Bitte bitte nicht...
RWTools ist mir zunehmend verhasster, je öfter ich es benutze, wenn ich mich nicht nur auf den Tausch von Rollmaterial oder eine Streckenprüfung beschränke.
Neben zahlreichen ziemlich wirren Funktionen aus den Anfängen des TS, gewürzt mit den kuriosesten Fehlermeldungen, deren Sinn sich einem nicht offenbart, weil sie oftmals nichts aussagen außer "Hallo, ich bin abgestürzt!" und teils fehlerhaften Einträgen in den BINs, weil leere Werte nicht abgefangen werden, ist das Programm überfrachtet mit einer undurchsichtigen Menüstruktur, das sich in mehrere Ebenen (aus meiner Sicht) unlogisch weiter nach unten verschachtelt und in Knöpfen endet, deren Sinn und Zweck sich mir nicht erschließen möchte.
Aber vielleicht ist ja in der aktuellen Version vieles besser geworden? Meine ist inzwischen etwa 1 Jahr alt. Doch da ich das bereits vorher schon dachte und es inzwischen leid geworden bin, mir nahzu wöchentlich ein Update zu installieren, bin ich da eher skeptisch.
Eine Alternative für ein paar gute und sinnvolle Funktionen wäre mir sehr willkommen.
Bei Unix gibt es eine Philosophie, die ich recht gut finde:
Ein Programm sollte ein Problem gut und verlässlich lösen können anstatt 1000 Probleme zu versuchen (schlecht) zu lösen.
Als "Nero Burning Rom" begann, Videobearbeitung und eine Datensicherung zu implementieren, war es nur noch ein überfrachteter Haufen überteuerter Müll. Ich stieg dann um auf irgendein ein Freeware-Programm (Namen vergessen), das einfach nur zuverlässig CDs/DVDs brannte, sonst nichts.
So ähnlich ist es bei RWTools auch.... ein Schweizer Alzwecktaschenmesser, dessen Scharniere ausgeleiert und dessen Klingen zu kurz und sogar stumpf sind. Es kann einfach nicht mithalten mit einem Einzelwerkzeug, wie beispielsweise einem Kreuzschlitzschraubendreher, einer guten Papier- oder Nagelschere oder einem vernünftigen Brotmesser.