Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hier in Ostwestfalen hatten wir gestern abend ein sehr heftiges Gewitter mit weit über 30 Blitzen/Minute und kurzen aber heftigen Sturmböen (unterm Strich aber harmlos).
    Geregnet hat es auch ein wenig, teils sehr heftig.

Interessant aber waren die Blitze, deren Aussehen ich so noch nie zuvor wahrnahm. Teils war das Himmelszelt über uns regelrecht von Blitzen gemasert, also die Blitze gingen eher horizontal und verästelten sich dabei sehr stark. fast so, als wäre der Himmel aus zerbrochenem Glas durch dessen Risse man den gleißend hellen Hintergrund sehen konnte, zumindest assoziierte ich das so. Tolles Schauspiel.
    Leider biss unser Multimedia-PC, bzw. eine seiner Datenplatten hierbei ins Gras, als ganz kurz der Strom ausfiel. Bis hierher erreichte er eine Uptime von 285 Tagen.
    Egal... den kriege ich schon wieder flott :)

Sonst gab es hier keine Vorkommnisse... keine Feuerwehreinsätze, keine umgestürzten Bäume, keine vollgelaufenen Keller... verglichen mit anderen landstrichen beschränkte es sich hier also eher auf die Optik, und die war grandios.

Es ist wirklich unglaublich, wie intensiv Tiere zur Familie dazugehören können... mit allen ihren Unarten und Liebenswürdigkeiten können sie ohne weiteres vollwertige Familienmitgieder werden mit Charakter, deren Ableben dem Verlust eines lieben Menschen manchmal in nichts nachsteht.
    Ich kann das sehr gut nachempfinden.

Am besten holt ihr euch eine neue Katze. Die kann sehr gut über den Verlust hinwegtrösten und hält das Andenken an eure verstorbene Katze lebendig. So zumindest meine Erfahrung. Durch unsere 2 "neuen" Katzen Ninja & Django bleibt unser verstorbener alter Kater lebendig und allgegenwärtig.

Wenn sie den Simulator umbenennen ist Ruhe. Kein Wort mehr drüber. Jeder kann dann von einem Game ausgehen. Da muss nix stimmen.

Das erklärt jetzt endlich die Verweigerungshaltung.
    Ein Spiel kann nur so gut simulieren, wie man es ihm sagt, wenn es das kann. Und der TS kann eine ganze Menge.... aber wenn man nicht will, weil ja nix stimmen muss, dann ist es kein Wunder, dass man sich den Mund fusselig redet :)

Danke

Handbremsen:
    Stimmt, da hatte ich noch nicht nachgesehen.

Edit:
    Die haben keine Handbremse, die man im F3/F4-Monitor anklicken könnte.

Bild 1:

So sieht das aus, wenn man den Zugverband einfach stehen lässt

Bild 2:

So sieht das aus, wenn man losfahren will. Der Zugverband streckt sich dann und bietet einen wahnsinnig hohen Widerstand gegen Wegfahren.
    Fast so, als wäre der letzte Waggon festgedübelt. Sobald man die Zugkraft wieder abschaltet staucht sich der verband wieder zusammen, so wie er vorher war (Bild 1).
    Effektiv hat man dann so gut wie keinen Weg zurückgelegt.

Bild 3:

Keine Handbremse zum Anklicken vorhanden.

Natürlich könnte ich jetzt mit nur 1 Waggon testen, und ich denke, dass ich mit dem auch normal fahren kann. Aber heute mag ich nicht mehr.
    Ich denke mal, dass das wohl nur ein Flüchtigkeitsfehler war und dass Fopix das bestimmt schnell reparieren wird und kann.

Den 420 von Influenzo oder den 628.2 von Fopix kann man auch in Zugart U fahren.
    Ich wollte damit nur sagen, dass es nicht zwingend ein Güterzug sein muss, der in M oder U fahren muss.

Das eine schließt das Andere ja nicht aus.
    Vernünftige Bahntechnik ist durchaus kompatibel zu schöner realistischer Landschaft. Man muss nur wollen.
    Oder anders: Die Landschaft wird nicht dadurch schöner oder realistischer, wenn man fehlerhafte Bahntechnik verbaut.

Mir ist klar, dass im TS nicht alles das geht, was man gerne hätte. Das gilt für die Optik wie auch die technik. Abstriche muss man machen. Manchmal muss man sie sogar aus wirtschaftlichen Gründen machen, weil der Aufwand einfach zu groß würde. Das Fehlen von Komponenten aber durch Improvisieren zu kompensieren, ist risikobehaftet. bei der Optik geht das und schlägt sich höchstens negativ auf die Performance nieder. bei der Bahntechnik hungegen führt das zur Verwirrung, wenn man als Ersatz etwas verbaut, was es aber garnicht gibt.
    Von daher würde ich mir wirklich wünschen, man ließe die daueraktiven 1000er an den Lf6 mit kennziffer "8" und "9" einfach weg, weil es weniger falsch ist.

Vielleicht ist das ganze Thema ja irgendwann eh obsolet, weil es dann vernünftige GPAs gibt. Das wäre wirklich toll :) Bis dahin aber? Denkt mal drüber nach :thumbup:

Aber manche mussen uber wieder uber was meckren (magnete :P) sogar wenn sie die reale strecke nicht kennen :P Dar kommt nie ein Güterzug ! Wieso sollte der zum Munchen Hauptbahnhof fahren ???

Man muss eine Strecke nicht kennen, um zu erkennen, dass daueraktive 1000er falsch sind.
    Darüberhinaus hat Zugart U und M erst mal garnichts mit dem Zugtyp zu tun, es muss also nicht zwingend ein Güterzug sein, sondern mit den Bremshundertstel, die auch bei einem Personenzug unzureichend für Zugart O sein können.

Aber das zu verstehen ist natürlich für Leute, die sich fast nur für real aufgestellte Bäumchen und Häuserchen interessieren, nicht einfach zu verstehen.
    Vielleicht sollten wir DTG bitten, den Train-Simulator umzubenennen in Train-Game oder Landschafts-Simulator. Da darf dann gerne auch die Bahntechnik falsch und stiefmütterlich behandelt werden. Solange sich das Ding aber Zug-Simulator schimpft, beharre ich auf den Einsatz von Bahntechnik im Rahmen dessen, was der TS ermöglicht.

Prinzipiell befürworte ich das Bestreben freiwilliger Kräfte, eine Strecke zu verbessern. Dazu meinen Dank, auch wenn ich die Strecke garnicht habe. Der Wille dahinter zählt, und das finde ich gut. Nur sollten nicht absichtlich Fehler eingebaut werden, nur weil es einen technischen Aspekt nicht gibt. Die 1000er Magnete an Stelle des GPAs sind nunmal falsch, auch, wenn man bedenkt, dass noch nicht mal ein GPA in der Realität zwingend dort verlegt sein muss.
    Als Laie versteht man das natürlich nicht. Ist ja auch ein komplexes Thema. Ich brauchte auch was länger. Ist ja keine Schande. Man sollte aber bereit sein, offen und lernfähig zu sein und nicht mit dem Totschlagargument daherkommen, "dass man ja nur meckern könne." Das weise ich von mir.
    Wenn etwas falsch ist, hat das mit Meckern nämlich überhaupt nichts zu tun.

Eine Güterlok bei 20 Wagen? Das kann aber auch nix werden... Wenn ich 20 Panzerwagen von TTB vor einen Taurüssel spanne, dann kommt der keine 10 Promille hoch

Das kannst du nicht vergleichen. Die Takkls, um die es hier geht, sind viel leichter als ein mit einem Panzer beladener Smmps(?).
    Ich beschwere mich auch nicht, dass ich damit keinen Berg hochkomme, sondern selbst in der Ebene komme ich nicht vom Fleck, das ist ja das Problem... vermutlich weil die Hauptluftleitung unterbrochen ist. Kann das sein?

Ok, ich werde mal an RT ne Mail schreiben.
    Danke

Ich rede hier nicht von der großen Bahn, den weder dieser Simulator noch dieser Simulator haben etwas mit der Bahn gemeinsam.

Und genau das ist das Problem, wenn man Sachen verbaut, deren Einbau falscher ist, als deren Fehlen.... um mal beim Beispiel des fehlenden GPAs versus 1000Hz zu bleiben.
    So wird das dann nie was mit realistischer Bahntechnik.
    Insofern ist das echt eine hanebüchene Begründung für diesen fehlerhaften Einbau.

Hallo zusammen,
    habe mir von RailTraction die Vam60-Kompostwaggons geholt.
    (Achtung: Es gibt 2 Varianten: Einmal die von Christrains und dann die von RailTraction/Fopix selbst. Hier geht es um die von RailTraction/Fopix)

Prinzipiell gefallen die mir sehr gut, allerdings fiel mir auf, dass die nicht richtig miteinander gekuppelt sind (Bild).
    Das mag zunächst nur ein optisches Problem sein, aber vermutlich ist das auch der Grund, warum man 20 Stck (~780 Tonnen) dieser Waggons selbst mit einer sehr starken Güterzuglok einfach nicht weggezogen bekommt... nur ein paar Meter, bei denen sich der Zug auseinanderzieht, und man die Lücken in der Kupplung bemerken kann. Wenn man die Leistung wieder abschaltet zieht sich der Zug danach wieder komplett zusammen.

Kann es hier zwischen defekter Kupplungseinstellung und den Bremsen einen Zusammenhang geben?
    Kann das jemand bestätigen, der diese Waggons ebenfalls hat?
    Kann man dieses Phänomen vergleichen mit dem Ablaufberg-Problem, bei dem einzelne Waggons ja auch nicht rollen möchten, sondern sofort stehen bleiben?
    Es ist die neuste Version v2 installiert.

Wenn das jemand bestätigt, würde ich mich an den Railtraction-Support wenden und einen Patch erbitten.

Mir geht es garnicht darum, hier irgendetwas madig zu machen.

Es geht mir generell darum, dass der Einbau von 1000ern, wo sie aber nicht hingehören, beim TS immer mehr Usus und zur Gewohnheit wird. Und das stört mich, also versuche ich, an allen Ecken, wo mir dieser Missstand begegnet, meine Argumente vorzubringen. Auch hier!

Tut mir leid, aber das ist falscher als falsch.
    Nur einfach falsch ist das Fehlen des GPAs.
    Am falschesten aber ist das Verbauen eines 1000ers, wo keiner liegt.

Dass man auch in Zugart O durch diesen Denkfehler beeinflusst wird, wo man nicht beinflusst werden sollte, wird klar, wenn ich berücksichtige, dass ich bei einem Lf6 mit Kennziffer "9" wachsam drücken muss. Das muss ich als Tf sowieso normalerweise, aber hier bekomme ich eine Beeinflussung und muss runter auf 85 km/h abbremsen, selbst dann, wenn ich bereits 90 fuhr.
    Das ist noch der harmloseste Fall dieser fehlerhaften Zweckentfremdung eines 1000ers. Aber deswegen noch lange nicht richtiger als nichts zu verbauen.

Edit:
    Wenn wir jetzt auch keine 1000er hätten, würden wir dann Bäume quer aufs Gleis legen?
    Macht was ihr wollt. Es ist falsch und es bleibt falsch und wegen mir könnt ihr mich gerne betriebsblind nennen. Macht mir nichts, ich kann damit umgehen.
    (Ich hab gerade ein Dejavú, glaube ich...)

Und wenn ich in U fahre und garnicht Halte? Dann muss ich von 80 auf 55 runter, und das ist behindernd ;) in der Realität liegt da auch ein GPA ;)

Das sprach ich schon mehrfach an und kritisierte das. Das Verbauen eines daueraktiven 1000ers an einem Lf6 mit Kennziffer "8" oder gar "9" macht es nicht richtiger, sondern falscher, wenn man keinen GPA verbauen kann.
    Mir scheint, dass viele denken, dass zumindest die Optik stimmen muss:
    Da sind so kleine gelbe Metallkästen verlegt, also mach ich da mal nen 1000er hin. Wird schon passen.
    Dass dadurch aber der ganze Fahrfluss und Betriebsablauf in Zugart U und M und teils auch in O ad absurdum geführt wird, wird gerne übersehen, bzw. in Kauf genommen. Hauptsache, da liegen "gelbe Kästen", die irgendwie den Spieler beeinflussen.

Manchmal liegt da sogar garnichts, wenn die Streckengeschwindigkeit vorher unwesentlich höher lag und damit bereits niedriger ist, als die Prüfgeschwindigkeit des GPAs.
    Beispiel:
    Von 90 km/h runter auf 80 mit Lf6 "8", dann liegt dort kein GPA, weil Prüfgeschwindigkeit 95 km/h ist. Und schon garnicht liegt dort ein 1000er.
    Von 100 km/h runter auf 90 mit Lf6 "9", dann liegt dort ebenfalls kein GPA, weil Prüfgeschwindigkeit 105 km/h ist. Und schon garnicht liegt dort ein 1000er.

Kriegt euch wieder ein. Alle beide.

Wir können auch aufhören derartige Projekte hier im Forum anzukündigen, denn so eine Schlammschlacht brauche ich wirklich nicht.

Ihr habt ja nichts angekündigt. Das war ja das Problem. Vermutlich wäre das garnicht so ausgeartet, wenn diverse "Verbesserer" das im Vorfeld gewusst hätten.

Also kriegt euch wieder ein, nächstes Mal koordiniert man das hoffentlich besser. Dann haben alle was davon und keiner muss sich dann hinter- oder übergangen fühlen oder nimmt unnötige Verbesserungen vor, die Andere schon machen.

Vielleicht kann man das ja unter "Missverständnis" verbuchen?

Dennoch wäre es schön, wenn ihr* jetzt alle an einem Strang ziehen könntet und gemeinsam auf einen gemeinsamen Nenner kommen könntet, damit auch die letzten Bugs und Unzulänglichkeiten eliminiert werden.

* ja, ihr... denn ich hab die Strecke nicht