Hast ja recht.... wollte das nur bisschen schönreden und die Vorteile unserer kleinen aber feinen 7er-Gruppe hervorheben
![]()
Beiträge von Prelli
-
-
Danke für's Hochladen der Bilder, Jungs!
Möchte noch meinen Respekt @willi g bochum zollen, der trotz seines fortgeschrittenen hohen Alters noch einen top-fitten Eindruck machte

Ich finde, mehr Leute hätten garnicht sein müssen, denn dann hätten wir in dem Restaurant, in dem wir den Tag haben ausklingen lassen, noch mehr Probleme gehabt, alle an einem Tisch gemeinsam unterzubringen. Das war so schon kaum möglich... erst als wir den 3. Tisch umstellten klappte das.
-
Welche umschalttaste verwendet ...[...]... FPS in der G6. So weit ich mich erinnere war das 'r' oder?
Die Vossloh G6 von FPSimulation benutzt zum Umschalten des Getriebes laut Handbuch "Shift+E".
Ferner ist bei der G6 noch die Tastenkombination "STRG+G" in Benutzung, und zwar für die Bremsstellung.
Keinesfalls jedoch wurde hier "G" oder "Shift+G" verwendet.Quelle: Handbuch der G6
-
Hmmm...
"G", bzw. "Shift+G" ist aber keine gute Idee, denn wie @Ludmilla232 schon sagte, sind beide Tastaturkommandos bereits vom TS im Gebrauch zum Umschalten von Weichen. -
So...
ich bin wieder zuhause.
Das war richtig schön,... und mit dem Wetter hatten wir auch wirklich Glück, wenn man von dem Regenguss mal absieht, der aber nur ca. 15 Min dauerte.Ich denke, dass die Anderen sich auch irgendwann hier melden und vielleicht gibts sogar ein paar Bilderchen

-
Im September kommt es zum Brexit Vollzug und das europäische Kernland wird von den Briten nicht mehr mit der TS Software beliefert.
Aus die Maus.
Hätte ich garnichts gegen. Die meisten Änderungen beschränkten sich doch eh auf ein aufgeblähtes Menü mit einem Speicherverbrauch von ca. 800 MB, das von Version zu Version immer eigentümlicher und teils immer fehlerhafter funktionierte.
-
Keiner hält dich für einen "Depp"!
Und ich schon mal gar nicht.Im Gegenteil finde ich es echt Klasse von dir, dass du dich da durchgebissen hast.
Jetzt kannst du sogar Anderen helfen und sie ruppig angehen, wenn sie das Wiki nicht lesen, hehe *zwinker*
Super!
Viel Spaß mit deinen neuen selbstgebastelten Quick Drives! -
Du hast ja recht, aber warte halt mal bisschen ab.
Vielleicht hat mein etwas ruppiger Ton ihn nur eingeschüchtert oder er ist gerade verhindert, beim Essen, offline, oder sonstwie gerade nicht in der Lage oder Stimmung, sein Problem präzise zu schildern. -
Ach komm, jetzt nicht beleidigt sein

Ich finde es gut, dass du den betreffenden Wiki-Artikel gelesen hast.
Dass man als (noch) unbedarfter User bei einem Punkt dort strauchelt, ist wirklich keine Schande.Versuch doch mal bitte zu erläutern wo genau es da klemmt, damit man weiterhelfen kann.
Die meisten hier möchten nämlich gern helfen, wenn erkennbar ist, dass der Hilfesuchende einen gewissen Aufwand betrieb, alleine klar zu kommen.Also sei bitte nicht beleidigt und hilf uns, dir zu helfen

-
Mein Refugium verteidigen?
Wäre mir neu, dass ich ich platzhirschenderweise hier etwas von mir verteidigt hätte. Ist ja nicht mein Wikiartikel.
Vielmehr wollte ich unter Anderem Nobsi verteidigen, der sich die ganze Arbeit mit diesem Wiki-Artikel machte. Wäre das mein Artikel, käme ich mir jetzt bisschen veräppelt vor und würde mir künftig 2x überlegen, ob es überhaupt eine sinnvolle Investition ist, irgendwas im Wiki haarklein darzulegen.Aber füttere du ruhig weiter die Trolle! In dem Zusammenhang kannst du ja dann auch mal deine Signatur ändern, durch welche du Anderen vorschlägst, doch bitte keine Trolle zu füttern ("Don't feed the trolls"), es aber selbst tust und das jetzt auch noch vehement verteidigst.
Aber ich freue mich auf deinen nächsten -natürlich gutgemeinten- Beitrag, wenn der nächste etwas fragt, was im Wiki längst beantwortet wurde.
Vielleicht magst du ja künftig auch diversen Leuten beim Suchen helfen, die aus irgendwelchen Gründen unfähig oder gar zu faul sind, selbst mal eine Internetsuchmaschine oder Forensuchfunktion zu benutzen?Die Leute müssen endlich lernen, dass man Eigeninitiative leisten muss. Angesichts des verfügbaren Wikiartikels zu dieser hier behandelten Thematik darf das erwartet werden. Denn sonst wird es irgendwann keine weiteren Wikiartikel mehr geben, wenn die potentiellen Verfasser merken, dass ihre mühevoll erstellten Artikel doch eh kein Mensch liest, weil Leute mit ihren teils überflüssigen Fragen hier individuell mit deiner Sonderbehandlung befriedigt werden. Da kann man das Wiki ja gleich ganz schließen.
Also nur weiter so!
Wenn jemand nach Lektüre des Wikiartikels noch Verständnisschwierigkeiten oder Fragen hat, wäre ich der Allerletzte, der nicht bereit wäre zu helfen. Aber jedesmal bei den sprichwörtlichen Bienchen und Blümchen anfangen, weil jemand keine Lust hat, sich mal selbst einzulesen? Ich finde das echt nicht in Ordnung weil es rücksichtslos, respektlos und egoistisch ist und den Zweck eines Wikis/How-To-Videos/Tutorials, einer Forensuchfunktion und einer Internetsuchmaschine untergräbt.
-
1.) rschally(Rudi) mit Frau + evtl. Nachbar
2.) TrailDogRunner1909(Schmiddi) ohne Frau + ohne evtl. Nachbar
3.) Prosecco 82 +- Mann
4.) wahrscheinlich Trainsa evtl. + Freund5.) Prelli (vermutlich mit Partnerin).
Anmerkung: Wenn das Wetter eine hinreichende Wahrscheinlichkeit für Regen erwarten lässt, lassen wir uns entschuldigen. Ich bitte um Verständnis6.) Matze L (vielleicht)
7.) trainman1 (vorausgesetzt mein Hauptamtlicher Freizeitgestalter lässt mich..)
8.) willi g bochum
9.) nobsi (solo)
10.) bernd_NdeM
11.)Jensen (unsicher) -
Selbst auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache...
Dieser Thread hier ist ein Paradebeispiel dafür, warum User, die etwas länger hier sind, keine Lust (mehr) haben, Neulingen oder Unbedarften zu helfen.
Im Wiki steht nämlich alles haarklein drin, wie man ein QD-Szenario erstellt.
(Siehe dort Kapitel 2 "Quickdrive Szenarien")Deine Mühen in Ehren @120, aber dein Text ist nicht hilfreich, weil er trotz seiner Länge zu kurz ist und du damit außerdem das Ansinnen derjenigen untergräbst, die einen präzisen Artikel im Wiki für GENAU DIESEN ZWECK verfassten, damit man eben NICHT dauernd immer und immer wieder dasselbe in ungenauer/unvollständiger Form jedesmal alle paar Tage hinschreiben muss.
Anstatt aber den Anfragenden dorthin zu verweisen, wird hier immer und immer wieder versucht, zu helfen,... in einer Art und Weise, die überhaupt nicht förderlich ist, nicht nachhaltig und auch nicht zielführend, denn mit der Erklärung von 120 kann kaum ein Neuling etwas anfangen, mit dem Wiki-Artikel aber schon.Also was soll das Ganze?
@MWABXK
Geh ins Wiki und probier es selbst. Meine Güte... das ist doch kein Hexenwerk und auch keine Doktorarbeit.
Ich käm mir irgendwie dumm und minderbemittelt vor, wenn ich hier andere Leute wegen sowas Einfachem fragen müsste (weil es nämlich haarklein Schritt für Schritt im Wiki steht), oder bist du bereit, etwas dafür zu bezahlen? Dann entschuldige ich mich natürlich gern.@All
Hört bitte auf, helfend in Fastfood-Qualität vorzupreschen, wenn die Lösung bereits in Premiumqualität als mental bekömmliches 4-Gänge-Menü vor Ort verfügbar ist. -
ich habe mit dem Satz generell keine bestimmte Mindestanforderung einer Grafikkarten Serie gemeint
Woher soll ich wissen, was du meinst, wenn ich nur lesen kann, was du schreibst?
Dein Geschriebenes setzt aus meiner Sicht ganz klar die Mindestanforderung einer GTX 7xx (oder höher).
Anstatt aber einfach zuzugeben, dass das eine unbedachte oder vorschnelle Angabe von dir war, reitest du jetzt darauf rum, dass du das Geschriebene so nicht meintest und dass man das ja gedankenlesend wissen sollte. Tut mir leid, aber bei Telepathie war ich in der Schule damals Kreide holen und schloss entsprechend schlecht ab. Tut mir leid
Meine Güte neee.... Was für ein Zinnober.
-
wieso oft, mal wieder Verständnisprobleme, wo habe ich mich auf Mindestanforderung bezogen?
Dein Satz, dass man sich von deiner Strecke verabschieden kann, wenn man nicht mindestens eine GTX 7xx hat?
Eigentlich wollte ich dir entgegen kommen, indem ich sagte, "bestimmt ein Missverständnis" und den Deckel auf dieses total bescheuerte Offtopic-Thema drauf tun. Aber nun sagst du, dass du gar keine Mindestanforderungen stelltest und mich damit (vermutlich unbewusst) als nicht ganz dicht hinstellst.
Ich habe zwar 1(ein) Bier intus (irgendwann heute nachmittag um 5), aber so daneben stehe ich nicht, dass ich deinen Satz derart missverstehen könnte.Das Ganze artet langsam aus.
Und warum? Weil manche Leute sich entweder missverständlich ausdrücken oder aber mit unsinnigen Angaben vorpreschen, weil sie meinen, 30 Jahre Computererfahrung zu haben (von denen sie aber 29 Jahre nur gezockt haben ohne sich mal ernsthaft mit dem Gerät zu beschäftigen).
30 Jahre habe ich nämlich auch inzwischen... und nun?Ich bleibe also immer noch dabei, dass deine Mindestanforderung einer GTX 7xx Blödsinn ist
Bitte entschuldige. -
@rschally
Ich hatte nur deine Angabe bezüglich Grafikkartenmindestanforderung kritisiert.
Was hat das Deaktivieren des Floppycontrollers im BIOS oder Dualchannel damit zu tun?Nein, du musst nicht antworten.
Ich verbuche das unter Missverständnis, weswegen ich dabei bleibe, dass deine Grafikkartenmindestanforderung einer GTX 7xx (oder höher) Blödsinn ist
Tut mir leid.Entschuldigung für Offtopic, aber ich hielt es für wichtig, die Leute, die nur eine GTX680 (oder kleiner) haben, wie mich, nicht zu entmutigen.
-
Alles dies wird dem TS ziemlich zusetzen und so hart es klingt, [...] niedriger als Geforce GTX Serie 7, können sich jetzt schon von meiner Strecke verabschieden
Blödsinn

Ich hab eine GTX680 mit 4 GB VRam, die steckt die meisten 7er und einige 9er Grafikkarten in die Tasche.
Selbst wenn es eine GTX460 wäre, wäre das ausreichend, wenn man Abstriche bei der Grafikqualität macht. -
-
Matthias, jetzt machst Du mich neugierig - konntest Du tatsächlich TR's schreiben die, die Grundstellung der Weichenzungen vorgeben?
Das funktioniert so nicht. Du hast da einen Denkfehler.
Du kannst nicht die Lage der Weichenzungen beeinflussen, du kannst nur mittels Trackrule einer Handweiche den korrekten Hebel zuweisen.
Wenn du also eine handweiche hast, deren Grundstellung der Abzweig sein sollte, dann muss da ein anderer Hebel hin (schwarz/weiß vertauscht) als bei einer Handweiche, deren Geradeausrichtung die Grundstellung ist.ich werde weitere Varitionen dieser Regeln schreiben, also so dass die Lage der Laterne vorbestimmt ist und man sie hinterher nicht drehen bzw. im größen Ausmaß verschieben muss.
Du kannst nicht verhindern, dass bisweilen Weichenantriebe um 180° verdreht sind und du sie manuell drehen musst.
Das liegt an der Verlegerichtung der Weiche. Wenn du sie von der Wurzel aus baust, ist die Latüchte korrekt, wenn du zur Wurzel baust, ist sie stets falsch. Daher ist bei Überleitungen stets eine Latüchte verkehrt. -
Mmmmh könnte es denn "so einfach" sein über den Scenario Editor im FreeRoam die Grundstellung der Weiche "optisch" vorzugeben und wenn sie vorher mit entsprechender Truckrule gebaut wurde?
Das ist total sinnlos, weil ein neues/anderes Szenario wieder die Weichenstellungen nimmt, die der Welteditor vorgibt, also das, was der TS als "Gerade" definierte.
Kurz: Man kann keine Grundstellungen vorgeben, die hiervon abweichen, die auch szenarioübergreifend funktionieren.
Ich denke auch nicht, dass man dies irgendwie in den Trackrules vordefinieren könnte und wenn, wären alle Weichen davon betroffen, die man damit verlegte.
Was ist denn eigentlich dein Ziel?
Mir ist nämlich nicht ganz klar, weshalb du dich damit so beschäftigst. In jedem Szenario-Typ (ungleich FreeRoam) wird doch ein Fahrweg vom Dispatcher erstellt. Was soll also eine Grundstellung bringen?Edit:
Das Einzige, was man vielleicht versuchen könnte, wäre das Kopieren der InitialSave.bin aus einem Szenario in ein anderes. Aber wozu? -
Der TS unterstützt im Welteditor keine Grundstellungen und somit auch keine Fahrstraßen.
Lediglich in Szenarien werden Weichenstellungen unterstützt, die sich auch während des Streckenbaus im Welteditor in dem jeweils zugrundeliegenden Szenario abbilden und gespeichert werden, denn auch wenn ich den Welteditor starte, liegt dem Ganzen doch stets ein Szenario zu Grunde, normalerweise ein FreeRoam-Szenario.
Die Weichenstellungen werden vom TS daher in dem jeweils benutzten Szenario in der InitialSave.bin gespeichert.
Beim Bau einer Weiche im TS hat diese in der Regel die Stellung "Geradaus" (oder was der TS dafür hält). Gerade bei z.B. Bogenweichen oder bei Weichen mit 2 gekrümmten Abzweigen kann das konträr zu dem sein, was man selbst als Grundstellung gerne hätte.
Eine für den TS zwingende Grundstellung gibt es also nicht, es sei denn, man beschränkt sich auf das derzeit benutzte Szenario, denn im Szenarioeditor kann man den Weichen eine Grundstellung mitgeben, indem man sich in der 2D-Karte die Weichenstellungen so zusammenklickt, wie man sie gerne hätte, die dann auch gespeichert werden. Das klappt bei allen Szenario-Typen, auch im QuickDrive, egal ob Hand- oder Automatikweiche, egal ob DKW, EKW, Standard- oder Dreiwegweiche.