Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Könnte man bitte sagen welche Strecke man downloaden muss um die schöne Lok zu fahren. Eventuel mit eienem Link?

Nur der Vollständigkeit halber...
    Der TS unterscheidet nicht zwischen Spurweiten, so dass man sowohl auf Meterspur mit Normalspur-Fahrzeugen fahren kann, ebenso wie man mit russischen oder spanischen Breitspur-Lokomotiven auf Schmal-/Normalspur fahren kann.
    Zum Fahren benötigt man also nicht zwingend eine bestimmte Strecke, wenn man die merkwürdige Optik einer Schmalspur-Lok auf 1435 mm Normalspur ignorieren kann.

Er darf sie aber nicht kopieren.

Außerdem

... uhrheber ...

http://bilder.hifi-forum.de/me…49025/uhrheber_142073.jpg

Davon abgesehen bringt das Verkleinern der Seite überhaupt garnichts und ermöglicht wegen des zu scrollenden textfelds immer noch keinen vernünftigen Komplett-Ausdruck.
    RailTraction müsste eine Druckansicht dafür anbieten oder auf das Textframe verzichten, dann wäre es gut.

Edit:
    Eventuell hat ja Safter schon was gezaubert und bietet einen geänderten Inputmapper an?
    Müsste man mal dort nachsehen...

Mjaa... der Vorteil bei einem Portal je Gleis ist halt, dass man die besser adressieren kann.
    Bei gleisübergreifenden Portalen, also welchen mit mehr als nur einem Gleislink, weiß der Dispatcher nicht, über welches Gleis er den Zug zum Portal schicken darf und man muss den Fahrweg irgendwie anders anhand von Markierungen festnageln.

Entsprechendes gilt für KI-Züge, die asu dem Portal "spawnen", also erscheinen sollen.

Prinzipiell ist das aber egal, wenn man ausreichend Markierungen hat...

Theoretisch reicht es auch aus, den Szenario-Unterordner weiterzugeben, den man in der Strecke im Ordner Szenario vorfindet.
    Welche GUID der Ordner hat kann man mit NameMyRoute.exe nachsehen.
    Es muss nicht zwingend RWP sein, allerdings kann er dann auch nicht mit der Utilities.exe (de)installiert werden.

Bitte bitte nicht...
    RWTools ist mir zunehmend verhasster, je öfter ich es benutze, wenn ich mich nicht nur auf den Tausch von Rollmaterial oder eine Streckenprüfung beschränke.
    Neben zahlreichen ziemlich wirren Funktionen aus den Anfängen des TS, gewürzt mit den kuriosesten Fehlermeldungen, deren Sinn sich einem nicht offenbart, weil sie oftmals nichts aussagen außer "Hallo, ich bin abgestürzt!" und teils fehlerhaften Einträgen in den BINs, weil leere Werte nicht abgefangen werden, ist das Programm überfrachtet mit einer undurchsichtigen Menüstruktur, das sich in mehrere Ebenen (aus meiner Sicht) unlogisch weiter nach unten verschachtelt und in Knöpfen endet, deren Sinn und Zweck sich mir nicht erschließen möchte.
    Aber vielleicht ist ja in der aktuellen Version vieles besser geworden? Meine ist inzwischen etwa 1 Jahr alt. Doch da ich das bereits vorher schon dachte und es inzwischen leid geworden bin, mir nahzu wöchentlich ein Update zu installieren, bin ich da eher skeptisch.

Eine Alternative für ein paar gute und sinnvolle Funktionen wäre mir sehr willkommen.

Bei Unix gibt es eine Philosophie, die ich recht gut finde:
    Ein Programm sollte ein Problem gut und verlässlich lösen können anstatt 1000 Probleme zu versuchen (schlecht) zu lösen.
    Als "Nero Burning Rom" begann, Videobearbeitung und eine Datensicherung zu implementieren, war es nur noch ein überfrachteter Haufen überteuerter Müll. Ich stieg dann um auf irgendein ein Freeware-Programm (Namen vergessen), das einfach nur zuverlässig CDs/DVDs brannte, sonst nichts.

So ähnlich ist es bei RWTools auch.... ein Schweizer Alzwecktaschenmesser, dessen Scharniere ausgeleiert und dessen Klingen zu kurz und sogar stumpf sind. Es kann einfach nicht mithalten mit einem Einzelwerkzeug, wie beispielsweise einem Kreuzschlitzschraubendreher, einer guten Papier- oder Nagelschere oder einem vernünftigen Brotmesser.

Hier in Ostwestfalen pfeift gerade der Wind in ziemlich heftigen Böen nun den 3. Tag in Folge.
    Teils mit heftigem Regen (wie jetzt gerade) oder Graupel (wie Samstag nachmittag).

Aber wir wurden heute abend mit einem grandiosen Sonnenuntergang mit einem der farbintensivsten 3(!)-fach-Regenbogen belohnt, die ich jemals sah.

Bitte nachsehen, wieviel Ram der TS zum Zeitpunkt des Absturzes benötigte.
    Bei 3,5 GB ist spätestens Feierabend und wenn weniger Gesamt-Ram verfügbar war, entsprechend eher. Falls du ein 32-Bit-Betriebssystem oder mit 64-Bit nur 4 GB Ram hast, dann alles vorher an Programmen schließen, was irgendwie geht.

Die Auflösung 1600x1200 FRISST der TS einfach nicht

Das ist Unsinn. Der TS frisst absolut jede Auflösung, wenn sie groß genug ist und der Treiber diese anbietet. Wenn er sie nicht anbietet (wie das bei mir der fall war), muss man das dem Treiber manuell mitteilen. Bei nVidia-Karten macht man das in der nVidia-Systemsteuerung. Ab diesem Zeitpunkt bietet der TS auch diese manuell erstellte Auflösung an... denn: Die Liste der gültigen Auflösungen bekommt der TS vom Treiber geliefert und wenn der diese nicht kennt, bietet er sie auch nicht an.

Der TS läuft sogar auf UltraHD bei 3840x2048 oder wie in meinem Falle bei exotischem WUXGA mit 1920x1200.