Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ob nun dekompiliert oder disassembliert ist wohl Jacke wie Hose.
    Wichtig ist, dass hier keine Scripte manipuliert worden sind.
    Wenn du "nur" mit Hilfe eines Tools sozusagen gespickst hast, und anhand der gewonnenen Erkenntnisse lerntest, selbst was zu schreiben, bist du auf der sicheren Seite, möchte ich mal behaupten.

Mir kann z.B. niemand verbieten, ein Windows Betriebssystem mit diversen Tools auseinander zu nehmen, solange ich dies hier bei mir zuhause isoliert vornehme und die Innereien nicht weitergebe. Alles was ich hier lernen sollte darf ich gerne in ein eigenes Betriebssystem übernehmen, solange ich nicht ganze Code-Blöcke oder Algorithmen klaue. Und so ist es auch hier. Jedenfalls sagt mir das mein rechtliches Verständnis.
    Aber -nur mal angenommen- etwas abzuändern (="zu patchen"), da wäre ich vorsichtig.

Sobald also klar ist, welchen Weg du gehst, bzw. gegangen bist, können wir hier weiterdiskutieren und uns freuen, oder leider eben nicht. Das ist nun die Frage.

Wie hat das denn TTB gemacht?
    Oder wie wurde die allererste Signal-Script-Verbesserung vom Signalteam gehandhabt?
    Hat man da dekomiliert und modifiziert?
    Oder hat man alles neugeschrieben?

Ich denke, ein neugeschreibenes Script gegen ein bestehendes zu ersetzen ist wohl die unbedenklichere und damit gängige Vorgehensweise.

Bei OMSI2 ist es überhaupt nicht gleich.
    Ich hatte innerhalb von eine stunde schon den Citaro 2 und 0405 installiert.
    Ich versuche schon seit eine stunde den verdammten repaint zu installieren.

Und das zeigt eigentlich sehr gut auf, wie wenig "idiotisch" der TS organisiert ist im vergleich zu (anscheinend) Omsi, denn ein Repaint im TS zu installieren dauert schlimmstenfalls 5 Minuten, wenn man sich auskennt, eher schneller.

Hallo StefanDD,
    willkommen im Forum.
    Selbst auf die Gefahr hin, dass ich jetzt (wieder einmal) als Spielverderber gelte, möchte ich dringend anraten, sich mit Punkt 8 der EULA von DTG auseinanderzusetzen, damit es da keine bösen Überraschungen gibt, welche besagt, dass das Dekomplilieren in Verbindung mit einer Veränderung und anschließender Veröffentlichung einer Genehmigung bedarf.
    Das gilt ganz sicher nicht nur für die Kernkomponenten des TS, sondern auch für Lua-Scripte.

Aber sonst rennst du da bei mir offene Türen ein.

und dann dort die Lok erst mal 5 Minuten lang aufrüsten muss.

Dann musst du schneller die tasten drücken ;)
    Ich weiß, du meintest das lediglich als Übertreibung.
    Aber wollten wir nicht auf Polemik, Übertreibungen und übermeäßugen Sarkasmus verzichten?

Darüberhinaus sind nicht alle vR-Loks so gestaltet (z.B. Ludmilla) und es sind auch nicht nur vR-Loks so gestaltet. Auch die ÖBB1144, die T44 und den HRQ-Taurus muss man erst aufrüsten. Der Vorteil bi den neueren vR-Loks ist doch, dass man diese wenigstens automatisch aufrüsten kann, was ziemlich schnell geht und selbst manuell benötige ich dafür bei weitem keine 5 Minuten, es geht sogar schneller als der Automatismus, wenn ich weiß, was ich drückn muss. Wenn ich mich aber erst mühsam einlesen muss, dann dauert das gerne 5 Minuten und länger, ja das stimmt. Da kann aber die Lok nichts für.
    Davon abgesehen wäre die Alternative eine Hebel-Vor-Lok, wie man sie z.B. von DTG kennt.

Eine Bm 6/6 der SBB fänd ich Klasse.
    Treffer der Google-Bildersuche

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich habe lange überlegt ob ich überhaupt einen eigenen Thread eröffne, da es mit Sicherheit wieder Leute geben wird die stöhnen "Ach nööö, nich schon wieder einer". Können sie aber gerne machen.

Warum sollte das denn jemand tun? Szenarien kann es nie genug geben. Dazu kommt auch noch der Unstand, dass der bau von Szenarien eine sehr aufwändige und oft auch undankbare Sache ist,... wer die Tücken des TS im Allgmeinen und die Tücken diverser Rollmaterialien und Strecken im Speziellen kennt, weiß, was ich meine.
    Dazu dann noch manche leute, die rumjammern, weil statt der Steam-Variante eine vR-Variante verbaut wurde. All dies führte in der Vergangenheit immer wieder dazu, dass es viel weniger Szenarien gibt, als die, die es hätte längst geben können.... also deine Vermutung ist weit gefehlt. Keiner wird stöhnen, aber Viele werden sich über deine Aufgaben freuen!

Viel Erfolg dabei!

Oh Mann, was für eine unendliche Arbeit...
    Aber wirklich schön und es wäre sehr wünschenswert, wenn das irgendwann zu einem erfolgreichen Abschluss käme. Sicher: Gleisbau ist nicht alles, aber derzeit fristet K-D neben einigen anderen Strecken bei mir lediglich ein "Ich-mache-die-Platte-voll-aber-bin-sonst-zu-nichts-zu-gebrauchen"-Addon.

AbsolutesChaoz:
    Im Bild ist noch eine kleine Ungereimtheit dokumentiert, vielleicht magst du die ja noch beseitigen? Ist nur ne Kleinigkeit. Wenn nicht, ist das auch nicht schlimm.

Wirklich sehr sehr schön!

Also ich erkenne jetzt denn Sinn einer einheitlichen Einstellung für QD Verbände nicht.

Naja, das ist eigentlich schnell gesagt...
    Consists müssen ja nicht zwingend nur vom Strecken- oder Rollmaterial-Erbauer kommen.
    Beispielsweise könnte ich meinen Consist-Ordner als RWP packen und hier anbieten, dann hätten alle was davon, weil es ein bunter Mix aus derzeit etwa 250 Zugverbänden ist, die an Rollmaterialien fast alles abdecken, was auf deutschsprachigen Strecken so angetroffen werden könnte. Selbst wenn nur 10% des nötigen Rollmaterials beim Spieler vorhanden sind, hätte dieser mehr Abwechslung auf seinen deutschsprachigen Strecken.
    Fehlendes Material ist ja glücklicherweise unschädlich.

Eine solche Kollektion für eine ganze Batterie an D-AT-CH-Strecken ist aber nur sinnvoll, wenn sie sich an die "Gesetzmäßigkeiten" hält, die der jeweilige QD-Szenariobauer vorgab. Daher ist eine Absprache schon sehr sinnvoll.

Nobsi:
    Dein Tool klingt sehr interessant.
    Schau mal bitte, ob du auch eine Funktion da einbauen kannst, mit der man möglichst einfach Routen-GUIDs einfügen, ersetzen und löschen kann.
    Allein das ist oft mit viel Arbeit verbunden, eine neue Strecke seinen Zugverbänden beibringen zu müssen.

Edit:
    Allein für die Astauder BR189 (sparsamer als die DTG) habe ich 33 verschiedene Güterzugverbände gebastelt und umfasst verschiedene Repaints. Auch den AndiM-Taurus werde ich vermutlich noch einpflegen, damit der HRQ rausgenommen werden kann. Als KI-Lok und Füllmaterial vollkommen ausreichend und spart viel Ram.

Sieht schon bisschen komisch aus, wenn in einem Conatainerbahnhof Shimmns rumstehen, oder?

Für die Schwarzwaldbahn habe ich etwa 30(?) oder gar 40(?) verschiedene Spawnmarker verwendet. Rumstehende leere Consits nicht mitgerechnet, also alles KI-Züge. Als ich noch eine Wahrscheinlichkeit von 100% hatte, ist der TS mir regelmäßig um die Ohren geflogen. Aber nicht immer! ich brauchte eine Weile, um zu verstehen, warum er manchmal abschmierte und manchmal nicht... nach jedem Aufruf generierte er einen anderen RandomSeed, was andere Züge generierte, was dazu führte, dass manchmal z.B. eine "billige" 101 aufgegleist wurde statt einer Fopix-BR218 oder einem HRQ-Taurus, was dann dazu führte, dass der TS manchmal lief und manchmal halt nicht, weil das Ram voll lief.
    Als ich dann die Spawnwahrscheinlichkeiten von 100% herunterdrehte auf etwa 25% klappte fast jedes QD-Spiel problemlos. Entsprechend war natürlich auch nur noch ~25% KI-Verkehr vorhanden, manchmal mehr, manchmal weniger.
    Einen zweckentfremdeten Blindeintrag ("Custom8") so wie 120^Kris das bei sich machte, nahm ich nicht vor und halte ich auch für nicht notwendig, weil man mit 75% "Nichts" dasselbe erreichen kann, um mal bei meinen 25% Wahrscheinlichkeit zu bleiben.

Nun wird aber seit TS2015 kein anderer RandomSeed mehr generiert. Er bleibt immer derselbe. Das kann man gut finden oder nicht. Ich schwanke noch... einerseits kann man einen Seed nun selbst eintragen und hoffen, dass er gut ist für diese Strecke und kann ihn behalten, andererseits sind die QDs jetzt immer dieselben, d.h. ZugX kommt einem immer ungefähr an dieser Stelle entgegen.

Zu den ConsistType-Einträgen:
    So ganz zufrieden bin ich mit Nobsis Vorgaben irgendwie nicht, denn was hat Stahl bei einem Kohlekraftwerk zu suchen? Ich sehe aber ein, dass aufgrund der mangelnden Möglichkeiten man Abstriche machen muss und Gruppen zusammenführen muss, auch wenn sie vielleicht für die eigenen Zwecke unlogisch erscheinen. Letztlich muss nur das ungefähre Erscheinungsbild stimmen, so dass man auch Gas mit Öl einerseits und Lkw-Auflieger mit Überseecontainern andererseits kombinieren muss.
    Ich sehe auch ein, dass die Custom-Einträge, wenn man Custom1 mal außen vor lässt, eher Streckenspezifisch sein sollten. Ein Aspekt den ich noch nicht bedachte. Das liegt vielleicht auch daran, dass ich keine solche Spezialfälle auf den von mir "verquickdriveten" Strecken vorfand, wie sie auf der 3CCR oder Freiberg(Sachs) nötig waren.
    Insofern ist dieser Thread also so, wie ich mir das vorstellte, eigentlich total unsinnig, was aber dennoch seine Existenzberechtigung unterstreicht, weil man nun besser absehen kann, worauf es ankommt und wo meine Denkweise mit den nötigen Vorgehensweisen wie sie nobsi z.B. für die 3CCR einführen musste, kollidiert.

Gut finde ich, dass es zahlreiche Gemeinsamkeiten gibt, so z.B. die Festlegung von "FreightScrap" für gemischte Güterzüge, wobei "Scrap" ja eher Abfall oder Schrott sein müsste. Insofern wäre "FreightPaper" hierfür fast besser geeignet, weil Papier noch weniger intelligent einzusetzen ist, als Schrott/altmetall oder Abfall/Kompost, aber gut.... ist jetzt halt so.

Schade, dass man keine eigenen Kategorien vergeben kann. Das wäre wirklich Klasse und konsequent gewesen. Aber es krankt ja noch an vielen anderen Ecken und Enden bei diesem QD-Krempel, so dass ein QD niemals ein guter Ersatz für ein "echtes" Szenario sein wird, sondern immer nur ein unkomplizierter Zeitvertreib für Leute, die mal eben ohne viel nachzudenken von A nach B mit ZugX fahren wollen...

Danke für eure Kommentare.

Vorab, dieser Beitrag ist noch in Bearbeitung. Es ist aber zu ersehen, um was es geht, so dass man jetzt schon darüber diskutieren kann, wenn man will.

Hallo zusammen,

seit inzwischen sehr langer Zeit beschäftige ich mich immer wieder mal mit dem Erstellen von QuickDrive-Szenarien (kurz QD) und auch QuickDrive-fähigen Zugverbänden.
    Beispielsweise erstellte ich zwei QDs für die derzeit in Bau befindliche Schwarzwaldbahn und ferner ein paar einfachere für diverse andere Strecken, meist zu Testzecken, um nur mal eben mit Lok xy von A nach B fahren zu können.

Dabei stoße ich immer wieder auf das Problem, dass alle Leute, die ihrerseits ebenfalls QDs erstellen, sich entweder ihre eigenen Standards erschaffen, oder von bestehenden Standards nichts wissen oder diese ignorieren. Beispielsweise wurde der Zugverband "Einzellok", der aber nicht als ConsistType im TS existiert, irgendwann von -ich glaube es war virtualRailroads- als "ConsistTypeCustom1" deklariert, was ich damals als sehr gute Idee betrachtete und als de-Facto-Standard übernahm.
    Inzwischen scheint sich dies auch als Standard bei den meisten anderen Leuten durchgesetzt zu haben (Nobsi?), und zwar sowohl bei den QuickDrive-Szenario-Erstellern (also den Strecken- und Szenariobauern selbst) als auch den Zugverbands-Erstellern (=Rollmaterialanbietern). Das ist sehr erfreulich, da eine solche synchrone Definition unabdingbar ist für gute und funktionierende QuickDrive-Szenarien, in denen der Typ Zugverband dort erscheint, wo er sollte, also damit z.B. ein Viehtransport nicht im Stahlwerk erscheint :ugly:

Ich möchte daher diesen Thread eröffnen, um mal abzuklopfen, welche ConsistTypen es gibt, die aber total unsinnig sind, und man daher zweckentfremden könnte, und welche man unbedingt etablieren sollte, obwohl sie namentlich vom TS nicht vorgesehen sind (Bestes Beispiel: Die Einzellok oder der gemischte Güterzug).
    Leider kann man keine eigenen Typennamen definieren, so dass man nur auf die vorhandenen Bezeichnungen des TS zurückgreifen kann. Zumindest wüsste ich nicht, wie man dies bewerkstelligen soll.
    Traurigerweise gibt es noch nicht einmal einen Eintrag für gemischte Fracht, z.B. "eConsistTypeFreightMixed", so dass man leider gezwungen ist, sich selbst einen Standard zu definieren, an den sich möglichst viele Leute hoffentlich halten.
    Deswegen dieser Thread!

Derzeit gibt es:

Kategorie Fahrgastbeförderung:

eConsistTypePassengerRegional
    Regional: z.B. RE, S-Bahn, aber auch Ferkeltaxe/Schienenbus?

eConsistTypePassengerFast
    Hochgeschwindigkeit: z.B. ICE, TGV,...

eConsistTypePassengerIntercity
    National: z.B. IC, Metronom, RE

eConsistTypePassengerInternational
    International: z.B. EC

eConsistTypePassengerCommuter
    Commuter bedeutet "Pendler", aber was will man da reinnehmen?

eConsistTypePassengerScrap
    Geparkte, abgestellte Personenwagen?

Kategorie Fracht:

eConsistTypeFreightCoal

eConsistTypeFreightGravel

eConsistTypeFreightOil

eConsistTypeFreightWood

eConsistTypeFreightPaper

eConsistTypeFreightLivestock

eConsistTypeFreightNuclearFlask

eConsistTypeFreightContainer

eConsistTypeFreightScrap

(Mir unbekannte Kategorie):

eConsistTypePreserved

Kategorie der frei benutzbaren Zugverbände:
    Erklärung: Frei für besondere Zugverbände: Einzelloks, Hilfs- und Bauzüge, Kräne, Schneepflüge, etc...

eConsistTypeCustom1
    Definiert Einzelloks oder auch Mehrfachtraktionen ohne jegliche Nutzlasten, aber inklusive Tender bei Dampfloks

eConsistTypeCustom2
    Frei

eConsistTypeCustom3
    Frei

eConsistTypeCustom4
    Frei

eConsistTypeCustom5
    Frei

eConsistTypeCustom6
    Frei

eConsistTypeCustom7
    Frei

eConsistTypeCustom8
    Frei, aber derzeit von mir für Schneepflug benutzt

Kategorie: Deaktiviert

eConsistTypeDoNotSpawn
    Besonderer Typ: Diesen Zugverband nicht automatisiert auf der Strecke erscheinen lassen.
    Erlaubt es also, einen Zugverband zum Selbstfahren zu erstellen, ohne dass er auch als KI auf irgendeiner Strecke erschiene.

Meines Wissens ist die eigentliche Auflösung der Bildschirmauflösung dem Grafikspeicher egal.
    Wenn man nämlich mal ausrechnet, was die reine Darstellung an Grafikram kostet, ist das wirklich nicht viel und schafft auch jede Onboard-Grafik oder Uralt-Grafikkarte:

1920 x 1080p x 32 Bit Farbtiefe (Je 8 Bit für RGB+Alpha = 4 Bytes) => Nicht ganz 8 MB

Die vorgehaltenen Texturen, Sprites und Tabellen hingegen können in der Summe schnell auf über 1 GB klettern und müssen von Festplatte oder regulärem Arbeitsspeicher neu angefordert werden, wenn kein Platz im VRam ist, was die flüssige Darstellung behindert, denn nichts ist für den Grafikprozessor so schnell verfügbar wie das VRam der Grafikkarte. Es ist also nicht verkehrt, da viel Platz zu haben.

Verstehe.
    Damit erklären sich auch zahlreiche Missverständnisse und daraus resultierende Probleme meinerseits, weil ich von ganz anderen Funktionen ausging und versuchte, die ÖBB 1144 so wie die BR143 von vR zu fahren, die ebenfalls eine Hilfssteuerung hat, mit der ich sehr gern und oft fahre.