Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nochmal zum Verständnis...
    Der TS crasht beim Verschieben der 2D-karte?
    Dann ist das kein kaputtes Asset, denn man ändert ja nicht die Position in der 3D-Welt, sondern es muss irgendwas anderes sein auf der 2D-Karte selbst, was dem TS nicht gefällt.
    Vielleicht Gleismarker mit Sonderzeichen, die beim Verschieben der 2D-Karte erscheinen und dann den TS abschmieren lassen?

Oder crasht der TS, wenn du auf der 2D-Karte irgendwo hinhoppelst um an einer anderen Stelle der 3D-Welt zu erschienen? Dann könnte es tatsächlich ein kaputtes Asset oder eine fehlende Bodentextur sein.

Ob es am Ram liegt kannst du testen, indem du nach dem Crash im TaskManager nachguckst, wieviel Ram der TS gerade benötigt. Solange du das Fehlermeldungsfenster nicht schließt, bleibt der TS im Arbeitsstpeicher und wird im TaskManager auch angezeigt. Das absolute Maximum beträgt knappe 3,6 GiByte. Das kann aber eigentlich nur passieren, wenn du sehr viel verschiedenes Rollmaterial aufgestellt hast und hierbei würde die Position in der 3D-Welt egal sein, denn das Rollmaterial muss ungeachtet der Position in der Landschaft streckenweit in den Arbeitsspeicher geladen werden. Das kann man gut bei QuickDrives beobachten.

Irgendwas wirst du jedenfalls falsch gemacht haben.
    Die originale Textur reinkarniert sich ja nicht von selbst wieder auf magische Weise.
    Von daher möchte ich empfehlen, das Originalpaket nochmals zu installieren, um etwaige Bugs zu eliminieren und das Repaint nochmals zu erstellen, aber vernünftig an einem Klon der Lok. Die geänderte Textur kannst du als DDS übernehmen, so dass du diese nicht erneut lackieren und bepinseln musst.

Ist ohnehin immer wieder verwunderlich, was gerade vR dauernd an Gimmicks entwickelt, von denen man garnicht erahnte, dass sie im TS überhaupt funktionieren.

Wenn du da Milchkannen hast, sind die Positionen der eigentlichen Objekte in Ordnung, aber die Objekte sind physisch nicht dort auf der Platte, wo sie sein müssten, bzw. wo der TS sie erwartet und zu finden hofft.

Daher nochmal mein Tipp, überprüfe deine Strecke mit RWTools, dort kannst du genau feststellen, was fehlt und das dann gezielt nachinstallieren.

Ich wunder mich nur dass hier im Forum oft geschrieen wird wenn was konvertiert wird (bei bestimmten Firmen), und nun wird konvertiertes Zeug hochgejubelt.

Da hast du was falsch aufgefasst. Nicht die Konvertierung ist oft Grundlage der Kritik, sondern die Quelle der Konvertierung.
    Wenn also irgendjemand eine Konvertierung von z.B. MineCraft vornimmt, muss er sich Kritiken dahingehend gefallen lassen, dass das Ergebnis nur aus Klötzchen besteht, übertrieben ausgedrückt.
    Andersrum kann aber auch ein MSTS-Modell hinreichend gut modelliert sein, um im TS bestehen zu können und gehobenen Ansprüchen gerecht zu werden.
    Es geht also nicht um eine "Konvertierung" per se. Das muss kein Mangel sein.

Und deinen abfälligen Begriff "Zeug" kannst du dir sparen.

Zur Tracks.bin gehören auch die Kacheln in "Content/Routes/xxx/Networks/Track Tiles"
    Diese Kacheln müssen exakt synchron sein zu der zurückgesichteren Tracks.bin, also vom exakt gleichen Speicherzeitpunkt stammen. Ein Austausch der Tracks.bin alleine klappt nicht, weil die Kacheln aus dem Track-Tiles-Ordner dazu nicht synchron sind.

Wenn noch andere Objekte fehlen, also Szenery, Roads oder Lofts, dann müssen diese separat zurückgesichtert werden, diese haben mit der Tracks.bin nichts zu tun.

Zum Verständnis:
    Schienen und alles, was Gleislinks hat ---> Tracks.bin und TrackTiles
    Objekte, die man herkömmlich setzt ---> Szenery
    Objekte, die man ähnlich wie Gleise verlegt, aber keine sind (Mauern, Zäune, Straßen) ---> Roads und Lofts

Also wenn du den LokSim3D von USB-Stick spieltest, als an Railworks noch nicht zu denken war, ist das ja schon eine Weile her. Vermutlich hattest du den USB-Stick unter USB2 an den jeweiligen PC angebunden.
    Daher wiederhole ich mich nochmal:
    Das kann man unmöglich als Referenz nehmen und damit eine externe Unterbringung von Railworks/TS2014 begründen, denn wenn der LokSim3D damit spielbar zu spielen war, zeigt dies sehr deutlich auf, welche geringen Datenmengen im Vergleich zum TS2014/Railworks da geladen werden mussten.

Zitat von dengstdu

Da ich große Datenmengen auf meine externe schauffele

Das war doch das, was ich sagte.
    Das macht sich nur dann bemerkbar, wenn du große und zusammenhängende Dateien rumschiebst.
    Wenn du die Platte allerdings an USB2 hängen hast, dann ist das alles irrelevant, da reicht jede alte IDE-Platte mit 5200 U/min vollkommen aus.

Und der Satz: "Es gibt auch schnelle Platten mit einer guten Zugriffszeit." ist totaler Nonsens, denn schnelle Platten setzen schnelle Zugriffszeiten voraus. Deswegen sind sie ja schnell.
    Oder sagst du auch: "Es gibt auch schnelle Autos mit vielen PS." ?

Dass das Kaff hier so heißt, dafür kann ich nichts. Das ist kein Grund, den Ortsnamen heranzuziehen um gegen mich unter der Gürtellinie zu taktieren :)
    Dann lag ich also richtig mit Rolf Schreiter. Den Verdacht hatte ich schon länger.

Man meint, Rolf Schreiter wäre wieder da. Der gab auch immer so komische Sachen von sich.

Der Flaschenhals bei einer externen Platte dürfte wohl kaum die Umdrehungsgeschwindigkeit sein. Die ist nur dann wichtig, wenn du sehr große und zusammenhängende Dateien lesen/schreiben willst (Video) und wenn die Transferrate deines Festplattenanschlusses hier nicht der Flaschenhals ist.

Loksim3D... Das ist doch kein Maßstab, den du als Referenz anbringen kannst. Da müssen doch keine Massen an 3D-Objekten und Texturen geladen werden.

Ich bin eigentlich nicht so der Steuerwagen-Freak, aber das ist echt ein interessantes Thema, finde ich.
    Danke für die Aufklärung.

Edit:
    Railtractions BR218 funktioniert nicht.
    Man schaltet im Stw auf, die BR218 gibt richtig Stoff, aber anscheinend ohne eigelegten Gang (so scheint es), so dass sich der Zugverband keinen mm bewegt. Anschließend kann man die Leistung im Stw zwar drosseln, aber die BR218 läuft weiter bei Volllast und regelt auch nicht wieder runter.

Maik:
    Hatte ich das denn richtig in Erinnerung, dass dieselelektrische und ELoks unproblematisch sind, aber Dieselgetriebeloks (BR218) schon?
    Vielleicht magst du das bitte kurz bestätigen oder als Nonsens meinerseits kurz korrigieren? :ugly:

Und ferner:
    Muss der Stw zwingend austomatisch aufgerüstet werden bei Einsatz einer anderen Schublok als der vR120EL?

Aktuelle Festplatten bieten auch bei 5200 U/min bereits ansehnliche Übertragungsraten.
    Viel wichtiger ist die mittlere Zugriffszeit in Millisekunden.

Und wenn du nicht von dieser Festplatte spielst, kannst du unmöglich beurteilen, ob du mit ihr zufrieden wärst, wenn du sie als Spieleplatte nähmst. Einzig noch Videobearbeitung oder extensive Profi-Bildbearbeitung könnte deine Platte soweit fordern.
    Sobald viele kleine Dateien eingelesen werden müssen, wie das beim TS der Fall ist, wird die Umdrehungsgeschwindigkeit zur Nebensache. Die mittlere Zugriffszeit (in ms) des Schreib-/Lesekopfes hingegen wird primär zur Entscheidung beitragen, ob man die Platte objektiv als schnell/tauglich ansehen kann oder nicht.

Eigentlich führt für den TS an einer SSD kein Weg vorbei. Ich möchte meine nicht mehr missen.

Scheint zu klappen mit der Ludi.
    Ich habe den IC-Steuerwagen, 3x Apmz und 4x Bpmz aus dem vRBR120EL-Paket vor eine vR-Ludi gehangen, bin in den Steuerwagen rein, habe ihn automatisch aufrüsten lassen.... PZB eingeschaltet und ab die Post.

Allerdings hört man die Ludi recht laut, die geschätzte 200m hinter einem schiebt.

Ob das auch mit LZB funktioniert, habe ich jetzt nicht ausprobiert.

Probiers einfach aus und berichte uns.
    Meines Wissens gaht das aber nur (wenn überhaupt), wenn du den Steuerwagen automatisch aufrüsten lässt.

Bei der BR218, V200, BR294 geht das vermutlich nicht, weil das wohl Getriebeloks sind. Aber bei der Ludmilla und generell allen ELoks und dieselelektrischen Loks könnte es gehen.

Jedenfalls meine ich mich zu erinnern, dass Maik dies hier irgendwo mal sagte. Ohne Gewähr!

Nun habe ich ein Problem...
    ich Depp habe den FP2 komplett gelöscht (außer den QD-Szenarien, die ich anfing, zu bauen), weil ich einige Änderungen vornahm, die ich wieder rückgängig machen wollte.
    Dann installierte ich ihn neu. Das klappte auch alles sehr gut.
    Ich bestieg eine vR BR103, schaltete die PZB und LZB ein und fuhr in Bregau los. Doch die LZB geht nicht an, dort woe man von 100 auf 160 beschleunigen darf. Die LZB-Schilder sind zwar als Scenery-Objekte da am OL-Mast befestigt, aber die Trigger selbst fehlen, bzw. sind diese nicht verbaut. Auf meiner alten Version, die ich löschte, waren aber welche verbaut. Wo kamen die her? Weiß das jemand? Die hätte ich nämlich gerne wieder. Gibt es irgendein Update, das ich damals installierte und von dem ich nichts mehr weiß?

Natürlich könnte ich jetzt im Papierkorb den alten FP2 wieder hervorkramen, aber das möchte ich eigentlich nicht, weil das ein Wust von irgendwelchen Experimenten ist, deren Beseitigung zuviel Zeit in Anspruch nehmen würde.
    Auch könnte ich die Trigger selbst verlegen, aber offensichtlich hat das ja jemand schon gemacht. Wo bekomme ich also die verlegten Trigger wieder her? Werkannmirdasmasagn? :) Danke!

In der Texturing.xml wird auf eine Bodentextur verwiesen, die ich aber nicht habe und auch nirgends finden kann.

Datei:
    AbsolutesChaoz\AC-Route\Environment\Terrain\Texturing.bin
    Zeile 1600:

Code
    <BaseTextureName d:type="cDeltaString">SAD\GermanLocal\environment\terrain\gravel\gravel6_2</BaseTextureName>

Fehlende Textur:
    SAD\GermanLocal\environment\terrain\gravel\gravel6_2.TgPcDx

Woher bekomme ich die, oder liegt hier vielleicht ein Schreibfehler vor und dieser fehlende Textureintrag sollte eigentlich anders heißen?