Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Wer wird denn gleich die Flinte den PC ins Korn auf den Müll werfen?
    Hast du mal ins Ereignisprotokoll geguckt? Vielleicht steht ja da was drin, weswegen der Neustart erfolgte.

Nee, das ist Murks

Das ist ein Fehler, der noch andere Symptome haben kann und haben wird. Den muss man beseitigen, sobald man von ihm Kenntnis hat, sonst sucht man sich später an anderer Stelle noch mehr nen Affen.
    Überleg mal... je mehr du jetzt baust, umso mehr versteckt sich der Fehler im Dickicht der verbauten Track-Infrastructure-Objekte. Noch stehst du halbwegs auf einer grünen Wiese mit paar Büschen, metaphorisch gesehen, aber wenn du weiter baust, hast du bald garkeine Sicht mehr auf das Problem und wenn du Pech hast verhindert dir dieser fehler auch weitere Aktivitäten.
    Also: Der muss da weg, allein schon deshalb, weil man wissen muss, was falsch lief, um Wiederholungen zu vermeiden.

Das "WIE" steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Joo, abgekackt.

habe die Tracks.bin und die TrackTiles getauscht und ferner natürlich die RoutesProperties um die 3 Provider WOP(Hektometertafeln), virtualRailroads(Magnete) und Schuster(Signale) ergänzt.
    Dann die Strecke mit einem Freeroam gestartet. Das klappte auch soweit ganz gut. Dann in die 2D-Karte gewechselt, bisschen die Karte verschoben ---> PENG

Komisch. Also ich bin bisschen ratlos.

Wir hatten doch mal diesen komischen River von SAD, der Ärger bereitete. Fliesst der evtl noch da irgendwo rum. Wenn man Altenburg-Wildau neu installiert, könnte der wieder auf der Platte sein.
    StS

Bei Aufruf der 2D-karte?
    Warum crasht der TS nicht, wenn man die Gleisinfrastruktur ausblendet?
    Das wäre unlogisch, denn nach umbenennen der Tracks.bin un der TrackTiles wäre dieser SAD-River ja trotzdem noch da.

alias:
    Ja, schick mir mal die Tracks.bin und die TrackTiles. Mehr brauch ich nicht zum testen.

Hektometertafeln werden auf der 2D-Map angezeigt.
    Vielleicht lieg da der Hund begraben?

Test:
    Hektometertafel-Assets verschieben/umbenennen, so dass der TS diese nicht findet. Anschließend gucken, ob man jetzt stattdessen Milchkannen auf der Strecke hat. Dann die 2D-Map testen.
    Wenn jetzt alles gut geht, liegt es an den Hektometertafeln. Dann muss man da mal genauer prüfen. Diese erscheinen mir augenblicklich als der verdächtigste Kandidat, weil diese sowohl von dir neu gesetzt wurden und weil sie auf der 2D-map erscheinen.

Viel Glück!

Ich hab gerade mal einen test gemacht.
    Der Dispatcher toleriert die Benutzung einer Drehscheibe/Schiebebühne nur dann, wenn es einen alternativen Fahrweg gibt (Bild 1)
    Die Lok wird zuerst geradeaus über die Schiebebühne geleitet, dann über die Weiche, die man weiter rechts im Bild nicht sehen kann, dann wird gewendet, und dann das Zielgleis angesteuert. Das ist der Plan des Dispatchers.
    Sobald ich aber die Rückwärtsfahrt verbiete, und den Wendevorgang damit unterbinde, streikt der Dispatcher mit der Fehlermeldung:
    "Rückwärtsfahrt nicht erlaubt, aber notwendig, um das Ziel zu erreichen!" (Bild 2)
    Das ist also genau das, was ich sagte und auch genau das, weswegen AbsolutesChaoz meinte, dass man Drehscheiben/Schiebenbühnen nicht vollwertig einbinden kann, als er kurz und knapp sagte "Geht nicht!".

Es bleibt dabei: Es geht nicht. Tricks und Kniffe mit alternativen Fahrwegen sind die Ausnahme dieser Regel.

Was will man an Schiebebühnen/Drehscheiben falsch verbauen?
    Entweder sie sind mit den angeschlossenen Gleisen ordnungsgemäß verlinkt oder nicht. Wenn neicht, werden sie auch im Freeraom logischerweise nicht erkannt. Das muss andere Gründe haben.

Entweder ist das Zielgleis auch durch einen alternativen Fahrweg erreichbar zu erreichen, so dass der Dispatcher hier einfach nur veräppelt wird, und annimmt, man würde "drumrum" fahren, oder aber man hat das geändert und keiner bekam es bisher mit.

Sind Deine Überarbeitungen denn schon runterladbar?

Salatbar? Milchbar?
    Wie wär's mit "runter zu laden/zu laden/erhältlich/zu bekommen"? *nänänä*
    Sonst schreibe ich demnächst:
    Sind Deine Überarbeitungen denn schon bekommbar? :P

Jaja ich weiß... bin mit siebziger einer der letzten Ritter hier zur Rettung der deutschen Sprache. Aber er ist schlimmer!!1!! :ugly:

Interessant, das ist dann aber neu in irgendeinem Update gekommen oder liegt an der Schiebebühne von München-Augsburg selbst. Bei Hagen-Siegen und auch allen anderen Drehscheiben waren jedenfalls alle Versuche bisher ohne Erfolg gekrönt.

AC:
    Ja, ok... da hast du Recht. Trotzdem ist das Gefälle von 8‰ da falsch und Murks² :P

Maik:
    Wirklich interessant.
    Schleifendurchlauf 17?
    Meine Güte neeee... Mit If-THEN-ELSE-ENDIF kann man da wohl nix reißen. Schön, dass du da offensichtlich eine WHILE-Schleife einbautest.

Klasse,
    die LZB von euch wird immer besser. Das freut mich wirklich sehr.

Mit der angelegten Lokbremse geht das aber ganz gut.
    Davon abgesehen gibt es keine Bahnhöfe mit einem solchen Gefälle von 8‰ (1:125). Da hat RSC Murks gebaut, denn laut EBO ist das Gefälle in Bahnhöfen auf maximal 2‰ (oder waren es 2,5‰? *denk* ) zu beschränken, wenn ich mich recht erinnere.
    Wenn die Strecke vermurkst ist, kann der Lokbauer auch nichts dran ändern.

Wenn man einen Fahrweg wählt der NICHT über die Drehscheibe geht, kann man zumindest die Lok wenden.

Beispiel Drehscheibe Freiberg(Sachs)

Wenn man hier bei Gleis 43 startet (rot markiert) und einen Fahrweg nach links Richtung freie Strecke definiert, kann man trotzdem die Lok auf der Drehscheibe wenden. Das kümmert den Dispatcher nicht. Sobald aber die Drehscheibe oder Schiebebühne selbst zum geplanten Fahrweg gehört, streikt der Dispatcher, weil er keinen fortlaufenden Fahrweg erkennt und berechnen kann.

Sehr zum Unmut von uns allen.

Dann mach mal folgenden test...

Benennen mal die "Tracks.bin" um und den Ordner "Network/Track Tiles", so dass der TS diese nicht findet.
    Dann erstellst du ein neues leeres FreeRoam. Das klappt auch ohne Gleise. Und dann wechselst du mal in die 2D-Karte.
    Nicht erschrecken, die ist jetzt natürlich leer.

Auf diese Weise kann man wenigstens schonmal herausfinden, ob es an der Gleisinfrastruktur liegt oder nicht.

Edit:
    Hast du vielleicht weitere Ortsmarker angelegt oder bestehende verändert oder sonstwie manipuliert?
    Ich könnte mir vorstellen, dass Fehler in der DCSV in Form von Umlauten oder fehlerhaften Längen-/Breitengrade sich vielleicht ebenfalls auf die 2D-Map erstrecken könnten.

Ferner schau mal nach, ob die von dir manipulierten XML-Dateien wirklich noch in UTF-without-BOM kodiert sind und von dir nicht versehentlich nach ANSI, UCS-2 oder sonstwas umgewandelt wurden und ob diese am Zeilenende auch alle einen Carriage Return und Line Feed haben (Bild)

Klammern sind eigentlich unschädlich... der TS baut ja selber welche ein, wenn man z.B. im Szenario-Editor einen Bestimmumgsort-Marker setzt ---> (S) Bestimmungsort1

Tja, da ist guter Rat teuer... hast du vielleicht bei den Map-Ansichten irgendwas verändert? Also z.B. die Signalgrafiken von Hamburg-Hannover hier einbauen wollen?