Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ja, das kann sein, dass ich den Werbe-Server von Avira in meine Hosts eintrug.
    Wenn ja, ist das jetzt wohl schon mindestens 5-6 jahre her, sonst wüsste ich das noch.

Es gibt einfach zuviele Funktionen, die das HUD nicht abbildet, ja... nicht abbilden kann.
    Angefangen von Pantografenvorwahl über PZB-Bedienung, ja sogar Scheibenwischerintervall oder gleichzeitige Benutzung von Zugbremse und dynamischer Bremse und viele andere Sachen mehr... das F3/F4-HUD bietet nur elementaren Zugriff auf eineige (nicht alle) Funktionen.
    Und wenn ich dann sowieso Tasten drücken muss, dann kann ich auch gleich ausschließlich Tasten nehmen. Die drücke ich dann blind und konzentriere mich auf's fahren, wohingegen ich beim mausschubsen gucken muss, wo mein Pfeil gerade ist.

Soll jeder so machen, wie er meint, aber ich bin Tastatur-Freak und schalte dieses F3/F4-Ungetüm meist gänzlich ab. Mich nervt das nur.

Avira ist wirklich schrecklich macht nur alarm

Dadurch, dass mein Avira nur äußerst selten mal einen Alarm macht, möchte ich mal daraus schließen, dass dein PC vielleicht ein kleines bisschen verranzt ist und die Alarme vom Avira vermutlich nicht ganz so unnötig sind, wie du es darstellst.
    Jedenfalls empfinde ich Avira als sehr angenehm, pflegeleicht, ressourcenschonend und unaufdringlich und hat mich stets sicher begleitet.

Eigentlich ein Glaubenskrieg.
    Aber wenn man hier Unwahrheiten über ein Programm verbreitet, ist das kein Glaubenskrieg mehr und ich möchte FreeAvira doch gerne ins rechte Licht gerückt haben.

dengstdu:
    Mein FreeAvira zeigt keine Werbung. Komisch.

bgr:
    Über kurz oder lang wirst du nicht umhin kommen, dich vom HUD (F3/F4) zu verabschieden, denn zahlreiche Loks erlauben keine fehlerfreie Bedienung darüber, weil das HUD einfach zu primitiv ist.
    Am besten gewöhnst du dir an, über Tasten zu steuern. Ja, das ist kompliziert und die Steuerung ist nicht immer einheitlich, aber bei der Masse an Lokomotiven ist das in einem Simulator nicht anders machbar zu machen.
    Je eher du dich von diesem komischen HUD trennst und dich umgewöhnst, umso besser.

manche Loks erleiden sogar Fehlfunktionen, wenn man sie über das HUD zu bedienen versucht.

Normalerweise haben die kostenlosen 3DTrains-Bäume nicht nur eine geringere Auflösung, sondern auch keine Frühling- und Herbsttexturen, nur Sommer und Winter.
    Zumindest ist dies so bei den beiden Pappaufsteller-Baumpaketen, "Rural-" und "World Landscapes".

Und als Problemlösung dann empfehlen die Schatten im Game zu deaktivieren :rolleyes:

Yeah,... erinnert mich an die Leute, die keine anständigen Bodentexturen mit DynFlora einsetzen können, und dann empfehlen, die DynFlora generell abzuschalten, damit man sie schwebend über einer Grube nicht mehr sehen kann, weil man dort Bodentexturen mit DynFlora verpinselte, statt dort eine Bodentextur ohne DynFlora zu nehmen.

Warum das so ist, kann ich nicht sagen, aber DASS es so ist kann man vor allem beim Krokodil sehr leicht ausprobieren, indem man die Innenbeleuchtung an- und abschaltet. Dann wird man den Unterschied sofort merken.
    Vielleicht spielt auch das Pantoblitzen des Krokodils eine (negative) Rolle auf der Performancebühne, denn meines Wissens wird dabei auch ein Schattenwurf generiert (CastShadows = eTrue).

Schattenwurf bei Lampen ist Gift für die Performance und zwingt den stärksten hardcore-Gamer-PC in die FramesPerSecond-Knie, vor allem dann, wenn irgendwelche Schlaumeier beim Streckenbau ganze Bahnhofsbeleuchtungen damit ausstatten.
    Manchmal geht es nicht ohne Schattenwurf, z.B. auf Brücken oder in Hallen, weil nur der Schattenwurf verhindert, dass der Lichtschein auch unter der Brücke oder außerhalb der Halle zu sehen ist, aber prinzipiell sollte man davon absehen, wenn das irgendwie geht.

Das Elbe-Weser-Dreieck v2.1 gehört zu den speicherhungrigsten Strecken, die ich kenne. Vor allem hervorgerufen durch die weit über 100 benutzten Provider.
    Selbst diese Strecke kommt ohne Rollmaterial "nur" auf eine Gesamtspeicherauslastung von 1,7 GB.
    Nach Adam Riese benötigt die Strecke Elbe-Weser v2.1 ohne Rollmaterial also netto ca. 1 GB MB an Ram, wenn man berücksichtigt, dass der TS an sich 730 MB benötigt, nur um ins Hauptmenü zu gelangen.

Insofern fällt es mir sehr schwer, zu glauben, dass 2 verhältnismäßig optimierte Strecken wie M-A und M-Gap gemeinsam den TS wegen Speichermangels abschießen. Ich persönlich bleibe also dabei, dass das Zusammenführen der beiden Strecken M-A und M-Gap zu einer Strecke lediglich zu Fehlern führte, die den TS abrauchen lassen, und kein Speichermangel.

Und um wieder Ontopic zu werden:
    Dadurch, dass Seddin und B-W ebenfalls zusammengeführt wurden (bzw. Seddin angebaut und nicht "angeklebt" wurde) und sich Seddin und B-W zahlreiche Assets miteinander teilen, kann dies kein Speicherproblem sein, zumal die Strecke ja auch gebaut wurde. Die vorherrschenden Abstürze müssen also entweder durch zuviel Rollmaterial entstehen oder aber durch fehlerhafte Assets oder fehlerhafte Bodentexturen hervorgerufen werden.

Solange hier aber niemand präzise Umstände postet, sondern nur mitteilt "dass man da und dort" abstürzte, wird Bahnjan kaum in der Lage sein, hier Abhilfe zu schaffen. Daher nochmals meine Bitte, genaueste Angaben zu machen, zu welcher Jahreszeit*, zu welcher Tageszeit** mit welchem Rollmaterial*** man wo einen Crash erleidete.

Wer immer noch die Speicherauslastung in Verdacht hat, möge doch bitte in den Task-manager gucken.

* Wichtig für Herbst/Wintertexturen, vor allem fehlende Bodentexturen führen IMMER zu einem Crash.
    ** Wichtig für fehlende Nachttexturen, welche beim Fehlen eigentlich keinen Crash verursachen, aber es wäre schon wichtig, zu wissen, ob das vielleicht nur Nachts passiert.
    *** Wichtig wegen Speicherauslastung, weil viel verschiedenes Rollmaterial in einem Szenario sehr sehr schnell die 32Bit-Grenze von 3,6 GB sprengt

Ich bezweifle, dass das am Speicher liegt. Kannst ja mal den TaskManager befragen, was der TS an Ram benötigt.
    Ich denke eher, dass Otto Wipfel da irgendwas vermurkst hat, denn es ist eben nicht nur ein primitives Zusammenkleben zweier Strecken. Da muss man alle Sinne beisammen haben, allein wegen der doppelten Gleisregeln, der doppelten Tracks und der doppelten Provider. Sogar die Signale liegen jetzt in 2 Ordnern, ich bezweifle nämlich mal, dass er die auf eine Linie brachte.

Was du da heruntergeladen hast, sind nur die "Tapeten", also die Anstriche für diverse Modelle.
    Die Basismodelle musst du natürlich besitzen, erst dann können sie mit einem Repaint "umlackiert" werden.

1,5 GB?
    Du meinst sicher 3,5 GB

3,5 GB bekommt man rein mit Streckendaten nicht voll, weil bis auf das Gleisnetz alles dynamisch nachgeladen wird.
    Anders sieht es beim Rollmaterial aus, das muss alles ins Ram, was im Szenario benutzt wird.
    Insofern halte ich das für sehr unwahrscheinlich, dass ein leeres Szenario mit nur einem Spielerzug das Ram überbelastet.
    Selbst auf einem 32-Bit-System mit 4 GB Ram bleiben noch ca, 2,5 GB für den TS übrig. Das reicht für jede Strecke locker aus, die ich kenne, um sie zu laden. Rollmaterial NICHT inbegriffen, natürlich.