Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Nein Madision, Ziel sollte es doch sein, dass wir möglichst viele Aufgaben auf der wundervollen Remastet-Version fahren können, oder nicht?

Damit führst du aber die Absicht hinter einer "Remastered"-Version ad absurdum.
    Wenn es nämlich um Kompatibilität zu allen Szenarien ginge, dürfte man NICHTS an der Gleisanlage verändern. Gar nichts!
    Nur Bäumchen und Häuser.

Das kannst du vergessen.
    Der Sinn bei solchen Aktionen ist ja meist weniger das Aufhübschen, sondern oftmals gehts ans Eingemachte und da sind bei manchen Strecken die Gleisanlagen mit Signalen die ersten Opfer.

Wie gesagt... es ist schon was länger her, daher kann ich -ohne selbst nochmal in diese Thematik abzutauchen- nichts mit absoluter Gewissheit sagen.
    War es nicht so, dass das DT auf Basis der verpinselten Bodentexturen erstellt wird?
    Wenn du an deinem Berg also Schneetextur hast, wird auch das DT dort Schnee haben (müssen). Das DT kann sich den Schnee ja nicht von selbst machen.

Sowas wie automatische Schneegrenzen ab Höhe xy gibt es im TS nicht. Falsch! Siehe Beitrag von nobsi weiter unten. Danke für die Korrektur!

Alternativ kannst du die erstellten Texturen auch selber repainten.
    Auf der Freiburg-Basel hat AeroSoft z.B. Satellitenbilder dafür benutzt. Fand ich ziemlich cool.

Bei felsigem Gebirge musst du ansonsten zunächst Fels-Textur draufpinseln, wenn dir der Standardalgorithmus nicht zusagt, der ab einer gewissen Steigung nicht mehr Wiese, sondern nackten Fels generiert.

Und ja, vernünftiges DT macht Arbeit. Viel Arbeit.

Vor allem solltest du ein neues FreeRoam-Szenario dafür erstellen, und zwar am Route Origin.
    Ohne Rollmaterial!
    Nach dem Laden die Funktion für das DT ausführen und warten. Kamera in Ruhe lassen. Jedenfalls hatte ich den Eindruck, dass das Rumfuchteln mit der Kamera zu Fehlern führt, während der TS das DT erstellt.
    Ist aber schon was länger her, daher: ohne Gewähr!

Da kommt wieder eine uralte Idee hoch, die ich schon mal vor vielen Jahren hatte.
    Nämlich inwieweit die Länge des Threadtitels mit dem Gehalt des Threads selbst korreliert.
    Ich habe nämlich wiederholt beobachtet, dass die Länge des Threadtitels sehr häufig umgekehrt proportional ist zum Informationsgehalt des startenden Beitrags.

Sowas kann man ja auch in der Werbung beobachten.

Ich finde es gut, wenn Leute sich mit komplexen Themen (hier: Signalisierung) beschäftigen.
    Das nennt man auch exploratives Arbeiten. Man versucht, Grenzen auszuloten: Grenzen des eigenen Verständnisvermögens, die Grenzen des TS, die Grenzen der simulierten Signallogik.
    Doch bevor ich 5 Minuten lang in die Formulierung eines Threadtitels investiere (wie das hier passiert zu sein scheint), würde ich (bzw. mein Anspruch an mich selbst) erst mal sicherstellen wollen, dass dieser aufgeblähte lange Titel auf einem gesunden und stabilen Fundament steht und auch hält, was er verspricht.

Aber sowas beobachte ich in der Werbung auch oft... Bullshit-Bingo überall.

auch wenn ich die Buchstaben verändere also zb 0 zu einem großen O usw….) also ich muss 0 zu einem großen O und ein großen I zu einem kleinen l

Aus welchem Grund tut man das?
    Will sich mir nicht erschließen. Tippst du den etwa ab, bzw. schreibst ihn dir auf einen Zettel?
    Du weißt schon, dass du den API-Key mittels Copy&Paste einfügen kannst?

Vielleicht hilft dir ja das da weiter:
    Editor Favoriten

Diesen Beitrag erstellte ich vor vielen jahren mal.
    Für größere Streckenbauprojekte benutze ich diese methode heute noch.

Nachtrag:
    Ich mach das so, dass ich nach erfolgreichem Anlegen der Favoriten die "PlayerProfiles.bin" wegsichere unter anderem Namen.
    Dann hab ich mir eine kleine Batch-Datei geschrieben, die diese Datei wieder in die PlayerProfiles.bin umbenennt (genauer: Nach PlayerProfiles.bin kopiert und überschreibt), so dass ich die Favoriten wiederbekomme.

Man kann auch die PlayerProfiles.bin schreibschützen, aber dann kann man keine Optionen mehr ändern (siehe Wiki-Artikel)

Ich hab's auch nie begriffen.
    Hab ich in den 8 Jahren schon mal eine Steamüberprüfung gemacht? Ich glaube nicht. Ich hab auch keine Ahnung, wie das geht, weil das noch nie nötig war.
    Ebenso ist es mit halbwegs geeigneter Hardware auch unnötig, sich solche "Verbesserer" zu installieren oder gar zu kaufen. Damit macht man den TS weder schneller, noch hat es Auswirkungen auf Wasserspiegelungen, Schattenqulität oder den "Level of Detail".
    Wenn die betreffende Strecke ein vernünftiges Setting für die Umgebung hat ITimeOfDay), dann holt man mit solchen "Aufhübschern" auch keine Verbesserung mehr raus.

Gleich kommen wieder alles aus den Ecken und wollen mich belehren, wie toll das Tool doch ist *abwink*
    Ja bitte, überzeugt mich! Ich will ja nicht als vorurteilsbehaftet gelten.

Das ist alles, was du als "Strang" legen kannst, als käme es von der Rolle.
    Du kannst am Ende auch neu anknüpfen.
    Der Klassiker unter solchen Lofts sind die Gleise und Straßen. Da diese aber im TS spezielle Sonderfunktionen haben, haben die eigene Kacheln (Tiles).

Also Zäune, Drähte/Leitungen, Hecken, Rohre, (Bahn)dämme und teils sogar Brücken und Viadukte gehören dazu. Alle die Sachen, die du im TS mit diesem komischen gelben Richtungspfeil verlegen kannst.

Die Plug-Ins für Browser haben für meinen Geschmack viel zu viele Funktionen und können auch die Sicherheit des Browsers in mehreren Disziplinen unterwandern.
    Ich öffne PDFs lieber mit einem eigenen Reader, aber nicht Adobe (der ist mir zu löchrig und aufgebläht), sondern Sumatra.
    Sumatra kann nix, keine Makros, kein eingebettetes Flash (wie früher mal Usus) und das ist meiner Meinung nach ein Vorteil. Da kann man sich dann auch nichts einfangen, egal woher das PDF kommt.

Diese "eierlegenden Wollmilchsauen", die jeden Mist können, sind nämlich die Pest.
    Spontan fällt mir "Nero burning Rome", der auch immer mehr unnötigen Schei* konnte (z.B. Bearbeitung von Audiodateien), der aber nur halbherzig umgesetzt war, so dass man diesen Murks eh nicht vernünftig benutzen konnte, nur um in der Werbung sagen zu können, dass man es benutzen kann.

Wie gesagt, ich würde Sumatra nehmen.
    Sumatra PDF in der Wikipedia:
    https://de.wikipedia.org/wiki/Sumatra_PDF
    HomePage:
    https://www.sumatrapdfreader.org/

Weird...
    I cannot find the part in the scenario's XML files.

I'm sure this was possible 3-4 yrs ago, while I created some QDs for Konstanz-Villingen just for testing purposes.

I have to investigate...

Edit:
    I can't find it anymore, probably because I just dreamed of it :ugly:
    *denk* Maybe DTG has changed something? *denk* This is not very likely.
    Sorry for writing bullshit!

Du könntest in der betreffenden XML/BIN des QuickDrives die Distanz zum Spielerzug, ab welcher der KI-Zug losfährt, höhersetzen, so dass er erheblich früher losfahren kann.
    Default sind hier 2000m Luftlinie.

Die Änderung wird allerdings wieder rückgängig gemacht, wenn man das QD im Szenario-Editor editiert und abspeichert.

Das ist falsch und völliger Blödsinn.
    Irgendwie hat mich da meine Erinnerung getäuscht.
    Siehe auch übernächsten Beitrag.

Die T43 hat irgendwie ein mehr oder weniger leeres Cockpit und funzt eigentlich nur mit der F4-Oberfläche und den Standard-Tasten

Ja, kann sein.
    Ich glaube, da hatte der EatenMarcus nur geübt. Die T43 war relativ spartanisch, was die Funktionen und die Optik betrifft.
    Seit dann später die T44 erschien fasste ich die T43 nie wieder an.
    Ich denke ebenfalls, dass es wohl unnötig ist, sie zu erklären.

Hmmm...
    Wichtig wäre, WO GENAU der TS abraucht.

Folgendes: Der TS lädt beim Szenario zuerst die Strecke.
    Der Aktivitätsbalken unten bewegt sich.
    Dann plötzlich stockt der Balken für einige zeit, und zwar je länger, je umfangreicher die Strecke ist.
    TestTrak > kurz und knackig
    Rollbahn > 10x länger
    Hier wird also die Gleisanlage ins Ram geladen.

Danach rollt der Balken weiter, teils stotternd.
    Hier wird die Strecke, bzw. der Szenarioort geladen: Gelände, Assets, Sounds...

Dann stockt der Balken wieder.
    Das Rollmaterial wird geladen.

Der Balken rollt weiter, Abschlussarbeiten, Vorberechnungen, dann macht es meist *plopp*, Aufbau der Szene, Umschalten ins Spiel, fertig.

Wo genau raucht der TS denn ab?

Dann auch mal mittels Dateisuche folgende Dateinamen suchen und abändern, bzw. vernichten!
    Und zwar sowohl in "Assets" als auch in "Routes".
    *.GeoPcDx.bin
    *.TgPcDx.bin
    Diese Dateien sind übrig von irgendwelchen Bastel- oder Konvertieraktionen und GIBT ES NICHT, aber sie schießen den TS ab. Und zwar zuversichtlich!

Wenn das alles nichts hilft, nach und nach alle Assets auslagern und testen, bis der verdächtige Content sich durch Abwesenheit bemerkbar macht. Notizen machen! Vorher bisschen planen und Übersicht verschaffen!
    Es genügt, einen Ordner "Assets_inaktiv" anzulegen und die Ordner testweise da reinzuschieben.

Ansonsten weiß ich erst mal auch nicht weiter. Zuwenige Details.

Edit/Nachtrag:
    Es schadet nichts, den Krempel in "RailWorks/Install" nochmals zu installieren:
    - DirectX9c
    - vcredist
    - dotNet
    Es kam in der Vergangenheit vor, dass ein Win-Update hier für Probleme sorgte. Zumindest meine ich, mich zu erinnern, dass manche leute hier diesen Verdacht äußerten.