Hallo
Ich habe folgendes Problem, wenn ich jetzt einen Übergangsbogen + Kurvenüberhöhung bauen möchte, entsteht eine Kante.Diese Kante tritt bei jeder TrackRule sowie bei jedem Radius auf.(Siehe Bild)
lzb
Kurvenüberhöhung
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Entweder verlegst du garkeine Übergangsbögen oder aber die Übergangsbögen sind extremst zu kurz für diese Überhöhung.
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Ich verlege schon Übergangsbögen. Aber die scheinen mir arg kurze .
lzb -
Trackrule nicht richtig erstellt und falsche Werte eingesetzt. Wie es richtig geht steht im Wiki oder auch im Forum zum Thema Überhöhung. Obwohl für Anfänger das Wiki besser ist, im Thread steht zu viel theoretische Spekulation drin..
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Ui danke RWMatze *klatschen*. Werde ich gleich Morgen ausprobieren.
Ps. Ich habe für meine aktuelle Strecke insgesamt 16 ( 8 mit und 8 ohne Oberleitung) Trackrules erstellt.
lzb -
Den wichtigsten Faktor für eine Kurvenüberhöhung hast Du nicht beachtet (ist zumindest im Screenshot nicht zu sehen):
Maximalspeedtolerance (hat nichts mit Speed zu tun, sondern bestimmt die Länge der Übergangsbögen.
Dringender Ratschlag: Mache mindestens jeden Tag eine Probefahrt. Hättest die gemacht, dann wäre Dir das früher aufgefallen.
Kris -
So schlimm ist es auch net.. . Das ist mir zum Glück schon bei der 2 Kurve aufgefallen.
Du meinst bestimmt diesen Eintrag oder (siehe Bild)
lzb -
ja das bei einem Mindestradius für die MainLine von 180m und einem CurveToAnglePercent von 50% kein vernünftiger Übergangsbogen rauskommt, sollte nach studieren des Themas kein Wunder sein. Als Daumenregel hat sich MinRadius/10=CurveToAnglePercent bewährt...oder nach der tollen Formel in dem genannten Thema, aber so groß sind die Unterschiede nicht. Und eine Max Speed Tolerance (welches sehr wohl was mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu tun hat) die für diesen Radius angemessen ist, da gabs auch eine schöne Liste zu, was bei welchem Radius zulässig ist
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MaximalSpeedTolerance (MSpT) hatte früher, zu RW2-Zeiten noch Auswirkungen. Damals konnte man den einzelnen Kategorien Mainline, Yard, Person, und Freight noch eigene Geschwindigkeiten zuordnen, die man dann beim Befahren auch angezeigt bekam. RSC hat zur Einführung der Kurvenüberhöhung diesen Wert dann für die Länge der Klothoide misbraucht. Deshalb die Verwirrung der Leute.
Im Prinzip ist die MSpT nur für das Verlegen wichtig. Die Gleisbögen ändern sich ja nicht wenn man die Trackrule ändert. Wie schnell sich das Gleis an Kurvenbeginn und Ende neigt (besser: in Längsachse verdreht) wird aber durch den CurveToAngle-Wert der aktuellen Trackrule bestimmt, und der sollte zur Streckengeschwindigkeit passen.
Ich baue bei Bedarf mit unterschiedlichen Klothoidenlängen, auch bei gleicher Streckengeschwindigkeit. Nur darf der Wert nie zu klein werden, sonst ruckelt es (das sind die sogenannten "Optimalwerte"). Hierzu trage ich in meine Standardregeln 4 unterschiedliche MSpT-Werte ein. Falls die nicht ausreichen ändere ich auch diese nochmals, allerdings muß dann der Editor neu gestartet werden. Nach dem Verlegen der Gleise werden die Gleiseigenschaften wieder auf Hauptstrecke geändert, in Abstellgleisen gibt es keine Überhöhung und reine Personenzug- oder Güterzugstrecken kommen bei mir nicht vor (ist auch nicht empfehlenswert, da das eine Sache der Szenarienersteller ist).
Wenn man mit unterschiedlich langen Übergangsbögen baut, dann kann man herrliche Dinge kreiren. Dies muß in Realität auch so gemacht werden, denn anders hätte ich so manche langgezogene Kurve nicht hinbekommen. Mein neuester Rekord liegt bei MSPT=400 auf einer 80km/h Strecke. Leider läßt sich das Ganze nicht bis ins Unendliche treiben, da dann RW den akzeptierten MIndestradius hochsetzt (Gleis läßt sich nicht fortsetzen).
Kris -
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Die MaxSpeedTolerance war schon immer für den Übergangsbogen zuständig und wird für nichts anderes "missbraucht". Die Klothoiden gab es nämlich auch schon immer (also seit dem 1. RailSimulator). Die Rampe in die Ü wird nur durch die CurveToAnglePercent angegeben. Perfekt wird die Ü wenn die Klothoide genauso lang ist wie die Rampe, was nicht der Realität entspricht, da die Rampe meist schon in der Geraden beginnt, aber im TS ein gutes Gefühl vermittelt.
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Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, ob CurvetoAngel ein Prozentwert ist, der von der Klothoidenlänge abhängt, oder einfach ein Faktor des Kurvenradius ist. Hat das mal jemand überprüft ?
Kris