Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@whiggy: Bitte keine Full Quotes, schon garnicht vom letzten beitrag.

In Realität bremsen Lokführer übrigens normalerweise bei Geschwindigkeiten von 160 km/h schon deutlich vor dem Vorsignal. Ich setze das Verfahren ebenso um, es senkt die Gefahr "oine g'wischt se bekomme" erheblich. :)

Klar, aber was ist, wenn ich um eine Kurve komme oder die Sicht durch Gestrüpp, Nebel oder sonstwas behindert ist, so dass ich das VSig erst 200m vorher sehe? Solange das ein Vr2 ist, bekomme ich das vielleicht noch hin, aber auch ein Vr0 muss doch "bequem" zu schaffen sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Realität so scharf an der Sicherheitsgrenze gefahren wird und man das Risiko eines Durchrutschens am kommende HSig auf sich nimmt,... zumal eine Zwangsbremsung ja auch aus organisatorischen Gründen vermieden werden muss, weil es ja einiges an Aufwand kostet, wieder losfahren zu können und auch zu dürfen.
    Vom Risiko, dass der Durchrutschweg bei Herbstlaub, Nässe oder Glätte nicht reicht, und es zu einem Unfall kommen kann, mal ganz abgesehen.

Also ich denke, dass die Bremsleistung besser sein wird.

Erstmal danke für die Antwort. Ja, ich hab mir das Handbuch durgelesen wo auch die Tastenkombinationen stehen.

Ok... aber was ist das? --->

In dem Ordner ist bei mir nur ein Handbuch für PZB Magnete drin.

Ja was denn jetzt?
    Entweder du hast ein Handbuch, was du hast lesen können, oder du hast keins, was nicht sein kann, außer du hast es gelöscht.

Handelt es sich vielleicht garnicht um eine von vR, sondern um eine von z.B. TTB, GR oder die vom Köblitzer Bergland? Das würde nämlich einiges erklären.

Ich würde mal gerne wissen, warum sich diese dämliche Lüge so hartnäckig hält? Kann mich jemand aufklären?

Das geht nicht, denn wenn jemand diese Logik aufklären würde, würden sich alle Releases aller Addons weltweit um 100 Jahre verzögern :ugly:
    Warum weiß ich nicht. Vielleicht mag ja jemand diese Logik aufklären?

Übrigens las ich letztens, dass, wenn man überhaupt garnicht nach einem Release nachfragt, das Addon sofort, spontan, unmittelbar noch in dieser Sekunde sich aus dem Nichts selbst generiert!!!1!

Mein 1. Beitrag in dieser ganzen sinnlosen Diskussion...

aber welchen sin macht es ein add on zukaufen was teuerer ist wie der TS

Das Grundprogramm als Vergleich hinzuziehen zu wollen, ist Nonsens.
    Denn hier greift dieselbe Strategie wie bei z.B. Nassrasierern oder Tintenstrahldruckern: Den eigentlichen Griff/Drucker bekommt man fast geschenkt, aber mit den Klingen/Patronen wird der eigentliche Gewinn gemacht. Und so ist es hier auch.

Und damit bin ich wieder weg :P

@sgtalbers und auch an alle Anderen, die vermeintliche fehler posten bei denen irgendwas fehlt.
    Bitte zunächst mit RWTools nachgucken, ob man alle Objekte besitzt, denn im Falle des Brückenkopfes ist das ja kein Fehler, sondern ein Objekt, was man versäumte zu installieren.

Solche "Fehler" kann hier niemand brauchen.

@Prelli
    in der Texturdatei steht:

<DistantTerrainColour>
    ...[...]...
    </DistantTerrainColour>

Genau, und direkt darunter im Anschluss ist normalerweise die Node für den Winter. Wenn diese Node "<WinterDistantTerrainColour>" bei dir fehlt, kann das damit zusammenhängen, dass deine Texturdatei schon etwas betagter ist, denn die Node für die Winterfarben wurde erst später in den TS integriert.
    Ich schlage daher vor, dass du dir diese Textures-Datei im BPE neu erstellst. Da sollte dann diese Node enthalten sein, die du dann mit Werten für den Schnee füttern kannst.

Im Grunde sind das ja 2 spiegelverkehrte Weichen, die sich deckungsgleich überlagern. Und das geht im TS nicht.
    Es kann sein, dass man den TS hier irgendwie austricksen kann, aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich hierbei arge Bedenken hege, ob das dann der Stabilität förderlich ist, wenn man ein Konstrukt erzwingt, das der TS nicht von Haus aus in der Lage ist, zu generieren.

In Singen löste ich das nach dem 10(?) Versuch so, dass ich die 2 Weichen so weit es ging voneinander entfernte, so dass ich ähnlich einem "Hosenträger" eine Kreuzung zwischen den 2 Streckengleisen erstellen konnte.

Leider überlappten sich dann die Radlenker (was man aber teilweise noch beheben kann), ferner sind ein paar andere Schienen zuviel (der Spurkranz setzt auf) und eine vernünftige Trennung ist hierbei auch nicht mehr überall möglich ohne das einem die Kreuzung oder eine der Weichen um die Ohren fliegt, aber für die Zwecke dort ist das so ok.
    Wer sich daran stört, muss sich halt die echte Bahnanlage in Singen kaufen :ugly: oder selbst einen neuen TrainSim programmieren :ugly: oder zum Psychologen gehen :P ;) :ugly:
    Wichtig ist, dass die umliegende Gleisarchitektur nicht übermäßig leidet (Platzprobleme) und dass man die Signalisierung und die Fahrwege so hinbekommt, wie nötig.

Wenn ich mal Zeit und Lust habe mache ich noch bisschen Feintuning, damit die Spurkränze nicht mehr aufsitzen.

So eine halbe Bäseler-DKW (oder was das auch immer sein mag) hatte ich in Singen auch.
    Im TS kann man das leider nicht bauen. Jedenfalls wüsste ich nicht, wie.
    <<-- Singen (Hohentwiel)
    DKWs in Bauart "Bäseler" sind im TS generell nicht möglich. Nur "Engländer".

Edit:
    @Midrex hat mal was Ähnliches gebastelt: http://rail-sim.de/forum/index…%C3%B6gliche-Weichenkons/
    Ich weiß aber nicht, ob das für deine Zwecke taugt und welche Probleme sonst noch dabei entsehen können.

@illige
    Jo, da muss ich nochmal Distant Terrain im Winter generieren. Danke für den Hinweis.

Unter Umständen ist vielleicht auch nur der Eintrag in der Bodentexturdatei falsch.
    meist nennt sich diese "/Environment/Textures.bin". Kann aber auch anders heißen, je nachdem, auf welche Datei man in der RouteProperties im Node "<TerrainBlueprint>" verlinkt hat.
    Na jedenfalls findet man in dieser Datei einen Node "<WinterDistantTerrainColour>". Dort sollte man auf jeden Fall Farben für den Winter angeben, denn sonst sind die Berge im Hintergrund ebenfalls grün wie im Sommer.

Aha
    Langsam verstehe ich das als Laie auch so ganz allmählich.

Dann fasse ich mal zusammen:

Sperrfahrt zur Awanst:
    - bei GWB über das Regelgleis: Hp2
    - bei GWB über das Gegengleis: Hp2
    - ohne GWB über das Regelgleis: Hp2
    - ohne GWB über das falsche Gleis: Zs 8

Zurück dann als Zugfahrt ganz "normal" signalisiert, aber mit der Vmax einer Sperrfahrt.
    *denk*

Wirklich interessant.

Auch die ganzen Befehle, die man benötigt, wenn man auf dem Regelgleis hin und auf dem Gegengleis wieder zurückfährt (oder andersrum).
    Auch im StummiForum gab's dazu was Interessantes.

Aber leider haben wir im TS sowas wie Funk und Befehle nicht.
    Sowohl von Haslach über des Gegengleis, als auch von Biberach über das Regelgleis erscheint mir Zs 1 am sinnvollsten (es herrscht dort Gleiswechselbetrieb).

Wie isn das bei fehlendem GWB?
    Da müsste ich ja bei Nutzung des Gegengleises (hier Falschfahrt) über Zs 8 ausfahren.
    Oder wäre hier auch ein Zs 1 besser? *denk*

Meine Güte ist das kompliziert, wenn man im TS so rumtricksen muss. Wenn das ja nicht so einen Spaß machen würde :)

Edit:
    Also doch besser Hp 2, statt Zs 1...? ok
    Finde ich toll, dass sich hier so viele leute einbringen :thumbup:

Wenn du zum Thema Awanst noch weitere Fragen hast, PN, solche Sachen gehören hier nicht rein.

Nein nein, wenn das Internas sind, will ich davon nichts wissen. Das geht mich nichts an. Trotzdem vielen Dank!
    Überdies würde das den Rahmen des im TS Möglichen weit übersteigen. Wäre also eh sinnlos.

Naja, wer meine Bastelkünste kennt :ugly: wird wohl kaum den Begriff "seriös" in den Mund nehmen :ugly:
    Aber danke :)

Trotzdem kann Fight43dom gerne vorbeikommen. Und wenn er hier nur 'nen Kaffee süffelt. Gerne auch mit Papa, wie damals.

Das wiederrum ist mir nicht bekannt. :ugly:

Ich musste was suchen, weil ich nicht mehr wusste, wo das stand, aber ich hab's gefunden: Bei Wikipedia "Sperrfahrt"

Zitat von Wikipedia

Befinden sich auf dem Fahrweg Bahnübergänge ohne technische Sicherungen ... [...] ... , dann darf eine geschobene Sperrfahrt nur 20 km/h fahren. Diese Geschwindigkeiten gelten nur dann, wenn die Spitze des Zuges mit einem Triebfahrzeugführer besetzt ist. Wenn dies nicht der Fall ist, darf nur mit 10 km/h gefahren werden.

Wenn du das gelände hast, dann sollte der TS dies auch importieren können.
    Da würde ich mal ganz genau die Dateinamen in "DEM/SRTM" bzw. "DEM/ASTGTM" prüfen.

Im Falle von Aster bitte beachten, dass die "2" aus dem Dateinamen herausgelöscht werden muss:
    Ein Beispiel, was der TS versteht: ASTGTM_N47E009_num.tif

Ferner wird das Gelände nur dort importiert, wo du als Beobachter dich gerade befindest (plus natürlich die Fläche, die du angekreuzt hast beim Import).
    Wenn du dich also 2 km entfernt von der Grenze Ost 8° zu Ost 9° befindest, und nur 3x3 km ankreuzt, wird bei 9° kein neues Gelände entstehen, weil du zu weit davon entfernt bist.

Ist doch Usus und nennt man auch "Planned Obsolescence".
    Um ehrlich zu sein hätte es mich gewundert, wenn Dell irgendwelche Nummern gehabt hätte. Die Stellen die Sachen ja nicht selber her, sondern lassen herstellen und pappen dann ihren Namen drauf. Aber das machen fast alle so.

Bei den Mainboards ist es ja ähnlich, da steht dann z.B. ASUS, Asrock oder GigaByte drauf, aber letztlich werden die bloß im Auftrag bei z.B. FoxConn hergestellt. ASUS (und alle anderen) wissen dann auch nicht genau, welche Nummer Teil xy hat.

Wir haben hier eine Kaffeemaschine mit Mahlwerk, die ist von micromaxx.
    Letztens sah ich exakt die gleiche Maschine mit anderem Aufdrauck in irgendeinem Supermarkt.

Alles billigst eingekauft von den Chinesesen, anderes Emblem drauf, fertig. Und so wird es hier auch sein.

geschoben: 20 km/h wenn Bü ohne technische Sicherung befahren werden (z.B. Bü4)

... und wenn vorne in Fahrtrichtung keiner ist, dann sogar nur 10 km/h... zumindest las ich das irgendwo.

Wirklich interessant.... und verwirrend!
    Dann könnte unter Umständen also auch die Ausfahrt aus dem Bahnhof mit Hp2 stattfinden.

Im TS habe ich das so umgesetzt, dass ich die Awnst mit einem HpX-Dummy absicherte und dass das ASig in z.B. Biberach ein Zs1 zeigt.
    Mir scheint, dass das eine gute Lösung ist, oder?

Die Sachen von rschally mach ich ins nächste Update mit rein.

Würde ich nicht machen.
    Wenn diese Assets mal geändert werden überschreibst du mit deiner Strecke die vielleicht aktuelleren Objekte der User mit deinem veralteten Inhalt.

Genau aus diesem Grund ist es niemals eine gute Idee, Assets mitzuliefern, wenn man von streckenspezifischen Sachen einmal absieht (z.B. Bahnhofsschilder, ganz spezielle Gebäude).
    Und genau aus diesem Grunde sind zahlreiche Strecken so verpöhnt, weil sie mit ihrem mitgelieferten uralten "Ranz" schon ganze TS-Installation zugemüllt oder gar geschrottet haben. Manche spanische Strecken sind dafür berüchtigt, die alles in einem scheinbaren(!) Wohlfühl-"Es ist alles enthalten"-Paket mitbringen.

Die übliche Praxis, nur einen Link zu den Assets mitzuliefern hat also einen berechtigten Grund.

Danke Jungs

Die Infos bei z.B. Wikipedia und TF-Ausbildung.de hatte ich bereits halbwegs verinnerlicht.
    Inzwischen weiß ich durch euch erheblich mehr darüber. beispielsweise finde ich es interessant, dass durch die Entnahme des Weichenschlüssels die Freigabe der Strecke blockiert wird, oder dass dieser weitere Schlüssel für die Flankenschutzweiche/Gleissperre freigibt.

Mir scheint, dass eine solche Sperrfahrt wohl meist auf Zs1 ausgefahren wird.

Aber diesen Satz hier verstehe ich nicht so ganz:

Am Einfahrtsignal zieht er wieder Zs1 (nach neuer FV kann auch Sh1 gezogen werden)

Ein Sh1 an einem ESIg habe ich noch nie gesehen. Ich dachte immer, sowas kann/darf es garnicht geben, weil ja außerhalb von Bahnhöfen keine Rangierfahrten beginnen können *denk*

Auf alle Fälle brachten eure Ausführungen sehr viel Licht ins Dunkel.
    Und dafür danke ich euch!

Hallo zusammen,

ich wüsste gerne, wie man in der Realität eine Awanst bedient.
    Wie startet man im letzten Bahnhof vor dieser Awanst?

Konkretes Beispiel:
    Nehmen wir das Schotterwerk Steinach auf der Schwarzwaldbahn. Dieses Schotterwerk ist über die Awanst Steinach erreichbar. Diese Awanst verfügt lediglich über Handweichen und sogar die Weichen auf den Hauptgleisen sind handbetrieben. Es gibt keinerlei Signale vor oder gar in der Awanst, keine Zwerge, kein garnichts.
    Die letzten Bahnhöfe vorher/dahinter sind Biberach und Haslach.
    Von Biberach kommend kann die Awanst über das Regelgleis beidient werden, während man ab Haslach das Gegengleis benutzen müsste.

Wie starte ich ab Biberach/Haslach?
    Als Zugfahrt? Sperrfahrt? Doch nicht als Rangierfahrt, oder?
    Was müssen die ASigs der beiden Bahnhöfe anzeigen und wie hoch wäre die Vmax auf der freien Strecke die 3-4 km bis nach Steinach?
    Welche Folgen hat das für den regulären Zugverkehr?

Das würde mich wirklich mal interessieren, weil es auf der SWB mehrere solcher Awansten (Plural :ugly: ) gibt:
    Awanst ZG-Raiffeisen bei Welschingen-Neuhausen
    Awanst Scholz und Awanst Dietrich nahe Villingen
    Allen ist gemeinsam, dass sie wie die Awanst Steinach ausschließlich Handweichen auch auf den Hauptstreckengleisen besitzen.

Es gibt sicher auch anderswo hunderte ähnlicher Gegebenheiten und vielleicht mag einer der Fachleute mal konkret darlegen, wie sowas in der Praxis funktioniert, damit ich abschätzen kann, was davon mittels Signal-Triggern im Szenariobau oder gar direkt auf der Strecke vielleicht irgendwie umgesetzt werden kann.

Danke!