Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sieht bei mir auf manchen Seiten genauso aus. Spontan fällt mir da der QuickDrive-Consist-Editor ein (Bild).

Nach meiner Meinung ist das ein Bug, den DTG verbockt hat, bei dem auch eine Steamüberprüfung keine Abhilfe schaffen wird.
    Ich benutze (noch) den TS2015 mit Core-Update zum TS2016, aber keinen "echten" 2016er: v54.5b

Ich würde mir eigene TrackRules basteln und darin die Werte eingeben, die mir zusagen. Diese können ja ruhig abgekupfert sein.
    Eigene Trackrules sind auf jeden Fall vorteilhafter, als fremde zu benutzen. Denn nur so kannst du mal Werte bei dir abändern, andere Weichenlaternen reinbasteln, andere Gleise definieren.

Außerdem:
    Wenn der Autor der von dir genutzen Fremd-Trackrules mal bei einem Update etwas ändert, würde sich das auch auf deine Glaisanlage auswirken. Das kann unter Umständen verheerend sein.

Hallo tomy,
    bei einer Strecke erhalte ich beim Laden folgende Meldung im Logging-Fenster:

Code
    [pool-1-thread-4] WARN  ch.tkl.rw.reader.BuildObjects - class ch.tkl.rw.types.network.SingleSlipPattern, RenderDescriptor is Object, should be class ch.tkl.rw.types.network.JunctionRenderDescriptor

Gibt es einen Weg, herauszufinden, auf welcher Kachel sich dieser Bug(?) befindet?
    Oder gibt es sonstige Indizien, die es mir erleichtern, dieser Sache auf den Grund zu gehen, damit ich sie beseitigen kann?
    Besteht die Möglichkeit den Radius beider (Wurzel-)Segmente auszulesen und anzuzeigen?

Oder ist dies nur eine harmlose Geschichte, die ihren Ursprung eher in deinem Programm hat (z.B. fehlende/fehlerhafte Abfrage/Parameterauswertung) und weniger eine "kaputte" Gleisanlage/Weiche im TS darstellt?

Das Tool ist wirklich Klasse!
    Und die neue Möglichkeit, Geländekacheln einzublenden ist wirklich hilfreich! Danke nochmals dafür! :thumbup:

Man kann es auch leicht übertreiben... Es ging hier lediglich um eine Grafikkarte, die sowieso schon keinen Gewährleistungsanspruch mehr hatte und da sind homogene bzw. heterogene Gitter reichlich irrelevant.

*augenverdreh*
    Aber genau darum geht es doch bei Durchführung dieser Prozedur, nämlich dass aus "kalten" Lötstellen wieder "gute" Lötstellen werden.
    Wenn GENAU DAS irrelevant sein soll, braucht man sie nicht in den Ofen zu stecken oder was genau soll der Zweck dessen dann sein?

@Madison mag Recht haben, dass Vibrationen der Ofenlüftung irrelevant sind, schon möglich, meine Logik riete mir jedoch, hier etwas umsichtiger zu Werke zu gehen.

Naja, ich mache nun seit ich 15 jahre alt bin Elektroniklöten.
    Auch SMD-Löten habe ich schon gemacht. Daher halt diverse Bedenken meinerseits, was Erschütterungen angeht.

Es ist ja so... Ziel dieser Operation ist es ja nicht, dass sich ein kaputtes bauteil durch Zauberhand wieder repariert, sondern dass sich eine sogenannte Kaltlötstelle durch Erhitzen wieder zu einer gut leitfähigen Lötstelle verbindet. Das bedingt aber, dass der Lötzinn durch Hitzeeinwirkung verflüssigt werden muss. In dem Augenblick, wo das Lötzinn aber den Aggregatzustand "flüssig" aufweist, ist das alles eine sehr empfindliche Geschichte, die vielleicht nicht zu einem Heruntertropfen führt, aber ihrerseits vielleicht zu einem Verrutschen bei starker Erschütterung/Stößen (bei schweren Bauteilen) oder aber wieder zu neuen kalten Lötstellen an anderer Stelle führt.
    Lötzinnn kann ja nur dann seine volle Leitfähigkeit entfalten, wenn die Moleküle dieser Legierung ein möglichst homogenes Kristallgitter bilden (es soll glänzen und nicht matt sein). Und dies kann bereits durch leichte Vibration während des Anziehens gestört werden.
    So meine bedenken hierbei. Eine Dämpfung gegen Erschütterungen/Vibrationen aller Art halte ich für unabdingbar. Aber das muss natürlich jeder selber wissen :)

Im grunde benötigt man für jede überhöhte Weiche eine eigene Gleisregel mit angepasster Überhöhung für genau DIE Stelle, wo die Weiche eingebettet werden soll, wenn man nicht deiselbe Trackrule nehmen kann/will.
    bei Kurven mit einer 140er Trackrule z.B. würde die Weiche dann gut und gerne mal mehrere 100 Meter lang, weil der Übergangsbogen so lang wird. Also muss man sich eine weitere trackrule basteln, die exakt den Winkel überhöht, denn die 140er an DIESER Stelle hat.

Kurz:
    Bis auf wenige Ausnahmen totaler Murks :)
    Hab ich alles schon seit Dreuselsee-Zeiten hinter mir.
    Aber ich finds Klasse, dass sich viele Leute intensiv damit beschäftigen. je mehr da einen Durchblick erlangen, umso mehr Leute werden feststellen, dass Überhöhung nicht gleich Überhöhung ist, und dass die Überhöhung von z.B. DTG nur eine Schnell- und Billigvariante ist.

Rein technisch ist das kein Problem.
    Diese DSL-Fritzcard, die ich damals hatte (~2000?), müsste theoretisch auch noch heute ein DSL anbieten können, wenn man alle nötigen Zugangsdaten hat.

Ob das aber sinnvoll und sicher ist, steht auf einem anderen Blatt, denn so ein Router filtert ja doch einiges an potentiell gefährlichem Krempel raus, insbesondere Portanfragen (Stichwort: Würmer)

Kommt drauf an...
    Sollte es heute nicht mehr geben, aber wer weiß...
    Früher konnte man mittels DSL-FritzCard sich ins Internet einwählen. Der PC war dann direkt an dem Splitter angeschlossen.

heute gibt es eigentlich nur noch Router (die natürlich ein Modem beinahlten). Deswegen muss da kein PC mehr extra laufen.
    Wenn aber nun @RalleE eine solch "steinzeitliche" DSL-Installation hat, benötigt er den PC als Gateway noch (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Als ich schrieb, ich würde es besser finden, die Karte abkühlen zu lassen, bevor man sie rausholt, hatte ich eine Abkühlung bis auf einen Wert im Sinn, der vermeidet, dass das Lötzinn noch flüssig ist. Also 80 bis max. 100°C sollten dementsprechend ausreichend sein.

Die PZB-Wachsam-Taste muss entweder während oder kurz nachdem man den PZB-Magneten überfahren hat, gedrückt werden.
    Anschließend muss man in Abhäöngigkeit der Zugart O, M oder U entsprechend binnen einer gewissen Zeit runter auf 85, 70 oder 55 Km/h.
    Ich vermute mal, dass du zwar drücktest, aber nicht schnell genug die Geschwindigkeit verringert hast.

Da es sich bei der 155 um eine DTG-Lok handelt ist ein Bug in der PZB aber auch nicht ausgeschlossen... leider.