Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mag sein, glaube ich aber nicht, denn ich kann seinen Unmut schon verstehen.
    Da kauft man ein Spiel, einen "Simulator", liest was von "PZB" und "Sifa" in der Beschreibung, liest das nochmals in der Beschreibung der Strecke und dass die Loks dazu das auch können, kauft das Dingen mit Addons dabei, fährt rum, und dann...."Zwangsbremsung... Zwangsbremsung... Zwangsbremsung... Türfreigabe..."

Da käm ich mir auch etwas veräppelt vor und würde nachbohren, was und warum und wieso das so nicht geht und was das soll.

mit geht es eher um zusätzlichen Kopierschutz und den fehlen der Möglichkeit das dlc wieder zurückzugeben.

Schau dir die Bewertungen an. Diese richtig guten Sachen willst du vermutlich nicht wieder zurückgeben.
    Und Kopierschutz? Was ist daran schlimm? Die meisten haben nicht mal einen.... nebenbei.

Muss nur zugeben dass ich mit den mitgelieferten Zügen noch nie gefahren bin.

Das auf der Koblenz-Trier mitgelieferte Rollmaterial hat ja nur eine Pseudo-PZB ("Q" drücken, sonst nix), mir ging es um die Strecke.
    Wobei ich die 189 echt super finde. Fährt sich gut und hat klasse Sound, auch wenn der angeblich nicht korrekt ist, aber zumindest hört sich der wenigstens nach richtig POWER an und säuselt nicht nur dahin, wie ein rosa Unterhöschen im Wind auf der Wäscheleine, wie das bei anderen Loks so teilweise ist. Da fragt man sich oftmals: "Ist der Hauptschalter jetzt wirklich eingelegt oder rollen wir nur wegen des Gefälles?" 8o
    Und: Das will ich mal klar herausheben: Die mitgelieferte Aerosoft-BR189 streikt nicht an einem 2000er, weswegen man mit ihr auch rangieren kann! Die meisten Loks mit Pseudo-PZB bleiben an einem Hp0 mit Sh1/Zs1/Zs7 mit einer Zwangsbremsung kleben. Das nervt!

Ja.Ich will mich nicht noch bei 3rd Party Entwicklern anmelden müssen.

Da verpasst du was. Und so schlimm ist es ja nun wirklich nicht, ein Konto bei anderen Shops zu eröffnen.
    Gerade die Szenarien, die es hier so gibt von Leuten aus der Community dürften voll deinen Geschmack treffen. Die setzen aber teils 3rd-Perty-Addons voraus. Da verpasst du was! :)

Alternativ empfehle ich die Moselbahn (Koblenz-Trier).
    Diese ist auch schön gemacht und bahntechnisch auch in Ordnung. Gibt es auch über Steam.

Das ist meiner Ansicht nach untertrieben. Die Strecke ist vor allem bahntechnisch betrachtet die beste Paywarestrecke, die es derzeit gibt.

Zu den Strecken müssen Szenarien mitgeliefert werden. Wer kauft sich ne Strecke und baut sich erstmal ein paar Szenarien, respektive, nicht jeder kann das. Also muss was geliefert werden, das möglichst auch noch hohen Ansprüchen entspricht.

Mjaaa, das sehe ich ein.

Andersrum entsteht dieses problem aber auch beim verkauf von Rollmaterial, weswegen allzu oft Szenarien für die olle original-hagen-Siegen und Seebergbahn mitgeliefert werden.
    Irgendwie ist das ein Henne-Ei-Problem und (für mich) reichlich unbefriedigend.

Aber ich sehe ein, dass das für 98% der Käufer wichtig ist. Danke @bahnjan, für das Näherbringen dieser anderen Sichtweise!

Danke Safter.
    Es war wohl nötig, das unmissverständlich und krass auszudrücken.

Jetzt wird der arme @Wiggum bestimmt fragen "Warum gibts das nicht?"
    Na ganz einfach... Strecke ist Strecke, Lok ist Lok, und Schnaps ist Schnaps.
    Bei Loks gibt es keine Strecken mit dazu und bei Strecken gibt es keine (guten/aufwändigen) Loks mit dazu. Warum?
    Strecken haben meist nur billiges Alibi-Rollmaterial dabei, damit die leutz sofort losfahren können, ohne sich anderes Rollmaterial besorgen zu müssen. Deswegen wird da bisweilen irgendein veralteter Krempel oder zumindest technisch vereinfachtes Rollmaterial mit teils unterirdischem Sound als Dreingabe beigepackt, damit die Leute nicht meckern, weil sie -wie gesagt- direkt losfahren wollen.

Mir persönlich wäre es viel viel lieber, die Streckenhersteller würden das lassen, denn das beigefügte Rollmaterial ist (für mich) einfach nur Datenballast auf der Festplatte ohne spielerischen Nutzen, wenn man vom Einsatz als KI-Rollmaterial mal absieht.
    Mir wäre es viel viel lieber, man würde den Aufwand, den dieses billige Alibi-Material verursacht, in die Strecke selbst stecken, denn: Zu Loks gibts auch keine Strecken mit dazu, warum muss es also Loks zu Strecken geben?

Also nochmal...
    Wenn du mit PZB fahren willst, kommst du um extra Rollmaterial nicht drumrum. Ich verweise da auf die Bewertungsthreads für Rollmaterial.

Die Strecken sind eigentlich weniger problematisch, die PZB betreffend. Dazu ist die Mechanik dahinter einfach zu simpel. Magnete liefern einfach nur eine Meldung beim Überfahren an die Lok, sonst nichts.
    Viel wichtiger hierbei ist, was die Lok daraus macht, und da trennen sich Welten.
    Bei manchen Loks bekommt man Zwangsbremsungen ohne Grund, weil sie entweder total falsch oder nicht gut genug programmiert wurden (Stichwort: Prüfkurven, Restriktive Modi, etc). Da muss man sich -wie gesagt- an die Hersteller halten, die es drauf haben. DTG bekleckert sich beim Rollmaterial dahingehend leider nicht gerade mit Ruhm. Mit gutem Rollmaterial kann man aber auch auf DTG-strecken durchaus Spaß haben, denn -wie gesagt- die PZB-Logik wird in den Loks umgesetzt, nicht in den Strecken. Natürlich müssen die Strecken mit PZB ausgestattet sein, aber -wie gesagt- sind das nur dumme Magnete, die in Abhängigkeit der befragten Signale nur ein "An" oder "Aus" an die Lok liefern. Was die Lok draus macht, ist maßgeblich!

Trotzdem aber gibt es auch bei Strecken gravierende Unterschiede. Sollten dort Signalteam-Signale verbaut worden sein, erhöht sich der PZB-Fahrspaß immens, denn DTG hat nicht gerade sehr viel Ahnung von deutscher Signalisierung. Die verbauen sogar Hauptsperrsignale als Einfahr- oder Blocksignale.
    Schau dich also einfach mal bei Strecken um, die NICHT von DTG stammen.

Ich hab mir dazu auch noch ein paar Gedanken gemacht.
    Also du kannst die Karte gerne haben. Du Kannst sie käuflich erwerben oder geliehen haben. Ganz, wie du möchtest.
    Aber ist das wirklich sinnvoll?
    Ich würde mir an deiner Stelle was Vernünftiges Neues holen, denn die 560er hat nur den Bruchteil der Leistung dessen, was du mit einer guten Neuen hättest. Dazu dann noch das Risiko, dass meine gebrauchte Karte vielleicht schon morgen ins Gras beißt... hat ja keine Garantie mehr.
    Überlegs dir einfach in Ruhe.
    So eine neue Graka kostet nicht die Welt, wenn es nicht das Allermodernste sein muss.

Man muss da auch ganz klar unterscheiden zwischen Strecken und Rollmaterial.
    Das Rollmaterial, das mit Strecken zusammen verkauft wird, ist bahntechnisch nicht sonderlich anspruchsvoll. Das liegt daran, weil das Gros der Käufer sich nicht primär für Bahntechnik interessiert und Loks, die bahntechnisch und damit programmiertechnisch komplexer sind, somit teurer in der Herstellung sind, als die sprichwörtliche "Hebel-Vor"-Lok.
    Man kommt also nicht umhin, sich beim Rollmaterial bei den Spezialisten umzusehen, die Rollmaterial anbieten, das auch dem gehobenen Anspruch gerecht wird.

Ob die Strecke bereits von sich aus diese bahntechnischen Möglichkeiten bietet, sollte der Normalfall sein, ist es aber leider nicht, ich möchte daher unbedingt die Bewertungsthreads und Diskussionsthemen zu den jeweiligen Strecken empfehlen.

Aber welche Abschnitte will er denn eigentlich bauen? Etwa alle?
    ich würde erst mal was Kleines anfangen, vor allem wenn ich noch kaum Erfahrung hätte, wovon ich bei ihm zunächst mal ausgehen muss, wenn er sich seine TrackRules gerade "zusammenbastelt".

Neben Führerstandsvideos fällt mir da leider auch nichts ein außer Stredax. An Buchfahrpläne, Geschwindigkeitshefte oder gar ÖRils ranzukommen ist schwierig. Also muss man versuchen Bild- und Videomaterial zu finden und dann auf grundlage der gefundenen Daten eine Annäherung an die Realität machen.
    Die echte Realität kann man eh nicht nachbauen. Und das liegt noch nicht mal am Aufwand! Denn welche will man denn da nehmen?
    Die vom 1. Januar 2001? Oder die, wo bereits die und die Weichen da und dort abgerissen/umgebaut wurden vom 32. Oktember 2011?
    Ohne bisschen Improvisieren gehts nicht.

Wie ich bereits sagte...
    es wird nicht an der Strecke liegen, denn der 500er meldet ja ein aktives 500Hz-Signal.
    Es wird an der Lok liegen.

Zu welchem Typ gehörst du?
    [DTG]The Black Forest Railway

Falls du ein "Typ D"-Spieler bist, oder wie ich ein "Typ E"-Spieler, wirst du mit DTG-Strecken nicht außerordentlich viel Freude haben und schon garnicht mit deren Rollmaterial. Letzteres ist bekannt berüchtigt dafür, dass PZB-Prüfkurven oder gar die ganze PZB insgesamt nicht korrekt implementiert ist. Da bekommt man bisweilen Zwangsbremsungen, ohne zu wissen, wieso. Und so wird es hier auch sein.
    Probier das Ganze mal mit einer etwas neueren Lok von z.B. virtual Railroads. Ich denke, dass die an dieser speziellen Stelle in dieser Situation funktionieren wird.

Das liegt am Grafigkartentreiber bei intensiven 3D Zugriffen. Mit den neuen Treiber NV 364.51 ist dieser auch mir bekannte Fehler wieder vorhanden. Wenn auch nur ab und zu. Dafür werden aber die Linien wieder im F9 Fenster vernueftig dargstellt.Sie können keine fehlerlosen Treiber programmieren.

Diese Problematik hatte ich seit etwa 10 Jahren auf ca. 5 verschiedenen Rechnern vielleicht ein, höchstens 2 Mal. Im Einsatz waren in dieser zeit alle möglichen nVidias, angefangen von Geforce MX 400 von Annopief über GTS8600 über GTX460 über GTX560(ti) bis derzeit GTX680.
    Pauschal zu sagen, nVidia könne keine Treiber programmieren, halte ich daher als nicht richtig. Vielleicht liegt es einfach an den dauernden Updates, dass sich da was auf Dauer verstolpert?
    Ich bin der Meinung, wenn die Kiste rund läuft, kann mich ein Update gern haben. Vielleicht hatte ich deswegen "Glück" oder einfach nur Vorsehung, erwachsen aus inzwischen jahrzehntelanger Erfahrung. Updateritis ist nämlich eine Krankheit!

Aber zum Thema...
    Ich würde immer wieder eine nVidia bevorzugen, weil ich mit AMD zu viele schlechte Erfahrungen machte, ABER das ist ~10 Jahre her, das will also nichts heißen und basiert nur auf meinem ureigensten Vorurteil aus fernen Zeiten, welches sich aber allmählich und ganz langsam verflüchtigt.

Einen wirklich Tipp kann man kaum geben, weil Budget und Vorlieben eine große Rolle spielen.
    Der Stromverbrauch dürfte egal sein, oder?

Dann hat man bei realen Strecken aber das problem, dass sich alles verschiebt, wie z.B. Signale, Bremsabstände, Durchrutschwege, Ra10, etc etc, was dann wiederrum weitere Umbaumaßnahmenr nach sich zieht, was alles in einen zunehmend fiktiven Bereich abgleiten lässt.
    Das halte ich für keine gute Idee.
    Das wahre Ausmaß der notwendigen Änderungen wird einem zunächst garnicht bewusst, bis man feststellt, dass sich das wie eine Kettenreaktion weiter fortführt und man nur noch am Improvisieren ist, bis man endlich mal wieder synchron mit der Realität wird.

Hab ich alles schon hinter mir.

Außerdem kommen dann wieder die ganz Intelligenten hier aus dem Gebüsch gesprungen und kritisieren eine nicht authentische Signalisierung. Alles schon hier erlebt.