Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Falls ich dich richtig verstehe, kannst du den Zs3-Trigger auch beim Streckenbau fest verbauen, der wäre dann natürlich immer da.


    Alternativ kannst du dir aber auch ein Blocksignal mit einem zusätzlichen Link basteln, die betreffende BIN-Datei hierfür musst du aber der Strecke beilegen, damit diese jeder hat.
    Wie das geht, sollte im Signalteam-Handbuch im Kapitel 4.6 stehen.


    Ich hoffe, dass ich dein Problem richtig interpretierte und helfen konnte,

    Witzig, nein... traurig ist ja auch in dem Zusammenhang, dass bei Softwareproblemen diverse Leute empfehlen, den AntiVirenScanner abzuschalten!
    Das ist natürlich sehr hilfreich.



    Mir stinkt einfach die Philosophie der AV-Hersteller, die anfingen, zahlreiche Daten in die eigene Cloud zu laden und das dem User als Vorteil verkaufen wollen.
    Oder die AV-Scanner, die selbst Malware installierten.
    Oder die AV-Scanner, die Systemdateien von Windows als gefährlich einstuften und in die Quarantäne verschoben.
    Oder die AV-Scanner, die Betriebssystem-Updates blockierten oder behinderten.
    Oder oder oder...



    Braucht jemand weiterführende Links? Bin jetzt zu faul, aber liefere gerne welche nach, wenn man das verlangt.



    Außerdem führt das Ganze ja dazu, dass man zu selbstsicher ist und vorschnell überall draufklickt, weil man ja "geschützt" ist.
    Den Zirkus mache ich nicht mit und bin bislang sehr gut gefahren damit.



    Man kann auch nicht pauschal sagen, Hersteller Bla ist gut, Hersteller Blubb ist mies.... alle sind sie diesbezüglich schon negativ aufgefallen.



    Dann kommt noch dazu, dass die AV-Scanner teils erheblich nerven, weil sie einem weismachen wollen, dass sie dies und das erfolgreich abgewehrt haben. Das ist Panikmache. Ich erinnere an die Fehlalarme bei z.B. den Softwarefirewalls, nur weil sich ein Ping verirrte.
    Natürlich werden die immer wieder gerne Alarm schlagen, denn man will ja die eigene Daseinsberechtigung vor dem Kunden aufrechterhalten.

    Ich würde einfach mal die Strecken bei dir auf der Platte durchforsten, was sich da so findet.
    Alternativ kannst du dich auch mal in den zahlreichen Foren umsehen, die es so gibt, beispielsweise haben die Dänen, Briten, Tschechen und auch Italiener zahlreiches Material auf ihren TS-Seiten.
    Zahlreiche Links zu diesen Seiten fiondest du hier im Wiki:
    Linkliste


    Wenn das alles nichts hilft und du nicht fündig wirst, kannst du noch die Brückenelemente, die du bei dir auf der Platte hast, skalieren.
    Das sieht dann so aus:

    Vorne original, hinten in Z-Richtung skaliert

    Nur um das klarzustellen, ich gehöre nicht zu denjenigen, die auf Win10 "eindreschen".
    Ich sehe halt nur überhaupt keine Veranlassung, mein System neu aufzusetzen, solange das darauf installierte Win7 läuft wie eine Singer-Nähmaschine.
    Momentan hat der Rechner eine Uptime von 101 Tagen und das auch nur, weil wir einen Stromausfall hatten.
    Der Rechner läuft im Dauerlauf, weil er Dienste in unserem Heimnetz anbietet.




    Ich denke, es macht vor allem einen gewaltigen Unterschied, ob man sich das System selbst aufsetzt oder es beim Kauf des Rechners fertig aufgesetzt bekam.
    Jemand, der sich auskennt, wird auf das individuelle System (Hardware) auch individuell beim Installieren (Software) darauf eingehen und schön sauber und ordentlich die nötigen Treiber installieren.
    Wenn ich aber sehe, was an unnötigem Ballast vorinstalliert daherkommt (z.B. Testversionen), wenn man sich einen PC/Laptop von der Stange kauft oder schlichtweg falsch konfiguriert ist, kann das auf Dauer nur schief gehen.
    Das müssen keine Abstürze oder sonstwie Fehler sein, aber was ich bisweilen in der AutoStart und anderen AutoRun-Mechanismen an Sachen vorfinde, erklärt recht schnell, warum manche Systeme einfach schlecht und langsam laufen. Leider mache ich auch immer wieder die Erfahrung, dass man bei solchen Rechnern sich nicht die Mühe macht, korrekte und aktuelle Treiber zu installieren. Da findet man bisweilen zu Hardware nur den "MicroSoft Generic Driver" statt den vorgesehenen Treiber des Herstellers dieser Hardwarekomponente.
    Das hat aber alles mit dem OS nichts zu tun sondern ist ganz generell eine in der Branche verbreitete Unsitte.




    Ihr mögt ja vom TS viel mehr Ahnung haben als ich, aber von Computern und Cybersecurity sicherlich nicht.

    Überheblichkeit ist selten von Vorteil in der IT-Security und eine der schlimmsten und größten "Sicherheitslücken", weil die eigene narzistische Brain.exe total verblendet ist.


    Wer heute noch einen W7 Rechner für wichtige Daten verwendet handelt fahrlässig, erst recht wenn dieser auch noch Lok-Entwickler ist.

    Ich bin kein Lokentwickler. Da verwechselst du wohl irgendwas :ugly:

    Über das HTML E-Mail Statement von @Prelli konnte ich nur lachen, das ist nur ein möglicher Weg dir etwas unterzujubeln

    Dann erklär mir mal, wie man mir was unterjubeln möchte. Vielleicht lerne ich ja noch was von dir?
    Und komm mir bitte nicht an mit DriveBy-Downloads.... das ist Browserspezifisch.
    Netzwerk-Würmer? Geht nicht, weil kein Angriffspunkt.


    Ich stehe ja auch nicht nackig da, sondern nutze die Windows-eigenen Bordmittel.


    Unstrittig ist jedenfalls, dass das ganze Antivirenzeug die Rechner immer öfter nicht sicherer sondern unsicherer macht. Bei Heise und Golem liest man fast täglich was davon und auch, dass deren Hersteller bisweilen Daten verlieren oder diese sogar missbrauchen und verkaufen.


    Und wenn es hart auf hart kommt gibts ein Backup. Da geht nichts verloren. Ich kann dich also beruhigen, dass Entwicklungen nicht gefährdet sind. Derzeit gibt es aber keine.

    Ich würde mal folgendes machen:
    Ich würde erst mal die Sachen im Install-Ordner neu ausführen. Vielleicht hat ein Windows-Update die dotNet-, Dx9- oder VisualC-Komponenten zerschossen.
    Das ist vollkommen unschädlich und geht schnell.


    Das sieht nämlich für mich so aus, als ob der TS starten wollte, aber nicht konnte.

    Ehrlich gesagt sind das Probleme die mir auch völlig fremd sind denn das habe ich in all den Jahren so noch nie erlebt.

    Ich auch nicht!
    Ich überlegte kurz, was das sein könnte, aber ich habe wirklich keine Idee, ohne die Kiste vor meiner Nase zu haben um mal etwas näher zu stöbern, was Phase ist.

    Ich nutze ebenfalls noch Win7 auf meinem primären Rechner und sehe überhaupt keinen Grund auf Win10 umzusteigen.
    Ich halte das System schlank und die Stabilität und Problemlosigkeit gibt mir Recht.
    Ich kann mich immer nur wundern, welche Probleme andere Leute haben, die ich nicht habe, aber das wird wohl weniger an Win10 liegen, sondern eher an der Unwissenheit der Anderen.


    Beispielsweise käme ich nie auf die Idee, HTML in Emails zu aktivieren. Nur Text! Wenn man mir eine HTML-Email schicken möchte, bitte sehr, aber erstens ist das nicht konform mit dem eigentlichen Email-Protokoll und 2. öffnet es Tür und Tor für zahlreiche Angriffs- und Spionageaktivitäten. Inhalte werden ja dynamisch nachgeladen, ergo kann man erkennen, ob und wann man die Mail öffnete. Bei nur Text geht das nicht.
    Ich mag es halt minimalistisch und habe keine Lust auf bunten aufgeblähten Firlefanz.


    Ich denke, mein Win7 werde ich noch lange behalten, solange keine bedeutsamen Hinderungsgründe auftreten.



    Übrigens habe ich mich aller AntiVirenSoftware entledigt.... schon vor Jahren, denn es kristallisierte sich heraus, dass die Löcher im System hierdurch eher zahlreicher wurden, so hat einer der AntiViren-Hersteller das ASLR deaktiviert (zumindest berichtete Heise und auch der CCC davon). Ja Hallo??? Was soll der Mist? Löcher ins System kann ich auch selbst reinbohren.
    Aber das nur am Rande.
    "Na, da wirst du aber bestimmt eine total verseuchte Ranzschüssel haben!"
    Denkt das ruhig... ist mir egal. Ich besitze glücklicherweise die nötige Expertise, um das selbst zu beurteilen.

    Vor allem wenn mal was kaputt geht oder man was erweitern möchte, ist man bei einem Laptop total gekniffen.


    Viele Laptops haben darüberhinaus arge thermische Probleme, wenn man sie etwas fordert... sie erbringen zwar die Leistung, die man auf dem Papier versprochen bekommt, aber was bringt das, wenn man nach 15 Minuten aufhören muss, weil der Laptop dabei ist, gerade den Hitzetod zu sterben.
    Dazu noch das Problem mit Schmutz, Staub und z.B. Tierhaaren und der ganze Lüfterlärm, bei dem die kleinen Lautsprecherchen kaum gegenhalten können.


    Und: Ergonomisch ist das kein Vergleich zu einer anständigen Tastatur mit NumPad. Die ganzen Kapriolen, weil z.B. die rechte Strg-Taste nicht da ist oder weil man die PZB nicht vernünftig bedienen kann, weil BildAuf, BildAb etc nur mit den Fn-Tasten erreichbar ist.
    Klar, man kann eine vernünftige Tastatur anklemmen und auch einen extra Monitor... aber dann kann ich mir gleich nen Tower hinstellen.


    Nein Danke
    Bitte nicht falsch verstehen... ich mag Laptops, aber zum längeren Zocken leistungshungriger Spiele sind sie aus meiner Sicht einfach nicht geeignet, selbst dann, wenn die Hardware dies problemlos könnte.


    Edit:
    Hinzufügen möchte ich noch, dass der eigentlichge Vorteil eines Laptops, nämlich die Unabhängigkeit der Stromversorgung, beim Zocken leistungshungriger Spiele nicht punkten kann, weil entweder alles gedrosselt wird oder weil der Akku dann nach 30 Minuten leergelutscht ist.


    Und dafür habe ich dann nahezu das Doppelte gegenüber einem vergleichbaren Tower bezahlt? Klingt nicht gerade wirtschaftlich.

    Okay, wusste nicht, daß die für mich geltenden Signale am Gegengleis normalerweise auf der linken Seite stehen.
    Vielen Dank, auch für den Link, wieder was gelernt :)

    Das gilt aber auch nur für die freie Strecke.
    In Bahnhöfen stehen auch bei mehreren Gleisen die zuständigen Signale immer rechts.
    Sollte man dort wegen Platzmangels das Signal links hinstellen müssen, muss rechts eine Schachbretttafel hin.

    dynamische aktiviert bewegte Blätter und u.a. das bewegte Gras, das überall rumzappelt. Das zu berechnen braucht halt Kapazität, lass es weg, mich störts gerne, weil die Streckenbauer das oft nicht unterm Gleis wegmachen.

    StS:
    Was du meinst ist dynamische Flora.
    Das hat aber nichts mit der Einstellung "dynamische" zu tun... diese aktiviert/deaktiviert Schatten, Reflektionen, Wasserspiegelungen, Meterialeigenschaften und vieles mehr.


    Zum Thema:
    Dass man beim Gucken gen Himmel oder auf den Boden mehr FPS hat ist vollkommen normal, da ja weniger berechnet werden muss.
    Die bei Steam hinterlegten Mindestanforderungen sorgen nur dafür, dass dein TS läuft. Mehr nicht. Wenn du Pech hast nur mit 5 FPS oder auch nur 1 FPS... aber er läuft.
    Das sind die Mindestanforderungen und bei denen steht dein Laptop zwar besser da, aber so wahnsinnig viel auch nicht.
    Das ist halt das Problem, wenn man sich einen Laptop kauft, der nicht ein Hardcore-Gaming-Monster ist.


    Tipp:
    Schalte das Antialiasing aus, beende alle Programme im Hintergrund (macht mehr RAM frei und auch eventuell weniger CPU-Last).
    Wenn das alles nichts hilft, aber du trotzdem "dynamische" anschalten willst (ohne siehts wirklich mager aus), dann hilft vielleicht noch die Reduzierung der Auflösung.
    Frustrierend? Ja, kann ich verstehen, aber was erwartest du denn?
    Du kannst deinen Schleppi nicht mit einem vollwertigen Gaming-PC zu 1500 Eur oder einem Gaming-Laptop zu 2500 Eur vergleichen. Die würdest du aber benötigen, für das, was du erwartest.


    Zum Unterschied Hagen-Siegen/Köln-Koblenz:
    HaSi ist uralt... mit relativ sparsamen und denselben Objekten. KöKo ist ungleich üppiger ausgestattet mit hungrigeren Objekten, die benötigen mehr Ram und mehr CPU- und Grafikpower.



    PS:
    Übrigens hat PAL nicht 24, sondern 25 Vollbilder/50 Halbbilder interlaced je Sekunde. Grundlage für PAL war/ist die Wechselstromfrequenz in DE von 50Hz.
    Aber das nur am Rande.

    Welche Signalsysteme benutzt du denn?
    Falls es jene vom Signalteam sind, sollten diese eigentlich signalfamilienübergreifend korrekt funktionieren zwischen H/V, KS und Form.
    Oder sind es die von DTG?


    Ist der Streckenabschnitt dazwischen gleisbautechnsich korrekt verlegt?
    Weichen aufgetrennt?
    Links korrekt verlegt?


    Meist ist sowas nämlich ein Einbaufehler.

    Bitte hierfür einen neuen Thread eröffnen, bzw. im Forum suchen, ob es bereits einen Thread hierfür gibt, denn deine Anfrage hat mit diesem Thema hier ja nichts mehr zu tun.
    Das mag kleinlich klingen, aber es dient der besseren Übersicht im Forum und hilft, Probleme/Fragen und ggf. Antworten leichter wiederzufinden.


    Bei der Gelegenheit kannst du vielleicht auch deinen Schreibfehler im Threadtitel korrigieren, denn der Begriff "Srecke" ist für eine erfolgreiche Suche ungeeignet.


    Danke

    Es gibt insgesamt 4 sogenannte TimeOfDay-Dateien, eine für jede Jahreszeit.
    Dort kann leider jeweils nur ein Zeitpunkt eingetragen werden, wann das Licht aus- bzw- angehen soll.
    Diese Zeiten sind so angelegt, dass sie einen guten Kompromiss abbilden, wann über die 3 Monate (= Länge einer Jahreszeit) Licht eingeschaltet werden soll und wann wieder aus.


    Wenn du nun aber ein Szenario hast, das ausgerechnet während der Wintersonnenwende spielt (21./22. Dezember), gerätst du mit der Beleuchtung in ein Extrem, weil es abends sehr viel eher dunkel wird und morgens sehr viel später hell wird, als z.B. Anfang Februar.
    Würdest du es z.B. im Februar spielen (ist ja auch noch im Winter, aber es ist länger und früher hell) ist alles im Lot.


    Ich habe damals die Beleuchtungszeiten so angelegt, dass sie sich in der Mitte der Jahreszeit (hier also etwa die 2. Februar-Woche) am besten "anfühlen".
    Es ist ein Kompromiss.


    Leider sind das Schwächen im TS, die man nicht wirklich umgehen kann, wenn man vermeiden will, dass am 20.März auch im Hellen morgens und abends alles hell beleuchtet ist.
    Ändere das Datum des Szenarios um auf z.B. späten Januar oder frühen Februar und dann sollte es passen.
    Alternativ kannst du natürlich auch die ToD-Dateien abändern und die Uhrzeiten dort abändern, aber das wird dafür sorgen, dass auch in der hellen Abend- und Morgendämmerung das Licht eingeschaltet ist, was bisweilen noch unrealistischer aussieht, als zuwenig Licht.


    Mehr Tipps kann ich dazu leider nicht geben.

    Dann hast du einen anderen TS oder aber dein Laptop übermittelt falsche/andere Tastatur-Kommandos.
    Bei mir jedenfalls funktioniert das auch so, wie Amisia es beschreibt.


    Die Taste PAUSE erfüllt auf Windows-PCs fast immer den Zweck, etwas anzuhalten. Klappt in fast jedem Spiel.

    Hätte ich mir für Freiburg-Basel gewünscht und ja, ich weiß genau, was du meinst.


    Aber ich denke, da gibts noch ganz andere Baustellen, z.B. vernünftige Radlenker, nicht diese dynamisch generierten Dinger.

    (Dieses Projekt ist leider gestorben)



    Das Problem bei den bew. Herzstücken ist halt (wie bei den korrekten Radlenkern auch), dass man die Geometrie der Weiche/DKW im Editor modifizieren und manche Elemente ausblenden muss. Das hört sich jetzt schwierig an, ist es aber eigentlich nicht.
    Es macht aber viel Arbeit... bei 2 Schnellfahrweichen auf der Strecke geht das noch (bewegliche Herzstücke), aber wenn man auf einer gesamten Strecke die dynamischen Radlenker gegen realistische tauschen möchte, bekommt man schnell 'nen Fön.


    Find ich aber auf jeden Fall eine gute Idee! :thumbup:

    Die bei SimTrain haben ja eine interessante "Interpretation" von Streckenführung und Trassierung.
    Hatte man dort statt Steigungspromille Blutalkoholpromille? Sieht jedenfalls so aus.