Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Stimmt, habe ich irgendwie überlesen.
    Vermutlich weil ich nach Punkt 1 (dem Rumdrehen des Schlüssels) direkt zu Punkt 2 ging, der ja eigentlich Punkt 3 sein müsste.

Manchmal ist man halt ein Blindfisch... ich auch! :whistling:
    Danke für die Korrektur meines Irrtums!

Trotzdem, ich finde Deine besser :thumbsup:

Sehr schön, die der Skoda-Lok beiliegende Anleitung auf Deutsch ist nämlich leider unvollständig.
    Beispielsweise steht da nichts davon, dass man nach Rumdrehen des Schlüssels den Führerstand einschalten muss, bevor man die Federbremse lösen kann.

Klingt für mich weniger nach einem Hack (da hat ja keiner die Youtube-Datenbank gehackt, oder?), sondern wohl eher nach einer Accountübernahme, weil sein PW entweder viel zu schwach war oder weil jemand anderes es kannte.

Gab es hier kürzlich diesbezüglich nicht schon mal einen Thread?

Für Güterzüge ist auch die vR BR151 EL zu empfehlen.

Ja, die würde ich auch empfehlen wollen. Aber nur die EL-Variante.
    Aber das liegt vor allem daran, dass ich zu dieser Baureihe eine besondere Beziehung habe.

Eigentlich sind die EL-Varianten von vR alle zu empfehlen.
    Außerdem Influenzos BR420 und BR145 und die Vossloh G6 von FPS.

Es gibt viele gute Sachen!

An Strecken (Achtung: Eigenwerbung :P )
    Hausach-/Villingen-Konstanz
    und
    Freiburg-Basel
    Münster-Bremen
    Koblenz-Trier
    Kommt halt drauf an, was einem wichtig ist (Landschaft? Bahntechnik?) und welche Gegend man bevorzugt.
    Wenn man unsicher ist, lohnt ein Blick in die Bewertungsthreads. Da kann man ganz gut die Qualitäten ersehen.

Bei der Freeware gibt es aber auch viel "heißen Schei#". Da lohnt sich auf jeden Fall auch ein Blick, wenngleich die Installation von Strecken sehr umfangreich und knifflig sein kann.

Acrobat ist aber doch der von Adobe, von dem wir hier reden :ugly:

Wenn du ihn brauchst ist das ja ok.
    Du weißt ja vermutlich warum und kannst vielleicht wirklich keine Alternative benutzen, weil du z.B. Formularfunktionen oder andere Gimmicks benötigst.

Aber für normale PDFs wie z.B. diesen hier aus dem Foren-Downloadbereich dafür zu benutzen, wäre so, als würde ich Photoshop als Bildbetrachter verwenden.

Was genau verstehst du daran nicht?
    1.) Löchrig:
    = Sicherheitslücken. Der Adobe Reader wird seit Ewigkeiten dafür kritisiert, dass er immer wieder neue Methoden eröffnet, das System, auf dem er installiert ist, kompromittieren zu können.
    Verlässlich liefert er immer wieder zahlreiche Gründe, vor ihm wegen Sicherheitslücken aller Art zu warnen.

2.) Aufgebläht:
    = unnötig groß (auch durch zahlreichen Abhängigkeiten) und überfrachtet mit Funktionen, die man normalerweise nicht benötigt und die (siehe Punkt 1) beständig dafür sorgen, dass er unsicher ist. Siehe auch mein Posting #12, Stichwort "eierlegenden Wollmilchsau".

Inzwischen ist der Adobe Reader ein wild zusammengenageltes Flickwerk, auf das sich kein vernünftiger Mensch verlassen sollte, wenn man sich mit PDFs beschäftigen muss, die von unbekannten Quellen stammen oder Funktionen beinhalten, die über die normale Funktionalität eines PDFs hinausgehen (ähnlich vergleichbar wie Makros bei Office).
    Ich kann von seiner Benutzung nur abraten, wenn man keine Funktionen benötigt, die seine Benutzung zwingend erfordern.

Aus meiner Sicht wäre dies ein Grund, sich an den DTG-Support zu wenden, denn du wirst ja vermutlich die Mindestanforderungen für den TSW erfüllen. So aber ist das Spielen eine Zumutung.
    Man kann nicht voraussetzen, dass Jeder auf Ultra spielen kann und wird. Auch in einer niedrigeren Einstellung sollte die Darstellung zwar einfacher mit weniger Details aber prinzipiell fehlerfrei sein. Das sollte man erwarten dürfen.

Schau mal im Taskmanager nach, ob dort eine Anwendung läuft, die das PDF blockiert.
    Eventuell läuft im Hintergrund ja noch eine (abgestürzte?) Instanz deines Adobe Readers?

Was mich etwas verwirrt, ist der Umstand, dass es diese Blockade bei einem Nur-Lese-Medium gibt. Normalerweise können Dateien problemlos mehrfach geöffnet werden, erst recht dann, wenn nur lesend auf sie zugegriffen wird.

Aber vielleicht ist das auch nur eine vorgeschobene Meldung mit einem an den Haaren herbeigezogenen Grund. Vielleicht ist der Grund ein ganz anderer: Speichermangel, Probleme mit dem Dateisystem, ein defektes PDF oder ein PDF mit inkompatiblen Inhalten.

Ist das PDF dir bereits bekannt? Hattest du es schon mal geöffnet? Stammt es aus vertrauenswürdiger Quelle?
    Ist es überhaupt ein PDF? Denn nur weil die Dateiendung ".pdf" ist, muss es nicht zwingend wirklich ein PDF sein.

Ich wage zu bezweifeln, dass eine Neuinstallation Abhilfe schafft.
    Ich denke, dass aufgrund der sehr niedrigen Einstellungen auch die Genauigkeit des Geländes leidet, was dann zu solchen Verschüttungen führt.

Mein Gott entweder man erkennt anhand der Bilder ob man es haben möchte oder eben nicht.

Bilder sind aber nicht alles!
    Die Strecke kann noch so toll aussehen, wäre aber -für mich- umtauschwürdig, wenn mir bei jedem Steigungswechsel das Essen hochkommt. Natürlich soll das nur ein hypothetisches Beispiel sein.
    Oder wenn Portale und Gleismarker fehlen, so dass der Szenariobau verunmöglicht wird.
    Oder wenn Signale fehlerhaft arbeiten... etc

Das kann man nicht an Bildern ableiten.

Oder gesamte Gleisanlage um einen bestimmten Betrag heben oder senken.
    Kann man mittels Script/Programm machen, welches die Tracks.bin durchnudelt, wenn man weiß, welche Werte man ändern muss.

Da kommt aber kein Normalsterblicher ran und ist m.M.n. auch nicht nötig.

Bei z.B. Wikipedia stehen bei den meisten Strecken sehr häufig die Höhendaten der Bahnhöfe. Damit hat man schon mal einen guten Anhaltspunkt.
    Beispiel:

Alles was dazwischen ist muss man halt irgendwie abschätzen, indem man sich eine Führerstandsmitfahrt ansieht:
    Fahren wir bei Streckenkilometer x durch eine Schneise? Wie tief etwa?
    Über einen Damm? Wie hoch etwa?
    Ebenerdig?

Kann ich im Video erkennen, wann die Steigung/das Gefälle losgeht/endet?
    Im Zusammenspiel mit dem DEM-Gelände lässt sich das sehr gut abschätzen, finde ich.

Hab ich jedenfalls immer so gemacht und bislang habe ich diesbezüglich noch keine Beschwerden gelesen.

Bei manchen Bauwerken kann man auch als Ottonormalbürger detailliertere Angaben erhalten:
    Beispiel Rheinbrücke bei Konstanz: Hat ca. 7‰ Gefälle mit Durchfahrtshöhe für Schiffe von x Metern rechts und y Metern links über Normalwasserstand
    Quelle: Bodenseeschifffahrtsamt

Beispiel Katzenbergtunnel:
    Mit genauen Angaben über Steigung, Kuppe bei km xy und Gefälle von diversen Quellen im Internet

Man muss halt bisschen suchen.

Außerdem:
    Landschaftsbild in Videos beachten. Ein Gefühl dafür entwickeln. Bisschen Mathe anwenden.

Also: Es geht auch ohne exaktes Höhenprofil.

Ja, kann man.
    Bei einem Szenariobau kannst du dir dann aussuchen, ob du einen schönen -fast spätsommerlichen- relativ langen Herbsttag Anfang Oktober haben willst oder einen sehr kurzen dunklen Herbsttag Mitte Dezember.

Edit: Aber leider gibt es da ein paar Fallstricke, so kann der TS pro Jahreszeit leider nur einen Zeitpunkt für Beleuchtung verwalten. Bei obigen 2 Extremen im Herbst beispielsweise würde das Licht dann entweder zu früh oder zu spät angehen, weil die meisten TimeOfDay-Dateien sich irgendwo in der goldenen Mitte positionieren, so dass die Beleuchtung am optimalsten für den Herbst etwa in der 1. Novemberwoche geeignet ist.
    Kommt halt drauf an, was drinsteht. Ich jedenfalls habe meine ToDs immer so konfiguriert, damit das Ein-/Ausschalten der Beleuchtung nicht zu stark aus dem Ruder läuft.

Also wenn ich mir das Bild so betrachte, stimmen die ToD-Daten nicht. Du schreibst etwas von 13 Uhr - dafür sind aber die Gebäudeschatten viel zu lang, das ganze sieht viel mehr nach Abendstimmung aus.

Wieso denn?
    Achte mal ganz bewusst in der Realität auf die Länge von Schatten am Winteranfang, also so um den 20. Dezember herum plus/minus 1 Monat.
    Wenn das Datum des Szenarios ein solches Datum haben sollte, sieht das Mittags durchaus so aus. Auch dann, wenn du z.B. Sommer einstellst.

Edit:
    Ich hab das mal auf dieser Seite hier für Oberstdorf ausrechnen lassen, wie hoch die Sonne am 20. Dezember um 12:25 Uhr steht: knapp 20°
    Oberstdorf in Bayern ist der südlichste Zipfel Deutschlands und je weiter man nach Norden kommt, umso flacher ist der Winkel der Sonneneinstrahlung, das heißt, die Schatten werden noch länger.

Ganz ehrlich? Ihr habt merkwürdige Probleme. Da hätte ich längst alles an die Wand gepfeffert.

zumindest was die Eintragungen der OL angeht, denn ob der Eintrag "overwired" in der Trackrule direkt steht, juckt den TS beim Bauen herzlich wenig und wird beim Legen nicht beachtet.

Natürlich beachtet er das.
    Bist du sicher, dass dein Eintrag dort korrekt ist? Denn "overwired" ist falsch. Es muss "OverheadWires" heißen. So und nicht anders. Liegts vielleicht daran?

@bernd_NdeM
    Ja richtig, ich vergaß, oben zu erwähnen, dass ich TRs hatte für Rechtsweichen mit Antrieb links und vice versa.
    Plus ein Set verschiedener Geschwindigkeiten für DKWs.

Es gibt aber einen Bug im TS, dass man nach dem Auftrennen nicht mehr verschweißen kann. Das ist mir mehr als einmal passiert

Hmmm, da hatte ich wohl Glück. Sowas passierte mir bei ca. 3000 km verlegten Gleisen bisher nicht.
    Interessant!

in der Überhöhungsrampe auftrennt und neuverschweißen möchte, entsteht dort ein Versatz in der Neigung, so meine Erfahrung.

Auch dieses Problem kenne ich nicht.
    Edit: Wobei ich fragen möchte, warum man das tun sollte? Vermutlich bin ich über dieses Problem nie gestolpert, weil ich das nicht machte. Wozu auch?
    Nach längerem Überlegen muss ich einräumen, dass es ganz ohne manchmal nicht geht. Aber wie gesagt: ich kenne das Problem nicht.

Also bei der total unübersichtlichen Anzahl an Trackrules könnte man sicher 80% rausschmeißen, denn man braucht nicht für jede Geschwindigkeitsregel ein eigenes Set für Weichenhebel, wenn die eh immer die gleichen sind. Da reichts völlig aus für jeden Weichenantriebtyp ein Set von Trackrules zu haben und die nach dem auftrennen der Weichen damit zu verschweißen. Das ändert rein garnix an den Gleiseigenschaften oder Geschwindigkeiten oder der Trackrule der Weichengleise selbst ;)

Hab ich auf meiner SWB zuerst auch so unnötig kompliziert gemacht: Geschwindigkeiten in 10-kmh-Schritten mal 2 Weichenantriebe R/L mal 2 für mit/ohne Oberleitung. Ich stellte schnell fest, dass das total beknackt ist, und habe es dann auf den späteren Strecken anders gemacht:
    10-kmh-Schritte ab 40kmh mit Oberleitung und nur einem Weichenantrieb links.
    Und eine einzelne TR für den Antrieb rechts.
    Wenn es unelektrifizierte Bereiche gab, hab ich das mit dem Markierungstool gemacht.
    Das war erheblich übersichtlicher und ging trotzdem erheblich schneller... ohne irgendeine Qualitätseinbuße.

Es ist halt ein ständiger Lernprozess. Weniger was den Editor betrifft, sondern die eigene Optimierung, Dateiverwaltung, Dateihygiene und Backup-Strategien betreffend.