Dann lade mal GTA5 mit genau einem MB/s herunter. Viel Spaß!
Ich kann hier höchstens mit 200 kByte/s laden, mehr gibt unsere Leitung nicht her. Ich wäre also nach dieser Logik prädistiniert für eine Box-Version. Trotzdem ist das bei Produkten, die zukünftige Patches, Updates, Bugfixes oder sonstwas erwarten lassen, völliger Quatsch, selbst für Leute mit Schnecken-DSL wie mich.
Dann lieber einmal vernünftig installiert und ab und an ein Backup gemacht, als eine/zwei/ein Dutzend DVDs zu haben, die dann trotzdem veraltet sind und dessen Spiel stundenlang aktualisiert werden muss.
Und digitale Handbücher kann man ausdrucken. Geht mit jedem PDF-Reader. Einfach nur STRG+P drücken, Abracadabra, und dann hat man die Papiervariante, wenn man will.
Bei Software, die ohne zahlreiche Patches/Updates auskommt und die man von DVD installieren kann, so wie das früher war, spricht nichts dagegen, sich die Box-Version zu holen, wenn man partout einen total veralteten, langsamen und unzuverlässigen optischen Datenträger (CD/DVD) haben will, aber bei Software, die schnell veraltet halte ich das für ziemlichen Blödsinn.
Zumal zahlreiche Computer garnicht mehr in der Lage sind, DVDs oder CDs zu lesen, weil ihnen inzwischen immer öfter das optische Laufwerk fehlt.
Meinen DVD-Brenner habe ich seit Monaten nicht mehr benutzt, auch nicht zum Lesen und selbst bei der Installation eines Betriebssystems bei einem Bekannten stöpselte ich den USB-Stick ein statt der Win7-DVD, weil mir die langsamen Opticals auf den Zwirn gehen.
Ich bleibe dabei:
Unnötiger Plastikmüll und Ressourcenverschwendung, die meist auch noch teurer als die Downloadversion ist.
Auch im Hinblick, dass Festplattenplatz inzwischen ganz erheblich billiger als DVD-Speicherplatz ist. Die Ära der DVDs ist vorbei... aber halt nicht bei allen Leuten, scheint mir. Vielleicht sollten diese Masochisten besser zu Disketten wechseln? Das macht dann noch mehr Spaß beim Installieren und man hat noch mehr Masse und Materie zum Lagern und Wegwerfen
Da bekommt man noch was für's Geld und hat was in der Hand!!!1!