Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Voller Schub ist gegeben

Großer Fehler, denn wir wollen schließlich keine Saturn-Rakete starten.

Zitat

Schon alles immer wieder hin- und hergeschaltet. Hilft auch nicht.

Sinnloses Rumzuppeln an hebeln und Knöpfen bringt selten Erfolg.

Zitat

Es steht auch nichts in der Anleitung

Also nur ein weißes Blatt Papier? Skandal!

Zitat

Der Füherstand füllt sich langsam mit Wasser - auch das noch, eine undichte Stelle - nicht mehr lange und ich muss eine Tauchaktion durchführen, evtl. gibt es Kurzschlüsse, bitte helft mir schnell. Ich kriege kaum noch Luft.* Danke

Bist du sicher, dass du den TS zu spielen versuchst und nicht Silent Hunter?

Mal ernsthaft...
    in den Anleitungen der Loks steht für gewöhnlich alles drin, was man zum Start der betreffenden Lok oder Steuerwagen benötigt. Im falle eines Steuerwagens von vR steht z.B. überdeutlich drin, dass man die ZWS einschalten muss. So oder so möchte ich dringend empfehlen, die Handbücher zu studieren. So eine Lok ist schließlich keine Feuerwerksrakete :P

Das kannst du nicht vergleichen. TrainWorks hat da ein dickeres Fell. Die bieten auch Repaints für Payware-Waggons feil und liefern das Mesh (GeoPcDx) gleich mit.

Natürlich nicht. Aber die ganzen Nebenwirkungen...
    Kaputte Fahrpläne, stotternde KI...

Allein beim TrainWorks-Update für M-Gap konnte man doch beobachten, dass zahlreiche Szenarios nicht mehr "rund" laufen, weswegen man sogar 3DZug und TTB überreden wollte, zwei versionen ihrer Szenarios rauszubringen.

Da wird genauso sicher ein ja oder nein kommen, wie man von DTG eine fundierte Supportnachricht erwarten darf, die über den Tipp, den Cache zu löschen, hinausgeht.

Ich weiß auch nicht, was man an den Verben "modifizieren, anpassen, wiederverwerten und verändern" missverstehen könnte.

Bestenfalls wird hier eine Modifikation geduldet, aber mehr nicht.

Edit:
    Darüberhinaus ist diese Modifikation zu allen bestehenden und künftigen Szenarien inkompatibel, wenn man "Freies fahren" und "Quick Drive" mal außen vorlässt.
    Diese Modifikationen sind alle vergebene Liebesmüh, sobald man an der Gleisinfrastruktur irgendwas verändert, was über das Setzen von Hektometertafeln hinausgeht. Traurig,... ja,... aber man muss der Realität auch mal ins Auge sehen.
    Und da DTG das weiß und sie keine Lust haben werden, nicht funktionierende Szenarien auf einer modifizierten Strecke in ihrem Support vorzufinden, wird im Zweifel ein "Nein" kommen.

Hier kennt sich jemand aus. :Ironie:

Teilweise selten so einen Stuss gelesen und die mangelnde Differenzierung zwischen fehlerhaften Inhalten und dem Kernprogramm unterstreicht dies.
    Nur weil Aufgaben Fehler generieren, muss der Simulator deswegen nicht zwingend fehlerhaft sein. Wenn ich in eine Excel-Tabelle Fehler einbaue, ist MS-Office fehlerbehaftet? Dummes Zeug!

Wir können gerne über die zweifellos vorhandenen echten(!) Bugs beim TS diskutieren, aber bitte nicht so.
    Wie jede Software unterliegt auch der TS einem steten Wandel. Keine Software ist fehlerlos (alte IT-Weisheit). DTG hat viele fehler gefixt, teils aber auch neue eingebaut. Deren teilweise Unfähigkeit liegt darin begründet, dass sie diesen Sim vor vielen jahren eingekauft haben. Der Umstand, dass sie selbst nicht oder nur sehr schwer in der Lage sind, Fehler im kern zu beseitigen oder neue kernfunktionen zu implemetieren, sorgte dafür, dass man sich auch hinsichtlich der Grafik auf das Unreal4-Terrain wagen möchte. Ob da alles besser wird, wird man sehen, aber so schlcht, wie der aktuelle TS hier dargestellt wird, ist er nicht, sonst wären 90% aller alten Hasen längst wieder bei PacMan, Tetris oder -wie ich- bei Dwarf Fortress.

Die meisten probleme im TS resultieren auch aus der Unfähigkeit mancher Addonhersteller (Free- und Payware) und Usern, die sich alles installieren, was ihnen vor die Flinte kommt. Viele erfüllen für manche Aufgaben noch nicht mal die nötigen Voraussetzungen (fehlendes Rollmaterial) weswegen dann der TS als Bösewicht herhalten muss. Lesen der Readme? fehlanzeige. Dieses Forum ist voll von Beiträgen zu "Fehlern", weil Leute zu bequem waren, zu lesen oder weil Addonhersteller schluderten.

Man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen. Ich meckere gerne gegenüber DTG, weil mir ebenfalls vieles auf den Keks geht bei denen, aber mich auf solche "Argumente" stützen zu wollen, wäre mir zu billig.

Es mag sein, dass NotePad++ sich bei dir so eigentümlich verhielt, das will ich nicht in Abrede stellen, aber sei versichert, dass das nicht das übliche Verhalten dieses sehr guten Texteditors ist.
    Ich habe NotePad++ nunmehr seit etwa 10 Jahren im fast täglichen Einsatz auf inzwischen etwa 20 verschiedenen Rechnern, sowohl Laptops als auch "dicken Kisten" mit allen möglichen MS-Betriebssystemen von Win98 bis Win7 und das was du da erzählst, habe ich bislang noch nicht ein einziges mal feststellen können, schon garnicht, dass Np++ andere Anwendungen blockieren soll.

Beim Überfahren eines Vorsignals mit Vr0 (gelb-gelb) befindest du dich in der 1000Hz-Überwachung und musst Wachsam drücken und auf unter 85 km/h gehen (bei Zugart O).
    Wenn du kein Wachsam drückst, bekommst du kurz danach eine ZB.

Die Relevanz einer 500er-beeinflussung kann ich hier nicht erkennen, außer das HS zeigt Hp0, aber dann wäre das VS ausgeschaltet gewesen und du hättest beim Überfahren des HS eine 2000er ZB erhalten.

Wenn es nicht verschweißt werden kann und wenn man sich da nicht auskennt, macht man mehr falsch als richtig.
    Richtiges gefälle muss eingestellt werden.
    Richtige Gleisregel muss ausgewählt werden.
    Richtiges Gleis muss ausgewählt werden.
    Waren Signale oder Schilder mit dem zu löschenden Gleis verlinkt? Diese Gleislinks müssen alle gerettet werden, bevor man das alte Gleisstück löscht, sonst killt man unter Umständen ein Dutzend Signale mit je 20 Gleislinks.
    Welche sonstigen Eigenschaften waren auf dem alten Gleis?

Damit ist man schnell überfordert, wenn man keine Ahnung hat.

Wenn er da 2 Prellböcke hat, ist es sehr wahrscheinlich, dass das Gleis dort getrennt wurde. Da hilft nur verschweißen, und wenn das nicht geht, neu verlegen oder Backup der "Tracks.bin" und der "Track Tiles/" rücksichern.

So wie ich das sehe, sind die "WOP-Hectometerschild.bin" auf Seddin falsch oder unvollständig integriert worden.
    Bei der Auswahl von "vT Hektometertafel, Mast" bekommt man kein Objekt angezeigt, was auch erklärt, weswegen man die ursprünglich gesetzten Tafeln mit Mast nicht sehen kann, nur deren Gleislinks in Form von grünen Strichen.
    Desweiteren sind in der Tracks.bin unter diesem Objekt aber "Sad Mileposts" aufgeführt, was vielleicht zu irgendwelchen Konflikten führen könnte (Bild)

Meines Erachtens sollte Bahnjan da mal einen kritischen Blick drauf werfen und das Fehlerchen beseitigen. Die Hektometertafeln stehen ja (auch die mit Mast). Letztere sieht man nur nicht. Sobald Bahnjan das repariert, tauchen Alle wie von Geisterhand wieder auf, so dass ein manuelles Setzen unnötig würde.

Edit:
    Zur Erklärung: Die WOP-hektometertafeln sind von Holzländer und haben mit denen von SAD überhaupt nichts zu tun. vermutlich hat Bahnjan diese irgendwann mal gegen die von Holzländer getauscht, aber versäumt, den internen Namen (hier: "SAD Milepost German") mit abzuändern. Ob das den fehler verursacht, weiß ich nicht. Korrekt ist das aber nicht und der interne name wird ja irgendeine Bewandnis haben und nicht nur aus "Jux und Dollerei" da stehen :)

Sollte es sich um was Fiktives handeln, würde ich die Terrain-Kacheln umbenennen, so dass sie dort erscheinen, wo ich sie haben will.

Wenn also ein Gelände 40 km westlich von dir geeignet erscheint, würde ich das gelände importieren und dann durch Umbenennen nach Osten verschieben.

Vorher:
    -000040+000000 (40km westlich vom RouteOrigin)
    nachher:
    +000000+000000 (jetzt am RouteOrigin)
    Zuzüglich der nachbarkacheln, bis ich mein Gelände komplett hätte. Unter Umständen müssten dafür mehrere 100 Kacheln umbenannt werden. Das ist aber einfacher, als mit STRG+C die Strecke zu zerrupfen. Das wird nicht funktionieren.

Allein die RegEx-Funktionen in Notepad++ sind ein sehr mächtiges und hilfreiches Werkzeug, wenn man damit umzugehen weiß.
    Dann sucht und ersetzt man auch exotische Konstellationen, die bei der normalen Suchen-/Ersetzenfunktion zuviele falsche/unerwünschte Treffer liefert. Ich glaube nicht, dass RWTools über solch mächtige Funktionen verfügt.
    Aber wie bei allen Werkzeugen muss man damit umgehen können, egal ob Kreissäge, Bohrhammer oder Softwaretool, sonst besteht die Gefahr, dass einem irgendwas "um die Ohren fliegt".