Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Ich bedaure sehr, dass meine Lieblingsnachbarn nicht teilnehmen.
    Auch wenn Deutschland mit den Oranjes im Fußball oft Differenzen hatte (wie beispielsweise das Bespucken Rudi Völlers), so finde ich das trotzdem wirklich sehr schade.

markusxy meint Überleitung, nicht Überhöhung.

Ja, das geht genauso wie die anderen Überleitungen auch.

"An Gleis anpassen" ist hierbei nicht notwendig. Wichtig ist, dass das Parallelgleis ein Vielfaches des Parallelabstands hat, der in der Trackrule hinterlegt ist.
    Edit: Und es muss sich hierbei natürlich um 2 gerade parallele Gleise handeln, die dieselbe Höhe haben.

Allerdings sind Weichen mit Übergangsbogen recht selten und finden sich nur im Hochgeschwindigkeitsbereich (Schnellfahrweichen/Klotoidenweichen).
    Für eine Überleitstelle mit EW190 bis hoch nach EW2500 benötigst du keine Übergangsbögen.

Muss sowas nicht mit Deckungssignalen und "kurzer Einfahrt" abgesichert werden?

Zumindest bei den Signalteam-Signalen geht das, wenn man dort Deckungssignale aufgestellt hat.
    Bei den strunzdummen DTG-Signalen (=schlecht) und der generell nur halbherzig umgesetzten Signalisierung (=schlecht) seitens DTG habe ich meine Zweifel, ob das "irgendwie" geht (weil doppelt schlecht).

Eben nachgeguckt... Zs7
    Ma gucken... vermutlich muss ich dort einen anderen Signalnamen vergeben.

@Marcel Kühne
    Tut mir leid, dass ich etwas zu forsch rumpolterte.
    Also ich weiß nichts von der Verfügbarkeit deines Videos. Ich weiß nur, dass das Video angeblich 14 GB Größe haben soll (wieso eigentlich?) und wir mit unserer Strohhalmleitung eine solche Datei unmöglich runterladen können, ohne dass hier für .... Taschenrechner auspack.... 2 im Sinn... geteilt durch Pi²... für mindestens 22 h alles zusammenbricht. Und wehe der Download bricht ab, dann geht das Spiel von vorne los. Hier auf'm Land gibts halt nix anderes.
    Warum machst du da nicht ein AVI/MP4 draus, das nur ca. 2 GB Größe je Stunde hat bei 1080p? Damit geht auch kaum ein Verlust einher. So hat das jedenfalls keinen Zweck. Jedenfalls nicht für uns hier.

Aber trotzdem Danke.

@Prelli: Mit welchem Zusatzsignal ist das Selbstblocksignal auf dem dritten Bild ausgerüstet? Es scheint mir, als ob es um eine "Vereinigung" beider Signale Zs 1 und Zs 7 ginge, denn ich sehe 6 kleine Einzellaternen, soweit ich gut sehe... Nur eine kleine Beobachtung.

Hat ein gutes Auge, unser Jan Chudoba ;)
    Ja, das ist eine Kombinationsdoppelgeometrie aus Zs1 und Zs7 gleichzeitig. Erst beim Spielstart wird eine dieser beiden Geometrien ausgeblendet, in Abhängigkeit der Mastbezeichnung, so dass entweder ein Zs1 oder ein Zs7 übrig bleibt.
    Hier beim vorliegenden angesprochenen Blocksignal müsste ich nachsehen, ich meine aber, dass es sich in ein Zs7 transformiert.

Das Signalteam hat mit dieser Kombination quasi 2 Fliegen mit einer Klappe erschlagen. Finde ich ne super Idee!

Der Fernmeldesprecher bei Km 130,0 steht dort schon lange nicht mehr. Dort stehen nur noch zwei kleine Betonsäulen.

Deine Tipps in Ehren, aber bitte zeig mir eine, nur eine einzige Strecke, die Fernmeldesprecher, sofern sie denn überhaupt welche hat(!), der Realität entsprechend aufgestellt hat. Nur eine einzige...
    Selbst die korrekten Oberleitungsmasten stehen zu über 90% genau dort, wo sie stehen. festpunkt? Findest du genau dort auch bei uns. Abspannung? Findest du genau dort auch bei uns. Tragwerk? Findest du genau dort auch bei uns.

Bei KM 133,0 ist das Lf 6 höher als die Hektometertafel.

Das Lf6 habe ich etwas angehoben.

Meine Möglichkeiten sind leider begrenzt. Ich habe leider nur diese eine Führerstandsmitfahrt von BahnTV aus den späten 90ern. Mehr Videos gibt es nicht, von einigen ziemlich verwackelten und qualitativ sonstwie minderwertigen 5-Minuten-Videos mal abgesehen.

Was ist eigentlich aus dem Video geworden, das du uns vor 8 Monaten hast zukommen lassen wollen?
    Ich kann verstehen, dass du als jemand, der dort wohl öfter vor Ort ist, dich an kleinen Unzulänglichkeiten störst, du bist Purist, ich weiß, und ich danke dir prinzipiell auch, dass du uns Tipps gibst über den exakten Standort einer Lf6-Tafel oder dass diese 14,8cm zu niedrig steht (wie jetzt hier), aber -bitte entschuldige- was erwartest du von uns eigentlich? Die nächste Stufe einer Steigerung dieser Pedanterie wäre die authentische Umsetzung und Platzierung einzelner Schottersteine.

Irgendwann muss auch mal Schluss sein. Wir werden ja so schon nie fertig, steht zu befürchten. Immerhin sind das 180km Streckenlänge durch teils echt beschissenes Gelände.
    Für weitere Infos bezüglich Authentizität verweise ich auf mein Posting #452 in diesem Thread.

(auch so Details wie die Markierungsballone auf der Freileitung)

Das war meine Idee, hehe :) ;)
    ja, solche Dinger sind schon recht markant, wenn sie fehlen und auch wenn sie da sind.

Auf einigen Bildern sieht es aus wie fotografiert und dann in Adobe Ps auf TS-Optik getrimmt :ugly:

Psssst, das soll doch keiner wissen, dass wir dauernd Originalbilder verwenden und diese dann durch einen Effektfilter jagen :P

Frage wäre dann noch, ob dies in Szenarien passiert, oder im QD. Das QD ist wohl problematisch wenn z.B. zuviele vR Sachen freigeschaltet sind (ich selbst hatte aber noch nie QD Abstürze auf der Strecke)

Steht alles bereits da oben:

Achtung, es handelt sich hier NICHT um einen Ram-Dump, das habe ich ausgiebig getestet. Der Crash kommt bei jedem Szenario mit verschiedenem Rollmaterial.

@kiter
    Trink mal nen kaffee ;)

#309 Der TS hat es nicht nötig, einen Thread mit dem Titel "Things TS users don't say" in einem Forum zu eröffnen, wo man scherzhaft mehrere 100 Unzulänglichkeiten auf sarkastische Weise auf's Korn nimmt.

Ich bin nur Laie, unter Umständen ist meine Einschätzung hier falsch. Daher ohne Gewähr :)

Der PZB ist hierbei nur wichtig, dass man nicht schneller als 40 km/h ist.
    Es kann aber sein, dass es noch andere Einschränkungen gibt. So würde ein Sh1 an einem Hauptsignal zwar das Drücken von Befehl40 erfordern, aber da du dich spätestens ab hier in einer Rangierfahrt befindest, gilt für dich eine Vmax von 25 km/h. Diese Restriktion kommt aber nicht von der PZB.

Bei einem Zs1 oder Zs7, weil das Signal z.B. gestört ist (wie hier in diesem Falle), gilt eine Vmax von 40 km/h. Aber nur, wenn man sich in einer Zugfahrt befindet, teils sogar mitten auf freier Strecke. Bei einem Zs7 (Vorsichtsignal: Fahren auf Sicht) gilt unter Umständen sogar ein Fahrverbot, weil man vielleicht wegen Nebels oder sehr starken Schneefalls kaum was sehen kann.

Dann machst du was verkehrt und der Support wird dir nicht helfen können.

Also...
    Wenn man ein auf Halt stehendes Signal überfahren möchte/muss, das mit einem 2000Hz-Magneten abgesichtert ist, wie das hier wohl der Fall ist, muss man während des Überfahrens die PZB-Befehl40-Taste gedrückt halten, bis der weiße Leuchtmelder "Befehl40" aufleuchtet.
    Also Drücken, Signal überfahren, loslassen wenn weißer Leuchtmelder aufleuchtet.

Natürlich darf man währenddessen nicht schneller als 40 km/h sein, daher der Name.