Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Wenn das keinen Erfolg hat, und du derart an diesem Monitor hängst, und daher nur unter allergrößten Opfern auf ihn verzichten magst, dann gibt es noch die Option, dass du dir ein defektes Gerät "für Bastler" billig bei z.B. Ebay besorgst, am besten eins mit einer Beschädigung, die sich nicht mit dem Defekt bei dir deckt, z.B. einem kaputten/zerkratzten Display.
    Und dann machst du aus zwei kaputten Geräten ein funktionierendes.


    Falls du magst, kommst du mit den ganzen Kram dann her zu uns nach hause. Ich zerlege und baue dir die beiden Geräte dann zusammen für lau. Ehrensache!
    Wo wir wohnen, weißt du ja :) Von da, wo du herkommst ist das keine Weltreise. Gibt auch bestimmt wieder was Leckeres zu futtern.

    Das hat im TS bislang leider nur theoretische Natur, weil es bislang noch keine signalgeschalteten Geschwindigkeitsüberwachungen gibt.
    Wenn ich mich recht erinnere, lösen die Signalteam-Signale daher auch keine Beeinflussung aus bei Kennziffer "8" und "9".


    Aus demselben Grund kann ich es auch leiden wie Fußpilz, wenn auf manchen Strecken bei einem Lf6 "8" oder "9" ein daueraktiver 1000Hz verlegt wurde.
    Das ist genauso ein Blödsinn, wie auch bei manchen Loks, die nur eine Pseudo-PZB haben (also nur ein Drücken von Q verlangen) und mit denen man nicht über ein Hp0 mit Sh1/Zs1/Zs7 fahren kann, ohne zwangsgebremst zu werden. Die Christrains NS6400 ist so ein Kandidat.


    Aber das nur am Rande. Sorry für Offtopic.

    Habe ein Problem bei mindestens 2 Fopix-Waggon-Addons gefunden.
    Sowohl die Drehgestelle der Hbbins, als auch die der Facns133 drehen sich in die falsche Richtung.
    Zuerst dachte ich, ich habe einen Knick in der Optik, weil die Waggons zunächst auf einem recht großen Kurvenradius standen und die Drehgestelle nur leicht verdreht waren, so dass ich mir unsicher war.
    Ich bin aber dann damit mal auf den TestTrak, auf dem die Radien ziemlich eng sind.... und tatsächlich,... es lag nicht an meinen Äugelchen.... 8|

    Von mir auch alles Gute!
    Ich hatte diese Funktion ja auch mal inne, aber mir war das damals zuviel.
    Hoffe für dich, dass du nicht in diverse Konflikte und Shitstorms reingerätst, die dir die Laune vermiesen, wie mir damals :)


    Auf jeden Fall ist sven77 eine Gute Wahl!

    Dein alter AMD würde vermutlich selbst von einem i3 zerlegt.

    Mjaaa, damit hast du wohl Recht.
    Wenn ich aber rekapituliere, von welchen FPS-Zahlen hier manche Leute mit einem i3 oder gar i5 berichteten, und welche FPS ich auf derselben Strecke mit meinem AMD Phenom hatte, war mein AMD meist flotter und flüssiger zu Werke.


    Das ist halt oft das Problem, dass auf dem Papier diverse Angaben stehen, was alles besser, breiter, stärker oder höher ist, aber dann in der Praxis stellt man fest, dass diese Angaben oftmals nicht als Basis genommen werden können, weil einfach zuviele andere Faktoren hierbei ein Rolle spielen. Als Beispiel sei mal ein hypothetischer User genannt, der zwar einen "NASA-PC", aber trotzdem miese FPS-Zahlen hat, weil seine total verschleimte Ranz-Kiste von dutzenden laufenden Programmen im Hintergrund aus dem Autostart gebremst wird oder durch ein minderwertiges Mainboard mit einem Kack-Chipsatz und Billig-Ramriegeln.
    Mein AMD jedenfalls lief auf sehr hochwertiger Hardware auf einem blitzeblank aufgeräumten schlanken System mit einer Stabilität, von denen die meisten Leute träumen. Ich bin sicher, dass mein subjektiver Eindruck, dass er schneller ist, als manch System mit modernerer CPU, hierher rührt.


    Viele Leute nehmen ja auch gerne die Taktfrequenzen als Maßstab für Geschwindigkeit. Im Labor mag das zutreffen, doch gibt es, seit ich mich mit PCs beschäftige, also seit mindestens 27 Jahren, den Spruch:
    Eine doppelte Taktfrequenz bringt in der Praxis nur ca. 10% mehr Geschwindigkeit.
    Das ist auch ein Grund, warum ich von einem Übertakten nichts halte. Nichts gegen eine OC-Grafikkarte, diese wurde schließlich dafür gemacht und ausgelegt, aber dieses selbst Herumfummeln im BIOS oder mit irgendwelchen Tools, um dem Prozessor mehr Speed abzutrotzen, kostet bloß mehr Strom, schadet der Stabilität und ist ein Risiko, mit aber nur marginalem echten Praxisnutzen.


    Aber ich schweife ab...
    Sollte bei Engelbert wirklich nur ein Ram-Riegel verbaut sein (habe jetzt nicht so genau sein Gerät angeguckt), würde ich (neben einer SSD) auch hier ansetzen und mir einen identischen 2. Riegel besorgen. Auch damit kann einiges an Speed herausgeholt werden. Und: Den kann er sogar selber recht einfach einbauen, ohne irgendwas installieren zu müssen. Hier kann wirklich von "einfach nur Anklemmen" gesprochen werden.

    CPU aufrüsten lohnt sich nicht. Ein i7 macht nichts besser als ein i5 im TS. Auch der i7 ist nur eine 4-Kern-CPU

    Bis vor ein paar Tagen hatte ich einen AMD-4-Kern mit 4x 3,4 GHz.
    Nun habe ich einen 4-Kern Intel-i7.


    Bis auf das Mainboard hat sich die Hardware ansonsten kaum verändert, aber habe nun nahezu doppelte(!) FPS bei identischen Grafiksettings.
    Während ich z.B. auf der SWB in Radolfzell herum nur ~20-25 FPS hatte, rausche ich da nun butterweich mit ~40 FPS durch.
    Soviel zu deiner These, dass 4-Kern gleich 4-Kern sei.
    Selbst wenn mein alter AMD langsamer sein sollte, als der bei Engelbert verbaute i5... er würde einen merklichen Leistungsschub feststellen, sollte er einen i7 verbauen, wie ich ihn jetzt habe. Ist aber leider nicht ganz billig.

    Ist das so? Ich dachte immer meine Gtx 650 Ti wäre der Flaschenhals...

    Warum sollte sie, wenn sie kaum was zu tun hat wegen fehlenden Antialiasings, geringerer Auflösung(=Fläche), deaktivierter Anisotropische Filterung, wenige Details(kleine Texturen), etc...


    Also wenn du zum testen mal alles runterdrehst, aber trotzdem keine vernünftigen FPS bekommst, kann der Flaschenhals ja nicht mehr die Grafikkarte sein, oder? :)

    Gerne!


    Aber eins noch...

    Zur Installierbarkeit:SSD sowie Grafikkarte kann jeder anklemmen/austauschen dass ist kein Hexenwerk!

    PCs sind nie "Hexenwerk". Aber man sollte dennoch mal überlegen, ob einen das nicht überfordert, was Wissen oder (bei Nichtwissen) Kosten betrifft.
    Du schreibst, eine SSD anzuklemmen sei kein Hexenwerk. Das ist prinzipiell richtig. Aber im Gegensatz zu einer Grafikkarte, die "nur" eine vernünftige Deinstallation des alten Treibers und Installation des neuen Treibers erfordert, ist es bei der SSD mit reinem "Anklemmen" ja nicht getan. Die Hauptaufgabe besteht beim Wechsel einer SSD darin, ein lauffähiges Betriebssystem da draufzubekommen, am besten das Alte, wenn es gut in Schuss und nicht "verschleimt" ist. Auch sollte nicht vergessen werden, dass z.B. im BIOS auf AHCI umgeschaltet werden muss, falls noch nicht geschehen. kein "Hexenwerk"... natürlich nicht, aber einfach nur anklemmen? Ja und dann? Bitte realistisch bleiben, denn mit "nur Anklemmen" ist hier nicht geholfen.

    Wo hast du denn subjektiv den Eindruck, dass dein PC zu langsam wäre?
    Ganz generell zu wenig FPS auch bei niedrigen Grafikeinstellungen? ---> Flaschenhals ist Prozessor
    Gute FPS bei niedrigen Grafikeinstellungen, aber wenig FPS bei guter Kantenglättung und hoher Auflösung --> Flaschenhals ist Grafikkarte
    Nachladeruckler? ---> Flaschenhals ist die Festplatte


    So pauschal kann man das also nicht sagen, weil man ja nicht weiß, auf was du primär Wert legst und was du ausgeben willst.
    Auf jeden Fall scheint dein Gerät einige Möglichkeiten der Aufrüstung zu bieten, die über den Tausch oder der Ergänzung von HDD/SSD oder einer besseren Grafikkarte hinausgeht.


    Als erstes würde ich dir eine SSD ans Herz legen wollen. Aber bitte Acht geben, es gibt viele Modelle von vielen Herstellern, die sich teils immens bei den Leistungen und auch beim Preis unterscheiden.


    Desweiteren könntest du eine andere CPU verbauen, wenn du das nötige Kleingeld und jemand Verlässliches hast, der dir das Ding einbaut. Ich vermute, dass du das nicht selbst machen möchtest/kannst. Das kostet ebenso Geld.
    Dein GigaByte-Mainboard unterstützt im Vergleich zu deinem i5 schnellere i7-Prozessoren. Zusammen mit einen schönen leisen Lüfter wärst du hier mit >300 Euro im Rennen (ohne Einbau).
    http://www.gigabyte.us/support…pport-popup.aspx?pid=4668


    Bliebe noch eine schnellere Grafikkarte. Aber hier muss man aufpassen, ob diese von der Baulänge her überhaupt in dein Gehäuse passt. Auch sollte der Stromverbrauch neu berechnet werden. Auf der Anbieterseite steht zwar etwas von einem 500W-Netzteil, welches eigentlich ausreichen sollte, aber was ist das für ein "Ding"? Billigkram(ugs: "Chinaböller") oder etwas Vernünftiges mit einer stabilen Leistung?


    Wie sieht die thermische Situation im Gehäuse aus? Muss hier zusätzlicher Aufwand betrieben werden, um die zusätzlich enstehende Abwärme durch eine dickere CPU oder stärkere Grafikkarte zu kompensieren?


    Solltest du mehr als nur eine Grafikkarte aufrüsten wollen, ist ferner zu beachten, dass dies einige Änderungen am Betriebssystem erfordern könnte.
    Im Falle einer SSD muss dein altes Windows von der alten HDD auf die neue SSD geklont werden. Je nachdem, wie die alte HDD partitioniert wurde, kann das aber Probleme verursachen, weil deine 1TB-HDD ja nicht auf eine SSD passen wird, außer du kaufst für ziemlich viel geld ein unnötig große SSD von 1TB Größe.
    Natürlich kann man Partitionen verkleinern, aber das kann ganz schlimm in die Hose gehen.


    Kurz:
    Wer sowas nicht selbst kann, und auf professionelle (und teure) Hilfe eines Fachmanns angewiesen ist, ist durchaus beraten, abzuwägen, ob eine Neuanschaffung nicht billiger wäre.

    Das trifft wohl für jedes OS zu, egal ob WinXP, Vista, Win7, 8, 10,... und hat teils seine Ursache auch darin, dass die Leute sich mit den Treibern begnügen, die Windows bei der Installation mitbringt, anstatt die Treiber zu installieren, die für die zugrundeliegende Hardware eigentlich nötig, performanter und -ganz wichtig- stabiler wäre.


    Wenn andere Games funktionieren, der TS aber als Einziges(?) nicht, dann wird wohl kaum die Hardware, das BIOS oder das Betriebssystem das Problem sein. Vielleicht wurde ja auch eins dieser tollen Grafik-Aufmotz-Verstümmelungstools verwendet und wieder deinstalliert, aber nicht vernünftig?


    Na jedenfalls hier zu helfen dürfte ziemlich schwierig sein. Da muss jemand vor Ort gucken, der sich sowohl mit PCs allgemein, als auch mit dem TS auskennt.


    Leider blieb die Frage nach Meldungen im Ereignisprotokoll unbeantwortet (Beitrag von @Cotten Eye Joe). Dort kann man anhand von Warnungen und Fehlern oft ableiten, wo der Schuh drückt.

    Wer weiß, was da schief gegangen ist, jedoch habe ich desöfteren schon Addons bei irgendwelchen Shops gekauft: GreenManGaming, GOG, GamersGate...
    Die dort erhaltenen Lizenzschlüssel wurden bislang immer anstandslos von Steam akzeptiert, so als hätte ich das Addon direkt dort erworben.


    Man darf halt nur nicht den Fehler machen, und einen Schlüssel in einem anderen Steam-Account eingeben, als der, auf dem der TS untergebracht ist.
    Auch sollte man etwaige Datenträger(CD/DVD) direkt entsorgen und keinesfalls über diese versuchen, irgendwas zu installieren. Das wird nämlich scheitern, weil Steam hier die Datenhoheit hat und alles andere nicht akzeptiert*.


    War vielleicht die Platte voll, so dass Steam nicht liefern konnte?
    Keine Ahnung, was dann passiert... hatte ich noch nicht. Ist nur eine auf Neugier basierende Frage.


    *) Das gilt natürlich nur für Addons, die exklusiv von Steam ausgeliefert werden. Nicht für andere Addons von Drittherstellern. Hier kann eine DVD sinnvoll sein. Ich selber halte von CDs/DVDs aber trotzdem nichts, weil sie obsolet werden, sobald das erste Update zum Addon erscheint. Ist nur unnötiger und durchaus vermeidbarer Müll.

    Aber wenn es ein ZSig wäre, müsste es dann nicht als "R" statt "N" benannt sein?
    Und müsste nicht auch ein ZSig das Vorsignal für das "N"-ASig (im Bild ganz hinten) bereitstellen, so dass man hier den zu erwartenden Signalbegriff des ASigs erkennen kann?