Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Riecht halt stark nach was nicht ganz offiziellem.

Bitte nicht ohne Weiteres mit sowas ankommen.
    Nur weil du Pferdegetrappel hörst, müssen es nicht zwingend immer Pferde sein. Es können auch Zebras sein oder einfach nur 2 Kokosnusshälften.

Ein Rohrkrepierer ist der TSW mit ziemlicher Sicherheit nicht, da er eine viel breitere Spielerschaft abgreift, als der TS.

Du hast sicher recht, jedoch schafft er es nicht, mich "abzugreifen".
    Viele Leute wollen halt basteln und bauen und dafür ist der TSW bislang vollkommen untauglich. Ich hoffe, das ändert sich, jedoch scheint mir, dass die Probleme viel zahlreicher sind, als man bei DTG anfangs dachte.

Habe jetzt 8GB installiert und win20 64bit.

Windows 20 benötigt aber mindestens 1 ExaByte an Ram :ugly: SCNR ;)

Wie kann ich das auf die 64er ändern? Habe beide versionen auf der DVD.

Stell mal deine DVD ins Regal. Die benötigst du nicht.
    Bei der DVD war irgendwo ein Steam-Key dabei, den verfütterst du deinem Steam-Client. Anschließend lässt du Steam rödeln und deine Installation aktualisieren und dann hast du auch die 64-Bit-Version.

Der TSW macht auf mich zunehmend immer mehr den Eindruck eines Rohrkrepierers, fast so, als ob man sich vorher nicht genau überlegt hätte, welche Voraussetzungen die angestrebte Grafikengine und die Implementation der Konsolen erfüllen muss.
    Mir scheint, dass man sich erst nachher entschloss, Konsolen einzubinden und nun macht sich der ganze nachteilige Kram bemerkbar, was die reine PC-Version wohl nicht besser macht.

Naja, mal abwarten... noch weitere 5 Jahre oder so...

Wäre mir neu, dass irgendwelcher Content, egal ob Rollmaterial oder Signale oder Häuser und Bäume für 64 Bit optimiert werden müsste bzw. kann.
    Demnach müsste es ja immer 2 Versionen geben: 32 Bit und 64 Bit.

Nach meiner Erfahrung sind Züge immer nur dann unsichtbar, wenn ein notwendiger Provider nicht freigeschaltet wurde.
    Bei QuickDrives passiert das gerne hin und wieder, da man dort nicht automatisch alle die Provider freigeschaltet bekommt, die das Rollmaterial aber vielleicht benötigt.

Vielleicht ist es aber auch nur ein Nachladeproblem gewesen?!

Ich habe mich ja auch schon mit dem UE4-Editor beschäftigt.
    Wenn ich nun davon ausgehe, dass der TSW-Editor eher komplexer wird (durch Gleislegemechaniken, Signale, etc) und ich die Ladezeiten komplexerer Maps berücksichtige... wie will man den denn auf einer Konsole betreiben?
    Da verglüht die PS4 doch, von ewig langen Ladezeiten und Ruckelorgien mal abgesehen.

Ob das der richtige Weg ist? Denn mit einem ordentlichen PC mit fetter Grafikkarte kann eine Konsole nicht mithalten. Allein die Thermik würde mir sehr große Sorge bereiten.
    Soll man den etwa auch mittels Gamepad bedienen können?

Ich bin da sehr skeptisch.

Das kommt im TS leider immer wieder mal vor und betrifft grundsätzlich alle Drehscheiben und auch Schiebebühnen.
    Sobald man sie benutzen will erscheint sie sofort.
    Die Funktion beeinträchtigt das also nicht und kann nach einem erneuten Laden des Szenarios auch ganz weg sein (der Darstellungsfehler,... nicht die Drehscheibe :ugly: )

Ich weiß nicht, warum der TS das manchmal macht. Könnte am Startpunkt des Szenarios liegen, bzw. am Szenariomarker, je nachdem, wo der steht.

Die hier beschriebenen Probleme sind mir vollkommen fremd.
    Woran mag das liegen?

Seit der TS endlich eine 64-Bit-Version hat, kann ich mich an keinen einzigen Crash erinnern.

Da hier von Auslagerungsdateien geredet wird, möchte ich aber noch ergänzen, dass ich eine statische Auslagerungsdatei von 8 GB eingerichtet habe.
    Statisch deshalb, weil ich die dynamische Größenanpassung immer als nachteilig empfunden habe, weil sie mehr Performance benötigt (höherer Verwaltungsoverhead, das kann man messen), und im Falle herkömmlicher Festplatten die Fragmentierung ganz erheblich verschlechtert.

Ob es daran liegt oder daran, dass ich noch Win7 habe oder daran, dass ich ganz generell auf Systemhygiene achte...? Keine Ahnung.

Aber noch nie schnurrte der TS so gut wie jetzt. Und zwar sowohl im Editor (egal ob Welt- oder Szenario-Editor) oder beim Fahren.

Also was ist anders bei den betroffenen Leuten?
    Zu viele Gimmicks in der Autostart?
    Ranzige Gammelsoftware installiert?
    Kaputtkonfiguriertes Betriebssystem?
    Rumfummel-Orgien an den Internas des TS?
    Installation von Grafikaufhübschungs-/-verstümmelungstools?
    Installation von 5 Billiarden Repaints?
    Gleichzeitiges Laufenlassen von Dutzenden Anwendungen?

Ich denke, hier wird irgendwo der Grund zu finden sein.

... oder hinter sich einen anderen KI-Zug denselben Fahrweg wie den des Spielerzuges nehmen lassen.
    Damit kann man vermeiden, dass der Dispatcher die Weiche unter deinem Zug umstellt. Er könnte sie erst dann umstellen wenn der zusätzliche KI-Zug sie befahren hätte.

Aber damit einher kommen wieder andere Probleme... z.B. die Prioisierung: Wer fährt da jetzt zuerst drüber?
    Das ist im TS nämlich gar nicht so einfach. Kurz: Der Dispatcher ist teilweise ziemlich grottig programmiert und strunzdumm... leider!

Wenn das während des Fahrens passiert UND du vorher Waggons angekuppelt hast, bist du einem Uralt-Bug des Dispatchers aufgesessen.

Hast du vor der Entgleisung Waggons angekuppelt?
    Ist dein Zug dann länger als zu Szenariobeginn?
    Bist du auf einer Weiche entgleist?
    Benutzt ein KI-Zug dieselbe Weiche NACHDEM du sie befahren hast?

Falls alle Antworten "Ja" lauten, ist das ein Bug und kann nur behoben werden, wenn du entweder für dich oder den betreffenden KI-Zug einen anderen Fahrweg benutzt oder aber auf das Ankuppeln von Waggons verzichtest.

Was passiert hier?
    Warum ist das ein Bug?
    Der Dispatcher rechnet nur mit den Zuglängen, wie sie zu Szenariobeginn vorlagen.
    Wenn ich nun den Zug verlängere, kann und wird es passieren, dass der Dispatcher eine Weiche, die künftig wegen eines KI-Zuges umgestellt werden muss, dir die Weiche "unter dem Hintern" umstellt, was zu einer Entgleisung führt, weil der Dispatcher zu blöd ist, zu bemerken, dass der Zug inzwischen länger ist und er mit dem Umstellen der Weiche soundsoviele Meter an Zuglänge warten müsste.

Ich bin seit gestern mehrfach durch Lengerich durchgefahren:
    Über die Hauptgleise, über ein Nebengleis, als Standardszenario, als Freies Spiel, als QuickDrive (mit KI), mit und ohne Halt am Bahnsteig, von verschiedenen Startpunkten aus, mit und ohne LZB.

Ich konnte die Probleme hier nicht nachstellen. Es funktionierte alles, wie es soll.

Normalerweise treten diese Probleme hier nur auf, wenn man das Szenario aus dem Editor startet. Jedenfalls so meine Erfahrung, weil die Signale dann nicht richtig initialisiert werden.

Neee, es sind ja immer die selben Blöcke betroffen. Aber wenn man dann da an der roten Ampel steht und versucht herauszufinden was da grad abgeht, dann findet man nichts. Der Block ist einfach weder belegt noch frei. Das ist erst seit TS2019 so. Davor war das nicht so.

Dann vermutest du ein "Herumrühren" seitens DTG am Dispatcher-Code?
    Und: Demnach dürfte nicht nur MüBr betroffen sein.

Wäre mal interessant, zu wissen, was @Schuster dazu zu sagen hat. Vielleicht hat er ja eine Idee, an was das liegt bzw. wie man das beheben kann?!

Kurios das Ganze.

100x bin ich da langgefahren. Meistens QuickDrives oder selbst mal eben zusammengebastelte Standardszenarien.
    Auch freies Spiel war dabei.
    Zu keiner Zeit hatte ich irgendwelche Signalprobleme.

Könnte es sein, dass hier nur die Random-Error-Funktion zugeschlagen hat?

Zur Not "sourced" man das ganze aus und vergibt den Auftrag an irgendeine gammelige Ranz-Bude, die viele tolle Buzzwords auf ihren schicken Hochglanz-Flyern haben.
    Am besten irgendwas mit Blockchain!!1!!!

Ist ja egal, wenn das dann unterm Strich teurer ist, als Mitarbeiter zu schulen. Hauptsache man kann sagen, dass man Personalkosten einsparte.
    So mehrfach erlebt in der öffentlichen Verwaltung.

Wäre mal interessant, zu wissen, um welche Signale es sich handeln soll.
    Die Signale haben alle einen Namen, z.B. Lengerich N2.
    Dann könnte man da mal nach gucken, ich bezweifle aber, dass da ein Signaleinbau- oder -konfigurationsfehler vorliegt.

At first I would test the hint of @NewRailWay (Welcome to the forum, btw)

Assume, you have a folder structure like this:
    Assets/
    |_Alpha
    |_Beta
    |_Gamma
    |_Delta
    |_DTG
    |_Kuju
    |_RSC
    |_Yohan
    |_Zeppelin

Protocolled in your logfile is a correct entry for "Yohan".
    But the next one "Zeppelin" is missing. So maybe "Zeppelin" is broken, you know?!
    Move out "Zeppelin" to a temporary folder and try again.

Another Hint:

Start the TS
    Clear the cache
    Start a scan in the Consist Editor ---> Crash

Now search in "Assets" for a file named "BluePrints.pak" with the size of 0 (Zero) Bytes.
    If you find one, the broken Asset is probably in this folder.
    Move the folder out to a temporary folder.

Repeat if necessary.