Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du beschwerst dich, dass du mehrere Theaterstücke (Szenarien) kaufst, aber dort weder Bühne (Strecke) noch Schauspieler (Rollmaterial) enthalten sind?

Dann musst du dich bitte auf Freeware beschränken und damit begnügen (wobei diese auch meist Payware voraussetzt), oder aber sich mal überlegen, ob man hier nicht falsch ist. Vielleicht wäre ein anderes Game für dich geeigneter?

Es kann sein, dass die mitgelieferten Sh2-tafeln der K-Ko-Strecke nicht Szenariotauglich sind und du sie daher nicht findest.
    Du kannst nun entweder sie szenariotauglich machen* oder aber Sh2-tafeln aus dem Freewaresektor nehmen (Link von BkBtMarcel).
    Nachteil bei der 2. Methode ist, dass jeder, der dein Szenario spielen will, dieses paket ebenfalls installieren muss. Das entfällt bei der 1. Methode.

* bitte suchen, wie das geht: Suchwort "ValidInScenarios"

Die ganzen tasten und Leuchtmelder sind niemals szenariospezifisch, sondern davon abhängig, in welcher Lok man sitzt.
    Manche Hersteller finden es besser so, andere finden es besser so.
    virtualRailroads schaltet die PZB lieber mit Shift+8 ein/aus, RailTraction lieber mit STRG+Pos1,...

Dass man Wachsam, Frei und B40 auf die 3 Tasten Bild_runter, Ende und Entfernen legte hat seinen ursprung bei Zusi. virtualRailroads übernahm das von dort und die meisten anderen hersteller übernahmen dies ebenfalls. Die 3 tasten bieten sich ja auch dafür an.

Es gibt modifizierte Tastenbelegungen hier im Downloadbereich von unserem Safter, der alles etwas einheitlicher macht. Du kommst aber trotzdem um ein gutes lang- und Kurzzeitgedächtnis (oder zettelwirtschaft) nicht drumrum, weil spätestens nach einem Update oder einer Steam-Überprüfung alle Tastenkommandos wieder auf Standard gesetzt werden.

Super!
    Finde ich gut, dass du immer wieder mal einen Bugfix und ein Update raushaust.
    Ich mag das programm!

Einen Bug und einen Vorschlag hätte ich aber noch:
    - Bug: bei Auswahl der Munich-Garmisch-Strecke wird lediglich eine gesamtlänge von 0,32 km angezeigt. ich vermute, dass RWInfo nur zusammenhängende Gleise addiert und dann aufhört weiter zu addieren. Aber manche Strecken haben nunmal "tote" Gleise rumliegen.
    - Vorschlag: Bestehende Terrain-Kacheln etwas anders einfärben. Gerade dann, wenn man sich ein DistantTerrain anlegen möchte, könnte es hilfreich sein, schnell Lücken im Streckengelände an den Rändern auszumachen und durch den Import weiterer Dem-Daten aufzufüllen. Über dieses "Problem" stolpere ich nämlich gerade an unserer Schwarzwaldbahn, die es notwendig macht, auch noch 70 km entfernt vom Gleis DEM-Daten zu importieren, weil man von Konstanz aus die Alpen sehen können sollte (ob der TS das überhaupt kann, muss ich dann mal gucken).
    So wie ich das sehe, ist das Darstellungsgitter in RWTools ja schon auf 1024 m voreingestellt, so dass dies eigentlich synchron aufgeteilt sein sollte zu den Kachelgrößen wie sie im TS in Gebrauch sind.
    Das bedingt aber, dass die dargestellte Gesamtfläche nicht nur die Gleisanlage beschränkt ist, sondern ausgeweitet werden müsste, je nachdem wie weit das Terrain sich erstreckt. Als Beispiel habe ich hier mal ein Bildchen der TestTrak angehangen, wie sie in RWInfo bei Umsetzung des Vorschlags aussehen könnte.

Ist aber nur eine fixe Idee... ich weiß nicht, ob das den Aufwand wert ist und ob das wirklich den Nutzen bringt, den ich mir erhoffe.

Es gibt mehrere von diversen Providern.
    Um welche geht es denn genau? Welche Strecke?

Meist findet man die bei der Gleisinfrastruktur, dort wo auch die Signale sind.

Wachsam muss man nicht an Hauptsignalen drücken, denn dann ist es zu spät, um erst ab da wachsam zu sein.
    Ausnahme ist, wenn es ein Kombisignal ist und dort ein weiteres Vorsignal hängt (für das nächste Hauptsignal).

Dynamische Bremse:
    Die benutzt man z.B., um die Geschwindigkeit im Gefälle zu halten.
    Kommt aber auch auf die Lok, die Waggons, die Strecke und die Umstände an.

merkurMB schreibt manchmal etwas komisch :D
    Ich übersetze das mal:

Ironie ja/nein?
    Das kann man so oder so sehen.
    Wer Ahnung von beidem, TS und Trainz hat, sieht es als ironisch an.
    Wer nur RW kennt, nicht.

Werdet ihr bei einigen Streckenabschnitten auch durch den Führstand - hin und her, hoch und runter - geschwankt, obwohl ihr nach TS-2015 die Sollgeschwindigkeit fahrt? Meisten passiert dies, wenn man bergab oder -auf fährt, oder in steileren Kurven. Ich glaube, da gibt es auch noch einige Probleme mit der Physik. Zum Glück habe ich deswegen noch keine Minuspunkte bekommen. :)

Die Physik funktioniert eigentlich recht gut, aber die Strecken sind teils hundsmiserabel gebaut, was dann bei der eigentlich recht gut fuinktionierenden Physik zu einer Kotzorgie in Kurven und bei Steigungen führt.

Firmeware-Updates, ja
    Egal! Kann man hier eh nicht vergleichen.

Ich bin auch froh, dass es Modifikationen gibt, weil der DTG Standard gerade bei der Bahntechnik und oft beim Sound einfach nur grottig schlecht ist. Das soll aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass DTG dies verbieten könnte, wenn es keinen Deal zwischen TTB, AP und ihnen gibt.

Und wer hier naiv ist, das lasse ich mal so im Raum stehen. Ich wäre jedenfalls nicht so naiv und würde mich als Patcher/Modder rechtlich in trockenen Tüchern wähnen, nur weil DTG sich passiv verhält. Vielleicht ist deren EULA ja wirklich nur eine Blendgranate!? Kann schon sein. Hoffen wir, dass daraus nicht irgendwann eine Splittergranate wird.

Oder schreibt einer den Hersteller einer Grafikkarte an wenn man eine modifizierte Firmware aufgespielt hat?

Ich prognostiziere massenhaft dicken Ärger, wenn man eine modifizierte Firmware öffentlich für jedermann anböte.

DTGs EULA ("Nutzungsbedingung") ist da eindeutig und lässt keinen Spielraum für Interpretationen. Dafür sind EULAs da! Es ist der Job solcher EULAs, keinen Nutzungs-/Missbrauchsspielraum zu erlauben und keine rechtlichen Fragen offen zu lassen.
    Sich auf Gewohnheitsrecht zu berufen ("Haben wir doch immer so gemacht") wird locker und leicht abgeschmettert werden, wenn es ernst würde. Gewohnheitsrecht kann man z.B. beim Wegerecht anwenden, aber nicht hier.
    Nur weil DTG hier still hält, soll das nicht darüber hinwegtäuschen, dass DTG im vorliegenden Fall alle Rechte hat, egal ob es nur eine kleine Mini-XML von 1 KByte ist.
    Und bevor gleich wieder einer mich zum Bösewicht macht: Ich habe deren EULA nicht gemacht!
    Ich bin nur derjenige, der die unbequeme Wahrheit ausspricht, die Viele aber nicht hören und akzeptieren wollen. Damit habe ich überhaupt kein Problem, doch sollte man nicht die rechtliche Lage sich so zurechtbiegen und sich so schönreden, wie man es gerade für genehm hält. Im Falle einer Rechtsverletzung wäre das nämlich vollkommen irrelevant. So ist nunmal die rechtliche Lage. Findet euch damit ab!

Wenn deren EULA einem nicht zusagt, hätte man sie nicht abnicken dürfen, was man aber beim Kauf des TS und den DTG-Addons getan hat.

Nachtrag:
    Im Grunde können Firman wie Armstrong Powerhouse und TTB froh sein, dass keiner tätig wird. Denn sich einen geldwerten Vorteil zu verschaffen, indem man Dateien anderer Firmen modifiziert (Soundupdates, Light-Enhancement-Packs, etc etc) könnte schnell nach hinten losgehen.

Ein QuickDrive-Szenario ("QD") bringt nicht automatisch KI-Zugverbände mit.
    Ein QD ist nur eine leere Hülse, die vorgibt, was wo rumsteht und rumfährt. Der Ersteller des QD hat doch keine Ahnung, was du an Rollmaterial hast.

Warum erstellst du dir nicht selbst KI-Zugverbände? Steht alles im Wiki und kann wahlweise mit RWTools oder dem BPE2 erfolgen. Wenn das betreffende QD dies vorsieht, erscheinen die dann auch.

Selbst diese Voraussetzungen sind absoluter Nonsens. Damit kann man das Hauptprogramm starten, aber mehr nicht. Diese Systemvoraussetzungen sollte man DTG mal rechts und links um die Ohren hauen.

Der Spruch kommt nicht von mir! *nixda*

Und wenn du deine Software auch so oft überarbeiten musst, wie deinen unwesentlich einfacheren Beitrag, wird deine Qualitätssoftware ebenfalls über hinreichend viel Verbesserungspotential verfügen. *ja*
    Und keine Angst.... von deiner Software habe ich bestimmt nicht die Nase voll, ähnlich wie ich niemals von Fastfood oder Kartoffelchips die Nase voll haben könnte, weil ich sowas garnicht esse. *eiei*