25 Leute lesen jetzt diesen Thread und sind alle gegen mich
Blödsinn ![]()
25 Leute lesen jetzt diesen Thread und sind alle gegen mich
Blödsinn ![]()
Ja genau.
Und damit sind wir bei der anderen "Seite der Macht", dem "Bösen Imperium" an Alt-Usern.
Manche Leute sollten nicht immer losspringen, wenn ein solcher Thread sich öffnet. Und wenn sie partout was schreiben müssen, um ihren inneren Zyniker zu befriedigen, dann bitte mit etwas mehr Fingerspitzengefühl und der Frage, ob es vielleicht bitteschön schon paar Bilder gibt.
Das Problem ist hierbei einfach, dass (gefühlt) alle 2-3 Tage jemand hier vorstellig wird, der (übertrieben gesagt) sich vornimmt, Peking-Paris zu bauen.
Bilder gibt es oftmals keine. Stattdessen aber umso mehr Gerede über das, was man angeblich alles machen will und dass das alles natürlich möglichst real werden soll.
Irgendwelche Vorarbeiten, die einen gewissen Respekt in der Community erzeugten und von Ahnung und Durchhaltevermögen zeugen, sucht man meist vergeblich.
Irgendwann dann kann man diese Vorstellungen, so ernst sie auch gemeint sein mögen, aber nicht mehr ernst nehmen.
Und das ruft dann die Zyniker auf den Plan. So ist das halt!
Wenn ihr also was bauen wollt, kommt ihr hier nicht drumrum, eine gewisse Menge an Arbeiten und Infos irgendwie darzulegen, so dass man auch als Zyniker erkennen kann "Oh, da hat sich jemand mit dem TS schon ein gutes Stück auseinandergesetzt und ist seiner Sandkasten- und Experimentierphase entwachsen!"
Durch Zufall fand ich einen solchen Thread, der eigentlich nur Wohlwollen bei den Besuchern hervorrief. Ob DIESES Projekt etwas wird, tja... keine Ahnung. Wer weiß das schon? Aber zumindest war derjenige auf einem guten Weg, der von Ausdauer und einem Mindestmaß an KnowHow zeugte. Da verstummen dann auch die Zyniker, denn diese Zyniker wollen garnicht zynisch sein, sondern wollen nur nicht immer wieder veräppelt werden.
Was mich angeht, so schaue ich mir diese ganzen ominösen Projektthreads gar nicht mehr an. Lohnt sowieso nicht (Achtung Zynismus! Jaja), weil das eh nichts wird. Sollte der Thread aber über 2-3 Seiten angewachsen sein, lohnt sich vielleicht dann doch mal ein Blick, ob das vielleicht mal endlich nicht eine Luftnummer wird.
Und was Kritiken angeht... die muss man sich schon zu Herzen nehmen. Auch wenn die Formulierung oftmals etwas harsch erscheint, wollen die Leute ja nur helfen.
Und selbst wenn sie nicht helfen wollen, sondern nur andeuten wollen: "Mann bist du blöd, da muss doch ein Signal Typ xy hin! Das weiß ja sogar meine Großmutter!!" kann man selbst DAS als Hilfe für sich umstricken, denn wichtig hierbei ist eigentlich nur, dass man nun weiß, was falsch lief. Dass hierbei vielleicht die literarischen Blümchenornamente (gebotene Höflichkeit) fehlten, tut dem eigentlichen Tipp keinen Abbruch, denn jetzt weiß ich wenigstens, dass Signal xy da hingehört.
Gefällt mir persönlich besser, als nur Jubel zu hören. Wir sind hier ja nicht beim Märchen "Des Kaisers neue Kleider", in welchem das volk selbst den nackten Kaiser bejubeln sollte (analog zu "nackt", da ohne Bilder oder sonstwie Ernstzunehmendes).
Manche sollten sich wirklich nicht so kleinkindhaft anstellen: "Wääääh, der hat meine Sandburg doof gefunden!!!" oder noch besser wie in zahlreichen Fällen ohne Bilder "Wääääh, der glaubt nicht, dass ich irgendwann eine tolle Sandburg bauen werde!!!"
@MasterDune
Siehe hier:
RLB-Team: Badische Schwarzwaldbahn - KBS 720
Safter:
Ja, es gab ein gegenseitiges Agrrement zur Nutzung von Assets zwischen @Fight43dom und @Rosenkill/ fsclips, damit nicht jeder das Rad neu erfinden muss.
noch machen sie in irgendwelchen Windowsdateien Kasalla.
Kann man so nicht sagen, finde ich. Denn was ich weiß, werden nur zusätzliche Dateien in fremden Windowsverzeichnissen abgelegt, aber keine dort verändert.
Dennoch... die Existenz irgendwelcher Dateien, bei denen ich -wie oder aus welchem Grund auch immer- ich feststelle, dass sie nicht dorthin gehören, ruft bei mir ein gewisses Misstrauen hervor, denn woher soll ich den Zusammenhang kennen zwischen RSSLO-Kopierschutz und dieser merkwürdigen Datei?
Vielmehr werde ich den Verdacht haben, mein System wäre unterwandert worden durch irgendeine Schadsoftware und werde das vermeindliche "Unkraut" ausmerzen. Wenn ich dann aber Tage/Wochen später merke, dass mein RSSLO-Addon nicht mehr funktioniert, werde ich das aber kaum noch mit dem "Unkraut" in Verbindung bringen können. Woher auch? Wo ist da der Zusammenhang?
Nach meiner Meinung ist ein solcher Kopierschutz ein Schuss ins eigene Knie von RSSLO und entspricht weder der Etikette im Umgang mit fremdem Eigentum oder sonstwelchen allgemein akzeptierten Gepflogenheiten. Auch wenn dieser Kopierschutz keine Schadfunktionen hat (weiß man das denn? Wer weiß das schon? Paranoia...!!!! :-o ), so ist das Installationsverhalten genauso undurchsichtig und mit eigentümlichem Ballast versehen wie bei irgendeiner Adware-verseuchten "Pseudo-Freeware"-Installation irgendeines "Ein-Klick-Systemreparatur-und-Verstümmelungstools" auch.
Und was die Repaints angeht...
Wenn jemand Nein zu Repaints sagt, hat man das zu akzeptieren.
Egal, ob das zugrundeliegende Objekt im Pay- oder Freewaresektor angesiedelt ist.
*stöööhn*
Das Bild ist extra vorhin aus 'nem Stream gemacht worden. Hätte ich mir ja denken können, dass das schon irgendjemand hochlud.
Dann weiß ich's auch nicht ![]()
Wär schon mal interessant, was Ladezeiten und FPS angeht.
Ladezeiten: Gemessen ab Klick auf "Starten".
FPS: Das was beim ersten Bild im Szenario angezeigt wird und ab dem Zeitpunkt, ab dem sich die FPS eingependelt haben.
Vielleicht irgendein Standard-/Karriereszenario von DTG auf HH-H mit Start in HH oder H?
HH-H dürfte fast jeder haben, oder?
Darf halt nur keiner auf HH-H bereits rumverbessert haben. Egal wie.
Sollte sowas nicht bei den "Öffentlichen Ausschreibungen" irgendwo einzusehen sein?
Vielleicht im Bundesanzeiger?
Oder in irgendeinem anderen Amtsblatt.
Interessant.
Nicht mein Geschmack, ich hätte mir lieber mal was Dieseliges gewünscht, oder eine ganz alte E-Lok aber naja.
Was verstehst du denn unter "ganz alt".
Die ganzen Einheitsloks, die erst kürzlich erschienen, sind doch nun wirklich inzwischen verdammt alte Dinger.
Oder meinst du sowas wie E17, E18, E94, etc...?
Ich finds Klasse, endlich mal eine moderne Lok von vR zu bekommen! ![]()
Hatten wir einen solchen Thread hier nicht schon irgendwo?
Egal...
Großeltern hatten eine kleine Modellbahn (Standardoval auf Platte) von Märklin.
Ich bekam später eine Märklin-Eisenbahn mit 'nem Dutzend Weichen und unter anderem einer V200 und einer BR218 in Ozeanblau-Beige, leider alles nur für den fliegenden Aufbau aufm Teppich.
Parallel dazu hatte ich dann irgendwann noch eine Lego-Eisenbahn, die mir mindestens ebensoviel Freude machte. Nur warum man damals dafür blaue Schienen nahm, will sich mir bis heute nicht wirklich erschließen, zumal es auch schon damals graue Legosteine gab. Schwarz hätte es ja auch getan. Oder wegen mir auch rot in Anlehnung an Rost... aber blau??? Irgendwie sah das immer bisschen albern aus.
Einen vertieften Bezug zur echten Eisenbahn hatte ich eigentlich nie so wirklich. Weniger aus Desinteresse, sondern eher mangels Gelegenheit.
Einzig wenn ich Radtouren mit unserem Hund machte, verweilte ich gern auf einer Stahlträgerbrücke und war fasziniert vom donnernden Geräusch der Erzwagen. Der Hund war allerdings nicht so davon begeistert und bevorzugte es, unterhalb der Brücke nach Karnickeln und Mäusen zu suchen, was mich wiederrum nicht sonderlich begeistern konnte. Auf alle Fälle hatten wir beide unseren Spaß ![]()
Irgendwann besorgte ich mir ein paar Spur-N-Sachen und plante eine sehr kleine Modellbahnanlage. Das zerschlug sich aber recht schnell, als ich in die Ausbildung kam und ich mich mehr für Mädels statt Loks interessierte.
Ein grünes SBB-Kroko von Arnold und eine grüne BR151 von Minitrix stehen heute noch bei meinem Vater in der Vitrine rum. Da lagern auch noch haufenweise HO- und Z-Dampfloks hinter Glas, die ihm gehören.
Vor einigen Jahren wendete sich ein bekannter an mich mit einer kaputten Festplatte. Die sägte nur noch und wurde von Windows nicht mehr erkannt.
Mein bekannter war sehr traurig darüber, weil er dort zahlreiche Bahn-Videos und -Bilder hortete, an denen er sehr hing.
Ich schloss das Ding damals an meinen Bastelrechner an, der daraufhin mittels "Stellar Phoenix" und "File Scavanger" (beides datenrettungsprogramme) etwa 2 Wochen nonstop auf seiner Platte rumnudelte und tatsächlich alles restaurieren konnte. Zum Zwecke der Überprüfung musste ich mir zahlreiche Sachen stichprobenartig ansehen, und mein Bekannter ist es schuld, dass ich mich im Anschluss um einen TrainSim bemühen wollte.... erst Videos zu Trainz angeguckt, aber das mochte ich irgendwie nicht, und dann Videos zu RailWorks, was mir erheblich mehr zusagte. Der HerbstSale auf Steam brachte dann den TS2012 zu mir nach hause, und seither bin ich dabei.
Daneben spiele ich noch Dwarf Fortress (nur was für Gestörte
Leider nicht mehr so oft, wie ich gerne wollte) oder mal ein Retroballerspiel wie z.B. Fraxy
(Falls jemand was Ähnliches kennt, würde ich mich über Tipps freuen, ich stehe auf sowas. Aber bitte nicht diese quietschbunten total überladenen und hektischen "Japan-Shooter". Da bekomm ich Kopfweh). Darf auch Geld kosten, wenn's was taugt.
Seit wann?
Schon immer! ![]()
It's also possible to use the number sign: "#" (for german keyboard layout).
Other keyboard layouts may have a different hot key, I don't know.
@Fabischo
Entschuldigung, aber TL;DR
(Too long; didn't read)
Mach einfach, was du möchtest. Verlange aber nicht vom armen @F2006 oder sonstwem, dass er es dir gleichtut.
Solange manche Leute sogar die DTG-RailMagic-Schwarzwaldbahn als annehmbar empfinden, sind das alles nur sprichwörtliche "Perlen vor die Säue".
Für mich ist viel wichtiger, dass die Weichenradien stimmen und Einheitsweichen sind, dass die Signale eine möglichst authentische Funktionalität und korrekte Standorte haben und dass man möglichst butterweich auf der Strecke rumfahren kann.
Und das ist schon ganz erheblich mehr dessen, was z.B. DTG macht.
@Fabischo
Woher weißt du denn, dass Frankenstein(Pfalz) auf 242 m ü. NN liegt?
Bei Stredax steht sowas nicht. Jedenfalls nicht, dass ich wüsste. Da steht bei Einrichtungen nur sowas wie Bahnsteignutzungslänge oder Bahnsteigkantenhöhe über Schienenoberkante.
Der Wert bei Wikipedia z.B. ist nicht zu gebrauchen, weil man die Höhe von Orten meist an Kirch-, Markt- oder Rathausplätzen misst, und nicht an einem Bahnhof oder gar Haltepunkt.
Der einzig verlässliche Wert, den ich bei Wikipedia fand, war 250 m ü.NN.
Das beißt sich aber mit deinen 242 m ü.NN und käme auch deinem DEM-Gelände näher. Hast du also falsch gebaut
Und jetzt? Mussu leider alles neu bauen ![]()
WITZ!!!
Aber du siehst, die Angaben sind nicht verlässlich. Stredax bietet auch nur die maximale Höhe über NN für einen Streckenabschnitt an. Der kann aber auch mal 5 oder mehr km lang sein. Das ist ja gerade das Problem. Und die Werte für Steigungen kannst du da vergessen. Viel zu ungenau. Daraus kann man ja keine verlässlichen Steigungswechsel oder Neigungen ableiten. Ein dort angegebener Wert von z.B. (Zitat) "5 bis <10" kann nur als Anhaltspunkt dienen und es kann z.B. auch bedeuten, dass der 5 km lange Streckenabschnitt (übertrieben gesagt) wellenförmig von Kuppe durch Senke über Kuppe durch Senke führt. Da kannst du zwar versuchen, wissenschaftlich heranzugehen, kommst damit aber der wirklichen Wahrheit irgendwie nicht näher: Es geht einfach nicht. Also muss man den pedantischen Theoretiker in sich ab einem gewissen Maß knebeln und in den Keller sperren und stattdessen den gesunden Menschenverstand einschalten und versuchen, die Szene durch künstlerische Freiheit einzufangen. Damit liegt man meist besser (und schneller obendrein) an der Realität, als die total überzogene Analyse von dutzenden Werten, die einen aber nicht wirklich weiterbringen und nur als Anhaltspunkt dienen können.
Ich hatte hier mal den Fall, dass ich einen Gleisplan von Stredax benutzte, diesen versehentlich löschte/verlegte und dann neu herunterlud. Der war ganz anders als der, den ich kannte, weil man inzwischen dort wieder Gleise wegriss und andere neu baute.
Oder der Fall, wo mir Stredax was von Steigungen von "5 bis <10" mitteilte, es aber eindeutig und gesichert war, dass der Tunnel in diesem Abschnitt nur 3‰ hatte.
Ja was denn jetzt?
Insofern meinst du nur, du hättest deine Strecke zu 99% authentisch gebaut, was Steigungen und Höhen angeht. ich weiß, dass du das gerne glauben möchtest, aber ich versichere dir, dass du mit deinen 99% falsch liegst. Vielleicht nicht immer, aber gelegentlich schon, und zwar weit über(unter) deine erhofften 99%.
Es bringt auch nichts, die Strecke nun zu begutachten. Denn auf welcher Grundlage soll das denn sein? Das ist es ja gerade! Es gibt keine derart genaue Grundlage. Also kann da auch keiner bei dir nachmessen um dich zu überzeugen, dass du da und dort falsch oder da und dort richtig gebaut hast.
Und deswegen muss man hin und wieder Fünfe gerade sein lassen, allein schon deshalb, weil man auch wegen der zeitlichen Ansiedlung der Strecke nicht so real bauen kann, wie man gerne möchte. Welche genaue Zeit und welche damit einhergehende Realität will man denn da nehmen?
@Fabischo
Von meinen Ansprüchen hab ich garnicht geredet
Und ich habe auch nicht deine Ansprüche kritisiert
Ich habe lediglich gesagt, dass du DEINE Ansprüche nicht von Anderen erwarten darfst (hier von @F2006), zumal sie nicht mal den durchschnitt Anspruch der Strecken abbilden, die erhältlich sind.
Abweichungen von +- 20 m nehme ich auch nicht hin, dort muss man eben dann nacharbeiten, was aber auch zeitaufwändig und sonst nichts ist.
Wenn das DEM-Gelände 20m daneben liegt, woher willst du wissen, DASS es 20m daneben liegt?
Und auf welcher Grundlage willst du das nachbearbeiten?
Klar ist im TS Vieles möglich, aber wann wird man mit diesem Aufwand mal fertig? Für einen Hobby-"Frickler" wie dich mag das Usus sein, aber andere leute wollen auch mal über den einen Quadratkilomter hinauskommen, an dem du wochenlang rummodellierst.
Und was deine Stredax-Steigungen angeht, so ist das nur eine durchschnittliche Interpolation des jeweiligen Streckenabschnitts. Was machst du aber, wenn dieser Abschnitt 2 verschiedene Gefälle beinhaltet? Da werden aus einem 2 km langen Abschnitt mit z.B. 1 km mit 1‰ und 1 km mit 6‰ dann im Stredax ein "bis zu 6‰". Sehr hilfreich ist das nicht gerade, für das, was du willst.
Bitte sei mir nicht böse, aber deine Vorstellungen und Ansprüche sind realitätsfremd, weil
a) die Informationslage dafür zu dünn ist
b) die Daten zu ungenau sind
c) der (Zeit)Aufwand zu groß
d) es zu unwirtschaftlich ist (zu geringes Kosten-Nutzen-Verhältnis)
e) es 99% der Leute nicht interessiert und dem restlichen 1% fällt es nicht auf, bzw. sind diese nüchtern und realistisch genug, das in gewissen Grenzen zu tolerieren, weil sie wissen, dass a) und b) und c) und d).
Also was genau willst du uns nun damit sagen?
ich bin wirklich bekannt dafür, gerade beim Gleisbau ein ziemlicher Kümmelspalter zu sein. Aber was du hier für Vorstellungen an den tag legst, ist vollkommen unrealistisch, weil du dich zwangsläufig auf ungenaue Daten stützt, und somit nur deren Ungenauigkeit ganz genau nachbaust
Das ist albern.
Beispiel Sägezahnlinie im Buchfahrplan: Vollkommen nichtssagend. Man weiß nur, da geht es >10‰ den Berg hoch/runter. Toll!
So, JETZT habe ich deine Ansprüche kritisiert, weil sie einfach sinnlos sind.
@Fabischo
Schön, dass du so pedantisch bist.
Aber mal ernsthaft... Glaubst du, z.B. DTG würde sich bei deren Strecken einen feuchten Furz um authentische Höhenprofile, korrekte Weichenradien oder gar ausgerundete Steigungswechsel scheren?
Momentan fällt mir keine einzige Strecke ein, egal ob Pay- oder Freeware, die diesbezüglich deinen Ansprüchen genügt.
Selbst DTG verbaut alle Gleise mit nur einer Gleisregel. Dementsprechend sehen auch deren Überhöhungen (soweit vorhanden) immer so bescheiden aus.
Lass den Jung mal bauen. Der lernt noch.
Das sieht soweit ganz gut aus.
Allerdings hast du hier die Koblenz-Trier-Gleise verbaut, wenn ich das richtig sehe, während du auf den anderen Bildern andere Gleise verbaut hast, die du aber nicht korrekt eingebunden hast, weswegen die Weichen nicht korrekt texturiert werden.
Da musst du also nochmal ran, und dies irgendwie beheben/reparieren, indem du dir deine Dateien mal kritisch ansiehst.
Auch solltest du dir angewöhnen, die Weichen ordentlich abzutrennen. Das verringert das Weichenschwellenflimmern und erleichtert das Signalisieren.
Ich befürchte nur leider, dass wie @Prelli schon sagte der Zug mittlerweile abgefahren ist.
Kann man nicht sagen.... die untexturierten Weichen sind vermutlich reparabel.
Wahrscheinlich reicht es schon, die Pfade zu prüfen und geradezubiegen. Schlimmstenfalls müssen die Weichen neu gelegt werden.
Ist aber alles kein Drama.
Nur sollte er es bald tun, denn je länger er damit wartet, umso mehr Nachbearbeitungsaufwand staut sich an. Außerdem macht es mit korrekten Gleisen auch viel mehr Spaß zu bauen, als wenn man dauernd mit diesem Fehler konfrontiert wird.
Du müsstest bitte die Weichen vernünftig trennen und du solltest dir vernünftige Gleise installieren und diese in deine Trackrules eintragen.
Denn derzeit ist das, was du da baust... Murks! Tut mir leid, das so krass sagen zu müssen, aber deine Weichen haben noch nicht mal Texturen.
Du musst dich also mal dringend mit den Grundlagen beschäftigen, sonst wirst du irgendwann feststellen, dass alles, was du bislang gebaut hast, für den Papierkorb ist.
Hey tomy!
Aha, verstehe!
Auch wenn das für dich Arbeit bedeutet, bitte entschuldige, so bin ich doch sehr froh, dass mit der betreffenden Strecke alles ok ist.
Wenn ich dich recht verstehe, bist du auch künftig daran interessiert, solche Art von "Fehlern" (sind ja eigentlich Keine) mitgeteilt zu bekommen?
Danke für die Info!
Bei mir wird auch nie Leistung aufgeschalten.
Bei mir wird aber immer zuverlässig Leistung aufgeschaltet.
Die hier dargestellten Probleme sind mir, ehrlich gesagt, fremd!
Wenn man den Nullstellungszwang beachtet und die Luftdrücke beachtet, ist das Fahren mit dieser Lok kein Problem.
Vielleicht wartet ihr nach einem Bremsvorgang nicht lang genug? Schaut auch doch mal im Cab rechts die Luftdruckanzeigen an. Bis da die leitungen wieder voll sind, dauert das nun mal ne Weile. Ihr fahrt schließlich kein Fahrrad...
Falls dem so sein SOLLTE, werdet ihr in Bremsart G mit der vR BR151EL gaaaaaanz viel Spaß haben. Da wartet man nämlich WIRKLICH lange, bis sich die Hauptluftleitung wieder gefüllt hat.
Ich habe aber manchmal den Eindruck es hilft, wenn man einmal "Frei" betätigt.
Das bildest du dir ein, außer du wurdest wegen einer PZB-Zwangsbremsung angehalten, aber dann piept und blinkt es wie bescheuert, was ein Drücken von "PZB-Frei" bedingt, um weiterfahren zu können... aber sonst?!