Gleisbogen nicht Kurve

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo liebe TS Gemeinde,

ich wollte schon lange mal etwas richtig stellen was mir schon eine ganze weile etwas zahn weh bereitet. :P

Es gibt, und da entäusche ich bestimmt die halbe halbe TS Gemeinde, keine kurven im Gleis. Und schon gar nicht Kurvenüberhöhung. Es heißt Gleisbogen. :thumbup:

Und da es sonst nirgends außer im Bogen Überhöhung gibt heißt es auch nur Überhöhung. *achtung*

isenbahn-Bau- und Betriebsordnung (EBO)§ 6 GleisbogenEisenbahn-Bau- und Betriebsordnung vom 8. Mai 1967 (BGBl. 1967 II S. 1563), die zuletzt durch Artikel 1 der Verordnung vom 25. Juli 2012 (BGBl. I S. 1703) geändert worden ist(1)Der Bo­gen­ra­di­us in durch­ge­hen­den Haupt­glei­sen soll bei Neu­bau­ten nicht we­ni­ger als300 m180 mbe­tra­gen.(2)Die Rich­tung durch­ge­hen­der Haupt­glei­se darf sich in der Regel nur ste­tig än­dern. Wo er­for­der­lich, sind Über­gangs­bo­gen an­zu­le­gen.(3)In den Bogen der durch­ge­hen­den Haupt­glei­se muß in der Regel die äu­ße­re Schie­ne höher lie­gen als die in­ne­re (Über­hö­hung). Die Über­hö­hung ist in Ab­hän­gig­keit von der Be­schaf­fen­heit des Ober­baus, von der Bau­art der Fahr­zeu­ge sowie von der La­dung und deren Si­che­rung fest­zu­le­gen; sie darf unter Ein­be­zie­hung der sich im Be­trieb ein­stel­len­den Ab­wei­chun­gen 180 mm nicht über­schrei­ten.(4)Jede Än­de­rung der Über­hö­hung ist durch eine Über­hö­hungs­ram­pe zu ver­mit­teln, deren Nei­gung nicht grö­ßer sein darf als1:400.1:300.

Da ich selber von einer stopfmaschine komme wurde mir das zu anfang eingetrichtert das ich auf gar keinen fall kurve sage.... *shau*

In diesem sinne schönes Wochenende *tuftuf*
    gruss Snoop

• Stimmt, "Kurvenüberhöhung" ist genauso ein Pleonasmus wie z.B. "nasses Wasser".

Stopfmaschine?
    Wird dazu kein Stopfei mehr verwendet wie früher? Meine Oma hatte sowas noch.
    Neumodischer Firlefanz, genauso wie diese neumodischen Häkel-, Strick- und Web-Server ;)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Einspruch Euer Ehren. Den echten Eisenbahnfan interessiert das. Und den echten TS-Fan sollte es interessieren.
    Sonst schreiben wir ab jetzt auch Lock statt Lok.
    Hacken statt Haken, Standart statt Standard , seit statt seid und seid statt seit ebenso wir vorraus ja sowieso schon.

Gruß
    Norbert

• Es ist schon etwas anderes ob man die Rechtschreibung missachtet - Lock ist nicht mal ein deutsches Wort - oder ob man den Fachterminus nicht anwendet und es vereinfachter ausdrückt. Das solltest du ja am besten wissen, immerhin bist du der selbsternannte "Ritter der Rechtschreibung". ;)

Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

• Heee.... den Begriff "Kreuzritter zur Rettung der deutschen Sprache" habe ich hier etabliert :P
    70er hat sich den nur widerrechtlich angeeignet :)

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

• Angeeignet? Der Titel wurde mir rechtmäßig von meinem ehrenhaften Ritterkollegen verliehen:

Ich find's ja toll, dass du dich als letzter Ritter zur Rettung der deutschen Sprache ereiferst, zu denen ich mich auch zähle, ...

Zum Thema: Ich bin sicher, auch Kollege AC dürfte in der Lage sein, meinen Beitrag zu verstehen, auch, da er nicht ausschließlich von der Rechtschreibung handelt, auf den die angesprochenen Kollegen den Fokus gern verengen.

Wie in jedem Hobby- und Berufsbereich sollten alle ernsthaftem Vertreter vesuchen, die korrekten Begriffe zu verwenden. Erstens, damit sie verstanden werden (jeder Fachmann weiß, wovon geredet wird) und zweitens als Ausweis ihrer Kompetenz.
    Wenn dies allerdings dazu führt, dass andere bewußt ausgeschlossen werden (Anglerlatein, Freimaurer,...), geht das natürlich zu weit. Aber davon war hier nicht die Rede.

Gruß
    Norbert