Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Jetzt muss man immer die Koordinaten händisch kopieren oder fummeln. Gerade bei Signalen mit vielen Anbauteilen war das sehr nützlich.

Deswegen bastel ich das Signal immer erst in der Gleismitte zusammen (mit TAB) dann stimmen wenigstens X- und Z-Koordinaten. Danach verschiebe ich das ganze Ding dann neben das Gleis.

Vermutlich genauso relevant, wie damals bei Esso (Exxon Valdez), BP (Deepwater Horizeon) oder Shell fast alle nicht mehr getankt haben (haha).
    Oder RWE, Eon oder Vattenfall, oder oder oder...
    Oder Nike und Adidas...

Das interessiert den Kunden doch alles garnicht, Hauptsache billig und hier umso mehr, als dass es zu DTG keine wirklichen Alternativen gibt. Schon garkeine, die dem Null-Acht-Fünfzehn-User bewusst wären.

Das Align-Tool funktioniert immer noch, auch ohne STRG-Taste.
    Allerdings wird hierbei nicht die Position verändert, sondern nur die Ausrichtung der Rotation.

Durch das Arbeiten mit Rosenkills Oberleitung weiß ich aber, dass man auch diverse "Aufhängungen" für dieses Align-Tool in den Objektdaten vordefinieren kann, so dass sich nicht nur die Rotation verändert, sondern auch die Position.

Vorher

Nachher (Nach Benutzung des Align-Tools)

Nach dem Positionieren mit der Hand kann jetzt geschaukelt werden.

Ganz schönes dickes Monstrum :)

Allerdings fiel mir auf, dass du zahlreiche handweichen verbaut hast, auch dort, wo Signale stehen. Das ist eigentlich nicht üblich.
    Ferner wäre es schön, wenn nicht immer nur Gleise des Typs "blank/stark befahren" verbaut würden, sondern auch mal "leicht befahren" und "rostig", sonst sieht das unrealistisch aus z.B. am Ende eines Stumpfgleises.

Viel Spaß beim Signalisieren! Da raucht der Kopf! ;)

Danke, aber das hilft mir nicht weiter, weil nicht nur das Zs2 betroffen ist, sondern auch das Zs8/Sh1.
    Ich werde nochmal genauer schauen, was da falsch läuft, um auf jeden fall auszuschließen, dass ich einen fehler machte.

Danke, aber das geht leider nicht.
    Teils werden auch Zs2-Werte falsch übertragen.
    So hatte ich an einem Dummy ein "W" in Link 4 eingetragen, das ASig meldet aber ein "S" von Link 3 des Dummys, obwohl der Fahrweg eindeutig nur über einen Dummy (ohne Kaskadierung) über seinen Link 4 führt.

Ich will keinesfalls ausschließen, dass ich hier was falsch verlinkte, aber inzwischen bin ich mit meinen Überlegungen und Analysen soweit, dass ich einen Bug vermute.

Ich fummel mich mal dazwischen.

ich arbeite gerade an einem recht umfangreichen Bahnhof mit zahlreichen Zwischensignalen und massig verschiedenen möglichen Fahrwegen zum selben Zielgleis, was es wegen der unterschiedlichen Geschwindigkeiten notwendig macht, relativ viele HpX-Dummys einzusetzen. Teilweise musste ich für manche Fahrtsraßen diese sogar kaskadieren:

ASig ----> HpXDummy ----> HpXDummy ----> Freie Strecke/Stumpfgleis/Falschfahrt/etc...

Nun ist es so, dass ich ja Zs2-Werte, Sh1 und Zs8 in den letzten HpX-Dummy eintragen muss. Natürlich nicht gleichzeitig.

Meine Frage lautet nun, ob es genügt, dem letzten HpX-Dummy die betreffenden Angaben einzutragen und die Verlinkungen des in der Mitte liegenden HpX-Dummys leer zu lassen, so wie man das ja auch beim ASig täte?
    Denn mir scheint, dass die hintersten HpX-Dummys bei der Kaskadierung das Sh1(Rangiererlaubnis) und Zs8 über den mittleren HpX-Dummy nicht korrekt an das ASig weiterleiten. Kann das sein?
    Dem mittleren HpX-Dummy kann ich ja auch garkeine Werte mitgeben, weil dieser ja garnicht weiß, welche Fahrstraße der HpX-Dummy dahinter abdeckt und womit.
    War eine Kaskadierung überhaupt geplant? Falls nicht, habe ich ein ziemlich dickes Problem, was es mir verunmöglicht, aufgrund der recht üppigen Weichenstraßen mit zahlreichen möglichen Fahrstraßen dem Spieler verlässliche Angaben im ASig mitzuteilen.

Ich habe hier v5.4 im Einsatz.

Danke

@Safter
    Klasse.
    ich glaube, ich muss dich mal zwecks Beratung kontaktieren, weil ich nämlich auch total auf gutes Eis stehe und ebenfalls gerne eine Eismaschine hätte, aber nicht weiß, auf was man da achten sollte.
    --------
    Hier nochmal meine Gulaschsuppe im Roggenbrot.
    Wichtig dabei ist, dass es ein rustikales Brot ist, das nicht so schnell an der Kruste durchweicht. Knuspriges Roggenbrot ist am besten dafür geeignet und schmeckt auch besser als Misch- oder Weizenbrot.
    Den Gulasch sollte man relativ klein schneiden, das, was man beim Metzger so bekommt, ist zu grob. Dazu Zwiebeln und Paprika... gut schmoren lassen. Wer will, schmeißt noch ein paar Champignons rein.
    Die Roggenbrotlaibe haben etwa den Durchmesser einer CD/DVD und sind relativ kugelförmig. Logischerweise sind eher fladenförmige Brote nicht so gut geeignet. Nach dem Backen den Deckel vorsichtig und sauber mit einem scharfen Brotmesser abtrennen und das Innere des Roggenbrotes mit einem Löffel ausschaben, dabei darauf achten, dass man kein Loch in die Kruste macht. falls das doch geschieht, mit einem Stückchen Krume (also dem Inneren) abdichten. Etwaige Löcher kann man gut sehen, wenn man durch das Innere hindurch gegen eine Lichtquelle schaut.

Die Gulaschsuppe kann flüssiger sein, als üblich, weil das Brot sehr viel aufsaugt. Sie darf schärfer und etwas salziger sein, damit man noch genug Würze hat, wenn man das Brot mümmelt.

Vor vielen Jahren aß ich das mal auf der Ehrenburg, die sich oberhalb eines Seitentals an der Mosel befindet. Dieses gericht hatte mich damals sehr beeindruckt, weil es originell und wirklich super lecker war. Durch Zufall sprachen meine bessere Hälfte und ich darüber, was wir zum Anlass nahmen, das direkt mal auszutesten.

Naja, das ist ja nicht für jeden eine Lösung, auch wenn ich ebenfalls bei Win7 bleiben werde, solange es geht.

Das wäre mein Lösungsansatz, wenn ich keine weiteren Infos hätte:
    Den gesamten Inhalt des Railworks-Ordner löschen AUSSER den Ordnern "Assets", "Content", "Manuals", "DEM"
    Außerdem alle losen Dateien in "Content" löschen, ABER NICHT den Routes-Ordner.
    Dann erneut doppelte Steamprüfung vornehmen.

Damit sollten alle Programmbestandteile vom TS erneut und jungfräulich installiert werden, ohne dass irgendwelche Addons dabei über die Klinge springen. Es sollte also keinen Kollateralschaden geben.
    Und die Steamprüfung sollte recht flott gehen, weil das nur kleine Datenmengen sind.
    Das käme im Grunde einer Neuinstallation des TS gleich.

Sieht aus wie ein Loch, als wären da Gleise (irrtümlich?) gelöscht worden, denn da fehlen paar Weichen und Verbindungsgleise.

Der Vorteil von automatischen Prellböcken ist nur scheinbar ein Vorteil, weil man damit nämlich keine stillgelegten Gleise oder Flankenschutzweichen, die nach 5m in der Botanik enden, verlegen kann, ohne da flschlicherweise Prellböcke zu haben. Auch ist in der Realität nicht immer der Prellbock am Gleisende, weswegen ich auf einen Prellbock als Szenerieobjekt umschwenkte. Natürlich existiert da immer noch eine unsichtbare Kollisionsbox am Gleisende, aber damit sind dann so Sachen wie verranzte Rostgleise, stillgelegte Stumpfgleise mit vorgezogenem Prellbock, etc überhaupt erst möglich.

Aber ok, das hilft dir nicht weiter...

Versuch mal, dich über dem gelben Dingsbums genau zu zentrieren, indem du es auf der Karte exakt in die Mitte holst, dann bewegst du in der 3D-Welt die Sichtrichtung der Kamera Richtung Nadir (also Erdmittelpunkt) und ziehst mit dem Lasso einen Kreis, dann sollte es eigentlich markiert werden. Oder hast du das schon versucht, weswegen da Gleise fehlen?

Andere Sache könnte noch sein, dass das irgendein komisches Szenario(!)-Objekt ist, weswegen das Markieren im Welt-Editor nicht möglich ist. Lösch mal das Szenario und leg dir ein Neues an. Eventuell ist damit auich dein Problem behoben, weil nämlich oft benutzte/veränderte (Streckenbau)Szenarien bisweilen komische Sachen machen können.

Knifflig...
    Verlinken deine Gleise eventuell auf eine Endgeometrie (Prellböcke/Gleisendkappen), die nicht ganz "sauber" ist?
    Welche Gleise benutzt du denn? Hast du alle benötigten Provider dafür aktiviert?
    Bestand das Problem schon immer oder tauchte es von jetzt auf gleich spontan auf? Was hast du seither gemacht, gelöscht, installiert?

Benutzt du außerdem ein sogenanntes "End-Of-Track"-Objekt, das im HUD das Ende des Gleises anzeigt und Vorsignale nach Vr0 zwingt? Meist sind das Gsp0- oder Sh2-Scheiben mit einem Gleislink. Falls ja: Könnte es sein, dass das zugrundeliegende LuaScript nicht gefunden wird oder fehlerhaft ist?

Lass mal LogMate mitlaufen und schalten den Scriptmanager ein.
    Der Aufruf in der Desktopverknüpfung sieht so aus (der Pfad kann bei dir natürlich abweichen):
    C:\Steam\steamapps\common\RailWorks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages
    Anschließend guckst du mal, was LogMate zu der angegebenen Uhrzeit ausspuckte.

Paar Absätze wären schon schön, weil man dann gedanklich auch mal innehalten kann. So ist der ganze Block schwieriger zu lesen.

Benenn mal diese Dateien um, damit der TS diese nicht mehr findet und gezwungen ist, diese neu anzulegen:

PlayerProfiles.bin
    RScache.dat
    RVDBCache.bin
    SDBCache.bin
    TMCache.dat

... und dann schau mal was der TS dazu sagt.
    Durch das "Verstecken" der PlayerProfiles.bin musst du allerdings alle Einstellungen (Auflösung, etc) neu vornehmen.
    Desweiteren würde ich mal im Ordner "Assets" nach 0-Byte-Dateien suchen und diese löschen. Das kannst du mit der Windows-Suche machen. RWTools kann das aber auch, glaube ich.

Und lass mal Logmate mitlaufen.

Vermutlich wird die Fahrstraße von einem KI-Zug geschaltet.
    Falls dies der Fall ist, könntest du entweder für den Spielerzug oder den betreffenden KI-Zug eine andere Fahrstraße benutzen, oder den betreffenden KI-Zug löschen oder versuchen, dem KI-Zug einen langsameren zeitplan (Prozente) zu vergeben. Auch eine andere Priorität des KI- oder Spielerzuges (sonderzug, Güterzug, etc) könnte helfen.

@GerhardRW
    Vergiss es!
    Diese Funktion funktioniert einfach nicht vernünftig, weil der TS die Angaben immer wieder vergisst.
    Man kann zwar die PlayerProfiles.bin schreibschützen, so wie ich es im Wiki erklärte, aber das bringt zahlreiche Nachteile mit sich.
    Beispielsweise behält er nicht mehr das zuletzt eingestellte QuickDrive-Szenario und im Welteditor schaltet er dauernd auf die in der PlayerProfiles voreingestellte TrackRule um, was sehr lästig ist. Auch kann man in den Optionen des TS nichts mehr ändern.
    Ich habs aufgegeben.

Anstatt diese Funktion zu reparieren, hat DTG damals beim Sprung vom TS2012 zum TS2013 dies noch mehr mit Fehlern behaftet, so werden favorisierte Einträge nicht mehr farblich hervorgehoben (kann man schön in den Bildern im Wiki-Eintrag sehen: TS2012) und gehen nun grundsätzlich immer verloren, wenn man den TS beendet, was vorher nicht immer so war. Sehr ärgerlich, weil doch die Sachen ohnehin abgespeichert werden. Solange diese aber jedesmal gelöscht werden, ist das vergebene Liebesmüh.

Tut mir leid.