Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Funktioniert anstandslos.
    Deine bisherigen Sachen und die neuen Sachen werden dann in deinen Account zusammengeführt.

Die Warnung, dass du die Sachen bereits hast, bezieht sich auf die Sachen, die du bereits hast :ugly:
    Die anderen Sachen, die du noch nicht hast, bekommst du aber trotzdem natürlich.

Habe ich gestern auch gemacht und mit die Steam-Editiion gekauft. Da waren 3 oder sogar 4 Strecken bei, die ich nicht hatte: München-Garmisch, PacificSurfLiner, NewYork-Heaven und noch irgendwas...
    Für 6,95 schlug ich dann zu.
    Das wurde alles in meinen "alten" Account eingepflegt

Hmmm... kann eigentlich nicht sein, denn sowohl Google Earth mit Aufnahmedatum August 2011 und auch Stredax liefern beide als Gleisplan das, was ich verbaute und nach dem ich mich orientierte.

Das einzige, was ich noch extra reinbaute, ist das Ausziehgleis-West Richtung Villingen auf der linken Seite. Das ist definitiv inzwischen abgerissen, ich habe es aber wegen der spielerischen Möglichkeiten trotzdem eingebaut, so wie es noch vor nicht allzu langer Zeit (2000?) war.
    Kann man auch hier im Video sehen bei 54:25 (Link springt direkt zu dieser Stelle). Es ist das 3.Gleis ganz links.

Aber selbst wenn die Gleise inzwischen weg sind, ist das garnicht "schlimm", denn wir strebten eh einen Bau an, der die SWB um die zeit 2000 bis 2010 darstellen soll.
    Wie man es dreht und wendet, muss eh dauernd improvisiert werden, weil sich andauernd irgendwas ändert. Während wir hier bauen, hat man vermutlich wieder die halbe Strecke umgegraben, abgerissen, Weichen umgebaut, verschoben, Gleise angebaut, Bahnsteige abgerissen und modernisiert, usw...

Wie gesagt, man bräuchte einen "Snapshot". Das geht aber nur, wenn man da runter fährt, mindestens 2 Mitfahrten filmt für jede Richtung und 3 Wochen lang intensiv Fotos macht. Das können wir aber nicht.

Und da am Ende sowieso ganz viele Besserwisser und Nietenzähler aus dem Gebüsch gesprungen kommen werden, und uns vorhalten möchten, dass dieser Oberleitungsmast dort falsch ist, dass der Bahnsteig dort 1 Meter breiter ist und dass dort Kiefern stehen und keine Tannen, ist das auch egal. Man kann nunmal keine 1:1 Kopie machen. Tut mir leid! Wessen Ansprüchen wir nicht gerecht werden kann sich ja die "andere" Schwarzwaldbahn von Ingbert Wolter kaufen.

Ich bin mir momentan nicht ganz sicher, welchen Zeitpunkt genau ich da verbaute.
    Das ist halt das Problem, wenn man bei einer so langen Strecke nur auf verschieden alte Infos zugreifen kann. Es gibt halt keine Möglichkeit eines "Snapshots" der gesamten Strecke.

Ich muss mal gucken, was ich da an Fahrdraht verbastel. Alles ist elektrifiziert, mit Ausnahme von Gleis 16.
    Aber danke für den Hinweis. So weiß ich, dass das dort besonderes Augenmerk benötigt.

....zwischen Engen und Singen bin ich nicht so bewandert

Wie gesagt, wir sind zwischen Hattingen und Engen nahe bei Hattingen (uns trennt nur der Tunnel), und nicht zwischen Singen und Engen, was nochmal eine ganze Ecke tiefer wäre.
    Ab hier (Rosenkills Bild) geht es vor uns den Berg rauf nach Hattingen durch den Tunnel, aber hinter uns in unserem Rücken geht es die nächsten 10 km mit ca. 15 bis 20‰ kontinuierlich den Berg runter bis nach Engen.

Engen liegt etwa 160m tiefer als unser Standpunkt auf Rosenkills Bild.

Und dann kommt noch tiefer irgendwann mal Singen...

Objektiv kann man da eh nicht rangehen.
    Zuviele faktoren spielen hier eine Rolle. Wie ist der Monitor eingestellt? Wie gut deckt sich die eigene reale Erfahrung mit den virtuellen Lichtverhältnissen?

Ich war oft des nachts in Wäldern unterwegs. Morgens um 5 oder abends um 8 mit den Hunden raus, als es stockdunkel war. Eine Taschenlampe hätte ich eher als störend empfunden, weil es jede Weitsicht nimmt und man eine helle Blase um sich herum aufbaut, aus der man nicht harausgucken kann.

Insofern ist das AP-Paket mir viel zu dunkel. Ob das an meinem Monitor liegt? Mag sein, aber dann müsste sich eine Fehleinstellung auch anderswo bemerkbar machen.

Besser als der Kuju-/RSC-/DTG-Standard?
    Ja, keine Frage. Deren immer wieder benutze ToD-Dateien sind tauglich für tagsüber, aber in der Nacht und vor allem bei Dämmerung versagen sie derart kläglich, dass es wirklich peinlich ist, den TS oder Bilder daraus zu zeigen. Ich hatte schon Besuch hier, der lachte sich kaputt, weil er zuerst annahm, es wäre irgendein ein SciFi-Space-Game, was da läuft. Das ist doch peinlich, zumal es eine Strecke des Sim-Herstellers selbst war und keine Freeware-Strecke, bei der man das tolerieren könnte.

Die Umrisse der Umgebung und sonst nichts.
    Genau!
    Das impliziert, dass der Himmel heller sein muss, als die Umgebung um dich herum.

Hab ich was anderes behauptet?
    Tut mir leid, dass ich so undeutlich rede, aber nun haben wir das ja geklärt.

Oh Mann... worüber unterhalten wir uns hier eigentlich?

Ist dein Monitor auch aus?
    Also meiner macht grelles Licht und wenn ich währenddessen raussehe ist draußen natürlich alles schwarz.

Mag sein, dass es bei dir nicht so ist. Vielleicht habe ich einfach bessere Augen als du? Kann ja sein.
    Oder in Österreich ist es nachts dunkler als draußen? Kann ja sein.
    Ich kenne es so dunkel jedenfalls nicht. Weder hier, noch aus meiner Erinnerung, noch sonstwo oder sonstwann.

Am Horizont... das mag sein, aber nicht der Himmel selbst. Guck mal raus ausm Fenster.
    Wenn es bewölkt ist, wird der Himmel sogar noch heller, sogar hier auf dem Land ganz ohne Streulichter.

Edit:
    Kommt natürlich auch drauf an, wie der Monitor kalibriert wurde.

Mir sind die Nächte bei den AP-Paketen zu dunkel.

Selbst hier auf dem Land fernab jedes Streulichts kann man deutlich den etwas helleren Nachthimmel gegenüber dem pechschwarzen Land erkennen. In der Nähe von Großstädten, Ballungsgebieten, Industrieanlagen und Flughäfen wird der Himmel vor allem am Horizont noch umso heller.
    Die AP-Pakete, die ich kenne, machen alles jedoch kohlrabenschwarz, so dass man wirklich nicht mehr die hand vor Augen sieht und sich auch der Horizont nicht mehr optisch abhebt. Und das ist meines Erachtens falsch.

Ich hab hier mal ein älteres Bild aus dem TS von 2012 oder so angehangen... Die TimeOfDay-Dateien, die hierfür verantwortlich sind, habe ich selbst gebaut, bzw. mit Werten gefüttert

Viele Texturflächen werden mehrmals gemappt, um Platz zu sparen.
    Daher sind oftmals rechts/links-Spiegelbilder zu sehen, wenn man z.B. einen ehemals uni-farbenen Waggon mit einer Beschriftung versehen will. Diese beschriftung erscheint dann gerne unglücklich auf der anderen Waggonseite in Spiegelschrift, weil für die Seiten nur eine textur genommen wurde.
    Das spart Plattenplatz, Performance und Ram.

Das Mesh ist in der GeoPcDx gespeichert.

Wie was oder wie oft etwas wohin gemappt wurde kannst du leider nicht nachgucken.

Zugkraftregler zuerst auf 0 gestellt, und dann wieder hoch?
    E-Bremse gelöst?
    Handbremse gelöst?
    Fahrtrichtungswender korrekt?
    Hauptschalter ein?
    Stromabnehmer oben?
    Bei Zwangsbremsung (Sifa) die Sifa betätigt?
    Bei Zwangsbremsung (PZB) PZB-Frei betätigt?
    usw usw..

Bitte Handbuch lesen! Da steht alles drin.