Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

DTG hat doch schon PZBs gebaut z.B. dür die 101 und 294 im München-Augsburg und Hamburg-Hannover-Paket. Die mögen vielleicht auch nicht perfekt sein und bin ich nicht so oft gefahren, aber an solche Fehler bei der PZB erinnere ich mich nicht.

BlackHawk:
    Danke für das Video. ich meinte aber weniger die Helligkeit der Scheinwerfer, also der Lampentexturen und Flares, sondern die Art und Weise, wie stark sie etwas anleuchten. Ich empfinde das hier beim Talent 2 schlimmer als beim HRQ-Taurus: Alles Angeleuchtete strahlt zurück, als wäre es phosphoriszierend, total übertrieben und unecht mit einem viel zu hohen Blauanteil, finde ich.

Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben.

Wenn man mit PZB fahren möchte (wie ich):
    Note 5 = Mangelhaft / Man muss die PZB komplett abschalten.
    2-3 = Gut bis befriedigend, wenn man ohne PZB fährt

Ich habe mir die "Hamsterbacke" heute im Sale für 6,99 geleistet.

Ich finde ihn garnicht mal so schlecht. Am Modell gibt es nichts zu meckern. Auch die Innenansichten von Außen sind stimmig und verbreiten auch bei Dunkelheit ein authentisches Ambiente.

Zum Motorsound kann ich nichts sagen, ich kenne das Original nicht.
    Gut fand ich jedoch das Weichenknarzen beim drüberfahren und die dezenten Kurvengeräusche.

Was mich allerdings total nervt ist die viel zu helle/grelle Spitzenbeleuchtung (also wie die Strecke beleuchtet wird, nicht die Lampentexturen und deren Flares selbst), die viel zu ruppige AFB und die funktionsuntüchtige PZB, die einem Zwangsbremsungen um die Ohren haut, obwohl man nach "Wachsam" unter 85 km/h abbremste. Mir scheint, es wird immer grundlos in den restriktiven 1000Hz-Modus gewechselt, der 45 km/h vorschreibt --> Zwangsbremsung

Was soll'n der Käse? Man könnte fast meinen, DTG hätte noch nie eine PZB gebaut.

So ist der Talent2 für mich rausgeworfenes Geld gewesen. Deswegen Note mangelhaft. So wird das Addon nach einem einzigen Mal frustrierten Fahrens von nicht mal 15 Minuten bei mir auf der Platte verstauben und höchstens als KI mal aus der Garage geholt. Schade.
    Ein Grund mehr, bei DTG künftig zu verzichten, wie ich das bisher schon beim 423er, der BR189, ER20 und der BR145 machte und auch den Metronom werde ich mir "schenken" (also verzichten). War es dort meist der Sound und das Fahr-/Bremsverhalten, das mich von einem Kauf abhielt, so wiegt die fehlerhfte PZB hier für mich noch schwerer.
    Wenn eine PZB dabei ist, sollte sie wenigstens ansatzweise funktionieren und nicht den Spielspaß durch falsch eingeleitete Zwangsbremsungen stören. Ich bin nicht jemand, der sich über Bremskurven echauffiert oder exakte nachprogrammierungen verlangt, aber sowas wie hier ist total unakzeptabel und macht ein Fahren mit PZB einfach unmöglich.

Ich habe mir die "Hamsterbacke" heute im Sale für 6,99 geleistet.
    Ich finde ihn garnicht mal so schlecht.
    Was mich allerdings total nervt ist die viel zu helle/grelle Spitzenbeleuchtung, die viel zu ruppige AFB und die funktionsuntüchtige PZB, die einem Zwangsbremsungen um die Ohren haut, obwohl man nach "Wachsam" unter 85 km/h abbremste.

Was soll'n der Käse? Man könnte fast meinen, DTG hätte noch nie eine PZB gebaut.

So ist er für mich rausgeworfenes Geld gewesen. Danke DTG.

SilverLining ist der Name des neuen 3D-Wetters mit den 3D-Wolken.
    Seit TS2015 greift ein QuickDrive darauf zurück.
    Vorher wurde ein Standardwetter aus dem "Kuju/RailSimulatorCore"-Ordner benutzt. Jetzt nicht mehr.
    Das gilt für ausnahmslos alle Strecken.

Was passiert, wenn man die 3D-Wolken in den Grafiksettings abschaltet, weiß ich nicht. Habe ich noch nicht gemacht, weil ich sie eigentlich besser finde.

Lass dich nicht entmutigen.

Ich baute auch erstmal (fiktiv) drauf los und eigentlich war's für die Tonne, weil einfach viel zuviel falsch (und schlecht) war. Die erste Strecke ist eigentlich immer für die Tonne und dient nur zu Lernzwecken, außer man hat bereits ein gutes Fundament an Wissen über die recht komplexe Bahntechnik.

Witzig hierbei ist, dass während des damaligen Baus meiner fiktiven Strecke ganz nebenbei auch etwas über eine Glashütte lernte und die damit zusammenhängende Altglasentsorgung und -aufbereitung, etwas über Staudämme, etwas über Kohlekraftwerke und über Binnenschifffahrt und sogar einiges über's Bierbrauen (jaja).
    Streckenbau ist halt sehr vielschichtig und die Bahntechnik selbst nur ein Aspekt darin. Selbst wenn man nicht fiktiv baut, sondern versucht, etwas realistisch nachzubauen, stößt man schnell an Wissenslücken, die gefüllt werden wollen. Ein gutes Beispiel ist der Nachbau eines Stahlwerks. Da reicht es nicht, nur paar Rohre und einen Hochofen aufzustellen. Das Ganze muss schon eine gewisse Konsistenz und Plausibilität haben.

Hauptsache, man hat Spaß dabei, dann wächst Du an der Strecke und die Strecke wächst an Dir!

Für den Streckenbauer sind Fahrplangeschwindigkeiten irrelevant, ebenso wie die VzG-Angaben in Stredax.
    Bei VzG wird selbst bei durchgehend 70 km/h Streckengeschwindigkeit 100 km/h angegeben. Worauf man sich da bezieht, weiß ich nicht. Jedenfalls kann man mit dieser Angabe nichts anfangen, weil alleine die Kurvenradien das Befahren nur mit max. 70 km/h erlauben.

Wichtig sind die Schilder und Signale, die rumstehen, Gleispläne mit Zs3(v)-Angaben und Buchfahrpläne in Kombination mit Fst-Videos.

Die Geschwindigkeitsangaben aus Stredax kannst du vergessen. Die decken sich nicht zwingend mit den tatsächlich signalisierten geschwindigkeiten vor Ort.
    Am besten wäre es, du besorgst dir einen Buchfahrplan von der Strecke und ferner empfehle ich dringend ein Fürherstandsvideo.
    Mit diesen beiden Sachen bist du ganz gut gerüstet.

Ohne die Streckengeschwindigkeit VORHER zu haben, wird es schwer, die richtige Gleisregel zu finden, die die korrekte Überhöhung vorgibt und der Kurvenradius hilft einem auch nicht immer weiter.

Hier mal ein Beispiel:
    Hochrheinbahn zwischen Basel und Konstanz:
    Kurve beim Haltepunkt Hegne.

Streckengeschwindigkeit ist hier 140 km/h.
    Bei dem Radius kommt man aber nicht zwingend auf 140 km/h, sondern auf 130 km/h wenn man die normalerweise gebräuchliche Überhöhung anwendet. Im Buchfahrplan und in den Führerstandsmitfahrten sind aber eindeutig 140 km/h ausgewiesen, weswegen diese Kurve laut EBO mit 6° überhöht werden muss.

Kurz: Um einen Buchfahrplan oder/und eine gute Führerstandsmitfahrt kommt man nicht drumrum. Stredax und Kurvenradius sind unzureichend und unzuverlässig.

Nach Neuinstallation...

Wurden die Sachen in "Railworks/Install" neu installiert?

oder
    Wurde OpenAL neu installiert?

oder
    Ist EAX in den Settings des TS aktiviert?

oder
    Ist der Lautstärkemixer von Windows falsch konfiguriert?

Die Signalpakete des Signalteams findet man hier im Downloadbereich.
    Deutsche Formsignale:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…1666-deutsche-formsignale
    HV-Signale:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…/1557-deutsche-hv-signale
    KS-Signale:
    http://rail-sim.de/railsimnew/…/1357-deutsche-ks-signale

Jeweils in den dortigen (guten) manuals findet man die Info, was man machen muss.
    Überhaupt empfiehlt es sich, ausschließlich DIESE Signale zu benutzen, weil sie einfach besser, richtiger, zuverlässiger arbeiten und mehr Funktionen haben, als die Standardsignale der Strecken, die es auf Steam gibt.

Scheinbar gut funktionierende Projekte erleiden auch schnell Tiefschläge, wenn einem der Beteiligten einfällt, dass er plötzlich was anderes machen will, entweder weil ihm das mehr Spaß verspricht, oder weniger Arbeit oder mehr Geld oder mehr Befriedigung...

Das kann eine ganze Planung zusammenbrechen lassen, so dass man dann plötzlich im luftleeren Raum schwebt und überhaupt nicht weiß, wie es weitergehen soll.

Das Streckenprofil kann man inzwischen recht gut aus Google Earth abschätzen, finde ich.
    Wenn man noch das Glück hat, und die Höhen der Bahnhöfe irgendwo findet, ist das schon eine fast perfekte Grundlage.

Wenn kein 4T verfügbar ist, musst du dir selbst eins erstellen.
    Wie das geht, steht in den Anleitungen des Signalteams.
    Durchsuche dort die Abschnitte "Erstellung von zusätzlichen Signalen".
    Z.B. in der Anleitung zu den HV-Signalen in Kapitel 4.5

... oder eine Strohhalmleitung hat von nur 2000 KBit/s oder weniger (wie wir hier mit unseren popligen 1600 KBit/s).
    Da wartet man dann gerne 5-6 Std oder länger bis 2 GB durch die Leitung gepresst wurden. In dieser Zeit glüht die Leitung an ihrer absoluten Kapazitätsgrenze. Wenn man dann noch was anderes machen will, verzögert sich das entsprechend... z.B. Telefonieren oder einfaches Surfen.
    Wenn man Pech hat, wird sogar das Telefonieren oder Surfen durch einen solchen Download behindert.

Nein, hier gibt es nichts anderes und es hilft auch nichts, den Provider wechseln zu wollen.