AMD HD 7970 - Artefakte im Schattenwurf [gelöst]

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).
  • Hi Forianer,

seit so ca. einer Woche treten in jeder Strecke diese hässlichen Artefakte auf. Dieses Loch-Muster hängt direkt an den Mauskoordinaten, wenn die Fläche eben ist, sieht man es besonders gut. Sind Objekte vorhanden, so springen diese "Löcher" auch gerne an die Kanten der Objekte und verweilen dort.

Das Video zeigt das Phänomen in einer jungfräulichen Kachel dort im Schatten, weil es dort besonders gut zu sehen ist.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Nochwas, mir ist so, als wären zum Beispiel am Reiterstellwerk in Kreuztal diese an den Fenstern verbauten Sicherungsgitter als Schutz gegen Stromschlag direkt mal durchsichtig gewesen?

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Um die Fehlerursache ein wenig einzukreisen, habe ich folgendes gemacht:

• Doppelte TS2014-Überprüfung (199 Dateien wurden ersetzt)
    • AMD Treiber deinstalliert, Rechner neu gestartet, AMD Verzeichnisse gelöscht, CCleaner laufen lassen, neusten Treiber gesaugt und neu installiert.
    • Turbomodus ausgestellt, Graka läuft im Normalmodus.

Da es in allen Strecken und allen Szenarien auftritt, müsste es doch eine Stellschraube im TS direkt sein. Aber was habe ich denn da verstellt? Könnte es etwas mit der Alphakanaleinstellung zu tun haben? Diese Einstellung - wenn die überhaupt editierbar sein sollte - könnte ich nur ohne mein bewusstes Zutun verstellt haben. Und, da ich nicht in den Dateien war, müsste das dann im Welteditor über eine mir nicht bekannte Tastenkombie geschehen sein. Also, dass wäre das, was ich mir so vorstellen könnte, vielleicht ist es ja auch ganz anders ?(

Bedanke mich schon mal und hoffe, jemand kennt da eine Lösung oder einen Weg dahin!

Grüße

• [...]Da es in allen Strecken und allen Szenarien auftritt, müsste es doch eine Stellschraube im TS direkt sein.[...]

Treten diese Artefakte denn NUR im TS auf? Falls du es nicht schon getan hast, solltest du die Karte unbedingt auch mit anderen Spielen/3D-Anwendungen testen, denn solche Artefakte sind leider auch häufig die ersten Anzeichen einer defekten Grafikkarte.

• @RavenDark

Ja, nur im TS ist das zu sehen. Andere 3D-Games funktioniert alles. Hab auch schon mich damit abgefunden den Rechenknecht mal völlig zu zerlegen, weil manchmal ist es nur nötig die Karten neu einzustecken. Windows zickt danach zwar, weil es gaaaaaaanz viel neue Hardware entdeckt - na gut, wenn es dann weg ist ^^

@Lokheini

Hatte das in der Einstellung gelassen, wie der Treiber das installiert. Habe mal deine Werte eingetragen und das gleiche Ergebnis - siehe auf dem Gehweg rechts auf der Straße.

• Ich hab das schonmal gesehen irgendwo hier im Forum bei jemandem. Ich finds aber nicht.
    Jedenfalls kann ich mir nicht vorstellen, dass das was mit der Hardware oder den Treibern zu tun hat.

Hast du irgendein Zusatz-Grafiktool installiert? Z.B. irgendeinen FXShaderFix oder irgendwelche anderen Grafik-Verbieger? Es gibt da ja einige für den TS.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Ah... ja, das kann sein.
    Ich erinnere mich, dass "wir" irgendjemandem mal empfahlen, die Finger weg zu lassen von Betatreibern für Grafikkarten. Es kann sein, dass es der von mir gesuchte Thread war.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Ich hatte mal mit RadeonPro ein Verhältnis, war aber nicht so gehaltvoll wie ich erwartet hatte angesichts der vielen Beiträge in den Foren, wie ach so toll das wäre. Hab's dann wieder deinstalliert und seit dem probiere ich nur mit den Einstellungen im Grafikmenü des TS.
    Jedoch der AMD-Mittenimbildgewuselfehler, den bekomme ich nicht weg.

@Taurus0815

Das bekomme ich nun wieder wie weg? Den Beta-Treiber deinstallieren und die normale Version probieren? Wenn das so einfach ist - geil! Gleich mal in Angriff nehmen.