Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Das hier fiktive Strecken eher nicht gemocht werden, verstehe ich zum Teil und zum Teil auch nicht.

Das kann man so nicht sagen.
    Die meisten fiktiven Strecken haben leider den Mangel, dass sie total unrealistisch sind, weil z.B. das Gelände ausschließlich mit der Hand modelliert wurde, was einfach nur bescheuert aussieht, oder weil die ganze Anlage nicht plausibel oder nicht korrekt signalisiert ist.

Am Beispiel Köblitzer Bergland, Altenburg-Wildau oder dem Felberpass kann man aber gut ersehen, dass diese Strecken durchaus ihre Liebhaber gefunden haben.

Nee, das ist mir zuwenig. Wenn ich in einem Bf ankomme und in eine Gleisharfe muss, dann genügt mir kein Hp2, sondern es muss ein Hp2/Vr0 mit 30-km/h-Frühhalt sein.
    Genauso, wie bei einer Falschfahrt auf'm Gegengleis gefälligst ein Zs8 zu blinken hat.
    Soviel Signalisierung muss schon sein, auch wenn es ansonsten fiktiv ist.
    Aber da muss jeder selbst für sich abschätzen, was er (nicht) will.

Allerdings frage ich mich gerade, was an einer Gestaltung z.B. eines Parkplatzes so schwierig sein soll, wenn man die passenden Objekte hat?

Schwerer finde ich eine fiktive Strecke.

Ich bin da noch sehr zwiegespalten.
    Einerseits kann man bei einer fiktiven Strecke alles passend machen, was gerade nicht passt. Da is'n Berg im Weg? Egal, Berg planieren oder Tunnel durch.
    Gleisharfe? Klaro, wie es gerade so passt. 12 Gleise? Darf es 1 Pfund mehr sein? Geschnitten oder am Stück?
    Kohlekraftwerk? Kein Problem. Den Platz schaffen wir uns mal eben.

Andererseits:
    Ist das überhaupt sinnvoll, was ich da Fiktives baue?
    Und (jetzt kommt das Schwierigste, finde ich), jeden Aspekt der Signalisierung muss man sich selbst ausdenken.

Jedenfalls die Gestaltung betreffend machte ich viele Experimente, so hatte ich da ein Kohlekraftwerk (hab viel darüber gelesen, um das Monstrum halbwegs realistisch bauen zu können), eine Glashütte, eine kleine Brauerei mit Gleisanschluss zur Be-/Entladung und Vieles mehr.

Irgendwann merkte ich aber, dass das nur eine verspielte Modellbahn ist und mir außer Erfahrung und Übung irgendwie nichts gibt. Also nahm ich diese ganzen Kenntnisse und baute was Reales. Da hatte man dann wieder andere Schwierigkeiten, weil man da nicht mal eben was passend machen konnte. Die 500m-Weiche musste da hin, auf Teufel komm raus, wenn da eine war, und wenn der TS streikte, weil es da zu eng war, hatte man ein echtes Problem.

Beides hat Vor- und Nachteile mit seinen ganz eigenen Annehmlichkeiten und Schwierigkeiten.

Der Lerneffekt bei einer Fiktiven Strecke war aber (für mich) erheblich größer, weil man sich so richtig austoben konnte... gleich einem Abenteuerspielplatz oder einem Labor.

Ich möchte das Signalteam wirklich mal loben.
    Allein die herausragende Dokumentation muss viele Stunden Arbeit gemacht haben.

Leider erreiche ich inzwischen einen Punkt, wo ich mit den Neuerungen nicht mehr mithalte, bin aber froh, ein gesundes Fundament an Wissen und Erkenntnis im Laufe der Jahre erlangt zu haben, dass es für 99% aller Situationen ausreicht. Ich komme aber irgendwie nicht mehr nach, was ich sehr bedauerlich finde.
    Trotzdem aber begrüße ich natürlich die Verbesserungen.... frage mich aber auch, inwieweit das den Großteil der Spielerschaft überhaupt noch interessiert, wenn Signale als "Ampeln" betitelt werden oder wenn man den Unterschied zwischen Rangier- und Zugfahrt nicht versteht.

Ein sehr komplexes Thema mit einem sehr komplexen Signalsystem, das einem als Streckenbauer viel Hirnschmalz abverlangt.
    Ich versuche, dranzubleiben! Und das ist nur deswegen möglich, weil (ich wiederhole mich) die Dokumentation einfach Spitze ist. Gut gegliedert, gut erklärt, mit anständiger Versionshistorie und aussagekräftigen Beispielen.

Danke!
    Ohne euch wäre ich seit Jahren längst weg vom TS, weil die kastrierten Kuju-Kindergartensignale einfach keinen Spaß machen. Erst durch Pakete wie dieses hier wird der TS erst richtig interessant und spannend.

Edit:
    Zu @Cotten Eye Joes Problem...
    Was würde denn passieren, wenn man, so wie das üblich ist, das ASig als Gruppenausfahrsignal definiert und die Zwerge dementsprechend mit Annäherungskontrolle verbaut, aber ihnen gleichzeitig eine "0" im Buchstabenfeld spendiert? Denn so wie ich das verinnerlicht habe, müssten die Zwerge dann doch einen gewissen Hauptsignalstatus mit Streckenblock-Blockade erreichen, so dass auch die KI-Züge nicht mehr bis zum Gruppenausfahr-ASig vorziehen dürften. Trugschluss?

Die Geräusche der Schienenstöße kommen vermutlich nicht vom Rollmaterial, sondern vom Gleis.
    Das kannst du testen, indem du mal eine andere Strecke benutzt. Ich weiß nicht, was du so hast, aber beispielsweise Koblenz-Trier hat keine Geräusche für Schienenstöße im Gleis verbaut.

Was macht ihr denn immer mit euren Kisten?
    Mein TS-PC (der auch für dutzende anderer Sachen herhalten muss) hat inzwischen eine Uptime von 49 Tagen. Und das ist überhaupt nichts Ungewöhnliches.
    Ja, dieser PC muss laufen, weil er für andere PCs im heimischen LAN und auch im Internet Dienste anbietet.

Die Uptime kann man übrigens nachsehen mit "net stats srv"

Ok, mag sein.
    Ich will "meinen" Jungs da aber nicht reinreden, denn dafür machen beide einen viel zu guten Job, Modelle und Ausgestaltung betreffend.

Prinzipiell bin ich auch kein Freund der Kreuzpappen und mag die Forward-Facing-Bäume auch lieber.
    Nachteil dieser Forward-Facing-Objekte ist aber, wenn mehrere knapp hintereinander stehen, dass diese sich spontan anders überlappen/fächern können, was bisweilen verstörend aussieht.
    Aber ich will mich da garnicht einmischen, dafür habe ich davon zuwenig Ahnung. Meine letzten Ausgestaltungen machte ich vor Jahren auf dem guten alten Dreuselsee. Ich bin aber sicher, dass Rosenkill und fsclips optimal hinkriegen werden.

Dennoch vielen Dank für die hilfreichen Anmerkungen!

UKTS speichert deine Downloads exakt dorthin, wo du auch sonst deine Downloads findest und ein Premiumaccount wird daran überhaupt garnichts ändern.

Prinzipiell stimme ich euch Beiden zu, aber was denkt ihr denn, wie weit das von den Gleisen weg ist?
    Bitte mal schätzen...

20m?
    50m?

Bei mehr als 100m Entfernung vom Gleis sind 3D-Bäume einfach nicht mehr zu machen im TS. An einzelnen Stellen sicher schon, aber keinesfalls überall. Wo soll man also so weit entfernt 3D-Bäume setzen, und wo nicht?

100m?
    200m?

Also was erwartet ihr jetzt bitte?

300m?

Alles was über eine solche Distanz hinausgeht, sollte nach meinem Dafürhalten überhaupt garnicht mehr so detailliert ausgestaltet werden, außer man kann es vom Cab aus deutlich sehen.

400m?

Man muss auch realistisch bleiben.
    Ich bin eh der Meinung, dass Jakob es da mal wieder zu gut meint, denn die Brücke sehen ohnehin vermutlich nur die Leute, die den TS mit FluSi verwechseln.

500m?

Mal gucken, was sagt denn Google Earth....

na ja da hab ich eher an abwechslung gedacht gut möglich, dass es da was reales gibt.

Aber sollte man sich nicht mal im Vorfeld darüber informieren, ob und was es so Alles Reales gibt und nicht nur hoffen, dass es schon sowas (hoffentlich) geben wird?

Zumindest sollte man dem Repaintpaket die Info mitgeben, dass man keine reale Vorlage hatte und dass die Repaints fiktiv sein könnten. Manche leute legen da nun mal einen gewissen Wert drauf.

Was mich wundert, ist die Tatsache, dass die Karte mit 4 GB Speicher angegeben wird, obwohl die 960er normalerweise nur 2 GB Speicher haben.

Hat nichts zu sagen. Ich hab eine GTX680 mit 4 GB VRam. Gibts normalerweise auch nicht. Da kochen die verschiednenen Anbieter (ASUS, MSI, Gigabyte, Zotac und wie sie alle heißen) ihre eigenen Süppchen, genau wie bei der Taktfrequenz von GPU und Ram mit teils vollkommen anderem Kühldesign und natürlich auch mit unterschiedlichem Stromhunger.

Aber das nur am Rande.

Ja, das ist genau dieses Styroporklotz-Flummi-Verhalten, das ich seit jeher kritisiere. DTG und viele Andere Addonhersteller machen das auch so, indem sie die Standardwerte benutzen, wirklich grausam!

Bislang trifft da eigentlich nur vR (zuzüglich ganz weniger rühmlicher Ausnahmen) meinen Gusto, was darin resultiert, dass man endlich mal sowas wie schwere Masse suggeriert bekommt.

Man kann das ein wenig verbessern, indem man die CabCamera-Einstellungen ändert.
    Dazu solltest du eine möglichst vergleichbare Lok suchen, deren Fahreigenschaften dir zusagen, und übernimmst die Werte der CabCamera in den Taurus hinein.

Beim HRQ-Taurus nennen sie sich die Dateien
    Assets\HRQ\Taurus\RailVehicles\ES64U2\Cab\taurus_cab.bin
    und
    Assets\HRQ\Taurus\RailVehicles\ES64U4\Cab\taurusU4_cab.bin

Falls du keine passende Lok weißt, kannst du es mal mit diesen Werten versuchen

Code
    <SpringXCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000A09999B93F" d:precision="string">0.1</SpringXCoefficient>
    <SpringYCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E051B8BE3F" d:precision="string">0.12</SpringYCoefficient>
    <SpringZCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E051B8AE3F" d:precision="string">0.12</SpringZCoefficient>
    <DampingXCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000080976E923F" d:precision="string">0.05</DampingXCoefficient>
    <DampingYCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="000000E051B88E3F" d:precision="string">0.06</DampingYCoefficient>
    <DampingZCoefficient d:type="sFloat32" d:alt_encoding="00000040E17A843F" d:precision="string">0.06</DampingZCoefficient>

Bitte Backup machen und anschließend Cache leeren.
    Viel Erfolg. Ob das hilft, musst du dann mal gucken.

Ich lese aus seinem Text, dass er keinen Wiki-Eintrag erstellen möchte, sondern er möchte einen Wiki-Eintrag von jemand anderem haben, der es ihm ermöglicht, selbst die Gleise auf der Strecke seiner Wahl zu tauschen.

Aber vielleicht missverstehe ich seinen Text auch nur. Interessant hierbei finde ich die doppelte Bedeutung des Eingangspostings, denn man kann es so oder so lesen.

Sorry für *off*
    Wer kommt denn auf die Idee, die Mosel in der Pfalz zu verorten?
    Das wäre genauso weit hergeholt, wie einen Bonner, Kölner oder gar Konigswinterer als Westfalen zu bezeichnen.
    Und: Franken sind keine Bayern!