In Weichen fehlt aber auch der Übergangsbogen. Die ruckartige Beschleunigung würde die Lok bei geringeren Radien rauswerfen.
Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man für Radienwechsel ohne Übergangsbögen einen fiktiven Übergangsbogen in Länge des Achsabstandes eines Drehgestelles annehmen darf. Deshalb dürfen Züge mit zweiachsige Wagen auch nicht so schnell fahren.
@Preli: Geraden zwischen gegenläufigen Bögen sind nur vorgeschrieben, wenn kein Übergangsbogen vorhanden ist (ich finde die Stelle leider gerade nicht, las ich aber vor ein paar Tagen)
Kris
Beiträge von 120
-
-
Enge Kurven ?
Auf Gebirgsstrecken gibt es Bögen mit bis runter zu 270m Halbmesser, die mit 80 km/h befahren werden. Das fetzt !
Kris -
Vermutlich ein neuer Rekord an Steigungswechseln pro Streckenkilometer (nach links geht es so noch 5 km weiter).
Kris -
Mach mal eine Trennung (rotes Dreieck) zu Beginn der Kurve.
Kris -
Auf die Anrechnung von Leistung mehrerer Loks kannst Dich im RW aber nicht verlassen.
Ich versuchte vor kurzem mit der Northern + Empirebuilder-Wagen den Stevenspass hinauf zu fahren (ich vermute: nicht sehr vorbildgerecht, aber das soll jetzt keine Rolle spielen). Mit Doppeltraktion geht es nicht, die zweite Lok trägt nicht zur Traktion bei, zieht aber ständig Dampf, wodurch zuviel verbraucht wird. Kuppelt man dagegen an den Zug mit einer zweiten Lok an geht es. Am schnellsten ist man mit einem Dampfer.
Kris -
Kann es sein, daß dieses System genauso reagiert wie die AEM und der Acela auf der NEC ? Mein Verdacht: RSC hat mal wiede "copy und paste" gemacht und fertig.
(Noch habe ich weder die neue Strecke, noch den Mitsubishi-Zug, ich warte noch bis zu einem Sale)
Kris -
Das geht jedenfalls zigmal schneller, als den Taskmanager aufzurufen:
Railworks-kill.cmd:
@echo on
taskkill /F /T /IM Railworks.exe
pauseMit dem bat-to-exe-converter (google hilft) habe ich mir ein Skript kompiliert, das RW-kill.cmd aufruft. Das war der einfachste Weg ein Icon einzubinden und die Ausgabe des Skripts sichtbar zu machen, denn wenn man RW-kill.cmd direkt kompiliert verschwindet das Ausgabefenster sofort wieder.
Im Anhang das passende rote Icon und mein Kompilat samt Skripten.
Wo man RW-kill.exe und RW-kill.cmd ablegt ist egal, ich habe es unter Steam\Steamapps\Common\ (ohne Railworks\).
Dann noch eine Verknüpfung zur exe auf den Desktop legen. Fertig.Falls jemand dem nicht traut, dann kann er es sich ja selbst kompilieren. Ich habe alles Nötige, außer dem bat-to-exe-converter, beigefügt.
Kris
-
Na ja, wenn im alten RW-Ordner fehlerhafte Dateien drin hast, die einen Start verhindern, dann kannst nochmal von vorne anfangen. Also besser sofort nach dem frischen Download von Steam ein Backup oder eine Kopie woanders hin machen.
(ich hatte keine Zeit jetzt alles vorige durchzulesen, aber ich vermute, das ist jetzt nicht nötig)
Kris -
Die 1.0 hierbei nicht deinstallieren. Nur die 1.1 dazu (überschreiben).
Für Alle, die die Strecke noch nicht haben: 1.0 ist auf derselben Seite herunterladbar.
Ich schreibe es nochmals in den Eingangspost.
Kris -
Ich hätte gerne einen Fußwärmer eingebaut. Unter 30°C finde ichs so kalt. Fahre halt am liebsten auf einem anderen Kontinent herum. Ist irgendwie inkompatibel zum hiesigen Rollmaterial.
-
Kleiner Hinweis:
Wenn Du als Szenariotyp "Szenario nach Fahrplan" (o.ä.) ausgewählt hast, dann sieht man auf dem Gizmo eine Uhr. Dieser Szenariotyp unterscheidet sich vom Standardszenario aber nur dadurch, daß es erlaubt ist die Lok duch anklicken mit der Maus zu wechseln. Dieser Szenariotyp bietet ansonsten keine erweiterten Funktionen gegenüber einem Standardszenario.
An die Zeiten im Fahrplan muß sich der Spieler nur halten, wenn das Häkchen neben der Uhr im Fahrplan für den Spielerzug gesetzt ist. Wo kein Häkchen gesetzt ist kann der Spieler auch mal bummeln. Dies funktioniert im Standardszenario genauso wie im "Szenario nach Fahrplan" (welches primär keines ist).
Kris -
Ein Neustart von Steam hat ausgereicht.
Das "Witzige" war, daß Steam bei der Aktivierung des 3. DLC sogar behauptete, ich hätte das bereits gehabt. Es landet aber gerade doch erst im Moment auf meiner Platte. Also was man von den Meldungen des Steam-Clients halten soll, weiß ich auch nicht mehr ...
Ich hatte schon eine Supportanfrage aufgesetzt...
Sorry für die Aufregung.
Kris -
Ich habe heute mir bei Greengaming zu -50% + -20% (Voucher) gleich 3 DLC geleistet. Feine Sache, nur habe ich Probleme mit steam:
Ich hatte das 2. und 3. DLC mit dem entsprechenden Code noch aktiviert, während noch das erste DLC heruntergelden wurde. Damit kommt steam anscheinend nicht klar. Das 2. und 3. DLC wurden zwar aktiviert, aber dann nicht mehr heruntergeladen.
Jetzt kann ich schauen, wie ich zu den Dateien komme. Mal sehen, was der steam-Support sagt, wenn er wieder aktiv ist (momentan kein Support !).
Also:
Besser beim Aktivieren warten bis ein DLC auf der Platte ist bevor das nächste DLC aktiviert ist.
Kris -
Zu Deinen Fragen erstmal eine Anmerkung:
Die meisten Leute haben ein Problem damit ein rotes Signal für den Spielerzug zu erhalten. Das ist doch viel abwechslungsreicher als ständig bei grün durchzubrettern. Dies bekommst Du nur, da Deine Lok eine geringere Priorität als der Zug hat, der hier freie Fahrt bekommt.
Wenn Du für den Spieler Zeiten definieren willst, die er einhalten soll, so setze das Häkchen neben dem Wecker erst am Schluß. Solange keine Häkchen gesetzt sind aktualisieren sich die Zeiten automatisch.
Du kannst die Geschwindigkeit der KI-Züge beeinflussen durch:
- Setzten einer fiktiven Zugkraft (die Prozent)
- Bei einem Halt eine Geschwindigkeit eintragen, dann fährt der KI-Zug an dieser Stelle die eingetragene Geschwindigkeit in Meilen/Std.; Für einen Spielerzug bestimmt dies die Mindestgeschwindigkeit an dieser Stelle (also für den Player-Zug nur 1 mph eintragen, falls man nicht anlhalten soll). Durch eine Geschwindigkeit größer Null wird aus dem Halt (Symbol: Hand) ein "Gehe über" (Symbol Finger nach rechts).
- Soll auf einem Streckenabschnitt generell eine andere Geschwindigkeit gefahren werden, dann kannst Du in den Gleiseigenschaften im Szenarioeditor (!) nur für dieses Szenario gültig die Streckengeschwindigkeit ändern (obere Zeile für Personenzüge, untere für Güterzüge)
- Du kannst leider keinen Zug in Abhängigkeit eines Ereignisses steuern. Also immer nur den Fahrplan optimieren. Für Überholungen und Kreuzungen brauchst Du also immer genügend Haltezeiten neben der niedrigeren Priorität des Spielerzuges.
- Bei manchem Rollmaterial, auch bei Personenzügen, z.B. von vR, ist im Blueprint eine "Bulk Freight" eingebaut. Diese zusätzliche Ladung wird wie normale Ladung mit dem Setzen des Häkchens nach Doppelklick auf den Wagen aktiviert. Dadurch fahren die KI-Züge nicht mehr wie eine Rakete los.
Viel Erfolg noch.
Kris -
Ist schon klar, nur lassen sich die meisten Leute viel zu schnell entmutigen. Für die ist es besser erstmal kleine Erfolge, sichtbar im TS/RW zu sehen.
Kris -
Ich weiß nicht, ob das hilft, aber es gibt auch unter Bahnübergänge (kuju\RailSimulator\RailNetwork\LevelCrossings\bath_temp_lc.lua) zum Spicken. Auf dem Stevens Pass werden die Tore jedenfalls wie Bahnübergänge plaziert.
Kris -
Hallo,
Ich finde aus den Screenshots Deiner Strecke kann man da schlecht etwas erkennen.
Ein Problem mit den Signalen hatte ich auch mal, so vor 2 Jahren. Da meine Strecke damals schon ziemlich groß war baute ich den Bahnhof nochmal als extra Strecke nach (nur funktionell, nicht präzise), und stellte das ins Forum (es waren dann nur ein paar hundert kB).
Vielleicht magst Du das auch machen, evtl. auch Deine ganze Strecke (ohne Terrain, Lofts, Roads, Mixmaps, Scenery, aber mit Trackrules - das hält das Ganze klein).
Nachbau hat den Vorteil, man macht selten einen Fehler kein 2. Mal. Dein Bahnhof hat ja nur 2 Gleise. Das geht schnell. Und dann sieht man selbst seine eigenen Fehler.
Ins Forum gestellt hat den Vorteil: die erfahrenen Leute sehen ganz andere Fehler und machen Dich darauf aufmerksam.
Kris -
Mal ehrlich: Vergiß es, solltest Du noch nie ein Programm wie Blender oder 3DSMax in der Hand gehabt haben.
Baue erst mal einmal kleine Objekte, Häuschen oder 3D-Bäume (ich wäre dafür sogar Abnehmer, aber es sollte passen).
Kris -
Sag mal Steinchen, kannst Du nicht lesen ?
-
Ich habe Probleme beim Befahren der Strecke. Der Freeware-Vorgänger "The Portroad 3.0" (Versionsnummer stimmt!) geht ohne Probleme (zumindest ohne vergleichbare).
Die Probleme habe ich sowohl wenn ich mich auf dem östlichen Ast östlich von Dumfries (der "Raserstrecke") bewege, als auch von Stranraer in Richtung Osten losfahre. Nach ein paar Minuten beginnt die Simulation zu stocken, anfangs alle 10 Sekunden, dann immer häufiger, bis Alles steht, und zwar egal welches Rollmaterial ich verwende, egal welche Szenarioart.
Ein ähnliches Verhalten, nur viel moderater, hatte ich bei einem einzigen Szeanrio ("Un, dos, tres, ... 1500!" mit 3x 1500er) aus dem Workshop auf der Pacific Surfliner. Hier ist es aber egal mit welcher Lok ich fahre.
Aus diesem Grund konnte ich diese schöne Strecke bisher kein einziges Mal durchgehend befahren.
hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat ?
Danke im Voraus
Kris