Beiträge von Prelli

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

@bahnjan Die Sh2 Tafel auf dem Screenshot (sollte sie dort auch in der finalen Version stehen) muss hinter das Grenzzeichen der Weiche, sonst räumt sie der nächste Zug der links abzweigt nämlich ab ;)

Naja, das wäre aber nur dann der Fall, wenn so 'ne Sh2-Scheibe so breit wäre wie ein Waggon.

Ich find's cool, dass neben der Freiburg-Basel auch noch diese Strecke hier in "guten Händen" ist.
    Hingeschluderten Murks haben wir nämlich schon genug und ich denke, dass man bei Strecken von z.B. RSSLO ganz andere Kritikpunkte anbringen kann, als eine Sh2-Scheibe, die zu nah am Nachbargleis steht oder einen Zwerg, der zu nah an der Weiche steht (wo überhaupt? Mir fällt nix auf) :P

Allein der Umstand, dass es sowas wie Grenzzeichen überhaupt gibt, ist schon der Hammer! Woanders gibts sowas nämlich garnicht.

Schöne Bilder. Danke für's Zeigen!

Bitte nicht übertreiben, der zusätzliche Teil bis nach Hamm würde vollkommen reichen. ;) Ob @bahnjan den noch dazu baut oder nicht, liegt bei ihm.

Ach, das liegt bei ihm!? Wirklich? Hätte ich nie vermutet. Ich dachte, er hätte Vorgaben von nimmersatten Leuten, die fordern, dass er noch dazu den ganzen Ruhrpott baut.
    Nee Nee Nee...

Das ist ebenfalls mal wieder ein wirklich tolles Bild und überhaupt kein Vergleich zu dem Schund der unterirdischen Qualität diverser Payware-Strecken diverser Hersteller.

Danke für das schöne Bild.
    Kann man die Schlagzahl nicht bisschen erhöhen? Also 2 oder gar 3 Bilder pro Woche?

Das ist wirklich sehr bedauerlich, dass auf Gelände verzichtet wurde. Ob nun aus Unwissenheit oder Bequemlichkeit, sie mal dahingestellt.
    Gerade die Eifel lässt sich nun überhaupt nicht mit einer planierten Wiese vergleichen. Bei der Norddeutschen Tiefebene könnte man vielleicht noch was dran machen, aber in der Eifel?

Sehr traurig, dass es immer wieder Streckenbauer gibt, die die Basics nicht befolgen, sondern frisch, fromm, fröhlich und frei den Editor öffnen und auf dem Planeten "Billiardkugel" auf 0 Meter über NN drauflos bauen. Dabei ist der Import von Gelände doch nun wirklich so einfach, einfacher könnte er doch kaum sein.

Der nachträgliche Import von Gelände ist im Prinzip möglich, nur liegen dann alle Gleise immer noch auf 0 Meter über NN, nur dann halt unterirdisch.
    Man könnte sie und auch die ganze Szenerie zwar per Script anheben, aber dann liegt die Gleisanlage immer noch nur auf einem ebenen Niveau ohne Steigungen und Gefälle. Das ist also ein sinnloses Unterfangen.

@Sebi_BR218
    Das mag jetzt frustrierend sein. Ich verstehe das. Aber wenn ich du wäre, würde ich das als Lehrgeld betrachten und neu bauen.
    Und falls du Fragen hast, helfen wir alle gerne weiter, wenn wir erkennen können, dass derjenige sich Mühe gibt und bereit ist, sich auch mal selbst durch die Tutorials durchzuwuseln.

*seufz*

Nachtrag:
    Ich schrieb es schon mal an anderer Stelle.
    Viele Leute haben die Modellbahn-Ideologie im Blut. Also das Bauen auf einer ebenen Spanplatte. Sie vergessen hierbei, dass eine reale Gleisanlage aber keineswegs nur ein zweidimensionales Konstrukt ist, sondern ein dreidimensionales, weswegen sowas wie Kurven, Steigungen, Brücken und Tunnel überhaupt erst nötig werden.
    Bitte trennt euch endlich von dieser Spanplatten-Ideologie, denn dieser Missstand des Bauens auf Planet "Billiardkugel" auf 0 Meter über NN tritt hier etwa bei jeder 5. Streckenvorstellung zu Tage. Der Frust beim Erbauer, wenn ihn diese Erkenntnis ereilt ist verständlciherweise groß, weil erkannt wird, dass Wochen oder gar Monate an Arbeit plötzlich vollkommen umsonst waren.
    Das war sie aber nicht, denn in dieser Zeit habt ihr andere Sachen gelernt. Also lasst den Kopf nicht hängen, sondern baut neu: Besser, hügeliger, speicherschonender, schnuckeliger, knuspriger ;)
    Also Kopf hoch!

@uwe11
    Trotzdem (oder gerade deshalb) wäre es nicht schlecht, würdest du den Threadtitel anpassen, denn für gewöhnlich ignoriere z.B. ich diverse Threads, wenn mich an ihnen etwas stört.
    Ich bin da vermutlich nicht alleine.
    Siehe auch Forenregel Punkt 4
    Bei einem Forum dieser Größe muss man etwas Ordnung halten.
    Du verstehst das sicher.

Du kannst den Titel anpassen, indem du deinen Startbeitrag editierst.

Wurden kürzlich neue Inhalte installiert oder verändert?
    Das gilt nicht nur für Rollmaterial, sondern ganz generell.
    Du schreibst zwar, du hättest 2x neu heruntergeladen, aber wurden dabei ältere Inhalte dabei behalten?

Dieser Fehler im Zugverbandseditor erscheint nämlich z.B., wenn man nach irgendwelchen Bastelaktionen vergisst, eine GeoPcDx- oder TgPcDx-Datei, welche man zum Zwecke des SERZens nach ".bin" umbenannte, wieder korrekt zurück zu benennen.
    Oder auch weil sich irgendwo eine 0-Byte-Datei einschlich, um mal 2 Beispiele zu nennen.

Wenn der TS sich bei der Aktualisierung der Szenario-Datenbank aufhängt, liegt (für mich) der Verdacht nahe, dass ein Szenario kaputt ist.
    Ich würde daher mal überlegen, ob und welches Szenario ich kürzlich erstellte oder installierte.

Den TS neu aufzusetzen ist auf jeden Fall Blödsinn, weil das mit Kanonen auf Spatzen geschossen ist.
    Stattdessen würde ich nach und nach alle Szenarien aus den Strecken mal wegkopieren und dann gucken, ob der TS wieder anspringt.
    Das Programm "NameMyRoute.exe" im Railworks-Hauptverzeichnis kann hierbei helfen.

Das ginge vermutlich, wenn die Ziel-Lokomotive nicht bereits einen Führerstand mit Funktionen hätte.

So hat beispielsweise der User @mart in seine (leere) Bügelfalte den Führerstand der alten GermanRailroads-BR151 reingehangen.
    Ein anderes Beispiel ist die dänische EMC(?)-Lok, die irgendeinen US-Lok-Führerstand hat.

Sobald aber das betreffende Zielobjekt bereits einen eigenen Fst hat, ist man ja an dessen Funktionen gebunden, und da fangen dann spätestens die Probleme an.

Ich würde diese Idee begraben, zumal das eine ja ne Lok ist und das andere ein Steuerwagen. Allein wegen der Pantosteuerung dürfte das problematisch sein.

Nicht ein einziges Mal interessiert sich die Kiste für mein braves Betätigen der Wachsam-Taste! Es findet keine Beeinflussung statt.

Dafür sind mir jede Menge PZB-Magnete aufgefallen, die einfach irgendwo auf offener Strecke herumliegen anstatt am zugehörigen Signal.

Beide Kritikpunkte sind bei DTG-Strecken Usus.
    Siehe auch meinen Beitrag hier:
    [DTG] West Rhein: Köln-Koblenz
    Ab dem 6. Absatz einschließlich.

Und braucht mir keiner mit dem Spruch kommen dann mußte selber was basteln. :D

Und wieso braucht dir keiner mit diesem Spruch kommen?
    Letztlich werden mitgelieferte Szenarien ohnehin auf Strecken sein, die man vielleicht oder vielleicht auch nicht besitzt oder vielleicht oder vielleicht auch nicht befahren will mit weiterem Rollmaterial, das man vielleicht oder vielleicht auch nicht besitzt oder vielleicht oder vielleicht auch nicht benutzen will oder gut findet.

Meist sind beigepackte Szenarien ohnehin nur Alibi-Szenarien, die an Einfallslosigkeit und Fehlern ihresgleichen suchen oder vollkommen falsch aufgebaut sind und zu 90% im Sommer, Mittags mit klarem Himmel daherkommen. DTG ist hier ein tolles Beispiel. Ich sage nur Linksverkehr und KI-Kollisionen, um mal Beispiele zu nennen.

Wenn ich mir selber ein Szenario zusammenstelle, dann ist das so, wie ich es haben möchte auf der Strecke, die ich mag, mit Rollmaterial, das ich gut finde.
    Was ist also dein Problem?

Spätestens seit es QuickDrives gibt, ist die Kritik über fehlende Szenarien überholt. So jedenfalls meine Meinung.

Edit:
    Genauso wie hier:
    Reloaded und Repaint-Sound Packs und Community Fixes
    Immer schön die Anderen machen lassen. Bloß nicht mal selbst aktiv werden. Am Ende klappt das dann womöglich noch und könnte mehr Spaß machen als das Rumfahren selbst...?!

Da auszuloten, was falsch sein könnte, dürfte eine Sisyphosaufgabe sein.
    Von daher würde ich empfehlen, dass der @Schweizer33 nochmal das Wiki Schritt für Schritt überprüft, was er falsch machte.

So hat das jedenfalls keinen Zweck... Das ist nur blindes Rumstochern im Trüben.