Dem-Gelände ist auch bei fiktiven Strecken durchaus angebracht, es sei denn, man möchte eine Bahnstrecke auf dem Exoplaneten "Billiardkugel" bauen.
Da die hier vorgestellte Strecke aber in Bielefeld beheimatet sein soll, auch wenn sie (teil)fiktiv ist, sollte man mittels authentischem Gelände auch halbwegs Bielefeld umsetzen, denn sonst ist es nunmal nicht Bielefeld, sondern höchstens "Bad Planierfeld".
Das Problem, das viele Streckenbauer immer wieder haben, ist der Mangel eines dreidimensionalen Verständnisses, wie eine "Anlage" aussehen könnte.
Viele haben hier anscheinend die Strategien der eigenen Modellbahn übernommen: Flaches Brett mit einem Berg plus Tunnel aus tiefgezogenem Kunststoff zum auf die Gleise stülpen.
Dieses Schema hat sich aber im virtuellen Streckenbau zu Recht nicht bewährt, weil es sowas nunmal in Natura nicht gibt.
Direkt vor unserer "Haustür" befindet sich die norddeutsche Tiefebene, welche ja von Gletschern während der Eiszeit glattgeraspelt und abgehobelt wurde und wird vermutlich, was das Maß an Flachheit/Plattheit angeht, wohl in Deutschland ihresgleichen suchen. Aber selbst hier sieht man überdeutlich Hügel und Senken... von Erhebungen wie dem Wiehen-/Wesergebirge am Horizont oder z.B. dem Stemweder Berg mal ganz abgesehen.
Kurz:
Ohne DEM-Gelände (oder alternativ ein halbwegs realistisches manuell erstelltes Gelände) ist eine fiktive Strecke noch weiter fernab der Realität, als sie ohnehin schon ist.
Ich habe garnichts gegen fiktive Strecken. Doch müssen sie meiner Meinung nach halbwegs plausibel sein, und hierbei spielt die Geländeform eine Hauptrolle, auf die man einfach nicht verzichten kann.
Außerdem stellt ein bisschen Gelände den Fiktiv-Streckenbauer vor diverse Herausforderungen, denn auf einem flachen Billiardkugelplaneten wäre die einzige plausible Streckenführung nur GERADEAUS bei 0‰ Längsneigung und nichts anderes.
Erst Hügel, Berge, Täler und Senken machen es notwendig, auch mal Kurven, Steigungen, Viadukte oder sogar Tunnel zu verbauen.
Von daher kann ich die Kritik schon verstehen, die man auch gegenüber Fiktiv-Streckenbauern anbringt, die auf 0m über NN auf einem Billiardkugelplaneten bauen.