Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Weiß nicht was du meinst...
    Auf file-upload gibts nen Downloadbutton, wird darauf geklickt, dann wird ne .zip runtergeladen. Aber da ihr eh nen eigenen Webspace habt, lädt doch die Dateien da hoch.

Also wenn ich auf Download klicke, geht ein 2. Fenster auf, dort versucht man mir eine Download.exe unterzujubeln:

Aber auch auf dem Hauptfenster erhalte ich nach Klick auf Download zunächst ein "tolles" Angebot, doch meinen PC mal scannen zu lassen, und im Anschluss versucht man mir erneut, eine EXE unterzuschieben, vermutlich dieselbe wie im Bild oben:

Bemerkenswert hierbei ist, dass man sich hier sogar die Mühe macht, den Dateinamen so zu verschleiern, dass man als Anwender annehmen darf, die richtige Datei zu erhalten. Ich will garnicht wissen, was passiert, wenn man diese EXE ausführt, weil man annimmt, man bekäme so das Szenario installiert.
    Unseriöser geht es doch kaum noch.

Zunächst mal vielen Dank für das Erstellen eines weiteren Szenarios.
    Deine Seite ist nett gemacht, aber der Download über deinen File-Hoster ist absolut inakzeptabel.
    Das erste, was man bekommt, ist der Download einer "Download.exe" und ein weiteres Browserfenster. Absolut unseriös und man muss noch aufpassen, dass man sich nicht noch anderen Müll einfängt, von dem ich garnicht wissen will, welchen Zweck er erfüllen soll.

Ich rate daher dringend, die Szenarien entweder auf einer seriösen Plattform anzubieten oder z.B. hier.
    Aber nicht dort bitte!

ich kann nur jedem von einem Download von dort abraten.

Wie ich bereits sagte: Wenn die Überarbeitung NICHT das Original überschreibt, werden die Szenarien doch nicht unbrauchbar. Dann hat man zwei einzelne Strecken und kann alte und neue Szenarien spielen.

Das ist klar. Aber warum soll ich dann eine weitere Strecken"kopie" installieren, wenn ich die Szenarien nur dann benutzen kann, wenn ich das Original habe, weil sie nur auf dem Original laufen?

Dem normalen User ist damit nicht oder kaum geholfen, wenn er von anderen Szenariobauern abhängig ist. Die ganzen verbesserungen macht der Verbesserer also primär für sich selbst. Daran ist auch überhaupt nichts auszusetzen. Der Normaluser hingegen schwelgt ob der tollen Bilder und besseren Möglichkeiten in irgendwelchen Wunschträumen, wird aber feststellen müssen, dass seine Zusatzinstallation von Strecke XY in Version 4 nur Platz auf seiner Platte brauchen wird, weil kaum jemand dafür Szenarien bauen wird.
    Das ist ein Teufelskreis:
    Strecke hat keine Szenarien
    (führt zu) Wird wenig gespielt
    (führt zu) Es entstehen keine Szenarien, da kein Appetit, selber hier etwas zu erstellen
    (führt zu) Strecke hat keine Szenarien.

Wenn man solche Verbesserungen beabsichtigt, kommt man also nicht umhin, ein möglichst großes Portfolio an neuen oder aber kompatibel gemachten alten Szenarios der verbesserten Strecke als Initialzündung mitzugeben. Erst dann hat man eine Chance, dass die Strecke zum Selbstläufer wird und eben nicht nur Platz auf der Festplatte veranschlagt.

Es tut mir wirklich leid, dass meine Meinung hierzu mit diversen Wünschen nach besseren Strecken nicht konform geht.
    Und ja, ich finds toll, wenn Leute Eigeninitiative zeigen und prinzipiell ist das ja auch wünschenswert, bestehende Strecken irgendwie zu verbessern.
    Aber man soll hierbei halt nicht vergessen, dass viele Änderungen zwar zunächst von der masse bejubelt werden, aber dann halt doch nicht wirklich benutzt werden.
    Mir ist jedenfalls keine Strecke bekannt, die nach einer Änderung am Gleis* einen höheren bekanntheitsgrad erlangt hätte.

Bitte jetzt nicht mit Felberpass v2 ankommen, das war ein Neubau, der keinen Anspruch hegte, alte Szenarien lauffähig zu haben.
    Spooners hagen-Siegen_v2 ist auch kein vergleich, weil er dort "nur" optische leckerbissen verbaute und ein paar eklatante Fehler am Gleis beseitigte (z.B. rumstehende Prellböcke), die sich aber nicht negativ bei bestehenden Szenarien bemerkbar machten.
    Also ich weiß keine.
    Ich kenne aber Negativbeispiele, bei denen es trotz vorteilhafter Änderungen eben nicht zu einer Schwemme an Szenarien kam. Stattdessen wurden weiterhin Szenarien für die Originalstrecke gebaut, die auf der verbesserten Version aber nicht fehlerfrei oder sogar überhaupt nicht lauffähig sind.

Ich will das wirklich keinem vermiesen.
    Jeder soll im Welteditor basteln, wie er mag. Habe ich auch gemacht und dabei sehr sehr viel gelernt!
    Aber man sollte sich meiner Meinung nach von der Illusion verabschieden, man könne einer Strecke ein "Revival" ermöglichen, welches zahlreiche zukünftige Szenarien aus dem Boden sprießen ließe. Das wird nicht der Fall sein.

* dazu zählt auch der ganze Signal- und Schilderwald

... ist das doch eine tolle Sache, um zukünftige Szenarien realistischer zu gestalten.

Und wer baut die?
    Mir ging es ja um die unzähligen Szenarien, die es bereits gibt. Diese werden zu 80% nicht mehr funktionieren.
    Für Altenburg-Wildau gibt es viele (und gute) Szenarien. Ist ja nicht so, als wäre das eine Strecke, für die es nur 3-4 Szenarien gäbe. Da kann man sowas machen. Damit schafft man vielleicht einen Streckenstatus, der es attraktiver macht, Aufgaben dafür zu bauen.
    Aber doch nicht Altenburg-Wildau?
    Das installiert sich doch niemand, außer vielleicht 2-3 Leuten, wenn das Risiko besteht, alle Szenarien dadurch unbrauchbar zu machen.

Dann schau doch nach, was RWTools verändert.
    Gibt programme, die einem die Differenz von 2 Dateien aufzeigen können.
    Du stellst dich aber auch an... :) Das wäre das erste was ich täte, wenn RWTools sagt, es hätte was gemacht, aber es machte nichts. Dann würde ich nachsehen, ob es wirklich was machte, und wenn ja, was, oder ob das nur wieder eine voreilig rausgehauene Ok-meldung von RWTools war. Wäre ja nicht die erste Unzulänglichkeit an diesem -mit Vorsicht zu genießenden- Programm voller Ungereimtheiten.

Klingt abenteuerlich, Track-Tiles und Tracks.bin nicht penibelst synchron zu halten. Ich würde die Nodes per hand entfernen und beten, dass dieser "Salat" keine sonstigen Nebeneffekte hat.
    Wenn ich das mal einschätzen darf:
    Solltest du nicht ganz genau wissen, was du da machst, und dabei stocknüchtern und unabgelenkt sein, muss man deine Strecke wohl als kaputt einstufen. Da hilft auch kein Schönreden.

Daher meine Empfehlung: Besorg dir den Backup-Stand von vor dieser fatalen Schnapsidee, Gleise aus einer anderen Strecke einfügen zu wollen. Alles andere erscheint mir reichlich gewagt, weil ziemlich fehlerträchtig und ohne Garantie auf Erfolg.

Niemand wird davon abgehalten, einen solchen Chronologie-Thread zu eröffnen.
    Nur muss der halt gepflegt werden, Mindestens 1x die Woche oder besser nach Vorkommnissen, unter Umständen täglich.

Das ist doch sinnlos Leute...
    Von den 984 Szenarien funktionieren dann nur noch 5.

Steckt eure Energie doch besser in was anderes rein, anstatt Strecken aktualisieren/verbessern zu wollen, die anschließend aber keiner benutzt, weil es keine Szenarien mehr dafür gibt.
    Das sehen wir doch gerade auf München-Garmisch:
    Da wurde auch verbessert (sah ja auch gut aus, keine Frage) aber durch die Änderungen der Gleisinfrastruktur gab es zahlreiche Abstürze und inkompatible Szenarien.

Ihr könnt natürlich machen, was ihr wollt. Ich will da keinem reinreden und den Spaß vermiesen. Aber ich halte das für sinnlos.

Wie kann ich es jetzt automatisiert machen, dass er alle <Network-cSpeedLimitSignProperty d:id="860238008"> bis </Network-cSpeedLimitSignProperty d:id="860238008"> löscht, wenn er innerhalb dieser Abteilung das Wort MA_ findet. oder HH. Nur so als Beispiel. Ich weiß leider nicht, wie diese Sachen im Englischen alle heißen. Also die ganzen "Unterpunkte"

Ich würde mir dazu ein Script z.B. in Perl bauen, das mir den Text durchparst (von Parser) und dementsprechend dann die Nodes rausfiltert.
    Ja, sowas hab ich schon gemacht, zwar nicht in Perl, aber in was anderem.

ich gehe aber mal davon aus, dass das nicht so viele Schilder sind und dass ein Script vermutlich "overdressed" wäre mit mehr Entwicklungsarbeit als Zeitersparnis gegenüber Handarbeit.

Dazu nochmal die Frage: Warum blendest du nicht mit 8x Leertaste die grünen Gleisverlinkungen ein? Da kann man alles prima erkennen.

Das "was" ist ja ok.
    Aber das "wie" versuche ich seit Stunden dir aus der Nase zu ziehen.
    Aber da kam bislang nichts.

Alles nur bislang leere Thesen.

Gib doch mal ein konkretes beispiel, was mit der Lok, mit den Waggons oder mit den Männekens genau passieren soll.

@yellowdoor
    Und schon wieder sagst du eigentlich nichts, nur, dass ich "Quark" rede.

Dass man ein Osterei als Lok definieren kann, weiß ich auch, aber das ist ja nicht das, was du willst. Du hast weiter oben geschrieben, dass du die G6 zum Waggon machen willst und (irgendeinen?) Waggon zur Lok.
    Aber es kommt einfach nichts Konkretes von dir aus dem man wenigstens grob ableiten könnte, wie du dir das vorstellst.
    Du bist dir aber sicher, dass das geht und dass alle anderen bisher nur zu verpeilt/dumm/verbohrt oder sonstwie nicht kreativ genug waren in deinen Augen. ich möchte daher vorschlagen, dass du mal haarklein erläuterst, wie du das meinst, damit auch solche engstirnigen Einfältspinsel wie ich wenigstens im Ansatz verstehen, was du willst... nein, nicht was du willst, das wissen wir ja, sondern wie das (grob) gehen soll.
    Tut mir leid, ich wohl einfach zu dumm. Erklärs mir bitte!

Du sagst jetzt nur, dass du zwar keine Ahnung von Lua hast, aber dass das geht und alle anderen kamen noch nicht drauf, bleibst aber beharrlich eine Erklärung schuldig, wieso man eine Lok zum Wagen machen sollte und einen Wagen zur Lok und wie das gehen soll, ohne dass es Spezialwaggons mit Spezialscripten sein müssen.

Weiter und um die Ecke denken ist ja schön, aber noch habe ich das Gefühl, du verrennst dich da in Sachen, die im TS einfach nicht gehen.

Vermutlich bin ich zu beschränkt.