Welche Lok von Trainworks? Hab ich was verpasst?
Beiträge von Prelli
-
-
Wenn man davon ausgeht, dass Personenwagen generell eher selten zu Hunderten Waggons in Gleisharfen rumstehen, Güterwaggons aber sehr wohl, und sich je Szenario somit nur 3 bis allerhöchstens 50 Personenwaggons von RW0381 auf der Strecke tummeln würden, ist das wohl zu vernachlässigen, meine ich... oder?

Meines Wissens sind auch Polygone garnicht das Problem, sondern die Anzahl und Größe der Texturen.
-
Meine Systemdaten:
Intel(R)Core(TM) i5 Prozessor-2450M CPU, 2.5 GHz, 1 TB RAM, 64-Bit, AMD Radeon 7600HD 2 GB.Bitte Angaben prüfen. Diese hier können unmöglich stimmen.
-
Finde ich gut!
Denn das war immer wieder ein Problem, auch bei Rollmaterial von anderen Leuten.
Gerade im Quickdrive gab es immer wieder Probleme damit. -
Meines Wissens resultieren die angesprochenen Abstürze nur aus der Nutzung der Kuju-Kupplungen auf Strecken, die Kuju nicht als Provider benutzen.
-
-
-
Ob die Idee "doof" ist oder nicht, kann nur RW0381 entscheiden.
Vielleicht ihn erstmal fragen, ob generell Interesse besteht. Wenn er nämlich nein sagt, ist jede Diskussion hinfällig, auch wenn wir es nicht "doof" fänden. -
Das ist aber mit Kanonen auf Spatzen geschossen.
Viel interessanter wäre doch erst mal, mit was er denn überhaupt rumfahren will?
Stürzt HH-H immer ab? Egal mit was für einem Rollmaterial? (Kann ich mir nicht vorstellen)
War die Steam-Dateiüberprüfung erfolgreich?
Welches Szenario?
Wurden andere Strecken getestet? Wurde das hier verwendete Rollmaterial auch auf anderen Strecken getestet? Mit welchem Ergebnis?
Welche hardware? Was sagt die Ram-Auslastung im task-Manager?
Sind alle nötigen Komponenten korrekt installiert? (OpenAL, DirectX9c, dotNet, VisualC, PhysX,...)Und: Wo ist mein Glasreiniger für meine Glaskugel?
Fragen über Fragen...
So kann man doch nicht helfen. -
Welches Debakel?
Madisons Interpunktion? -
Ich würde mal die Grafiksettings prüfen und gegebenenfalls runterschrauben.
Die Anzahl der Strecken ist irrelevant für ein ruckelfreies Spiel. Vielleicht steigen dadurch die Ladezeiten um ins Hauptmenü zu kommen und der Ramverbrauch etwas an, aber sonst nichts.
-
Du kannst Roads, Lofts und Szenery verrübergehend ausblenden, indem du die Ordner umbenennst:
Content/Routes/xxx-xxx-xxx/Scenery
Content/Routes/xxx-xxx-xxx/Networks/Loft Tiles
Content/Routes/xxx-xxx-xxx/Networks/Road TilesNach der generierung kannst du den 3 Ordnern wieder die korrekten Namen geben.
Dadurch aber, dass die Generierung des Distant Terrains bei dir jetzt anstandslos durchlief, kannst du dir das sparen.
-
Nicht zu vergessen, eine flotte CPU.
Bei mir ist es beispielsweise so, dass ich machen kann, was ich will, meine Grafikkarte langweilt sich immer bei max. 30% Auslastung (ohne SSAA), weil die CPU nicht schnell genug die Daten von SSD aufbereitet und der GraKa liefert.
Als nächstes ist bei mir also eine flottere CPU dran, weil diese derzeit der Flaschenhals in meinem System ist.Kritisch sind vor allen Dingen immer noch Lampen mit Schattenberechnung. meines Wissens hat jede Lok eine solche vorne auf der Nase, egal ob Spielerzug oder KI. Wenn nun die Szenerie selbst euch noch Lampen mit Schattenwurf hat, dann zwingt das selbst Hightech-Gaming-PCs in die Knie. Der TS hat nunmal keine moderne hochoptimierte Grafikengine.
Kurz und Knapp:
Wenn es beständig in bestimmten Gegenden ruckelt, auch wenn man nicht fährt, also auf der Stelle steht, dann hilft nur mehr Rechenpower: CPU und Grafikkarte, beide mit möglichst dicker Anbindung (=Bus, 256 Bit oder breiter) an ihr jeweiliges Ram, welches möglichst schnell und auch üppig vorrätig sein sollte.
Wenn man aber alle paar 100m FPS-Einbrüche hat, die nach wenigen Augenblicken, spätestens aber nach wenigen Sekunden wieder verschwinden, hat man Nachladeruckler. Hier hilft nur eine möglichst schnelle Festplatte (SSD) und auch eine schnelle CPU, die die neuen Daten möglichst schnell zur Grafikkarte aufbereiten und durchreichen kann.Ganz ohne Ruckeln geht es eh nicht. Egal, welche Hardware man einsetzt.
-
Sollte es sich hierbei um eine Awanst oder Anst handeln, muss auch eine vernünftige Signalisierung gewährleistet sein.
Auf der Schwarzwaldbahn hatte ich Teils arge Probleme, die nötige Logik in meinen Kopf (ich bin ja auch nur Laie und musste alles erst mal lernen) und dann auf die Strecke zu bekommen. Dank der Signalteam-Signale und dem Beistand vieler Fachleute* war das aber fast alles zu machen. Dennoch, solche Gleisanschlüsse können es in sich haben und mit den Mitteln des TS nur schwer umzusetzen zu sein. Besser vorher überlegen, ob man das so überhaupt nach Simulationsgesichtspunkten technisch umsetzen kann und ob das spielerisch sinnvoll ist, ohne einem Szenariobauer sehr viel extra Arbeit aufzuhalsen, weil dieser erst noch 100 Trigger und Gleismarker setzen muss. Wenn der nämlich feststellt, dass das so nicht geht oder nur mit viel Extraaufwand, macht er ein Szenario und dann nie wieder.
Immer dran denken: Die Bühne (Strecke) ist eine Sache, aber der Theaterregisseur (Szenariobauer) muss diese Bühne benutzen können, damit der User drauf rumfahren kann. Man sollte dem Szenariobauer also möglichst viele Bequemlichkeiten mitgeben, und Stolpersteine aus dem Weg räumen, dann wird er gerne noch ein Szenario bauen. Und noch eins und noch eins.... und das ist für uns Streckenbauer wichtig!* Hierbei haben mir viele Fachleute hier sehr geholfen. Teils durch meine vielen Fragen, teils durchs Lesen. Vielen Dank an dieser Stelle nochmals

-
Ich finde, das klappt ganz gut.
http://rail-sim.de/wiki/index.php/Editor_Favoriten -
-
Hallo tomy,
danke für das Update.
Interessant finde ich die Angaben zur Streckenlänge!Allerdings zeigt mir v1.2.0 derzeit nur noch 2 Strecken von installierten 19 an: München-Garmisch und Pacific-SurfLiner.
Im Spoiler ist die Ausgabe des Protokolls. Hier exemplarisch die TestTrak in ihrer Originalversion, die zusammen mit allen anderen ebenfalls nicht (mehr) links aufgelistet wird:
Code[WARN] Invalid RouteProperties.xml for route /Content/Routes/00000008-0000-0000-0000-000000000000
und dann:Code
Alles anzeigen12:52:33.630 [pool-1-thread-1] WARN ch.tkl.rw.routes.RouteStore - Invalid RouteProperties.xml for route /Content/Routes/00000008-0000-0000-0000-000000000000 java.lang.RuntimeException: Initializing class ch.tkl.rw.types.RouteProperties, property <HasTimeZoneSet d:type="bool">0</HasTimeZoneSet> at ch.tkl.rw.reader.BuildObjects.initValue(BuildObjects.java:210) ~[RWObjects.jar:na] at ch.tkl.rw.reader.BuildObjects.initValues(BuildObjects.java:80) ~[RWObjects.jar:na] at ch.tkl.rw.reader.BuildObjects.buildTree(BuildObjects.java:73) ~[RWObjects.jar:na] at ch.tkl.rw.routes.RouteStore.readRouteProperties(RouteStore.java:144) [RWDisplayTracks.jar:na] at ch.tkl.rw.routes.RouteStore.doScanRoutes(RouteStore.java:118) [RWDisplayTracks.jar:na] at ch.tkl.rw.routes.RouteStore.access$000(RouteStore.java:38) [RWDisplayTracks.jar:na] at ch.tkl.rw.routes.RouteStore$2.doInBackground(RouteStore.java:82) [RWDisplayTracks.jar:na] at ch.tkl.rw.routes.RouteStore$2.doInBackground(RouteStore.java:79) [RWDisplayTracks.jar:na] at javax.swing.SwingWorker$1.call(Unknown Source) [na:1.7.0_72] at java.util.concurrent.FutureTask.run(Unknown Source) [na:1.7.0_72] at javax.swing.SwingWorker.run(Unknown Source) [na:1.7.0_72] at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Unknown Source) [na:1.7.0_72] at java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run(Unknown Source) [na:1.7.0_72] at java.lang.Thread.run(Unknown Source) [na:1.7.0_72] Caused by: java.lang.NoSuchFieldException: Neither ch.tkl.rw.types.RouteProperties nor its superclasses contain a field hasTimeZoneSet at ch.tkl.rw.reader.BuildObjects.getField(BuildObjects.java:291) ~[RWObjects.jar:na] at ch.tkl.rw.reader.BuildObjects.initValue(BuildObjects.java:88) ~[RWObjects.jar:na] ... 13 common frames omitted -
Oder sind es Nachladeruckler?
-
fsclips und Rosenkill haben mir freundlicherweise ein paar Bilder zugespielt. Zwei davon möchte ich gerne zeigen...
Talbrücke mit der Autobahn A81 bei Engen mit neuen Stützmauern
Ein paar Gewächshäuser am Bodensee in der Nähe von Reichenau
"Live" habe ich die Sachen selber noch nicht gesehen, da noch nicht auf meiner Festplatte, aber ich freue mich, wenn wir wieder synchronisieren!

Bis demnächst! -
Das mit dem Stream 2 mal Prüfen habe ich nicht ganz verstanden. Wie sollte das funktionieren?
Ein "Stream" ist was anderes. Hier ist aber "Steam" gemeint.
Eine doppelte Steam-Dateiüberprüfung ist hier erklärt: http://rail-sim.de/wiki/index.…r%C3%BCfen_und_reparierenDer TS benötigt zwingend DirectX9c und kann mit DirectX11 nichts anfangen (gibts das überhaupt für XP?)
Auch die anderen Installationspakete in "RailWorks/Install" müssen installiert sein.