Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Diese beweisszenarien wurden ja schon dutzendfach erstellt... von mir, von AC, von xy... und immer und immer wieder stellten wir fest, dass es nicht geht. Wie beim Ablaufberg. Da habe ich auch einen "Videobeweis" für, aber trotzdem geht es nicht.

Edit:
    Ich glaube, ich weiß, wieso es (scheinbar) bei MasterDune funktioniert und bei AC und mir nicht.
    MasterDune hat vermutlich den "Rangieren"-Befehl benutzt, welchem es egal ist, welchen Fahrweg man benutzt, solange man z.B. die Waggons einsammelt und stehen lässt, die man im Rangieren-Befehl vorgab.
    Das ist aber gemogelt und einer dieser "faulen Tricks", die ich schon ansprach. Wenn man nämlich in dem im Video gemachten Szenario mit der Köf ein Ziel außerhalb der Drehscheibe ansteuern wollte mittels "Gehe über", "Passagiere einladen" oder mit "Wegpunkt", wird der Dispatcher streiken, wie AC und ich das prognostizierten.

Auch ich bleibe dabei, es geht nicht!
    Ein Szenario, mit dem man eine Lok aus dem Lokschuppen holt, um diese dann z.B. zu betanken und über die Drehscheibe hinaus auf "Große Fahrt" zu schicken, ist nicht möglich, weil der Dispatcher keinen Fahrweg finden wird. Der Rangieren-Befehl versagt hierbei.
    Nochmal... ich will wirklich kein Spielverderber sein, ich wünschte ja auch, es würde funktionieren, aber man muss auch fair bleiben und keine "faulen Tricks" benutzen, mit denen man AbsolutesChaoz, mich oder Andere für dumm verkaufen will ;) :P
    Los MasterDune! Zeig uns den Fahrplan! Du bist ertappt ;) *eiei*

Edit 2:
    Das hört sich jetzt so an, als wollte ich MasterDune irgendwas oder als wäre ich schadenfroh (haha, ich habe doch Recht, ätschibätschi). Das ist aber Unsinn und mein Text ist bitte als Spaß zu verstehen, denn ich finde es toll, dass versucht wurde, die Unzulänglichkeiten des TS umgehen und die Möglichkeiten des TS ausloten zu wollen. Von daher finde ich das Klaase, was MasterDune da machte, so zeigte er (mir zumindest) auf, dass man mit dem Rangieren-Befehl sich teilweise behelfen kann, was ich vorher noch nicht wusste.
    Natürlich ist das mit dem Rangieren-Befehl nur eine Vermutung meinerseits, dass er diesen benutzte, aber ich müsste mich wirklich schon sehr wundern, wenn der TS da mehr Möglichkeiten böte, einen Fahrweg über eine Schiebebühne/Drehscheibe zu definieren, die wir nicht schon längst versucht haben.

Bitte lesen und verstehen:

With step from TS2012 to 2013 the route disfunction. All railtracks, signalling has been removed. Only buildings, trees etc. are placed.

Deutsch:
    Seit dem Wechsel TS2012 nach TS2013 kam es zu Fehlfunktionen auf der Strecke, so dass die gesamte Gleisinfrastruktur (Gleise, Signale) verloren ging. Nur Gebäude, Bäume, etc blieben erhalten.

Alternativ kann man beim Setzen der Stützen die TAB-taste drücken, das betreffende Objekt würde dann am Gleis ausgerichtet.
    Es kann sein, dass die Ausrichtung um 90° verdreht ist, das hängt vom Objekt ab, aber das macht nichts, denn mittels STRG und Klickziehen auf die betreffenden Drehpfeile am Gizmo (das bunte Verstelldingsbums) dreht das Objekt in 10°-Schritten, so dass man solche Objekte prima und zügig ausrichten kann.

Also:
    - Objekt auswählen mit Linksklick in der Liste (Objekt zappelt jetzt am Mauspfeil)
    - TAB drücken und festhalten
    - Maus über das Zielgleis bewegen (Objekt rastet ein)
    - LinksKlicken (Objekt wird gesetzt)
    - TAB loslassen
    - Rechtsklick (Maus ist wieder frei)
    Wenn 90° verdreht, dann:
    - Objekt mit Linksklick markieren, eventuell weitere Objekte mit STRG-Linksklick der Auswahl hinzufügen (der Gizmo erscheint)
    - am Gizmo bei gedrückter STRG-Taste den -ich glaube- blauen Pfeilring anklicken und drehen (10°-Schritte)
    - bei Erreichen der 90° loslassen
    Fertig, eventuell noch die Höhen anpassen. Kann vielleicht mittels Copy+Paste aus anderem Objekt entnomen werden, wenn gleiches Niveau.

Klingt kompliziert aber ist in wenigen Sekunden zu machen, wenn man mal den Bogen raus hat.

Hat mit Ram nichts zu tun.
    Der TS hängt sich beim Einlesen der Fahrzeugdaten auf. Zu diesem Zeitpunkt steht noch kein Fahrzeug auf der Strecke, welches Ram benötigen könnte.

Ich verweise daher nochmals auf meinen obigen Tipp. Wenn der allerdings ignoriert wird, kann ich leider auch nicht weiterhelfen.

Bitte den Cache löschen, anschließend Vorgang wiederholen und nach dem Absturz im Ordner "Railworks/Assets" eine Datei suchen:
    Dateiname: Blueprints.pak
    Größe: 0 Bytes

In diesem Ordner befindet sich vermutlich das fehlerhafte Rollmaterial.

Link-Hopping.
    So nenne ich das jetzt mal.

Man muss versuchen mit möglichst wenigen Wiki-Artikeln dazwischen von z.B. BR120 nach Papst zu kommen.
    Der kürzeste Weg führt vermutlich über BR120 -> Ortschaft -> Kirche -> Kirchliche Organisation -> Papst

Für leute, die viel langeweile haben :)

Tja... die Fehlermeldung im TS in AbsolutesChaoz' erstem Bild sagt ja eigentlich alles:
    "Drehscheibe oder Schiebebühne (der Dispatcher ermöglicht keinen Weg über Drehscheiben und Schiebebühnen)"

Insofern bin ich doch etwas verwundert, dass MasterDune das in seinem Video hinbekam. Daher würde ich mir wünschen, einen Screenshot der Aufgabenliste sehen zu können.

Und die Schiebebühne von München auf der München-Augsburg-Strecke ist kein Maßstab, wie ich ja schon andeutete, weil es ja den alternativen Fahrweg gibt. Dort hat RSC mit irgendwelchen faulen Tricks hantiert, mit denen wir aber nicht vernünftig "arbeiten" können, so dass wir nicht dasselbe Prinzip mit denselben faulen Tricks auf beliebige Drehscheiben anwenden können. Inwieweit der Objektbau der Drehscheibe hierbei noch Einfluss auf die Funktion haben kann...? Wer weiß.

Jedenfalls ein spannendes Thema, auch wenn man irgendwann dahinterkommt, dass "faule Tricks" zur Anwendung kamen. Wenn das Ergebnis stimmt? Warum nicht.

Für eine PZB gibt es bereits genug Einsatzgebiete.

Und für eine LZB wird sich was finden. Ohnehin wäre dies ein Henne-Ei-Problem:
    ÖBB-Strecke mit LZB? Es gibt kaum Loks dafür, also baut man keine.
    ÖBB-Lok mit LZB? Es gibt keine Strecke dafür, also baut man keine LZB in ÖBB-Loks ein.
    Irgendwann muss man mal das Ei legen und den 1.Schritt machen, auch wenn man noch keine Henne hat :ugly:

Wirklich interessant.
    Ich wusste nicht, dass das möglich ist und danke für das aufschlussreiche Video! :thumbup:

Interessant wäre jetzt noch ein Screenshot des Szenariofahrplans aus dem Szenarioeditor zu diesem Szenario, um daraus ersehen zu können, was man selbst jahrelang falsch machte.
    Ferner wäre noch wissenswert, welcher Typ Drehscheibe/Schiebebühne oder welche Art von Anweisung den Dispatcher daran hindern, auf z.B. Hagen-Siegen eine funktionsfähige Aufgabenliste zu erstellen. Wäre gut, wenn man dahinterkäme.

Ich kann es mir nur so erklären: Es gab seitens DTG irgendwann ein Update, denn unter dem TS2012 und auch noch TS2013 machte ich zahlreiche frustrierende Experimente, genauso wie mit dem Ablaufberg. Es ging einfach nicht.

Schön zu sehen, dass es wohl doch geht... aber was ist jetzt anders?

Danke

Darauf kontere ich mit
    "Pulp Fiction" op kölsch

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Du kanns mir vill verzälle wenn der Tach lang iss...

Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Do simma awa schwer jespannt!

... ihr Düsseldorfer ... :ugly:

Bitte Videos nochmal machen mit eingeschaltetem F3- oder F4-Monitor, auf dem die vom Fahrplan vorgegebenen Ziele ersichtlich sind, damit man sehen kann, dass das kein Freeroam ist.

In den Videos sieht man nur, wie jemand die Drehscheibe bedient. Dass Drehscheiben und Schiebebühnen prinzipiell funktionieren, als benutzt, befahren und verstellt werden können, ist ja unstrittig. Nur halt nicht innerhalb eines Standardszenarios, in dem Fahrstraßen vorgegeben werden (Ausnahme: Siehe meinen Beitrag weiter oben).

Erstellt also mal ein Standardszenario, in dem der grüne Gepäckwagen von der Köf angekuppelt und auf einem anderen Gleis, das nicht mit einem alternativen Fahrweg erreicht werden kann abgekuppelt werden soll. Du wirst sehen: Es geht nicht.

Edit:
    Das mag vielleicht klingen, als wären AC und ich Spielverderber.
    Das ist aber nicht der Fall. ich glaube wir zwei (AC und ich) wären die letzten, die sich eine vernünftige Miteinbeziehung von Drehscheiben und Schiebebühnen nicht wünschen würden. Sämtliche versuche der letzten jahre scheiterten immer wieder, also wenn man uns dahingehend eines Besseren belehren kann, dann sind wir ganz sicher nicht beleidigt oder in unserem Stolz verletzt, sondern wir würden uns wirklich wirklich sehr freuen.
    Das wollte ich noch loswerden.
    Wenn das klappt, was wir beide hier in Zweifel ziehen, dann kann das nur das Resultat eines Updates sein, dass RSC/DTG uns unterschob, ohne dass wir kenntnis davon erlangten. Bislang jedenfalls ging es nicht, und das war auch hinlänglich bekannt.

Beim Szenariobau gibts manchmal probleme da Züge auch mal linksseits fahren um ihr Ziel zu erreichen.

Das hat mit der Strecke nichts zu tun. Der Dispatcher leitet einen da entlang, wo ihm gerade nach ist. Also muss der Streckenbauer (und wenn er es versäumt der Szenariobauer) Gleismarkierungen setzen, damit man den Zug unmissverständlich da entlang leiten kann, wo man ihn haben will.

Ich verstehe allerdings nicht, warum hier wieder mal eine Strecke auf 0 Meter über NN angelegt wurde. Ich kann es wirklich nicht begreifen... das Forum ist voll von Streckenprojekten, wo dies immer und immer wieder angemeckert wird. Leider scheint das alles nichts zu bringen. Der Drang, auf einer grünen flachen Wiese zu bauen, ohne sich vorab mal schlau zu machen ist anscheinend einfach zu groß. Schade.

Hast du auch diese fehlerhafte SAD River dingens Datei gelöscht? *denk*

Daran liegt das nicht. Dieser würde den Absturz beim bewegen in der 3D-Welt verursachen, aber nicht, wenn man sich auf der Karte befindet.

Meine Altenburg-Wildau funktioniert anstandslos und hat die GUID 7ecaf8d4-8aa0-4a42-8c15-cd1af0f69bb7
    Da muss also was anderes rumzicken, was du da eingebaut hast. Vielleicht fehlerhafte Einträge in Signalen oder Hektometertafeln, z.B. negative Zahlen, Leerzeichen oder Sonderzeichen, wo nur Zahlen stehen dürfen.
    Aber das ist nur eine Vermutung.