Ich vermute, es geht um das hier:
BR 95 von BeeKay...coming soon!
Neben dem Sound ist das das, was mich am ehesten an den RRR-Addons (ver)stört.
Beiträge von Prelli
-
-
Vielleicht weiß Bernd ja nicht, wie ich das meinte...
Gelb: Position der Weiche, wie sie jetzt ist
Grün: Neue Position der Weiche 2m näher an die Drehscheibe.Dadurch ergibt sich natürlich ein anderer Radius zum Abstellgleis, aber so wie ich das einschätze ist das nicht problematisch, weil man dort den Radius recht einfach ändern kann, ohne dass der spätere Parallelabstand leidet.
-
Mit Überhöhung?
Sollte SAD wirklich mal keine Modellbahn bauen, sondern was halbwegs Reales mit vernünftigen Weichen-/Kurvenradien und Übergangsbögen?
Ich bin angenehm erstaunt! -
Sollte keine technischen Probleme machen, wenn der TS keine roten Footballtore zeigt.
Kannst du die erste Weiche denn nicht 2m näher an die Drehscheibe bauen? Dann hat sie Platz für die Flügelschienen/Radlenker und für die Kurve zum Ausweichgleis ist auch noch genügend Platz. -
Die G6 und -wenn ich mich recht entsinne- die NS6400 von Christrains fährt sich ja ähnlich.
An mir lag es also nicht. Vielleicht störte mich auch bloß dieses bockige Verhalten, das eine wirklich Krankheit speziell bei den DTG-Loks ist.
Bei Loks von vR und einigen anderen Ausnahmen habe ich sehr viel eher das Gefühl, 70 bis 120 Tonnen "unterm Hintern" und weitere Zig-Hundert Tonnen hinten am Haken zu haben. Das Gefühl übermitteln DTG-Loks aber leider nicht.Aber das war garnicht mein Hauptkritikpunkt. Das ist nur ein weiterer Rotzpopel, der mir das Fahrgefühl vermiest.
Was aber einfach garnicht geht nach meiner Meinung ist die falsche Umsetzung (dieselhydraulisch != dieselelektrisch) die strunzdumme und kaputte PZB, der magere Loksound, der exorbitant fette Güterwagensound, der einen sinnvollen Einsatz vollkommen illusorisch macht, und die kaputten Kesselwagen, die einen nicht schneller als 15-20 km/h fahren lassen (vielleicht ist ja auch die Lok kaputt? Irgendwo klemmt da jedenfalls irgendwas.)
Solange diese Lok und deren Zubehör solche Fehler aufweist, kann sie mit einer angeblich möglichen "butterweichen Fahrweise" nicht schöngeredet werden. Jedenfalls nicht bei mir.
Produktbashing ist der Grund der vR Jünger. Und der "anomye" ist ja auch nicht so schwer zu erraten.
Du redest dummes Zeug. Du bist ja bloß wegen vR angefressen,... grundlos übrigens.
Ich finde jedenfalls keine Latte an Fehlern bei den vR-Loks, die mir den Fahrspaß vermiesen. Im Gegenteil hat vR für mich den fahrspaß beim TS erst mal richtig erfunden und mir die Augen geöffnet. Da muss ich nichts bashen. -
Nach 3 mal ändern ließ sich das Szenario nicht mehr starten.
An dem Szenario wurde definitiv von mir nichts geändert, bin er der Fahrer als Bastler.
Ja was denn jetzt?

Ich hätte zuerst mal das Szenario gelöscht. Wenn nämlich die Szenario-Datenbank (SDBCache.bin) zerrupft ist, mag der TS bisweilen auch nicht mehr starten.Und dass ein Szenarioabsturz eine neuinstallation der Setups in "Railworks\Install" nötig macht, wäre mir auch neu.
Also nochmal...
Wenn ein Szenario rumspinnt und den TS zum Absturz bringt und der TS im Anschluss nicht mehr starten will, dann sollte man sich zuerst des Szenarios entledigen (NameMyRoute.exe ausführen und dort löschen). Anschließend wird beim Start des TS die Szenario-Datenbank wieder neu erstellt. Zu erkennen im Titel-/Ladebildschirm. Das sollte das problem beheben.Wilder Aktionismus ist beim TS fehl am Platze.
-
Uff, kann das wirklich sein, dass einem ein Szenario das zuviel KI auf die Schienen stellt den ganzen TS kaputt macht ?
Nicht dass ich wüsste. Da muss etwas Anderes dazwischengeschossen haben.
Bisweilen neigen manche Leute auch zu vorschnellem Aktionismus... da wird sofort der TS neu aufgesetzt oder gar Windows neu installiert, anstatt mal kurz innezuhalten und nachzudenken oder mit einer fundierten Fehlermeldung und brauchbaren(!) Problemdarstellung sich z.B. hier an das Forum zu wenden. -
Ja, die Oberleitung sieht schon schick aus.
Aber du weißt schon, dass Rosenkill für Kurven andere Masten/Ausleger baute?
Die du da verbaut hast sind für das gerade Gleis. In der Kurve gibt es keinen seitlichen Versatz zwischen Tragseilaufhängung und Fahrdraht.
Das hat auch was mit dem Y-Beiseil zu tun, dass die Ausleger für die Gerade da nicht richtig hinpassen. -
rrohde:
Bitte hier lesen:
[DTG] BR 261 "Voith Gravita" verfügbarVor allem den ganz besonderen Absatz zum Ramverbrauch des DTG-Voith-Gravita-Addons mit den 2 Bildern von mir.
Dann weißt du, dass das eine absolut sinnlose Kombination zu dieser Strecke ist. -
Niemand soll mir nachsagen können, ich würde ein Produkt bewerten oder meine Meinung kundtun ohne Grundlage.
Ich kaufte mir etwa vor 1 Std die Gravita für 13,99 Eur bei Steam.
Inzwischen gab ich sie wieder zurück.
Meine Bewertung fällt also negativ aus. Und zwar derart negativ, dass ich sie auf gar keinen Fall behalten wollte.In der kurzen Zeit habe ich nicht alles testen können, was manche Leute an diesem Addon kritisieren.
Aber ein paar Sachen schon.- Die beigelegten Kesselwagen (oder die Lok selbst?) scheinen irgendwie kaputt zu sein. Ein Fahren der Kesselwagen mit der Gravita ist unmöglich. Fast scheint es, die Wagen schleifen irgendwie an der Lok oder an deren Drehgestellen, so dass man über ein schnelles Schritttempo nicht hinauskommt.
EDIT: Hierzu gibt es inzwischen einen Hotfix:
Infos
Download - Der Ram-Verbrauch der Waggon-Sounds schießt fast jede Strecke ab, wenn diese schon hart an der vom TS nutzbaren Speichergrenze liegt. Ich machte hier mal einen Vergleichstest auf der TestTrak-Strecke, einmal ohne alles, einmal mit der Gravita und ihren kesselwagen. Man kann ersehen, dass ca. 500 MB mehr Ram beansprucht wird, davon alleine etwa 480 MB nur für die Güterwagen-Audiodaten. Damit ist eine Nutzung auf Koblenz-Trier, Köln-Koblenz, Mannheim-Karlsruhe und fast allen anderen Strecken, die bisschem mehr Ram benötigen vollkommen ausgeschlossen (siehe Vergleichsbilder zum Ram-Verbrauch in diesem Posting: http://rail-sim.de/forum/index…bar/?pageNo=10#post327175
- Die Lok agiert (wieder mal) wie ein bockiger Styroporklotz, der beim Bremsen/Beschleunigen total unrealistisch nach hinten/vorne schnellt. DTG schafft es einfach nicht, einer Lok Masse zu verleihen.
- Die PZB agiert äußerst merkwürdig. Die Zugart U wird mit einer blinkenden "85" begonnen, deren Sinn sich mir nicht erschließen will. Weitere Tests der PZB habe ich wegen des Zeitdrucks nicht vorgenommen, doch mache ich mir keine Hoffnungen, dass die PZB wieder einmal fehlerhaft und unbrauchbar ist, wenn schon beim Losfahren kuriose Dinge passieren. Siehe auch kaputte PZB beim "Talent 2"/BR442, wo die PZB total unbrauchbar war.
- Die Lok hat -wie immer- Flakscheinwerfer vorne montiert, was total unrealistisch und damit künstlich alles in der Umgebung derart hell anstrahlt, dass jeder Fahrgast auf den Bahnsteigen Sonnenbrand bekommen müsste.
- Die Steuerung ist ruppig bis ungenau. Ich bekam es jedenfalls nicht hin, weich anzufahren und zu bremsen
- Die Lok wurde als dieselelektrische Lok umgesetzt, sie ist aber in Wirklichkeit eine dieselhydraulische Lok
- Der Rangiergang fehlt
- Der Sound der Lok ist flach und dürftig, für einen modernen Diesel fehlt mir die Substanz. Der Sound der Waggons hingegen ist ziemlich gut, muss ich zugeben. Dafür nimmt er aber auch 0,5 GB an Arbeitsspeicher in Anspruch. Wo bleibt hier die verhältnismäßigkeit?
Ob es noch weitere negative Punkte gibt konnte ich in der Kürze der Zeit ich nicht beurteilen. ich gab das Addon so schnell wie möglich wieder zurück und wollte nicht Gefahr laufen, die 2 Std Zeitlimit zu überschreiten, die man einhalten muss, wenn man das Addon bei Steam reklamieren möchte
Ich kann nur abraten vom Kauf, weil die Lok mit den Waggons auf kaum einer Strecke eingesetzt werden kann, ohne dass es zu einem Absturz wegen Speicherüberlaufs kommt, wenn noch paar andere Züge rumfahren. Man könnte zwar auf die mitgelieferten Waggons verzichten, aber wo ist da der Sinn, ein Addon nur halb benutzen zu können? Die Kesselwagen finde ich schon Klasse, aber 480 MB zusätzlicher Ramverbrauch nur für Güterwagensound? Also bei aller Liebe... Zum Vergleich: Der Sound von Güterwagen bei vR benötigt etwa 20-25 MB an Ram und Plattenplatz.
Admin: Wieso kann man hier keine Bilder anhängen? Diese können für eine Bewertung durchaus relevant sein, oder diese untermauern.
- Die beigelegten Kesselwagen (oder die Lok selbst?) scheinen irgendwie kaputt zu sein. Ein Fahren der Kesselwagen mit der Gravita ist unmöglich. Fast scheint es, die Wagen schleifen irgendwie an der Lok oder an deren Drehgestellen, so dass man über ein schnelles Schritttempo nicht hinauskommt.
-
Niemand soll mir nachsagen können, ich würde ein Produkt bewerten oder meine Meinung kundtun ohne Grundlage.
Ich kaufte mir etwa vor 1 Std die Gravita für 13,99 Eur bei Steam.
Inzwischen gab ich sie wieder zurück.
Meine Bewertung fällt also negativ aus. Und zwar derart negativ, dass ich sie auf gar keinen Fall behalten wollte.In der kurzen Zeit habe ich nicht alles testen können, was manche Leute an diesem Addon kritisieren.
Aber ein paar Sachen schon.- Die beigelegten Kesselwagen (oder die Lok selbst?) scheinen irgendwie kaputt zu sein. Ein Fahren der Kesselwagen mit der Gravita ist unmöglich. Fast scheint es, die Wagen schleifen irgendwie an der Lok oder an deren Drehgestellen, so dass man über ein schnelles Schritttempo nicht hinauskommt.
EDIT: Hierzu gibt es inzwischen einen Hotfix:
Infos
Download - Der Ram-Verbrauch der Waggon-Sounds schießt fast jede Strecke ab, wenn diese schon hart an der vom TS nutzbaren Speichergrenze liegt. Ich machte hier mal einen Vergleichstest auf der TestTrak-Strecke, einmal ohne alles, einmal mit der Gravita und ihren kesselwagen. Man kann ersehen, dass ca. 600 MB mehr Ram beansprucht wird, davon alleine etwa 480 MB nur für die Güterwagen-Audiodaten. Damit ist eine Nutzung auf Koblenz-Trier, Köln-Koblenz, Mannheim-Karlsruhe und fast allen anderen Strecken, die bisschem mehr Ram benötigen vollkommen ausgeschlossen (siehe Vergleichsbilder am Ende dieses Beitrags)
- Die Lok agiert (wieder mal) wie ein bockiger Styroporklotz, der beim Bremsen/Beschleunigen total unrealistisch nach hinten/vorne schnellt. DTG schafft es einfach nicht, einer Lok Masse zu verleihen.
- Die PZB agiert äußerst merkwürdig. Die Zugart U wird mit einer blinkenden "85" begonnen, deren Sinn sich mir nicht erschließen will. Weitere Tests der PZB habe ich wegen des Zeitdrucks nicht vorgenommen, doch mache ich mir keine Hoffnungen, dass die PZB wieder einmal fehlerhaft und unbrauchbar ist, wenn schon beim Losfahren kuriose Dinge passieren. Siehe auch kaputte PZB beim "Talent 2"/BR442, wo die PZB total unbrauchbar war.
- Die Lok hat -wie immer- Flakscheinwerfer vorne montiert, was total unrealistisch und damit künstlich alles in der Umgebung derart hell anstrahlt, dass jeder Fahrgast auf den Bahnsteigen Sonnenbrand bekommen müsste.
- Die Steuerung ist ruppig bis ungenau. Ich bekam es jedenfalls nicht hin, weich anzufahren und zu bremsen
- Die Lok wurde als dieselelektrische Lok umgesetzt, sie ist aber in Wirklichkeit eine dieselhydraulische Lok
- Der Rangiergang fehlt
- Der Sound der Lok ist flach und dürftig, für einen modernen Diesel fehlt mir die Substanz. Der Sound der Waggons hingegen ist ziemlich gut, muss ich zugeben. Dafür nimmt er aber auch 0,5 GB an Arbeitsspeicher in Anspruch. Wo bleibt hier die verhältnismäßigkeit?
Ob es noch weitere negative Punkte gibt konnte ich in der Kürze der Zeit ich nicht beurteilen. ich gab das Addon so schnell wie möglich wieder zurück und wollte nicht Gefahr laufen, die 2 Std Zeitlimit zu überschreiten, die man einhalten muss, wenn man das Addon bei Steam reklamieren möchte
Ich kann nur abraten vom Kauf, weil die Lok mit den Waggons auf kaum einer Strecke eingesetzt werden kann, ohne dass es zu einem Absturz wegen Speicherüberlaufs kommt, wenn noch paar andere Züge rumfahren. Man könnte zwar auf die mitgelieferten Waggons verzichten, aber wo ist da der Sinn, ein Addon nur halb benutzen zu können? Die Kesselwagen finde ich schon Klasse, aber 480 MB zusätzlicher Ramverbrauch nur für Güterwagensound? Also bei aller Liebe... Zum Vergleich: Der Sound von Güterwagen bei vR benötigt etwa 20-25 MB an Ram und Plattenplatz.
- Die beigelegten Kesselwagen (oder die Lok selbst?) scheinen irgendwie kaputt zu sein. Ein Fahren der Kesselwagen mit der Gravita ist unmöglich. Fast scheint es, die Wagen schleifen irgendwie an der Lok oder an deren Drehgestellen, so dass man über ein schnelles Schritttempo nicht hinauskommt.
-
Komisch.
Mit welcher Anwendung die Dateiendung ".ap" in Windows verknüpft ist. sollte dem TS einerlei sein.
Der TS entpackt diese ja selbsttätig mittels der beigelegten DLLs zlib1 und zlibwapi.Sind diese denn vorhanden im Railworks-Hauptordner?
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\zlib1.dll
C:\Program Files (x86)\Steam\SteamApps\common\RailWorks\zlibwapi.dllIst eine Steam-Dateiprüfung vorgenommen worden?
-
Tja, Streckenbau ist nichts für Zwischendurch und auch kein Ponyhof.
Er hat eine ordentlich steile Lernkurve, die neben der Lernkurve für die eigentliche Bahntechnik auch noch gemeistert werden will.Viele sehen am Anfang eine grüne Wiese, schnappen sich paar Gleise und *schwupp*, ist die Strecke halb fertig.
Das böse Erwachen kommt dann immer erst hinterher, weil dies nicht stimmt, oder weil das kaputt ist oder durch ein Update kaputtgemacht wird, oder weil man Meilen/h statt km/h angezeigt bekommt.Am besten wäre es vielleicht, wenn du mal eine gute* Strecke versuchst zu analysieren, wie es dort gemacht wurde.
Vielleicht wird so vieles klar?*) Gut im Sinne von: Gut organisierte Dateistruktur
Beispielsweise (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit)
- Projekt Freiberg(Sachs)
- Hagen Siegen v3
- Felberpass v2
- Altenburg-Wildau
- Albula v2Nicht zu empfehlen sind die komischen Freeware-Monster der Spanier. Es mag hier Ausnahmen geben, aber ich kenne keine. Stattdessen bekommt man mit diesen Strecken einen Wust an verknoteten Ordnern und uralten Dateien, mit denen man sich gerne die ganze railworks-Installation vielleicht nicht zerschießt, aber hoffnungslos zumüllt.
-
Danke für die Info.
Ich finde das wirklich unglaublich...
Während andere Paywarehersteller fehlerhafte Addons oder gar absichtlich minderwertigen Murks verkaufen, und nicht ein einziges Update herausbringen, zeigt vR wieder einmal, was Kundenzufriedenheit bedeutet.
Die leere Worthülse "We are listening" von DTG setzt vR in die Tat um.Andere labern Merketing-Blech, vR hingegen macht Nägel mit Köpfen.
Das finde ich wirklich bewundernswert, zumal die 112 ja nicht wirklich schlecht oder gar kaputt war.Klasse!
-
Ich blick hier irgendwie nicht mehr durch.
Da gibts dann wohl nur eins:
Kaufen, testen, selber ein Urteil bilden und dann:
- Behalten
- Binnen 2 Std zurückgebenIch würde das vielleicht auch machen, aber ich bin immer noch reichlich angefressen wegen des Talent-2-Dilemmas, weswegen ich kein Rollmaterial von DTG mehr kaufen möchte.
-
Ich bin jetzt auch etwas verwirrt. Vielleicht sind die 0,5GB-Audiodaten ja nur irgendwelcher Müll, der garnicht verwendet wird?

Oder der TS kann ganz toll Audio streamen (was mir aber neu wäre). -
Ich denke schon, denn der Sound in Form Dutzender Schnippsel muss ja bereitgestellt werden, und wo sonst soll das geschehen, wenn nicht im Ram?
Oder kann der TS Audiodaten streamen? Ich bezweifle das mal.Das kann man aber einfach mit dem Taskmanager testen.
-
Finde ich toll, dass du jetzt nicht beleidigt bist. Wie gesagt, dich traf es jetzt nur rein zufällig

Hier ist ein Wiki-Eintrag, der "Jagd" nach fehlenden Assets behandelt:
http://rail-sim.de/wiki/index.…Tools_Strecke_Pr%C3%BCfen
Eine der nützlichsten Funktionen von RWTools, und ich bin wirklich kein großer Fan dieses Tools, aber diese Funktion ist wirklich Klasse. -
Dasselbe wollte ich auch eben schreiben, danke @bernd_NdeM
Bitte entschuldige, dass ich dich jetzt hiermit angreife @rrohde, du bist nicht der Einzige, aber dich traf es gerade
Du musstest also exemplarisch für viele Andere den Kopf herhalten
Nix für ungut. Hoffentlich lernen Andere hierdurch was.An den DKW-Laternen vom lieben Holzlaender kann man z.B. gut erkennen, dass es sich um Version 2 handelt.
In hypothetisch verfügbaren "Download-Bundles" wäre aber nicht garantiert, dass dort ebenfalls v2 enthalten ist, es könnte auch v1 sein, oder gar v0.01_Alpha.
Diese würden die Leute, die v2 besitzen dann mit dem alten Kram überschreiben.Deswegen sind ja auch gerade die spanischen Strecken hier so wahnsinnig
"beliebt", weil sie tonnenweise altes Gerümpel mitliefern, mit dem man sich die halbe Railworksinstallation mit Uraltversionen down- statt upgraded.Wem die "Jagd" nach Freewareassets zu anstrengend ist, sollte besser auf Freewarestrecken verzichten. Übrigens hierbei von "Jagd" zu sprechen ist maßlos übertrieben, denn -wie gesagt- es steht alles im Handbuch drin und selbst wenn nicht: Auch RWTools hätte befragt werden können.
So oder so sind das immer wieder total unnötige Fragen von Leuten, die hier immer wieder auftauchen, gerade im Hinblick auf kstdijas hervorragendes Readme/PDF zur Strecke.Und immerhin weißt du jetzt, dass die DKW-Laternen vom lieben Holzlaender sind. ich finde, ein bisschen Anerkennung darf schon sein!
Also bitte, generell an Alle: Wenn was fehlt, bitte Handbuch lesen und RWTools befragen.
Wem das zu anstrengend und zu kompliziert ist, der soll seine Strecken bitte bei Steam kaufen.
Mal gucken, wie lange es dauert, bis der Nächste um die Ecke kommt und sich über etwas Fehlendes beschwert...?!Was anderes ist es, wenn ein Downloadlink nicht (mehr) funktioniert. Dann helfen wir gerne, wo wir können

-
Die meisten Kritiken bezogen sich wohl auch weniger auf die Bedienung, sondern auf
- den exorbitanten Ramverbrauch der Güterwagensounds (ca. 0,5 GB zusätzlich nötiger Arbeits(!)speicher, nicht nur Plattenplatz)
- den Defekt an der Lok, mit der die mitgelieferten Kesselwagen nicht gefahren werden können (kaputte/zu lange Drehgestelle?)
- die falsche Umsetzung einer dieselhydraulischen Lokomotive zu einer dieselelektrischen Lok
- die fehlerhafte PZB
- der unpassende Loksound
- den fehlenden Rangiergang
- falsche Umsetzung der AFB, die normalerweise nur zum Rangieren gedacht ist
- falsche Umsetzung der Bremsen
- (bitte ergänzen)Bisschen viel auf einmal, finde ich.