Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@Hinterwaeldler
    Hast du mal versucht, irgendwas anderes damit anzuheben, als exakt diese entgleiste englische Lok?
    Irgendwas? Vielleicht einen Metallträger? Einen umgestürzten Baum?

Und ist dir bewusst, dass die Animation des Aufgleisens nicht durch die Kräne gemacht wird, sondern eine Animation eben dieser englischen Pappkarton-Lok selbst ist und auch ohne Kran abgespielt kann?

Eine "vollständige Funktion" ist was anderes. Nur weil die Kräne sich drehen können und paar andere Gimmicks haben, kann von "vollständig" keine Rede sein.
    Ich weiß, dass du das so auch nicht meintest. Aber Neulinge wissen das nicht und lassen sich dann davon täuschen. Und nichts anderes habe ich geschrieben.

Edit:
    Ich kann es nicht leiden, bei Unstimmigkeiten (wie hier) privat von meinem "Kontrahenten" angeschrieben zu werden.
    Das führt nämlich zu einem von 2 möglichen Szenarien, die ich als nicht wünschenswert erachte:
    1.) Ich habe Recht!
    Dann verlangt es mein Anstand, diese private Diskussion nicht an die Öffentlichkeit gelangen zu lassen. Ich möchte niemanden in Misskredit bringen.
    Dritte, die and der Diskussion Interesse haben könnten, weil sie vielleicht eine Lösung ihres Problems beinhaltet, bekommen davon aber nichts mit und bleiben auf ihrer Frage sitzen.
    2.) Ich habe Unrecht!
    Dann bin ich gerne bereit, auch öffentlich meinen Irrtum einzugestehen. Man kann schließlich nicht alles wissen.
    Die zugrundeliegende Diskussion darüber gehört meiner Meinung nach an die Öffentlichkeit, damit jeder sich ein Bild machen kann und meinen Denkfehler nicht wiederholt.

Ergo:
    Private Diskussionen wegen solch technicher Sachen sind aus meiner Sicht nicht wünschenswert und nicht hilfreich. Für niemanden. Öffentlich hingegen profitieren Alle, die es interessiert.
    Und keine Sorge, solange das sachlich und ohne Polemik einhergeht, bin ich keinem böse, wenn er mich eines Irrtums überführt, im Gegenteil. Ich bin schließlich kein kleines Kind, sondern an der Klärung des Sachverhalts interessiert und lerne vielleicht sogar etwas dabei.

Mit den vR-HQTracks geht das absolut problemlos. Hab ich auf mehreren Gleisanlagen 1000x gemacht ohne jemals Probleme zu bekommen oder je davon gehört zu haben.
    Ich denke eher, dass der Algorithmus schon sauber arbeitet, solange man nicht z.B. Holz- mit Betonschwellen vermischen möchte oder sonstwie verschiedene Geometrien benutzt (weil z.B Gleis_A anderer Autor als Gleis_B).

Ich jedenfalls halte das für unproblematisch, solange man keine Gleise wild tauschen möchte und paar Grundregeln befolgt.

Übrigens kann das bestimmt auch bei Lofts passieren, nicht nur bei Tracks. Ich habs zwar noch nicht probiert, aber ich wette, dass man die auch überblenden kann.

Um wirklich sicher zu gehen, dass es an den Gleisen liegt würde ich zunächst mal die Ordner
    Content/Routes/xxxyyyzzz/Network/Lofts
    Content/Routes/xxxyyyzzz/Network/Roads
    Content/Routes/xxxyyyzzz/Scenery
    umbenennen.

Falls sich die Artefakte dann immer noch da befinden, hast du die Gewissheit, dass es die Gleise sind.
    Dann würde ich Ausschau halten nach Gleisverläufen, also z.B. Schotter_grau nach Schotter_braun etc.
    Ich denke mal, du hast da nämlich versucht, einen Verlauf zwischen verschiedenen Gleisen verschiedener Autoren mit verschiedenen Geometrien vorzunehmen.
    Jedenfalls kenne ich Artefakte dieser Art nur durch sowas (oder durch ein Asset, was einem DTG-Kopierschutz unterliegt).

Sie waren voll funktionsfähig

Waren sie nicht.
    Es war eine spartanische Umsetzung mit ein paar Animationen und sehr viel Improvisation, um es ein bisschen echt aussehen zu lassen.
    Der TS unterstützt sowas nunmal nicht.

Also bitte nicht Unwissenden vorgaukeln, dass man damit irgendwie sinnvoll herumspielen könnte. Das kann man nämlich nicht.

Siehe auch z.B. hier:
    IHH: Dampfkran veröffentlicht

AP-Dateien werden von Steam geliefert, weil das Versorgen der Kunden und auch die Steamüberprüfung so einfacher ist (aus Sicht von Steam), anstatt 1000e kleine Dateien auszuliefern oder überprüfen zu müssen.

Normalerweise sind AP-Dateien auch nicht komprimiert, sondern nur archiviert, weswegen es beim Spielen nicht sonderlich ausbremst. Dennoch kann diese Archivierung die Nachladeruckler und Ladezeiten verlängern, weswegen viele Leute den Kram gerne auspacken.
    Dabei steigt allerdings auch die nötige Festplattenkapazität, auch dann, wenn das betreffende AP-Archiv unkomprimiert sein sollte, weil viele kleine Dateien mehr Platz benötigen, als eine große. Das hängt mit den Blockgrößen des Dateisystems zusammen.

Schau mal im Windows-Dateimanager nach, ob der Pfad wirklich existiert:

RailWorks/Assets/TrainSimContent/OL_System

Denn nach deinem 2. Bild zu urteilen, gibt es den Pfad nicht, entweder weil du irgendwas falsch gemacht hast, oder die Utilities.exe Mist baute oder das rwp fehlerhaft ist.

PS:
    Bitte keine Bilder als BMP anhängen, die sind unkomprimiert und ca. 10x größer, als sie sein müssten.
    Nimm lieber JPG oder in deinem vorliegenden Fall noch besser PNG

Selbstverständlich kannst du in einem QD auch mit einem RE fahren. Es liegt doch an dir, wo und ob du anhältst.
    Natürlich wirst du keine Aufgabenliste bekommen, das ist aber bei einem QD normal. Das hindert dich aber nicht, an jedem Bahnsteig anzuhalten, wenn dir danach ist.

Falls du eine richtige Aufgabenliste wünschst ("Halten sie an xy und nehmen sie Fahrgäste auf") wirst du dir ein richtiges Szenario bauen müssen.

Ich hoffe, ich habe das so richtig verstanden?!

Es war ja schon bis Offenburg gebaut worden. Aber dann der Rest bis Hausach wieder abgerissen, soviel ich nich weiß und ich mich nicht täusche.

Das ist korrekt und es existieren keinerlei Pläne oder Absichten, diesen Abschnitt fertigzustellen.
    Es lohnt sich wirtschaftlich einfach nicht (mehr), seit es den TSW gibt.

Warum?
    Weil zur Strecke nicht das gesamte Portfolio der ÖBB mitgeliefert wurde? Einschließlich Waggons?

Ich halte es eh für unnötig, Rollmaterial zu Strecken dazu zu liefern.
    Zu Rollmaterial gibt es ja auch keine Strecke mit dazu.
    Ich denke, dass man hier trennen sollte, zumal das mitgelieferte Rollmaterial meist nur Alibi-Charakter hat, eher minderwertig ist und zum Selbstfahren gehobene Ansprüche fast nie erfüllt.

Nur zur Info...
    Unter Windows kann der Schreibschutz bei Ordnern nicht entfernt werden, weil es keiner ist.
    Unter Windows kann nur bei Dateien der Schreibschutz entfernt werden.

Wollte ich nur mal anmerken, weil es immer wieder Leute gibt, die versuchen, verzweifelt einen Ordner zu ent-schreibschützen.

Kann man einfach selbst testen:
    Neuen Ordner anlegen, dessen Eigenschaften aufrufen ---> Ist angeblich schreibgeschützt
    Haken entfernen, Eigenschaften mit Ok schließen.
    Eigenschaften neu öffnen ---> Simsalabim, Schreibschutz ist wieder drin
    Ordner kann trotzdem umbenannt/gelöscht werden

Hintergrund:
    Windows benutzt diese Einstellung nur für Dateien, die in diesem Ordner enthalten sind. Für Ordner wird diese Funktion für andere Zwecke benutzt.

Das nur mal nebenbei, bevor wieder jemand ankommt und sagt, der Schreibschutz könne nicht entfernt werden.
    Manche Leute raten anschließend dazu, im abgesicherten Modus zu starten, sich als Admin anzumelden, den AntiVirenschutz auszuschalten oder nach Schadsoftware zu suchen :ugly:
    Das ist normales Windows-Verhalten!

Eure Antworten sind aber auch nicht gerade hilfreich, denn was soll er mit dem Inhalt des TempDumps anfangen?
    Damit kann Keiner was anfangen, das ist nur hilfreich für Programmierer, die sich wirklich verdammt gut mit dem TS auskennen, weil sie ihn programmiert haben.
    So ein Speicherabbild ("Dump") hilft keinem, außer den Festplattenherstellern :ugly:

Ich würde das Szenario neu machen. Dürfte bei einem Freeroam ja kein großer Akt sein.
    Alternativ kann man auch mal LogMate starten, allerdings bezweifle ich, dass bei einem "Einfrier-Crash" da viel zu erkennen ist.
    Wichtig, um dem auf den Grund zu gehen wäre aber dennoch die Angabe der benutzten Hardware und wie hoch die Speicherauslastung ist, wenn der TS abnippelt.

Wenn man Szenarien nur auslagern, aber nicht löschen möchte, kann man sich im jeweiligen Streckenordner auch einen weiteren Ordner anlegen und die Szenarien-Ordner dort hinein verschieben.

Beispielsweise könnte man einen Ordner "Scenarios_inactive" oder "Scenarios_hidden" anlegen.

Um herauszufinden, um welche Szenarien es sich handelt, bzw welche GUID (dieser kryptische Ordnername) das jeweilige Szenario hat, kann man z.B. die "NameMyRoute.exe" bemühen. Die liegt im RailWorks-Hauptverzeichnis.

Mit dem Marshall-Befehl sollte das problemlos gehen.
    Dabei interessiert den Dispatcher den Fahrweg nicht. Wichtig dabei ist nur, dass man auf der Seite der Strecke beginnt (aus Sicht der Drehscheibe), nicht auf einem an die Drehscheibe angebundenen Stumpfgleis, weil der Dispatcher sonst keinen (künftigen) Fahrweg erkennen und vorberechnen kann.
    Mit Marshall kann ich dann anschließend die Drehscheibe als Karussell benutzen, bis der Arzt kommt. Erst wenn das Zielgleis des Marshall-Befehls erreicht wurde, wird das Szenario wie gewohnt fortgesetzt.

Zumindest ist das so aus meiner Erinnerung... habe mich jahrelang mit der Thematik nicht mehr beschäftigt und war noch zu RailWorks-Zeiten.

Dann hast du irgendein anderes Problem.
    Denn ich bezweifle ganz stark, dass sich das Adaptive Bloom selbsttätig bei manchen Strecken einschaltet und bei manchen nicht.

Jedenfalls bist du der Erste, von dem ich sowas höre.
    Hast du denn mal nachgesehen ob (siehe Beitrag #7) ?

Wenn auch andere Einstellungen sich selbsttätig wieder zurücksetzen könnte es sein, dass die PlayerProfiles.bin schreibgeschützt ist.