Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Links in der Liste unter Gleisinfrastrukturobjekten, da wo du auch Signale finden würdest.
    Der Provider hierfür muss nicht eingeschaltet werden, der ist immer aktive: Kuju/RailSimulatorCore
    Die 3 Dinger heißen "Markierung xy"
    Irgendwo gibts auch den Stopping Point und auch Portale kannst du theoretisch setzen, diese erzwingen aber einen Neustart des Szenario-Editors, weil der Dispatcher das nicht sofort "sieht", wenn ich mich recht entsinne.
    Eventuell trifft das auch auf die Markierungen zu... *denk* Ist schon so lange her...

...habe die alten Magneten nur im Boden versenkt, da ich keine Möglichkeit gefunden habe diese komplett zu löschen.

Also eigentlich kann man diese Dinge mit <Entf> löschen.
    Ging das nicht?

Und nur weil sie jetzt im Boden vergraben sind verlieren sie ja nicht ihre PZB-Funktionalität.

Also wenn die Magnete Attrappen sind, dann haben sie keinen Gleislink und sind für die PZB vollkommen irrelevant und haben denselben Einfluss darauf wie ein Baum oder ein Haus.
    Dann ist die Funktionalität wohl im Lf6 verbaut.

Wenn er aber einen Gleislink hat, dann hilft es nichts, ihn zu versenken. Dann kommt die Zwangsbremsung von ihm, egal ob verbuddelt oder nicht.

Oder missverstehe ich da etwas?
    Denn das Problem ist ja dieses hier... oder nicht?

An dieser Stelle bekomme ich grundsätzlich eine Zwangse. Den dazugehörigen PZB Magneten habe ich samt Link schon entfernt.

Das mit dem "im Boden versenken" irritiert mich nämlich total, weil das überhaupt keinen Einfluss auf das Problem hat.

Ich würde nach einem (Hintergrund-)Programm/Prozess/Task/... Ausschau halten.
    Irgendwelche Drucker-Helferlein?
    Cloud-Gedönse?
    Schlangenöl?
    Info-/Taskleisten-Gimmicks?
    Dynamische Win10-Kachelupdates?

Sonstige Autostart-Klamotten?

Jedenfalls machen das weder Windows noch der TS von selbst.
    Irgendeine Anwendung will den Fokus entweder selbst haben oder ihn auf den Desktop bringen, was zur Minimierung von Vollbildanwendungen führt.

Ich habe die Wutachtalbahn nicht, aber könnte es sein, dass die Lf-Tafel eine eigene PZB-Funktionalität mitbringt?
    Hat das Ding einen Gleislink? Falls ja, dreh ihn mal um oder schieb ihn testweise woanders hin und guck, ob du da immer noch eine Zwangse bekommst.

Die Fehlermeldung hat überhaupt nichts mit der Elektrifizierung zu tun, sondern ist eine (Überraschung!!1!! :ugly: ) Blockade durch irgendetwas.

Denn hier heißt es:
    "Passieren der Blockierung nicht möglich"
    Bei einer fehlenden Elektrifizierung sagt einem der Dispatcher was anderes, nämlich, dass die (Überraschung!!1!! :ugly: ) Elektrifizierung fehlt.

Beweg den Zug mal im Editor um ein paar Meter und achte darauf, dass er korrekt gekuppelt ist.
    Speichere ab, und lade das Szenario neu.
    Ansonsten: Szenario löschen und neu bauen.

Edit:
    Ach so.... ich hatte das Szenario auch mal zusammengenagelt, also nachgestellt... funktionierte problemlos.

Übrigens gibt es "Münster 121 - Abstellung III" nicht, nur "Münster 121 - Abstellung I". Aber das nur am Rande... oder könnte hier das Problem seine Ursache haben? Hmm..

Es muss ja kein Bug sein.
    Kann ja beabsichtigt sein aus irgendwelchen Gründen.

Aber wenn ich ein "Freies Spiel" starte und der TS erwartet, dass ich mir die Weichen selbst stelle, dann sollte er diese nicht von selbst umstellen.

Er nimmt ja auch nicht den kürzesten Weg. Oder zumindest nicht immer!
    Ich hatte auf meinem Dreuselsee damals Überleitungen von links nach rechts und umgekehrt. Er leitete mich oft(immer?) auf das Parallelgleis und dann direkt wieder zurück.
    Also für mich ist das ein Bug.

Ist aber schon ca. 5 Jahre her, dass ich mich damit beschäftigte.

Edit:
    Ach so.... ich denke nicht, dass das Neubauen der Weichen da was ändert.

Äh sorry, aber ich verstehe den Sinn nicht. Kann mich da mal jemand aufklären, für was das gut sein soll?

Für reale Strecken natürlich sinnlos, aber manche Leute bauen halt auch was Fiktives... wie die Modellbahn zuhause. Da kann dann schon so ein Wunsch aufkeimen, könnte ich mir vorstellen.

Den Ordner "Manuals" würde ich auch auf jeden Fall sichern

Wenn man selbst was im TS macht, müssen unter Umständen auch noch folgende Ordner gesichert werden:
    "DEM"
    "Source"
    Normalerweise sollte man diese Ordner wissen, wenn das für einen zutrifft, aber es wird halt gerne vergessen, weswegen ich daran erinnern möchte.

Ja!
    Leider verleitet das dazu, nur eine TrackRule benutzen zu wollen, in der man den Radius auf ein Minimum setzt, z.B. 190m.

Aber das untergräbt jede Bemühung, vernünftige Überhöhungen und Übergangsbögen zu benutzen.
    Deswegen ist es sinnvoller, sich ein breites Spektrum an TrackRules zuzulegen, die diverse Geschwindigkeiten mit ihren jeweiligen Mindest-Radien konfiguriert haben.
    Nur so kann man anständige Gleisanlagen mit sauberen Überhöhungen und weichen Kurvenein- und -ausfahrten bauen.

@Cargonaut
    Such mal hier im Forum nach "MergeRoute". Es gibt hier mehrere Threads zu diesem Thema.
    Das ist ein Tool, mit dem man 2 Strecken miteinander verbinden kann, WENN beide Strecken denselben RouteOrigin haben.
    Man nimmt dann Strecke A und Strecke B, klickt auf'n Knopf und erhält dann Strecke AB. Eine der Strecken wird dabei mit den neuen Daten überschrieben, weswegen es zwingend nötig ist, mit Klonen oder Kopien oder Backups zu arbeiten.

Beispielsweise habe ich MergeRoute dazu benutzt, um Konstanz-Villingen und Hausach-Villingen zusammenzuknoten, so dass am Ende Hausach-Konstanz entstand.

Ich fand es sehr eigentlich recht unkompliziert. Ein tieferes Verständnis, wie der TS arbeitet und Sachen wo, wie und warum ablegt ist aber trotzdem vorteilhaft, denn es müssen noch einige Nacharbeiten vorgenommen werden: Schienen an Trennstelle neu verlegen, RouteProperties bearbeiten, Provider-Verwaltung, usw usw...

Hilfreich ist es, wenn man sich 2 Kacheln raussucht, auf der an der hypothetischen Trennstelle nur ein möglichst nacktes und gerades Gleis liegt, damit man keine Überhöhung, Weichen, Gleismarker, Signale restaurieren muss.

Auch muss man vorher doppelte Kacheln entfernen, sonst hat man anschließend jeden Baum und jeden Zaun doppelt auf diesen Kacheln.... denn sie werden ja geMERGEd!
    Kacheln, die bereits vorhanden sind, werden ersetzt. Das kann problematisch werden, wenn die Kachel der Strecke A im Vergleich zur Strecke B nicht genauso oder unvollständig ausgestaltet ist. Da muss man dann vorher genauer hingucken und sich eine Übersicht verschaffen, welche der überlappenden Kacheln man von welcher Strecke übernehmen will.

Kurz: Ganz einfach ist es nicht.
    Aber wenn man logisch herangeht, Vor- und Nacharbeiten plant und richtig durchführt und mit Klonen arbeitet, sollte eigentlich nichts schief gehen. Und wenn doch, dann wirft man den ganzen Kachelsalat in die Tonne und machts noch einmal.

Vielleicht präzisierst du mal deine Probleme?

Sind sie eher technischer Natur und betreffen die echte Bahn?
    Also wo kommt was hin und warum.

Oder technischer Natur im Sinne von "ich habe keine Ahnung, wie man das im TS macht".
    Wie man sie in die Strecke einbindet, aufstellt, benennt und konfiguriert.

Oder wie oder was?

Um mal bei Malware zu bleiben...

Gängige Software bietet eine recht gute Sicherheit, aber der Mensch nicht.
    Hier gilt der altehrwürdige Spruch: Die BRAIN.EXE ist der allerbeste Schadsoftwareschutz.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mit Achtsamkeit, Disziplin und einer Strategie, wie mit Emails, eigenen Daten und Passwortvergaben umgegangen werden soll, kann man das alles vermeiden.

TS auf SSD installieren und Strecken und Assets aus den .ap Archiven entpacken

Ja, das wäre auch der Tipp, den ich geben würde.
    Denn alle anderen Komponenten sind für den TS kein Flaschenhals. Die CPU könnte ein kleinwenig mehr Bumms vertragen, aber nach deinen Aussagen und deinen Beschreibungen des Performance-Einbruchs scheidet die CPU aus, bzw. scheint ausreichend und gut geeignet zu sein, um den TS flüssig an die Grafikkarte durchzureichen.

Davon abgesehen würde die CPU auch an den Nachladerucklern garnichts ändern.
    Die Festplatte ist das Problem.

Eine Malware kann nur dem System gefährlich werden, wenn es in der Registry eingetragen ist, vom System gestartet wird und sich auf der C: befindet. Es muss also durch euch selbst installiert werden.

Eine einzelne Exe-Datei muss man nicht installieren, du meinst vermutlich "starten".
    Dasselbe gilt für Office-Dokumente mit Makros, da muss man auch nichts installieren.
    Oder Archivbomben.... da kommt man garnicht bis zum installieren, weil einem das Ding schon beim Entpacken um die Ohren fliegt und vielleicht sogar die AntiViren-Software abschießt, weil diese ebenfalls versucht, das Archiv zu entpacken.

Es gibt viele sehr einfache Wege, wie man sich die Cyber-Beulenpest einfangen kann.