Ich pausiere ein Spiel oft einige Stunden
Im Pausemenü gibt die Grafikkarte Vollgas und übergeht auch eine etwaige FPS-Beschränkung.
Wenn du das unterlässt kannst du auf Dauer sehr viel Strom sparen.
Ich mache das auch, aber minimiere den TS dann auf den Desktop, das schafft Einiges an Energieersparnis. Ich weiß, dass manche Leute, bzw manche PCs das nicht so gerne haben, vor allem, wenn man Alt-Tab bemüht.
Ich habe zum Glück mit der Windows-Taste auf 3 verschiedenen PCs damit sehr gute Erfahrungen gemacht, mit Alt-Tab hingegen überhaupt nicht.
Ich will jetzt nicht mit Klima und Gedöns anfangen, aber es spart auf Dauer wirklich geld, weil es einen Unterschied macht, ob dein PC während dieser Zeit sich "einen Doppelten" beim netzteil genehmigt. Über das Jahr kommt da richtig was zusammen, glaub mir.
Wer sogenannte Monitoring-Tools nebenbei laufen lässt, am besten für CPU und GPU separat, kann das gut beobachten.
Meine CPU hier taktet normalerweise im TS auf 4,5 GHz hoch, aber minimiert auf dem Desktop geht er runter nach 1,8 GHz und die Grafikkarte geht sogar ganz in den Sparmodus, weil sie nur noch den Desktop anzeigen muss.
Das ist leider problematisch bei Leuten, bei denen der TS beim Minimieren abschmiert, ich weiß. Es soll auch nur zum Nachdenken anregen und das Gefühl dafür etwas schärfen.