TS2016 stürzt ab, sobald an einen Prellbock heran gefahren wird.

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).
  • Hallo Kollegen,

ich habe jetzt ungelogen 5 Versuche (über mehrere Wochen und auch mit verschiedenen Tracks sowie rules) unternommen, den Frankfurter Hbf sowie die Strecke nach Königstein im Taunus zu bauen.
    Ich erstellte die Strecke jetzt beim letzten mal so, wie es hier im wiki zu finden ist, auch im Chat habe ich Sts um Rat gefragt und diesen auch befolgt. (kaum Provider, kein Rollmaterial freigeben, nicht soviele Objekte auf engem Raum usw.)
    Soweit so gut, bisher hatte ich keine Probleme und war stolz, jedes Stumpfgleis befahren zu können. Doch gerade eben, als ich mich an die S-Bahntunnel wagte (noch nicht mal mit Gradient oder Portal oder Folie, sondern nur Platzierung der Gleise), wollte ich eine kurze Probefahrt unternehmen und nun bekomme ich jedesmal wieder einen dump Fehler. Also gut dachte ich mir, alle gerade in der Sitzung gelegten Gleisse wieder raus und kontrollieren, aber Pustekuchen, jeder Versuch näher als 100m an einen Gleisabschluss zu kommen, wird mit dump bestraft. Kennt das Problem jemand oder kann mir helfen wie ich den Fehler weg bekomme?

Weitere von mir gemachten Dinge sind : 4 malige Steamüberprüfung, Logmate mitlaufen lassen (aber da steht für mich nur kauderwelsch drin)

Ich bin jetzt echt gefrustet, bis vor 10 Minuten gemachte Arbeit lief reibungslos und nun stehe ich wieder da, wo ich schon vor 2 Monaten war....

Für eure Hilfe bin ich dankbar.

Grüße Carsten

• Knifflig...
    Verlinken deine Gleise eventuell auf eine Endgeometrie (Prellböcke/Gleisendkappen), die nicht ganz "sauber" ist?
    Welche Gleise benutzt du denn? Hast du alle benötigten Provider dafür aktiviert?
    Bestand das Problem schon immer oder tauchte es von jetzt auf gleich spontan auf? Was hast du seither gemacht, gelöscht, installiert?

Benutzt du außerdem ein sogenanntes "End-Of-Track"-Objekt, das im HUD das Ende des Gleises anzeigt und Vorsignale nach Vr0 zwingt? Meist sind das Gsp0- oder Sh2-Scheiben mit einem Gleislink. Falls ja: Könnte es sein, dass das zugrundeliegende LuaScript nicht gefunden wird oder fehlerhaft ist?

Lass mal LogMate mitlaufen und schalten den Scriptmanager ein.
    Der Aufruf in der Desktopverknüpfung sieht so aus (der Pfad kann bei dir natürlich abweichen):
    C:\Steam\steamapps\common\RailWorks\RailWorks.exe -LogMate -SetLogFilters="Script Manager" -lua-debug-messages
    Anschließend guckst du mal, was LogMate zu der angegebenen Uhrzeit ausspuckte.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Welche Gleise benutzt du denn? Hast du alle benötigten Provider dafür aktiviert?
    Bestand das Problem schon immer oder tauchte es von jetzt auf gleich spontan auf? Was hast du seither gemacht, gelöscht, installiert?

Hallo Prelli, ich habe es mit DB Tracks probiert und nun bei der letzten Vesion von Frankfurt habe ich RailArts Gleise benutzt, da die automatisch einen Prellbock setzen. Ich hatte gedacht das damit das Problem aus der Welt wäre, denn bis zum genannten Zeitpunkt konnte ich sogar gegen die besagten Prellböcke fahren. Installiert habe ich garnichts, gemacht habe ich nur, wie oben erwähnt Gleise verlegt ohne das auch nur ein Gebäude auf der Anlage stand.
    Deinen Rat mit dem Scriptmanager werde ich umgehend testen.

Interessanterweise habe ich gerade etwas gefunden, was ich nicht löschen kann, und auch schon in einer Vorgängerversion hatte. Dieses Stück liegt meterweit unter der Oberfläche und lässt sich nicht selektieren.

Carsten

• Sieht aus wie ein Loch, als wären da Gleise (irrtümlich?) gelöscht worden, denn da fehlen paar Weichen und Verbindungsgleise.

Der Vorteil von automatischen Prellböcken ist nur scheinbar ein Vorteil, weil man damit nämlich keine stillgelegten Gleise oder Flankenschutzweichen, die nach 5m in der Botanik enden, verlegen kann, ohne da flschlicherweise Prellböcke zu haben. Auch ist in der Realität nicht immer der Prellbock am Gleisende, weswegen ich auf einen Prellbock als Szenerieobjekt umschwenkte. Natürlich existiert da immer noch eine unsichtbare Kollisionsbox am Gleisende, aber damit sind dann so Sachen wie verranzte Rostgleise, stillgelegte Stumpfgleise mit vorgezogenem Prellbock, etc überhaupt erst möglich.

Aber ok, das hilft dir nicht weiter...

Versuch mal, dich über dem gelben Dingsbums genau zu zentrieren, indem du es auf der Karte exakt in die Mitte holst, dann bewegst du in der 3D-Welt die Sichtrichtung der Kamera Richtung Nadir (also Erdmittelpunkt) und ziehst mit dem Lasso einen Kreis, dann sollte es eigentlich markiert werden. Oder hast du das schon versucht, weswegen da Gleise fehlen?

Andere Sache könnte noch sein, dass das irgendein komisches Szenario(!)-Objekt ist, weswegen das Markieren im Welt-Editor nicht möglich ist. Lösch mal das Szenario und leg dir ein Neues an. Eventuell ist damit auich dein Problem behoben, weil nämlich oft benutzte/veränderte (Streckenbau)Szenarien bisweilen komische Sachen machen können.

Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

• Also Prelli,

das ringsherum enstandene "Loch" war ich, um zu verdeutlichen um was es mir geht. Dieser kleine Halbkreis lässt sich nicht selektieren und ich bin sicher, dass er auch bei meinen anderen Versuchen dafür verantwortlich ist. Leider habe ich keinen Plan, wie ich diesen ....entschuldigung....Drecksack an den Kragen kommen kann?

Ich will nicht noch einmal anfangen müssen X(*facepalm*

LG

Carsten

• Hallo Prelli,

also, ich habe scheinbar den Fehler ausgemacht. Es lag scheinbar echt an diesem kleinen Stück Gleis, das irgendwie beim Weichenbau oder ähnliches entstanden ist.
    Ich habe mir die Mühe gemacht und meine anderen Versuche mal nach solchen Gleisfetzen zu untersuchen und siehe da, bei der Vorgängerversion war an einer anderen Stelle ebenfalls so etwas zu finden.
    Leider konnte ich dort bisher nichts bewirken, um das Teil zu löschen. Die freudige Nachricht ist aber, das bei der aktuellen Version (es ist jetzt 02:02:15 Uhr) soeben der Schnipsel gelöscht werden konnte, indem ich immer wieder versucht habe es zu packen, auch alle Gleise habe ich großflächig entfernt. Sogar das Gelände wurde hinab, bis auf Niveau des Fragments gebracht. Was letztendlich den Erfolg brachte kann ich nicht mehr sagen, Fakt ist nur, dass es jetzt wieder funktioniert und ich jedes Stumpfgleis wieder befahren kann. Ich weiß nur, das ich jetzt vor jedem speichern erstmal in die Karte schaue!

Das löschen des Szenarios war ein guter Ansatz, brachte aber auch nichts und ich hoffe, dass das löschen kein Glücksfall war. Sollte soetwas wieder passieren und ich würde es nicht löschen können, unvorstellbar was da an Arbeitsleistung vernichtet würde.

Trotzdem einen großen Dank an dich Prelli, für die Hilfe.

LG
    Carsten

• Bitte und gerne.
    Was mich allerdings doch sehr irritiert, ist, dass das "Dingsbums" dort einen so kleinen Radius hat (ok, das kommt auf die Trackrule an) und dass es GELB ist, was ich bislang noch niemals sah.

Mach öfter mal ein Backup deines "Content/Routes/xxx-xxx"-Ordners!