Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Hmmm...
    gutes Zeugnis dafür, dass der Wiedererkennungswert wohl recht hoch ist!
    Finde ich schon beeindruckend, dass man diese Stelle an einer mehrere Dutzend Kilometer langen Strecke aus der Hüfte geschossen auf den "Punkt" genau wiedererkennt.
    Ich würde ja nichts sagen, wenn man Hektometertafeln sähe, aber so?!

Super! :)

nach dem anlegen von sauberer Spannung (austausch des Elkos) aber wieder einwandfrei funktioniert.

So geschehen vor über 10 Jahren bei meiner "nVidia Geforce MX300" mit 64 MB VRam (ich glaube, sie hieß so).
    Die Karte streikte und verursachte reichlich lustigen und wunderschönen Konfetti-Bitmüll auf dem Monitor.
    Nach Ausbau und Sichtprüfung fiel mir auf, dass dort ein 4,7 µF Elko keine zylindrische Form mehr hatte, sondern eine aufgeblähte Form ähnlich einem Weinfass ---> Sicheres Indiz, dass das Elko ins Gras gebissen hat.
    Im Elektroladen* kurzerhand einen neuen für 2 Eur(?) besorgt und gegen den Kaputten getauscht.

Die Karte lief in diesem PC noch jahrelang, bis ich den ganzen PC irgendwann entsorgte, weil ein Pentium 3 @ 800 MHz und natürlich auch die GraKa hoffnungslos veraltet waren.

* Ja, solche kleinen Läden gab's damals noch in fast jedem halbwegs größeren Ort. Unendliche Fundgrube allertollster Sachen und mit grandioser Fachsimpelei mit den jeweiligen Besitzern.

Sollte hier jemand einen guten Tip haben dann immer her damit.

Versuchen, bei z.B. Ebay ein defektes Gerät ("für Bastler") zu erwerben, damit man aus zwei Geräten ein Funktionierendes machen kann.
    Hatte ich schon 2x bei meinem Notebook gemacht. Das olle äußerst bastelfreundliche Dingen läuft heute noch wie am ersten Tag und ist mir eine sehr große Hilfe beim Streckenbau, obwohl es im Dezember 14 Jahre alt wird. Für Führerstandsmitfahrten und Gleispläne mehr als ausreichend mit 1 GB Ram, Pentium IV, ATI Radeon 9600 und 1400x900er Display.

Ich will damit sagen, dass, wenn man an diesem Monitor hängt und bisschen Ahnung und Geschick hat, man durchaus noch sehr lange Freude daran haben kann für kleines Geld.

Ob sich das lohnt? Ob ein neuer Monitor nicht vielleicht doch besser/wirtschaftlicher ist?
    Das muss Jeder selbst für sich entscheiden. ich würde mich aber zumindest mal informieren, was mich ein gebrauchter identischer Monitor kosten würde, sowohl ein Intakter, als auch ein Defekter.

Eine Garantie, ob diese Bastelaktion was bringt, gibt es natürlich nicht. Wenn man Pech hat, kaufte man für paar Euros Elektroschrott. Zumindest wäre (für menschen wie mich) dies mit eine gewissen Spaß-Faktor verbunden, weil ich nämlich ganz gerne bisschen rumfrickle. Wer hier keine Ambitionen hat und dem Ganzen keinen spannenden und lehrreichen Aspekt abgewinnen kann, der sollte das lassen und sich nicht mit Rumgefrickel belasten.

Versuche seit einer geschlagenen halben Stunden beständig, meinen Einkauf von paar Euro zu bezahlen, aber wer nicht will, der hat halt schon *ka* *achselzuck*
    Es kommen alle möglichen Fehlermeldungen, von TimeOut bis SQL-Error. Diese ist nur eine davon:

Also Pech gehabt. Wer Sonderangebote einführt, sollte für eine ausreichende Infrastruktur sorgen.

Dazu kommt das die CMD auch teile von Treibern einfach anschießt.

Ich hab mir den Inhalt der Batchdatei jetzt nicht angesehen, aber Treiber? Wirklich? Welchen Zweck soll das denn haben?

Aber dass man sich hiermit "den Rechner abschießt", halte ich für übertrieben.
    Neustart und alles ist wieder normal, wenn ich das richtig interpretiere.

Zumindest wird das keine zusätzlichen FPS freischaufeln, außer der TS ist massiv am "swappen" (in/aus den virtuellen Arbeitsspeicher auf der Festplatte) wegen zuwenig Ram. Dann kann diese Batchdatei durchaus etwas bringen, weil dann weniger "geswapt" werden muss.

Aber wer das wirklich nötig hat, sollte mal ganz ernsthaft über ein Upgrade seines PCs nachdenken.

Die ganzen Dienste und Hintergrundprozesse, die hier abgeschaltet werden, mögen etwas RAM einsparen und etwas bringen, wenn man nur 4 GB Ram eingebaut hat, bzw. die geöffenten Anwendungen keine 4 GB freies RAM mehr für den TS übriglassen.

Aber was die Performance angeht, kann das garnichts bringen, denn entweder benötigt man den Dienst oder aber er läuft im Idle (0% CPU), beispielsweise der Druckerspooler, der nur CPU benötigt, wenn man wirklich drucken möchte.

Wer sich hiervon was erhofft und mehr als 4 GB Ram eingebaut hat und der Meinung ist, es wäre jetzt besser/flüssiger als vorher, der unterliegt -tut mir leid, aber es ist so- einem Placebo-Effekt.

Allein schon das Beenden diverser netzwerkdienste (steht zumindest in deren Beschreibung) wäre für mich ein NoGo und mit Kanonen auf Spatzen geschossen, ohne sie aber damit zu treffen, denn was soll DAS in Bezug zum TS oder beim Arbeiten am PC bringen, außer ganz tollen Problemen?

Aber ich bin mir sicher, dass dieses Tool viele Freunde finden wird.
    Und zwar zumeist genau DIE Leute, die am wenigsten Ahnung haben und den Heilsversprechen der Schlangenölbranche oder irgendwelcher sonstigen EDV-Schamanen gerne Glauben schenken, denn Glauben und Gebete braucht man hierbei wirklich, wenn es was bringen soll. Amen!

Hast du eine Liste der fehlenden Assets aus RWTools?

Bitte einkürzen, indem man doppelte Einträge entfernt und dann die Liste hier als Anhang als .TXT anfügen oder (falls nicht zu groß) hier als Spoiler einbetten.
    Dann könnte man mal gucken, ob es die gesuchten Assets noch anderswo gibt, denn mit den tschechischen Assets gab es ja in der Vergangenheit immer wieder mal Probleme, weil deren Seite(n) offline waren.

@Steinchen
    Genau so ist es.

Je größer die Gleisanlage der Strecke, desto länger der erste "Ladebalken-Hänger".
    Je mehr fahrende KI-Züge und je mehr rumstehendes Rollmaterial, desto länger der zweite "Ladenbalken-Hänger", der (bei mir) immer mit einem akustischen "Plopp" endet.

Nachladeruckler hab ich von SSD fast überhaupt nicht, bzw. unwesentlich länger als ein Augenzwinkern.
    Bei DTG-Strecken allerdings muss der Kram erst mal aus dem AP-Archiv geholt werden, schätze ich, was alles unnötig verzögert.
    Würde ich öfter auf DTG-Strecken rumfahren, würde ich die alle entpacken.

Zieh mal mit'm Lasso einen großen Kreis und markier da mal alles, dann siehst du ja, welcher Gleislink dafür verantwortlich ist.
    Auf jeden Fall ist das zugehörige Objekt mindestens 1000(?)/1024(?) Meter entfernt.

Die seit Jahren durchgeführte Praxis, Assets NICHT mit Strecken zusammen zu verteilen, hat seinen Grund.

Zunächst mal möchte nicht jeder Freeware-Objektbauer, dass seine Assets "wild" verteilt werden.
    Manche gestatten noch nicht mal einen Download-Mirror, also eine andere Quelle zum Download außer ihrer eigenen HomePage oder UKTS oder z.B. hier.
    Das muss man akzeptieren.
    Auch würde das beigelegte Readme überhaupt nicht beachtet. Bisschen Info, wer das machte, warum, was man beachten muss, etc darf schon sein. Das verstehe ich jedenfalls unter einem respektvollen Umgang mit den kostenfreien Erzeugnissen von fleißigen, netten und kompetenten Leuten.

Bisweilen findet man im Readme auch die Bitte, bisschen was zu spenden. Dies würde komplett untergehen, was zur Folge hätte, dass nicht mehr so viele Leute etwas bauen. Den leuten bisschen Motivation durch 'ne Spende von lächerlichen 2 oder 3 oder 4 Euro darf schon sein, finde ich.

Ferner die Dateigröße: Das kann man nämlich vor allem bei spanischen Strecken feststellen, die gerne gigabyteweise an Assets mitliefern und sich einen Kehrricht um die Interessen von Objektbauern kümmern. Sogar Payware findet man ab und an darin.
    Diese Pakete sind derart groß, dass man zum Download der Strecke das 5- bis 10-fache an Bandbreite benötigt, und das unnötigerweise, weil die meisten Leute hier die dort verbauten Assets zu mehr als 90% bereits haben.

Doch jetzt kommt der eigentliche Grund, weswegen es eine ganz blöde Idee ist, alles in Strecken einzupacken.
    Viele Assets werden immer wieder mal aktualisiert. Wenn aber nun manche Assets in Strecken mitgegeben werden, schleppen diese immer veraltete Versionen mit sich rum und verteilen diese beständig in der Community. Selbst die Leute, die sich die aktuellste Version eines Objekts installiert haben, können von dieser Verbesserung nicht profitieren, wenn das aktuelle Asset dann durch die Installation veralteter Asset-Versionen wieder zunichte gemacht wird.

Ich jedenfalls will bitte bitte bitte mit ganz viel Zucker obendrauf keine Assets bei Strecken dabei haben, außer natürlich den Sachen, die der Strecke eigen sind.
    An den spanischen Strecken kann man erkennen, welchen Wildwuchs und welche unnötigen Größen das ergäbe. Bisweilen findet man darin ganze Asset-Ordnerstrukturen mit dutzenden von Providern-Unterordnern, egal ob die Strecke das wirklich benötigt oder nicht.

Wie gesagt. Ich halts für ne saublöde Idee.

Danke AC
    Du sprichst mir aus der Seele.
    Gerade die Koblenz-Trier braucht sich signaltechnisch mit am wenigsten vorwerfen zu lassen, wenn man sie mit anderen Strecken vergleicht.
    Dies ist Jammern auf hohem Niveau, gleichzeitig vergessend oder verdrängend, dass gerade DTG-Strecken in der Signalisierung sehr viel mehr Defizite haben in Optik, Typ und Funktion. Da wäre es wirklich bitter nötig, so richtig Tabula Rasa zu machen. Aber auf der Koblenz-Trier?

Schau mal in den Dateieigenschaften nach, ob deine PlayerProfiles.bin schreibgeschützt ist und mach den Schreibschutz raus.
    Du findest sie unter Steam\steamapps\common\RailWorks\Content

Falls sie nicht schreibgeschützt sein sollte, dann lösch die PlayerProfiles.bin oder benenn sie um, damit der TS sie nicht mehr findet und eine neue jungfräuliche anlegen muss. Anschließend musst du allerdings alle deine Einstellungen neu vornehmen: Auflösung, Details, Sound, 3D-Wetter, DynFlora, etc etc...

European Loko and Asset Pack (ELAP): Kuju/RailSimulator
    US Loko and Asset Pack (ULAP): Kuju/RailSimulatorUS

Edit: Ups.... das kommt davon, wenn man stundenlang diese Seite im Hintergrund offen hat und dann nicht mitbekommt, dass seit Stunden schon die Lösung dasteht :ugly: :D

Sicher, dass ihr beide exakt dieselbe Version der betreffenden Objekte benutzt?
    Das kann nämlich eigentlich nicht sein, dass sowas passiert. Dann sähen nämlich auch andere Strecken bei verschiedenen Leuten anders aus.
    Oder aber ihr macht irgendwas falsch beim Synchronisieren der Streckendateien untereinander.