Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    Bauen ist das Eine, den Bahnhof realistisch mit Rollmaterial bestücken das Andere. Ich vermute selbst wenn man dort spezielle Standmodelle mit wenig Polys hinstellt und dann nur noch 3-4 richtige Züge, dann wird es performancemäßig grenzwertig. Du könntest auch einfach einen Test auf Maschen oder (ohne Oberleitung:) Barstow machen, dann bekommst Du einen Eindruck wie die Frames einknicken.
    Gruß
    Kris

    Hallo Nobsi,
    ich möchte Dir recht herzlich danken. Ich muß zugeben, darauf wäre ich momentan nicht gekommen (ich hatte ja auch einmal meinen Kommentar zu dem Spalt in der SBB1 geschrieben, aber das war noch zu RW4-Zeiten).
    Das ist mit nur noch nicht klar:
    Kann es Nachteile haben, wenn man das Distant Terrain nach Terrainerweiterung nochmals erstellt ?
    In welchen Dateien wird das Distant Terrain gespeichert ?
    Kris

    Sync22
    Baue erst die Gleise an der originalen Position. Das erreichst Du gut, wenn Du RWdecals benutzt. Dann kannst Du mit dem "parallel ausrichten" Werkzeug den Bahnsteig exakt anpassen (siehe wiki). Liegt der Bahnsteig zwischen zwei Gleisen, dann paßt die Breite des Bahnsteiges meist nie. Dann verwende zwei halbe Bahnsteige, ausgerichtet an jeweils einem Gleis.
    Grüße
    Kris
    ps. Schreib im Editor hier einfach durch. Die Zeilenenden werden automatisch umgebrochen. Nur bei einem Absatz einen Zeilenwechsel einfügen. Das reicht. Und bitte Satzzeichen verwenden, das erhöht die Lesbarkeit ungemein. Merci

    Rali: sorry, I do not understand. Maybe you have to check the entry "ChrisTrains" in the Asset-Chooser. You need to have installed the original 6400-Loco before you use our repaint.
    Entschuldigung, das verstehe ich nicht. Vielleicht solltest Du den Eintrag "Christrains" im Asset-Ordner anklicken. Die original 6400-Lok mußt Du aber zuvor bereits installiert haben.
    ________________


    Ich möchte noch etwas zu unserem Repaint schreiben:


    Chris Longhurst hat uns erlaubt diverse GeoPcDx zu kopieren, verändern und mit dem Repaint zu verbreiten. Dies ist sehr unüblich, da dies unter normalen Umständen zu Verstößen gegen das Copyright führt. Wir möchten uns für seine Großzügigkeit nochmals ausdrücklich bedanken. Die Loks fahren natürlich trotzdem nicht, da ihnen die Skripten fehlen.
    Also Leute, kauft die Lok, die ist bei www.christrains.com und railtraction gerade eh bis Weihnachen für den halben Preis zu haben (Bitte sucht im Forum nach dem Rabattcode für railtraction).


    Ein Wort an andere Repainter:
    Falls Ihr etwas ähnliches vorhabt, dann fragt bei Chris Longhurst bitte höflich nach, ob Euer Repaint so in Ordnung ist. Er ist sehr hilfbereit, und dies sollte man zu würdigen wissen.


    Die Texturen für das Cab habe ich übersetzt bzw. modifiziert. Sie liegen im Ordner Cabviews\Textures, die entsprechend modifizierten GeoPcDx in Cabviews\ . Ich veröffentliche (die Cabview-Texturen!) unter der Lizenz cc-by, d.h. unter der Voraussetzung der Namensnennung, selbst eine kommerzielle Nutzung ist erlaubt. Die Rechte von Chris Longhurst gehen natürlich vor.
    Mit im Paket sind Varianten, die nur für die Am 843 der Schweiz passen (mit Endung -ch.TgPcDx, mit schweizer Colorit und der Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h der Am 843) und die bedenkenlos auch für deutsche oder österreichische Repaints verwendbar sind ( Endung -de.TgPcDx).


    Viel Spaß also mit den Loks
    Eine passende Strecke hierfür ist ja für alle Loks bereits in Entwicklung, aber das dauert noch....


    Kris

    Ist bei mir unter Railworks\Assets\RSC\MunichAugsburg\Scenery\Misc\3mbox_gauge.bin
    Wenn die nicht da ist: Steamüberprüfung oder Backup zurückspielen.
    Ansonsten: Cache leeren.
    Kris

    Der Teil des Triebzugs, der das Lokführersymbol trägt ist durch eine Lok oder einen fahrbaren Steuerwagen austauschbar. Die anderen Teile tauscht Du bessser direkt im Editor und vielleicht sogar vor dem Tausch durch TWtool, denn dann erkennst Du in RWtools sofort welcher Zugteil besagten Lokführer trägt.
    Danach nochmal Position im Editor prüfen.
    Kris

    Wenn es die Silberlinge aus virtualRailroads\vr_Slb_Silber\ sind (also nicht die Mint-farbenen oder roten), dann vermute ich, daß diese nicht die Infos zwischen Lok und Steuerwagen übertragen. Die sind schon älter und vermutlich Wagen ohne besonder Features.
    Bezüglich Wagen kippen: Setze die Wagen nochmal sauber auf das Gleis, die kippen eigentllich zu Szenariobeninn nur, wenn sie in einer überhöhten Kurve stehen.
    Kris

    Seit wann sollten nur Schweizer ihr heimisches Rollmaterial kaufen ? Alle Deutschen, die die ich kenne und eisenbahnaffin sind, haben starke Sympathien mit der Eisenbahn in der Schweiz. Mag sein, daß ausgesprochene Nordlichter in D da etwas anders denken, aber die schweizer Bahn hat nicht nur Fans in Deutschland, besonders auch in England, Holland, Österreich, Frankreich und Italien.
    Das ist ja das besondere an deren Bahnsystem: Es ist weltweit bekannt, und nicht nur unter Eisenbahnfreaks, wie wir. Wieso fahren denn so viele Japaner und Amerikaner Glacier-Express und Golden Pass ?
    In Railworks gibt es zwar bisher nur 3-4 Strecken, die in der Schweiz spielen, aber es sind noch mindestens 4 weitere kommerziell in Entwicklung (zumindest sind diese mir bekannt). Auch fahren schweizer Loks auch in Deutschland und Italien (v.a. SBB Cargo). Also Bedarf gibt es.
    Es kommt nur darauf an wie man etwas vermarktet und supportet. Manuals nur in Deutsch sind da sicherlich nicht verkaufsfördernd.
    Kris

    Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob CurvetoAngel ein Prozentwert ist, der von der Klothoidenlänge abhängt, oder einfach ein Faktor des Kurvenradius ist. Hat das mal jemand überprüft ?
    Kris

    MaximalSpeedTolerance (MSpT) hatte früher, zu RW2-Zeiten noch Auswirkungen. Damals konnte man den einzelnen Kategorien Mainline, Yard, Person, und Freight noch eigene Geschwindigkeiten zuordnen, die man dann beim Befahren auch angezeigt bekam. RSC hat zur Einführung der Kurvenüberhöhung diesen Wert dann für die Länge der Klothoide misbraucht. Deshalb die Verwirrung der Leute.
    Im Prinzip ist die MSpT nur für das Verlegen wichtig. Die Gleisbögen ändern sich ja nicht wenn man die Trackrule ändert. Wie schnell sich das Gleis an Kurvenbeginn und Ende neigt (besser: in Längsachse verdreht) wird aber durch den CurveToAngle-Wert der aktuellen Trackrule bestimmt, und der sollte zur Streckengeschwindigkeit passen.
    Ich baue bei Bedarf mit unterschiedlichen Klothoidenlängen, auch bei gleicher Streckengeschwindigkeit. Nur darf der Wert nie zu klein werden, sonst ruckelt es (das sind die sogenannten "Optimalwerte"). Hierzu trage ich in meine Standardregeln 4 unterschiedliche MSpT-Werte ein. Falls die nicht ausreichen ändere ich auch diese nochmals, allerdings muß dann der Editor neu gestartet werden. Nach dem Verlegen der Gleise werden die Gleiseigenschaften wieder auf Hauptstrecke geändert, in Abstellgleisen gibt es keine Überhöhung und reine Personenzug- oder Güterzugstrecken kommen bei mir nicht vor (ist auch nicht empfehlenswert, da das eine Sache der Szenarienersteller ist).
    Wenn man mit unterschiedlich langen Übergangsbögen baut, dann kann man herrliche Dinge kreiren. Dies muß in Realität auch so gemacht werden, denn anders hätte ich so manche langgezogene Kurve nicht hinbekommen. Mein neuester Rekord liegt bei MSPT=400 auf einer 80km/h Strecke. Leider läßt sich das Ganze nicht bis ins Unendliche treiben, da dann RW den akzeptierten MIndestradius hochsetzt (Gleis läßt sich nicht fortsetzen).
    Kris

    Den wichtigsten Faktor für eine Kurvenüberhöhung hast Du nicht beachtet (ist zumindest im Screenshot nicht zu sehen):
    Maximalspeedtolerance (hat nichts mit Speed zu tun, sondern bestimmt die Länge der Übergangsbögen.
    Dringender Ratschlag: Mache mindestens jeden Tag eine Probefahrt. Hättest die gemacht, dann wäre Dir das früher aufgefallen.
    Kris

    Ich bin aber eine Erfahrung reicher: Nur Offline-Modus schützt vor Update, die Option in Steam "Dieses Spiel aktuell halten" ausschalten hilft nicht.
    Na offline geht Steam jetzt wenigstens erstmal wieder.
    Kris