Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

14 GB ist ganz ordentlich.
    Man könnte es höchstens mit WinRar splitten (mit Speichern, ohne Kompression.... bringt eh nix bei schon komprimierten Inhalten) in z.B. 1-GB-Teilarchive.

Bin gerade am überlegen, wo das Foto da sein soll. Ich dachte, ich kenn mich aus, muss aber passen und habe keine Ahnung, wo das sein soll.
    Haha.... das ist Villingen. Links gehts nach Rottweil :)

Hallo Marcel,
    es besteht (von meiner Seite aus) definitiv Interesse, obgleich aktuellen Änderungen der Strecke bei uns nicht einfließen werden/können.
    Aber zumindest könnte man damit weitere zahlreiche Besonderheiten in Bezug zu Landschaft und Bahntechnik/Oberleitungsbau erkennen und entsprechend umsetzen.

Derzeit behelfe ich mir nämlich mit einer kompletten Führerstandsmitfahrt von Konstanz nach Offenburg aus den späten 1990er Jahren in leider nur mässiger Qualität und zahlreichen aber leider nur sehr kurzen Führerstandsmitfahrten aus allen möglichen Quellen aus den letzten Jahren.
    Insofern wäre eine weitere komplette Führerstandsmitfahrt schon sehr hilfreich, zumal diese -so wie ich dich verstehe- genau andersrum (Offbg-->Konstanz) zu sein scheint, wie die, die ich benutze.

Wie groß ist das Video denn, wie ist die Qualität (Auflösung, Klötzchen?) und warum magst du es nicht bei YT hochladen?

Hp2 muss nicht bestätigt werden, da eine bestätigung dann viel zu spät wäre. Das muss bereits etwa 1 km vorher am Vorsignal bestätigt werden.

Aber stimmt schon, zu weit vorgelgte Signallinks sind bisweilen sehr hinderlich, vor allem, wenn man nur sehr langsam am Signal vorbei rollt.
    Dasselbe Problem hatte ich vorhin bei PZB-Befehl40, etwas zu spät gedrückt ---> Zwangsbremsung.
    Beim Nachgucken dann die Lösung: Der Magnet mit Signallink lag 23,5(!)m davor. Welche Strecke das war, ist egal und tut nichts zur Sache.

Ich hoffe Immer noch das VR seine 218 rausbringt ( BITTE VR bringt sie endlich raus !!!!!!) ich weiß vielleicht bin ich ja der einzigste* der sich das wünscht...

Nein, du bist nicht der Einzige. Das 218er Addon von DTG ist nichts für mich und das von Railtraction lässt immer noch Zugart U und M vermissen. So macht das Rumfahren keinen Spaß. Also wird mehr Vossloh G6 gefahren. Das Ding rockt wenigstens.

* Für "einzig" gibt es kein Superlativ

Wurde das Addon für demselben Steam-Account erworben wie der TS?

Denn eigentlich "weiß" Steam ja, dass du den TS bereits hast (wenn du ihn hast) so dass diese meldung eigentlich nur dann kommen kann, wenn du den TS (für diesen Account) nicht hast.

Ja und wenn man es eben verpennt unter die Überwachungsgeschwindigkeit des GPA zu kommen, dann steht man entweder ganz, oder fährt mit weniger als 55 kmh (bei Zugart U) weiter bis man sich befreien kann aus der Beeinflussung. :)

Genau, daher sollte man sich auf der Strecke auskennen, damit man den GPA "umfahren" kann.
    Man fährt dann zwar augenscheinlich langsamer, als man dürfte, aber letztlich trotzdem schneller, weil man die beeinflussung umging.

Wer also in Zugart U erst am Lf6 "8" anfängt, von 100 km/h an zu bremsen, muss dann wegen des angesprungenen GPAs runter auf 55.
    Der andere Tf, der das weiß, und mit 92 km/h drüberrollt muss dann nur gucken, dass er bis zum Lf7 "8" auf die 80 km/h kommt.

Eigentlich ganz einfach.

Das ist dann eben in der Strecke falsch umgesetzt weil die PZB da falsch gelegt ist, ältere Strecken haben damit eben oft Probleme, die stammen aus Zeiten da bestand die PZB aus drücke einmal Q und gut is. Aus der Sicht der PZB (in der Lok) aber, hat diese richtig funktioniert.

Deswegen sag ich ja immer, dass bei Kz "8" und "9" ein daueraktiver 1000er nichts verloren hat. Falscher als garkein Magnet, finde ich.

Genau,
    Aber bei Kz "8" liegt dann ein GPA, der scharf ist ab 95 km/h und kein dauerkativer 1000er.
    Der TF des Güterzugs weiß das im Normalsfall und wird sich geringfügig verlangsamen, um die abgefragten 95 km/h zu unterschreiten.

Bei Kennziffer "7" hingegen muss er runter auf 55 km/h, weil es dafür keinen GPA gibt.

@Cotten Eye Joe
    Schau dir das hier an. Das wäre die korrekte behandlung von Kennziffer "8" und höher:
    http://www.tf-ausbildung.de/BahnInfo/gpa.htm

Theoretisch darf man also bei kennziffer "8" mit 94,999 km/h drüberfahren, ohne das etwas "passiert".
    Wenn du aber eine 1000-Hz-beeinflussung bekommst, warum ist vollkommen egal, dann musst du runter auf >55 km/h.
    Es spielt hierbei keine Rolle, ob das ein Vr2, Vr0, Lf6 oder sonstwas war.

Genau, und deshalb empfinde ich daueraktive 1000-Hz-Magnete bei Lf6 mit Kennziffer "8" oder gar "9" auf vielen Strecken des TS als total falsch.
    Nur weil da in der Realität ein GPA liegt macht das verlegen eines 1000ers es nicht richtiger, wenn man keinen GPA hat, sondern doppelt falsch. Also falscher noch, als würde man keinen Magneten verlegen.

Letztens sah ich irgendwo einen daueraktiven 1000er bei Kz "10". Da hab ich dann nur mit dem Kopf geschüttelt und bitterlich geweint.

Fahren nach HUD hat überhaupt nichts mit der Realität zu tun, weil es oftmals einfach nur Murks anzeigt.
    beispielsweise ist ein Zs10 über das HUD überhaupt nicht umsetzbar, weil der verlegte Gleislink des Ausfahrsignals (und damit dessen herabgesetzte Geschwindigkeit) noch ein paar Weichen weiter reicht, als die vorgeschriebene Geschwindigkeit erfordert.
    Das HUD zeigt hier also erheblich länger z.B. eine 40 km/h an, als es eigentlich sollte, denn ab dem Zs10 darf ich ja beschleunigen.

Andersrum dasselbe:
    Verlegte Zwerge zwischen Link0 und Link n eines Haupsignals überschreiben dessen geschwindigkeitsreduzierung. Wenn ein hauptsignal also 40 km/h vorgibt, zeigt das HUD unter Umständen aber etwas viel höheres an, was natürlich falsch ist. Das HUD erkennt hier keine Geschwindigkeitsübertretung, in der Realität hingegen wärst du viel zu schnell.

Kurz: Das HUD ist hilfreich für Steigungen, Entfernungen und Gleismarkierungen, aber für Geschwindigkeiten ist es einfach nicht zu gebrauchen.
    Dadurch aber, dass der TS ausschließlich Geschwindigkeitsübertretungen wie das HUD händelt, kommt es manchmal zu solchen, obwohl dies in der Realität an dieser Stelle keine gewesen wäre.
    Daher empfehle ich immer, das HUD abtzuschalten und nach den "echten" Signalen und Schildern zu fahren. leider setzt das voraus, dass die Strecke vernünftig signalisiert und beschildert wurde, was leider immer noch keine Selbstverständlichkeit ist.

Das sind die Nebenwirkungen, die ich befürchtete.
    Der TS mag es nämlich garnicht gern, wenn man in der Tracks.bin rumoperiert, was über das Tauschen von Gleisen oder anderem "Kleinkram" hinausgeht.

Falls Auftrennen (und damit auch ein neues Verschweißen) wirklich nicht geht, würde ich einen Schenkel löschen und per Snap-In neu verlegen.
    Hierbei natürlich auf richtige Trackrule und Steigung achten und aufpassen, ob da keine Gleislinks von Signalen, Schildern, Tankstellen oder Gleismarker liegen. Die musst du natürlich vorher retten.

Ob sich das aber lohnt, ist die andere Frage. Ich will dich nicht entmutigen, aber es steht zu befürchten, dass noch andere Nebenwirkungen irgendwann zum Tragen kommen könnten, die ihr Dasein momentan vielleicht nur versteckt fristen, aber irgendwann mit brutaler Härte zuschlagen und sich in unerklärlichen Abstürzen oder sonstigen Ungereimtheiten äußern werden.

Tut mir leid.
    Wenn ich du wäre und über irgendein weiteres Kuriosum stolpern würde, das mich veranlassen würde, zu denken, dass am Gleisnetzwerk was "faul"/kaputt ist, würde ich einen Neubau der Gleisanlage in Erwägung ziehen. Denn so hat das keinen Zweck, scheint mir. man muss nämlich damit rechnen, dass jede weitere Arbeit für den Mülleimer sein könnte, weil die Strecke nicht mehr richtig rund läuft.

Das hört sich hart an, ich weiß.
    Aber es hat keinen Zweck, sich die Strecke schönzureden, wenn irgendwelche faulen Eier versteckt sind, die -Tretminen gleich- einem irgendwann um die Ohren fliegen könnten. Dann lieber Nägel mit Köpfen, das bislang gewonnene Wissen, wie man etwas macht und was man besser bleiben lässt, in einen Neubau stecken.

Was erwartest du?
    Der erste Beitrag in diesem Thread ist jetzt 3 Monate alt. DTG wird in dieser zeit (und davor) bereits einiges an Arbeit hineingesteckt haben und vermutlich schon zu weit sein, als dass man noch ein Rohmodell ungewisser Qualität eines Unbekannten einkaufen wollte, bzw. sich damit beschäftigen wollte.