Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Du meinst einen Multiplayer-Modus?
    Das würde ich auch Klasse finden: Einer macht den FdL, der Rest gurkt in der Gegend rum.

Leider ist mir diesbezüglich nichts bekannt und wir wüssten hier vermutlich bereits davon, wenn DTG sowas in Planung hätte.

Hallo wekatz,
    danke für deine Hilfe, aber ich brauche eigentlich nichts.
    Die Frage war eher rhetorischer Natur.

@Alti
    Hierfür besser einen gesonderten Thread eröffnen. Das schweift hier sonst zusehr ab und liest auch niemand von den leuten, die sich nicht für Geländedaten interessieren.

@Matze L
    Stimmt, aber mehrere 100 Euro gebe ich ganz sicher nicht dafür aus. Trotzdem Danke für den Tipp.

@bernd_NdeM
    Danke für den Link. ReDEM ist für manche bestimmt eine Hilfe.
    Es kann hier bezogen werden: http://zugware.com/site/products/redem/6-try-redem

Solange nur diese Güterwagen ein halbes GB allein an Sound im Ram beanspruchen, ist deren Benutzung (und auch Kauf) vollkommen indiskutabel, egal ob sie kaputt sind oder nicht.

Die vR-Güterwagensounds haben 21 MB (z.B. Tadgs) und klingen für mich mehr als akzeptabel und weit besser als die meisten anderen Güterwagensounds.
    Die Größe der TTB-Güterwagensounds habe ich jetzt nicht nachgesehen, aber die sind vermutlich ebenfalls weit weit weg von einer Speichernutzung von 500 MB.

Das ist doch Wahnsinn!

Die Gleise sind ziemlich fett,... zugegeben.
    Jedoch sind sie im Vergleich zu anderen Dingen nur "PillePalle", deren Veränderung hin zum Schlechten bestenfalls 25-30 MB brächte.
    Und egal, ob da 1 km oder 10.000km Gleise liegen, die Texturen sind nur 1x im Ram.
    Im Vergleich zu Güterwagensounds, wie sie DTG zur Voith Gravita anbietet, die ein halbes GB allein an Sound beanspruchen, ein Witz.

Ich verbaue die Gleise selber auch auf der Schwarzwaldbahn, und ich möchte deren gute Qualität nicht missen.

Man könnte jetzt kommen und sagen, Kleinvieh macht auch Mist, das ist hier ein bisschen, und da ein bisschen... das mag schon zutreffen, aber gerade die Gleise sieht man andauernd, da dürfen die ruhig eine gute Qualität haben.
    Die ganzen Oxford-Paddington-, Hagen-Siegen- und sonstigen vollkommen falsch dimensionierten und minderwertig texturierten Gleissets will ich einfach nicht mehr sehen. Sie hängen mir seither doppelt "zum Hals raus", seit ich diese schönen Gleise verbauen darf.

Danke übrigens an den Erbauer und danke, dass ich sie benutzen darf.

Die ganzen anderen zum Spielen nötigen Komponenten, wie z.B. OpenAL, PhysX, etc bekommen ihre eigenen Speicherbereiche, so dass ich beim Beenden des TS 5 GB und mehr freiens Ram erhalte. Siehe auch Grafik in diesem Beitrag hier:
    http://rail-sim.de/forum/index…?postID=280719#post280719

Wie man allerdings die Grenze von 3,15 GB nach 3,6 GB (wie bei mir) hochsetzen kann, könnte den Grund im BIOS oder Chipsatztreibers/Mainboards haben.

Bei einer fehlerhaften "Arcade-Gaming-XBoxController-Strunzdumm-Hebel-Vor-Lok" von DTG?
    Vielleicht tue ich DTG ja jetzt Unrecht, aber ich kann mich nicht entsinnen, dass deren Loks jemals tolle Gimmicks gehabt hätten.

Du bist hier nicht bei vR, wo sogar der Kaffee im Becher passend zum Diesel vibriert (Vossloh G6).

Noch was zum Thema "We are listening":
    Als damals die "Class 66 Freightliner v2" und "Class 66 EWS v2" rauskamen, hatte ich dem Support mitgeteilt, dass sie statt Gallonen als Tankvolumen Liter in das BluePrint eintrugen, weswegen beide Class 66 dann irgendwas mit 30.000(!) Litern Diesel tanken konnten.
    Anstatt aber mal zuzuhören (="We are listening") und das zu verbessern, baute man exakt denselben Fehler auch in die später erschienene "Class66 Powerhaul v2" und damit nicht genug, auch in die noch später erschienene Class66 BR 266 (Köln-Koblenz) ein.
    Einen Patch für die verschiedenen Class66 gab es natürlich auch nicht.
    Ist ja prinzipiell nichts Schlimmes, außer dass das manuelle Tanken eine halbe Ewigkeit dauert, und kann man ja auch einfach selber reparieren, aber dieser Bug ist exemplarisch für deren Philosophie.

"We are listening" *haha*

Und zudem das sie sehr überrascht davon seien, da denen angeblich jemand geholfen hat der BR 261 in Realität fährt...

Dasselbe sagten sie mir auch schon, als ich die defekte PZB des Talent2 beim Support vorbrachte, also dass sie "jemanden hätten, der sich mit PZB auskennt und den Talent2 selber fährt".

Ist ja schön, dass sie jemanden kennen, der jemanden kennt, der weiß, wie es geht, bzw. sein sollte. Aber vielleicht sollte DTG dann auch mal auf die Leute hören!?
    Bis dahin kann ich deren Motto ("We are listening") nur als Hohn empfinden, weil DTG sich damit als offen präsentiert, ohne es aber zu sein.
    Ich will noch nicht mal Absicht unterstellen, aber unter'm Strich hat dieses "We are listening" jedenfalls noch keine Blüten getragen.

Stumpgleis ist heute abgebaut

Mja, ich baute es aber trotzdem ein, weil man in diesem Bahnhof dann mehr Spaß beim Rangieren haben kann. Ich weiß auch nicht genau, wann es abgebaut wurde.
    Und ja, ich weiß natürlich ganz genau, wo das ist ;)

Fehlt da etwa ein Zwerg am linken Gleis vor der Weiche? Skandal... wer hat den diesen Murks gebaut? *haha*
    :whistling:

Habe mir selbst ein Script dafür geschreiben, weil RWTools nur Datenmüll prduzierte.
    Allerdings hebt/senkt das auch die gesamte Gleisinfrastruktur, also ALLES, was einen Gleislink hat: Signale, Magnete, Hektometertafeln...

Kann ich vielleicht helfen?

Dafür benötige ich die jeweilige Tracks.bin

Ich bin zwar inzwischen hinlänglich als "vR-Fanboy" bekannt, aber das hat schon seinen Grund.
    Das Disaster beim Talent 2 (BR442) von DTG hat deren Rollmaterial endgültig für mich als absolut unzumutbar gemacht.

Und wenn ich lese, was hier bei der Gravita alles nicht stimmt, stelle ich fest, dass sich bei den DTG-Loks auch künftig nichts ändern wird. Das hoffe ich zwar jedes Mal auf's neue, aber vergeblich, wie es scheint.

Dabei wollte ich DTG eine erneute Chance geben, die sie aber nun verspielt haben. Muss ich halt verzichten... fahre ich eben G6, NS2600 oder T44... auch gut.

Nachvollziehen kann ich das mit der kaputten PZB (ebenso wie beim Talent 2) aber nicht wirklich, denn DTG hat ja bereits funktionierende PZBs verbaut.
    Wer scriptet da seit geraumer Zeit rum und versaubeutelt das? Und wieso merkt das dort Keiner, stört das dort Keinen? Ich dachte, die hätte da angeblich Fachleute und sachkundige Betatester?

Updates oder Patches? Bei DTG kann man lange warten. Da mache ich mir nichts vor.

Also wieder Geld gespart. Selbst der billigste Sale wäre für mich rausgeworfenes Geld und selbst geschenkt würde ich sie nicht haben wollen. 500-600 MB Daten, die die SSD füllen, ohne dass sie für mich einen Zweck erfüllen, benötige ich wirklich nicht.

Ich rege mich schon wieder auf... bleibt nur der Wunsch und die schwache Hoffnung, dass diese Lok von jemandem kommt, der sich auskennt. Außer vR fällt mir da ehrlich gesagt niemand ein.

Und wenn man Leistung aufschaltet springt die Lok doch etwas übertrieben nach vorne.(oder die Leistung wieder weg nimmt) Sonst gefällt sie mir!

Dieses total bockige Verhalten ist für DTG-Loks typisch.
    Die schaffen es einfach nicht, die Einstellungen so vorzunehmen, dass man einen Eindruck von echter schwerer Masse erhält. Stattdessen immer wieder diese komische Styroporklotz-Fahrphysik.
    Jedenfalls kenne ich nicht eine Einzige von denen, die dieses Springbockverhalten nicht hat.

Ich betreibe den TS im Vollbild-Modus und habe seltenst mit dem Unschalten zum Desktop Probleme.

Womit ich allerdings fast immer Probleme hatte, war die Alt-Tabulator-Tastenkombination.
    Seit ich aber die Windowstaste benutze sind die Abstürze während des Spiels fast vollständig verschwunden, im Editor sogar ganz weg. Das kann ich 1000x machen, das interessiert den TS überhaupt nicht.

Ich würde daher die Finger von Alt-Tabulator lassen und es mal mit der Windows-Taste probieren und testen. Vielleicht hilft es ja?!

Edit:
    beim Reaktivieren des TS nicht vergessen, dass der ein paar Seks benötigt, um sich wieder zurück vom Desktop ins Vollbild zu stemmen. Je nach PC kann das etwas länger dauern, bei mir etwa ~5 Seks. In der zeit sollte man nicht neurotisch/ungeduldig rumklicken. Das mag der TS garnicht.

Ich muss meinen obigen beitrag revidieren und korrigieren, in welchem ich behauptete, es gäbe keine echte 1"-Auflösung bei SRTM für Gebiete außerhalb der USA.

Das US-Verteidigungsministerium hat September 2014 alle globalen SRTM-Daten mit der Auflösung von 1" (1 Bogensekunde) freigegeben.
    Diese Daten haben meines Wissens nichts mit den 1"-SRTM-Daten auf viewfinderpanoramas.org, wo es ja "nur" diese Pseudo-1-Bogensekunde-Auflösung gibt (wie oben erläutert).

Beim EarthExplorer der NASA (Anmeldung erforderlich) hingegen gibt es die echten 1"-SRTM-Dateien auch für Gebiete außerhalb USA.
    Allerdings liegen die Daten dort nicht als hgt-Dateien vor, wie sie der TS aber benötigt.

Hat jemand eine Idee, wie man diese Dateien nach hgt konvertieren kann?

Es gibt 3 Formate zur Auswahl:

BIL
    n55_e009_1arc_v3_bil.zip
    nach dem Entpacken:
    n55_e009_1arc_v3.bil
    n55_e009_1arc_v3.blw
    n55_e009_1arc_v3.hdr
    n55_e009_1arc_v3.prj

TIFF
    n55_e009_1arc_v3.tif

DT2
    n55_e009_1arc_v3.dt2