Nannte man sie nicht auch "Renn-Trabbi"?
Bin zwar Wessi, aber bislang haben mir alle DR-Loks immer super gefallen und werden sehr sehr oft von mir auf die Gleise gesetzt: BR156, Ludi, BR143,...
Ich fänd das schon cool, ganz ehrlich!
Nannte man sie nicht auch "Renn-Trabbi"?
Bin zwar Wessi, aber bislang haben mir alle DR-Loks immer super gefallen und werden sehr sehr oft von mir auf die Gleise gesetzt: BR156, Ludi, BR143,...
Ich fänd das schon cool, ganz ehrlich!
Hast ja Recht, aber ich fands halt bisschen ... wie soll ich sagen? ... "übermütig" von dir, den armen Christo, der ganz neu bei uns ist, direkt mit einem Streckenvorschlag zu konfrontieren, der auch noch ein ziemlich dickes Projekt darstellt. Denn allein nur Dresden baut sich nicht mal eben über 2 Wochenenden, schon garnicht, wenn man noch überhaupt keine oder nur sehr wenig Erfahrung im Streckenbau hat.
Wir wollen den armen Christo ja nicht direkt wieder verscheuchen.
Stell dir vor, der arme Kerl greift deine Idee auf und fängt wirklich an zu bauen und stellt fest, dass das nicht einfach nur ein paar Gleise auf der grünen Wiese sind, sondern richtig harte Arbeit, die Erfahrung und Hirnschmalz benötigt, mit tagelanger Recherche, bis man im Editor auch nur das 1. Gleis vernünftig legen kann. Von einem gesunden Erfahrungsschatz im Editor und einer verlässlichen Backup-Strategie mal ganz zu schweigen.
Der arme Christo geht doch sofort wieder laufen und wechselt für immer zu Tetris oder Pacman
Wenn du irgendwas von einer Bimmelbahn geschrieben hättest, hätte ich mir den blöden Spruch verkniffen, aber ausgerechnet Dresden?
Ich bin ja schon an Singen und Offenburg bald verzweifelt, und das was ich gerade neu "an der Backe kleben" habe, verleitet mich ebenfalls zum Amoklauf.
Lieber ne Nummer kleiner anfangen! ![]()
Ne schöne Strecke wer Dresden - Görlitz, Dresden - Zittau.
Eine schöne Strecke wäre auch Ichwünschmirwaskirchen-Hättichgernheim, am besten über Offtopichausen.
(scnr)
Willkommen Christo,
viel Spaß hier bei uns!
Man muss nicht jedes Gleis einzeln mit einem Link abdecken. Bei Gleisharfen z.B. reicht oft ein Link für mehrere Gleise aus, wenn sich die Weichen dahinter auffächern, also keine Weiche "gegen den Strich" liegt und die Gleise identische Eigenschaften aufweisen.
Es sollte aber jede physikalisch mögliche Fahrstraße abgedeckt/bedient werden, wenn man von Flankenschutzweichen mal absieht. Bei denen habe ich auf eine Verlinkung verzichtet.
Selbst vor 5 jahren wäre der im Eingangsthread vorgestellte PC nicht als Gamer-PC durchgegangen.
Das ist ein popliger Office-Rechner niedriger Qualität.
Da versucht jemand, alten Schund noch schnell gewinnbringend loszuwerden, bevor man als letzte Chance des "Loswerdens" nur noch die Entsorgung bemühen kann.
Was sagt denn LogMate?
Was wurde seither verändert am TS, an der PC-Hardware, an der PC-Software?
Was sagen die Windows Event-Logs?
Wurde nach 0-Byte-Dateien in der Railworks-Installation gesucht?
Wurden GeoPcDx-, TgPcDx- oder XSec-Dateien mit der Serz.exe behandelt?
Zug zu lang, so dass er sich auf einer (falsch gestellten) Weiche materialisierte?
Tolles Video und super Trick
Hatte mir schon gedacht, dass dies nur mit einem StoppingPoint funktionieren kann.
Klasase und Danke für die Illustration!
Vielleicht läuft nebenher ein anderer Prozess, der die CPU belastet.
Schon mal im Taskmanager geguckt?
Ich glaube Du kapierst das nicht oder kannst durch deine Schlaumeierbrille den Wald nicht sehen.
Warum benutzt du nicht selbst mal eine solche Schlaumeierbrille? Dann würdest du nämlich endlich erkennen, dass du dich irrst, egal mit welchen Spitzfindigkeiten oder Vergleichen du aufwartest.
Auch ändert meine Schlaumeierbrille überhaupt nichts an der Sachlage, welche ich -anscheinend aber vergeblich- mit inzwischen immensem Aufwand versuche, dir nahezubringen. Vielleicht sollte ich die Schlaumeierbrille gegen ein Schlaumeier-Megaphon tauschen? ![]()
Es gilt die Verkaufs Eula.
Genau! Lies doch mal bitte nach, was da steht. Du findest die EULA im Manuals-Verzeichnis deiner Railworks-Installation. Kurz: DTG verbietet dort jegliche Änderungen und Modifikationen. Das steht da! Du kannst also nicht sagen, dass da diesbezüglich nichts stünde.
Dass DTG de facto Repaints und sonstige Modifikationen stillschweigend duldet, gibt dir keinerlei Handhabe, mit der du deine Urheberrechtsverletzung irgendwie begründen könntest, zumal dir der Rechteinhaber (vR) dies auch mitteilte.
Ich denke, man darf vR_Ulf als hinreichend seriös einstufen, um seine Behauptung, dass vR die Urheberrechte an der RSC-Ludmilla besitzt, nicht in Frage zu stellen. Oder empfindest du das anders? Das würde Einiges erklären.
Eins noch:
vR hat doch angeboten, Repaints, die gewisse Qualitätsmindestanforderungen erfüllen, auf deren Shopseite anzubieten.
Warum machst du nicht einfach Nägel mit Köpfen und erstellst Repaints, die man nach Prüfung durch vR dann in deren Shop bequem und gratis beziehen kann?
Dann muss auch der Laie keine für ihn komplizierten und fehlerträchtigen GeoPcDx-Transaktionen durchführen, weil nämlich der Installer dies erledigt.
Diese lästige Diskussion könnte dann endlich ad acta gelegt werden. Ist ja nicht so, dass ich mich darum schlage, hier bei dir und vielen Anderen deswegen anzuecken. Im Gegenteil.
Das wäre eine Win-Win-Win-Situation für Alle (außer für vR, weil das Arbeit für sie macht
Tut mir leid!)
Einen triftigen Grund, sich dieser Einladung zu verweigern, will sich mir jedenfalls nicht erschließen. Das wäre doch 'ne super Sache, oder? ![]()
Gleiches gilt auch für den Steam-Workshop. So gibt es z.B. für den ET420 dort diverse Repaints. Ganz offiziell.
Es geht nicht um Urheberrecht sondern eher um das "einfache" Nutzungsrecht. Im Manual des Käufers nur eine Danksagung an Ulf Freudenreich und Team. Von vR steht da nichts.
Danke für was? Beratung?
Darraus (aus dem Dank) lässt sich für den Käufer kein Urheberrecht erkennen. Nicht jeder Käufer liest in Forum X mit.
Es geht nicht um den gewöhnlichen Käufer, sondern hier in diesem Fall speziell um dich.
Du wurdest von vR_Ulf dahingehend informiert, dass du mit deinen Repaints Verletzungen des Urheberrechts begehst.
Trotzdem setzt du dich darüber hinweg.
Mir ist bewusst, dass dir dieses Thema nicht passt. Das ist aber vollkommen irrelevant. Und ob es mir passt oder nicht, ist ebenfalls irrelevant. Ich finde es halt nur scheinheilig, einerseits seitens RailSimulator.net eine Veröffentlichung der Altenburg-Wildau_v3 auf Rail-Sim.de zu untersagen, während man andererseits bereitwillig Urheberrechte verletzt, indem man dich deine Repaints anbieten lässt, wohlwissend, dass man sie verletzt.
Spätestens als vR_Ulf dich dahingehend informierte, hattest du Kenntnis über die rechtliche Sachlage. Das scheint dir und dem RailSimulator-Forum aber einerlei zu sein. Und das ist das, was ich weiter oben als anstößig betrachtete.
Ich mag ein paar deiner Repaints auch. Da bin ich ganz ehrlich. Ich schieße mir mit dieser Thematik sozusagen ins eigene Knie. Aber auch das ist vollkommen irrelevant.
Man muss die Dinge einfach mal beim Namen nennen und es hilft nicht, wenn du beharrlich bar jeder rechtlichen Grundlage versuchst, dich durch vorgetäuschte Unwissenheit oder Verkennen, Verbiegen, Ignoranz oder Fehlinterpretation der rechtlichen Lage oder durch Wunschdenken (such dir deine Lieblingsbegründung aus, es ist vollkommen einerlei) dich auf eine vermeindlich sichere Rechtslage versuchst zu stellen, die du aber garnicht hast.
Da beißt die Maus nunmal keinen Faden ab ![]()
Vielleicht war die Info ja von DTG selbst? ![]()
Wenn sie dann also den 422 reparieren, wissen wir Bescheid
Dann wissen wir auch endgültig, dass auf dem 442 ein Fluch liegt ![]()
Irgendwas scheinst du aber doch verkehrt gemacht zu haben.
Oder kann es sein, dass dein alter Asset-Ordner erheblich größer ist, als der Asset-Ordner, der dir von Steam "rübergeschoben" wurde?
Falls du nämlich einiges an Steam-fremdem material hattest, z.B. Rollmaterial und Strecken von Drittanbietern oder Freeware, dann kann es durchaus sein, dass dein zusammengefügter Assetordner (also Steam plus backup) eine für dich erschreckende Größe hat.
Falls du unsicher bist kannst du ja mal einen Screenshot deines Dateimanagers machen, aus dem die Unterordner im Ordner Assets hervorgehen. Alte Hasen erkennen recht schnell, wenn da was drin ist, das da eigentlich nicht reingehört, weil sie durch langjährige Erfahrung die ganzen Provider (=Asset-Unterordner) nahezu auswendig lernten.
Du Dir selbst einen Gefallen und erzähle hier nicht so einen Unsinn.Vr hat mir rechtlich nichts zu untersagen, da ich die Ludmilla 232 von DTG gekauft habe und die Lok als Auftragsarbeit zur Vermarktung an DTG abgegeben wurde.
Ich habe also einen Kauf-Vertrag mit DTG abgeschlossen, bezahlt und nicht mit vR. Feiner juristischer Unterschied am Ende.
Wenn du eine CD von Heino beim Mediamarkt kaufst, hat dann Heino daran kein Urheberrcht mehr, sondern der Mediamarkt?
Tut mir leid, verehrter ice, aber da bist du auf dem Holzweg.
Man kann das nun doof finden, dass es deine Repaints nicht geben darf oder nicht. Das will ich garnicht bewerten.
Nur beharrst du auf dein Recht, wo aber keinerlei Substanz dafür vorliegt.
Ulf hat selbst damals auch etwas dazu geschrieben:
Alles anzeigenMoinsen,
nur mal ne kleine Lehrstunde in Sachen Fragen bei Repaints:
Die Fahrzeuge sind zwar an RSC verkauft, das Urheberrecht ist aber nach wie vor beim Ersteller der Fahrzeuge.
Somit ist jedes ungenehmigte ändern und weitergeben von Dateien der Fahrzeuge ebenfalls eine Urheberrechtsverletzung.
Hier bereits mehrfach geschehen bei der BR232.
Gruss Ulf
Quelle: http://rail-sim.de/forum/index…?postID=139753#post139753
Urheberrechte sind nunmal nicht übertragbar, weder von Heino zum Mediamrkt, noch von vR nach RSC/DTG. Die einzige Ausnahme ist meines Wissens die Erbfolge.
Diese ganze Debatte führten wir schon damals. Du hast dich darüber zunächst hinweggesetzt, deine Repaints aber dann doch entfernt. Und nun tauchen sie widerrechtlich bei rail-simulator.net auf.
Und das war das, was ich weiter oben meinte.
Vermutlich hast du den (Backup-)Assets-Ordner nach Assets kopiert, so dass du nun "Railworks/Assets/Assets/" hast. Kann das sein??
Falls ja, einfach eine Ebene höher verschieben, dann passt das wieder.
RLB darf man ja nicht nutzen
Glaub mir, die WILLST du auch garnicht nutzen.
Die ist was für Masochisten.
Ein normales Quertragwek für 4-6 Gleise besteht gut und gerne aus 60(sechzig) Teilen.
Also glaub mir, die WILLST du garnicht nutzen.
Eines Tages, wenn ich Rosenkill mal treffe, werde ich ihn an seinem eigenen Fahrdraht aufhängen, mit den Füßen nach oben, mit seinen Abspanngewichten unten dran und werde ihn mit seinem Bronzeseil auspeitschen. Danach stelle ich dann den Strom an ![]()
Hehe
Glaub mir, die willst du nicht benutzen. Rosenkill kann froh sein, dass sie so toll aussieht, sonst hätte ich längst alles hingeschmissen
![]()
Obi Wan Kenobi: "Das sind nicht die Droiden, die ihr sucht!"
Obi Wan Prelli: "Das ist nicht die Oberleitung die du verbauen willst" ![]()
Ich finde es vorallem lustig was hier von @TrainSimContent wieder an Schwachsinn ins nirvana geblasen wird!
Nur weiter so, immer schön unter die Gürtellinie.
Hier gibts genauso downloads die es bei Railsimulator.net nicht gibt und da beschwert sich keiner! Muss dieser Kindergarten denn sein?
Ich glaube, TSC (= @TrainSimContent ) ging es garnicht darum, sondern darum, dass man es untersagt hat, die Altenburg-Wildau-v3-Strecke anderswo zu veröffentlichen. Hauptaugenmerk dieses Verbots war da wohl der Hintergrund, dass man es partout nicht hat einsehen wollen, die Strecke hier auf Rail-Sim vorzufinden. Zumindest kann niemand abstreiten, dass das Railsimulator.net-Forum kaum eine Gelegenheit auslässt, gegen Rail-Sim.de zu stänkern. Daher ist dieser diesbezügliche Verdacht nicht von der Hand zu weisen.
Und da muss ich TSC Recht geben, denn a) liegen die Rechte letztlich bei SAD und nicht bei jemandem, der die Strecke geringfügig modifizierte und b) wurde bereitwillig Material aus dem Downloadbereich von Rail-Sim.de zur Modifikation herangezogen, was man aber mit dem Veröffentlichungsverbot gerne Vergessen machen möchte.
Ich finde das -genau wie TSC- schon anstößig.
Prinzipiell ist es mir persönlich egal, ob es ein Forum gibt oder 3 oder 10.
Jeder soll dort Mitglied werden, wo er/sie es für richtig hält und wo es ihm/ihr am besten gefällt. Gerne auch in mehreren Foren. Das ist überhaupt kein Problem. Mir persönlich stößt es aber sauer auf, dass man bei RailSimulator.net sehr gerne in die Richtung von Rail-Sim.de stichelt durch diverse Formulierungen in diversen dortigen Beiträgen, sowohl von der dortigen Userschaft, als auch von deren Mods/Admins. Letzteres ist auch ein Grund, warum ich dort nicht bin (ganz abgesehen davon, dass man mich dort eh nicht haben wollte
)
Auch nimmt man es dort mit Veröffentlichungsverboten nicht so genau, wenn es zum eigenen Vorteil gereicht, hat doch z.B. der User ice seinerzeit es von vR untersagt bekommen, z.B. die Ludmilla-Repaints für die Steam-Variante zu veröffentlichen. Das hat man gefälligst zu akzeptieren. Von diesem Umstand weiß man dort auch, aber schert sich darum nicht.
Ich weiß, dass viele Leute die Repaints toll finden, aber wenn man schon Veröffentlichungsverbote ausspricht, sollte man diesbezüglich bitte konsequent sein.
Man fühlt sich dort moralisch überlegen und im Recht, dass man derart von sich selbst überzeugt ist, dass man garnicht merkt, dass man sich genau gegenteilig verhält. Und daher käme ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee, mich dort anmelden zu wollen.
Nach meinem Dafürhalten entsteht der Streit in der Community nämlich primär von dort, und da mache ich bestimmt nicht mit. Mir ist jedefalls kein Beitrag hier bei Rail-Sim.de bekannt, wo man sich herablassend über RailSimulator.net geäußert hätte, schon garnicht seitens der hiesigen Administration.
DIESER Beitrag, jetzt von mir, ist diesbezüglich der Erste, von dem ich weiß. Leider musste das mal gesagt werden.
Nehm das doch bitte nicht so ernst und werf da keinen genauen Blick drauf
![]()
Die Gleise, sind die selben wie in Freiberg?
Andersrum wäre es korrekt: In Freiberg liegen dieselben Gleise wie hier, denn die Gleise, die kstdija auf "Projekt Freiberg(Sachs)" verbaute, sind von Holzländer.
Guck mal hier: Zwischen Elster und Saale - Beitrag 88 - DR Gleisset v1.0![]()
@DBgotTalent
Bitte denk doch mal nach, was du da schreibst?!
Der Fahrplan wird wohl kaum einfordern, dass man schneller fährt, als es das Wagenmaterial zulässt.
Nach dieser Logik wären alle Güterzüge ständig zu spät, weil die Lok ja 140, 160, ja sogar 220 fahren könnte, die Güterwagen mit einem "s" am Ende aber nur 100 km/h fahren dürfen.