Hallo Jan Chudoba
Bin für fundierte Infos sehr dankbar.
Ja, das war ziemlich fundiert und nun bin ich dümmer als vorher
Nein, nicht wirklich...
Danke für diese fundierte Klarstellung!
Um welches Stumpfgleis auf der Strecke geht es, Prelli?
Es geht nicht um die Schwarzwaldbahn. Ich darf leider nicht sagen, um welche Strecke es geht, auch wenn es mir in den Fingern juckt, etwas darüber zu erzählen.
Vielleicht sollte ich eine Skizze machen...? Hmmm...
Alle betroffenen Stumpfgleise haben jedenfalls keine ASigs, weswegen dort ja auch keine Zugfahrt beginnen kann.
Bislang hatte ich immer gedacht, dass rote Sh2-Scheiben das Ende einer Zugfahrt signalisieren, z.B. Bahnsteigstumpfgleise.
Dies hat man also 2008 geändert... nun gut.
Ich werde also als ESig ein Hp2 mit Zs3 "2" oder "3" dort verbauen.
Dazu hätte ich 2 weitere Fragen:
Wann würde man ein Zs3 "2" nehmen und wann ein Zs3 "3"? Hat das mit der Nutzlänge des Stumpfgleises zu tun, bzw. mit der Wegstrecke ESig --> Stumpfgleisende? Falls ja, was dient hier als "Faustregel" ein Zs3 "2" statt einem Zs3 "3" nehmen zu müssen?
Und was ist als Zugziel zu verstehen, bzw. wie weiß ich, wo ich da den 500er hinlegen soll?
Und was mache ich, wenn das Stumpfgleis viel zu kurz ist, so dass der 500er theoretisch vor der Weiche auf das Hauptgleis gelegt werden müsste? Gibt es bei der echten Bahn demnach 500er, die je nach Fahrstraße umschalten? Denn sowas haben wir im TS ja garnicht.
Ich sollte nicht so ein Gewese machen, denn 90% der Spieler wissen das ohnehin weder zu würdigen, noch verstehen sie den Sachverhalt, so dass dies schnell als vermeindlicher Fehler interpretiert werden könnte: "Da habe ich eine Zwangsbremsung bekommen, obwohl ich nur 40 km/h fuhr, weil mir das HUD dies als erlaubte Geschwindigkeit anzeigte!"
Ganz schön blöde Sache irgendwie... man macht sich einen Kopf darum, verwendet viel Zeit und Hirnschmalz dafür und letztlich interessierts eh keine (sprichwörtliche) Sau, wenn man von einer Hand voll Puristen und Fachleuten mal absieht.
Achtung Polemik: Aber die Blümchen sind toll!!!1!
*soifz*