Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Die Sound-Objekte kannst du ausblenden im Editor.
    Die teils rieseigen Soundglocken sind nämlich störend ohne Ende und statt einem kleinen Objekt hat man dann immer die Soundobjekte am Mauspfeil hängen.

Dazu klickt man oben links im Flyout auf das Monitorsymbol, dann geht rechts ein Flyout auf, dort kann man alle möglichen haken setzen/löschen und damit die Ansicht anpassen. Wenn man dort den haken am Lautsprecher entfernt, werden die Soundobjekte im Editor nicht mehr angezeigt und man kann besser basteln.

Immer im Hinterkopf behalten, wenn man mal was nicht sieht/vermisst, dass man dort die Haken überprüft.

Vielleicht ein Signal mit einer "exotischen" Anzahl an Gleislinks, das vergessen wurde, dem Paket hinzuzufügen?
    Frag mal RWTools.
    Kann vielleicht schnell behoben werden, wenn es als "Milchflasche" dort steht.

Ja, das sind aber komischerweise fast immer genau DIE älteren Leute, die MICH gefragt haben, was ich mit dem "Gelump" will.
    Zumindest fragte mich dies mein vater etwa 1992, als ich bereits 5-6 Jahre einen eigenen Computer und schon einige fundierte Kenntnisse hatte.
    Heute ruft er an und fragt mich teils wirklich beknackte Sachen, wo ich nur den Kopf schütteln kann.

Diese älteren Leute möchte ich also fragen: Wo waren sie denn die letzten 30 Jahre?
    Keine Lust gehabt auf Technik? Keine Zeit? Unnötiges neumodisches "Gelumpe"?
    Aber jetzt trotzdem an vorderster Technikfront mitmischen wollen, weil das "Gelumpe" ja so interessant und kurzweilig ist.

Tja... Pech gehabt. Computer gibts nicht erst seit letzter Woche. 30 jahre Technik holt man nicht mehr auf, wenn man in Rente/Pension ist.

Ich weiß, das klingt jetzt großkotzig und gemein. Aber meine Erfahrungen mit manchen älteren Kollegen und vielen älteren Menschen haben mich geprägt. Ich helfe gerne, aber wenn ich merke, dass jede Erklärung meinerseits vollkommen umsonst ist, weil sie in das eine Ohr rein und aus dem anderen Ohr rausgeht oder weil es angeblich "zu kompliziert" ist, dann mache ich zu und lasse die Leute dumm sterben.
    Wer an vorderster Technikfront seine langeweile mit komplizierten Simulatoren am PC verbringen will, der muss eben einen gesunden Fundus an "Supportfähigkeiten" haben, die weit über ZIP und RAR hinausgehen,... außer, man kann dafür Leute wie z.B. Zaunpfahl oder auch mich bezahlen. Aber dann sitzt das geld plötzlich ganz eng im Jacket und man bekommt vorgehalten, dass es doch "mein Hobby sei und mir doch Spaß macht". :D

...in diesem kurzen Fragen- und Antwortspiel hier wird schön deutlich, dass der TS für einen Großteil der Leute, seien sie (noch) zu jung, oder (schon) zu alt oder auch sonst nicht so fit oder interessiert in Computerdingen viel zu kompliziert ist.

Tut mir leid, aber RAR und ZIP ist Allgemeinwissen, bzw. sollte es sein.
    Wer hier Defizite hat, kann ja fragen. Dann hilft man auch gerne, aber keinesfalls sollte man die Eignung oder das Wissen um RAR und ZIP nur irgendwelchen Nerds, Sysops, Programmieren oder Hackern zugestehen.

Wenn ich Auto fahre, erwartet man auch von mir, dass ich einen Reifen wechseln und 1.Hilfe leisten kann.
    Dazu muss ich wissen (Allgemeinwissen) dass der Wagenheber auf festen Untergrund gehört und der Wagen gegen Wegrollen gesichert sein muss. Und dabei hinkt dieser Vergleich total, weil ein defekter Reifen ein nicht vorhersehbares Ereignis ist, ein Defekt sozusagen. RAR und ZIP ist aber täglich Brot, und wenn bereits die Handhabung gängiger Archive wie ZIP und RAR nur den Computerfreaks zugestanden wird, was ist dann die Handhabe von komplizierteren Dingen wie Bildbearbeitung oder Programmierung? Voodoo? Magie?

ich habe viele Jahre in der Anwenderbetreuung gearbeitet und leiste heute noch oft telefonischen Support, auch per Fernwartung. Mein Chef sagte mal, dass man manche Kollegen öffentlich auspeitschen sollte, damit der Rest motiviert würde, zu lernen, nicht dauernd total bescheuerte überflüssige Fragen zu stellen und sich etwas mehr anzustrengen. Das möchte ich mal dick unterstreichen. Wenn jemand mit ZIP/RAR nicht umgehen kann UND(!) unwillig ist, das zu lernen, dann soll er sich bitte auf Addons von Steam beschränken, da gibt es keine ZIPs und ZAPs.

Außerdem gibt es im Internet Suchmaschinen, die auf 1001 Seiten auch auf deutsch haarklein erklären, wie das funktioniert. Das ist alles keine Hexerei und daher keine Entschuldigung. Wenn man diese Einstellung nämlich unterstützen würde, müssten kompliziertere Addons für den TS das 10-fache kosten bei dem geballten Fachwissen, das zur Entwicklung z.B. einer ExpertLine-Lok oder einer Strecke notwendig sind und meilenweit über die Kenntnisse über RAR und ZIP hinausgehen.

Ja ich weiß, ich hab gut reden. Aber eins will ich mal klarstellen. Ich bin 100%iger EDV-Autodidakt. Mir hat niemand was beigebracht. Das habe ich alles selber für mich und durch mich gelernt, teils in Zeiten, da gab es nicht mal Internet, nur teure Bücher im Buchladen und wochenlanges rumprobieren im stillen Kämmerlein.

Ja, das ist ganz sicher einen eigenen Thread wert.
    *stöhn*

Was kommt morgen? Bei Facebook hat jemand "Jehova" gesagt oder bei Facebook fiel ein Sack Bytes um?

Das ist ja das, was meinte.
    Der TS lädt meines Erachtens immer ganze Kacheln.
    Wenn ich also eine Kachel in nördlicher Richtung verlasse, werden 3 weitere Kacheln geladen.

Beim Entfernen hingegen vergisst der TS die Objekte je nach Gusto, LoD oder durch Würfeln... keine Ahnung.

Edit:
    Der Level of Detail wird erst dann zu Rate gezogen, wenn das Objekt bereits geladen wurde!
    Wenn das Objekt aber auf einer Kachel steht, deren Inhalte noch garnicht geladen wurden, ist auch der LoD dieses Objekts vollkommen irrelevant. Daher könnt ihr da eintragen, was ihr wollt, das Objekt ploppt deswegen nicht eher auf.
    Erst beim Entfernen, also beim Wegfahren von einem bereits geladenen Objekt, wird der LoD herangezogen, welcher darüber entscheidet, ab welcher Entfernung das Objekt wieder hinter einem verschwindet und aus dem Ram entfernt wird. So zumindest meine Beobachtung.

Briefe, also Snail-Mail? Ja nee iss klar.

Was gibts an EMail oder Messengern auszusetzen?
    Mir scheint, dass manche sich ohne Facebook total amputiert und hilflos vorkommen.

Im Thread, den gandalf oben verlinkte, ist ein Lösungsansatz von mir beschreiben.
    Wenn Steam nicht hilft, und auch das Löschen von 0-Byte-Dateien und GeoPcDx.bin keine Abhilfe brachte, bleibt nur noch dieser letzte Weg übrig, wenn man keine Neuinstallation des TS durchführen will.
    Zumindest bekommt man so raus, wer der Übeltäter ist.
    Bei einer Neuinstallation erfährt man das nicht und läuft Gefahr, sich dieses faule Ei irgendwann wieder ins Nest zu legen. Dann beginnt der Spaß von vorne.

Die CryEngine hat inzwischen auch schon 10 jahre vorzuweisen, damit unterstreichst du das, was ich sage.

Und ich bin mir da sehr wohl einig, dahingehend, dass ich es als besser arachte, Hemmnisse in Form von Abwärtskompatibilität nicht mitzunehmen. Nur so hat man die nötige Flexibilität, das Maximum rauszuholen, was man nicht könnte, würde man auf veraltete Belange Rücksicht nehmen.

Mal abwarten... irgendwann werden wir erste Bilder und Videos sehen. Dann können wir immer noch spekulieren.

Das Stativ ist nur dann nicht erlaubt, wenn man sich auf öffentlich zugänglichem Bahngelände befindet.
    Der Grund ist vermutlich der, dass man mit einem Stativ den Weg von z.B. Fahrgästen oder bahnpersonal behindert und gefährden könnte, weil es eine Stolperfalle ist.

Wenn ich auf einem Waldweg, der sich parallel zur Bahnstrecke befindet, stehe, kann (und wird) mir die Bahn ein Stativverbot nicht vorschreiben (wollen/können).

Es geht rein um Unfallprävention (Stolpern) und um das Freihalten von Verkehrswegen und darum, dass man vermeiden will, dass eine Windböe das Ding auf die Schienen weht oder kippen lässt.

Die Unreal Engine existiert nun seit (ich musste nachsehen) 1998.
    Seither wurde kontinuierlich, intensiv und professionell diese Engine weiterentwickelt, was sie zu den leistungsfähigsten Engines überhaupt macht, die nicht nur ausschließlich für Egoshooter eingesetzt werden kann.

Ob eine eigens für Trainz innerhalb von 2 Jahren gebaute Grafikengine ähnliche Funktionalitäten bei hochoptimierter Performance liefern kann, wage ich zu bezweifeln. Allein die viel geringere Manpower und das damit verbundene Wissen verglichen mit dem Epic-Team steht dem entgegen.

Darüberhinaus steht Trainz der eigene Anspruch an die Abwärtskompatibilität im Weg. Meines Erachtens ist das ein Manko und ein Entwicklungshemmnis.

maerklin:
    Das kann man unmöglich jetzt schon beantworten.
    Die Vermutung liegt aber nahe, dass die neue Engine von Trainz nicht so gut sein wird und sein kann, wie eine professionelle (und auch sehr teure) Engine wie die Unreal4.

Mit einem "Gehe über" sollte das anstandslos funktionieren, egal ob und welche Signale da verbaut sind.

Bitte Screenshot des Szenario-Fahrplans dieser SBahn posten, vielleicht kommt man dann dahinter, was klemmt.