Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Mit der Romantik der Strecke können die Bilder aus der Realität natürlich überhaupt nicht mithalten.
    Ich habe mich mal bei Nouadhibou auf googlemaps entlang gehangelt. Leider sind die Bilder nicht von großer Qualität, aber schau mal:
    http://www.panoramio.com/photo/4188398
    http://www.panoramio.com/photo/12799949
    http://www.panoramio.com/photo/26261862
    http://www.panoramio.com/photo/22854910
    http://www.panoramio.com/photo/22854910
    http://www.panoramio.com/photo/3711850

So wie ich das sehe passen hier die "Wagons trémies Fal SNCF DM et DMH" von http://ajrailsim.free.fr/ dazu. Leider ist die Africa 1.0 für richtig lange Züge etwas zu klein.

Weiter südlich bei Dakar (ist aber schon Senegal, Sahel-Zone) war die Ausbeute nicht so dolle:
    http://www.panoramio.com/photo/46880686 (ist aber ein heißes Foto)
    Weiter im Landesinneren bei Thies:
    http://www.panoramio.com/photo/49376356
    http://www.panoramio.com/photo/49376342
    Noch weiter östlich gab es leider nichts verwertbares.

Kris

Mein 12er Opera ist zwar noch nie auf rail-sim.de abgestürzt, aber wenn man Beiträge editiert oder PMs schickt hakelt er halt manchmal arg, und zwar dann auch auf meinem "schnellen" Computer. Manchmal erkennt er Links auch nicht, sondern sieht darin nur Text, dasselbe Phänomen tritt übrigens noch öfter auf der Seite der Süddeutschen Zeitung auf.
    Irgendwann wird der sicher ausgemistet, aber solange er halbwegs geht ...
    Ich würde mich aber trotzdem freuen, wenn er noch etwas benutzbar bliebe.
    Hat der 20er mittlerweile endlich kompatible Bookmarks ? Bei Leuten, die keine verwenden mag das egal sein, aber ich benutze Opera seit der Version 5.0 und meine Bookmarksammlung weist sicher mehr als 1000 Einträge auf.
    Kris

Bei mir ist es auch ähnlich wie bei kilosierra. Ich weigere mich immer noch die neue Version zu benutzen, da ich keinen Sinn darin sehe, sprich ich bin bei 12.11 . Klar liegt es daran, daß diese "alte" Version, die aber höchstens ein Jahr alt ist, Probleme mit dem extensiven Javascript des neuen Forums hat. Auf meinem normalen Rechner geht es, aber auf meinem altersschwachen Notebook ... übel, übel.
    Wie macht Ihr es denn mit den Smartphonebenutzern ? Ein Smartphone strotzt schließlich auch nicht vor Rechenpower. Bekommen die eine abgespeckte Version der Seite ? Falls ja, ist es möglich diese vereinfachte Version von einem Computer aufzurufen ?
    Kris

Ich verstehe den Zahlenfetischismus nicht. ich dachte, den hätten nur Kinder, die aus der Grundschule kommen und deswegen auf Zahlen so scharf sind da sie den Begriff der Relativität nicht verstanden haben.
    Wenn Du Dich (ich meine jetzt niemanden persönlich) in einer Lok im Spiel befindest und fährst, auch mal aussteigst und Dich mit der freien Kamera umher bewegst, dann hast Du kein Lineal dabei das du auspacken könntest. Das einzige Meßinstrument, das Dir bleibt ist deine optische Empfindung oder ob ein Zug bei einer Steigung/einem Gefälle langsamer oder schneller wird. Es bleibt Dir also nur die Einzelbestandteile der Umgebung wie sie relative zueinander stehen zu beurteilen.
    Ein Beispiel, wie ich es selbst vor kurzem übertrieb (im Moment baue ich an Köln und Umgebung): Auf Köln-DD befinden sich die Gleise von Köln Hbf und Köln-Messe-Deutz auf gleicher Höhe. Ich sah auf dem Geoserver von NRW einen Höhenunterschied von 20cm zwischen der Hohenzollernbrücke und den Bahnsteiggleisen von Köln-Messe-Deutz und baute den Übergang über den Weichenbereich ein. Man sieht nichts (zumindest nichts, wenn man es nicht weiß), merkt keinen Steigungswechsel beim Fahren, die Lok rollt nicht bei gelöster Bremse los, der Zug wird weder schneller noch langsamer. Nur Ärger mit den Texturen an den Weichen (gut, mittlerweile behoben). Also bei der Steigung sind mir derartige Höhenunterschiede zukünftig egal.
    Der Hauptunterschied in der Qualität des Gleisverlaufs (zu K-DD) ist vielmehr der nicht zu geringe Radius von Bögen und Ubergangsbögen wo sie in Realität vorkommen können (Weichen haben im Allg. keine ÜG-Bögen) und saubere Ausrundungen bei Steigungswechseln. "Korrekte" Höhen von Brücken scheitern an der zu hohen und festen Höhe der Oberleitung im RW sowieso.
    Sprich: Gut aussehen und sich fahren muß sich das Spiel, und genau das ist es. Nicht mehr.
    Kris

Edit "der Oberleitung" ergänzt.

Ich könnte Dir da jetzt aus eigener Erfahrung en Detail aufzählen, was da an der Seeberg falsch ist, sollte man darin eine Schweizer Strecke sehen.
    Nur soviel: Spiez-Interlaken ist eingleisig und wird mit 35 bis 80km/h befahren (also erheblich langsamer). Interlaken besitzt 2 Bahnhöfe, die ca. 2km auseinander liegen und in denen die Strecke 2x die Aare überquert. Nur der mittlere der Bahnhöfe zwischen Seeberg und Almsfeld (Namen vergessen) stimmt in der Lage, mehr aber auch nicht. Der Gleisplan von Seeberg hat mit Spiez nichts zu tun. So ähnlich ist es mit der Strecke nach Dissen: Nirgens ein Kraftwerk, eine querende Talbrücke zu sehen. Den Haltepunkt vor Berndorf gibt es auch nicht. Dafür zuvor einen Bahnhof (Reichenbach im Kandertal). Der Gleisplan von Berndorf könnte in etwa aber mit dem realen Gleisplan von Frutigen vor dem Umbau zum Basistunnel übereinstimmen, ich habe aber keine Unterlagen hierfür, nur ein paar alte Fotos. Oberhalb ist die Kandertalbrücke geteilt (alter Viadukt + neues Betonbauwerk). Danach fehlt die Station Kandergrund in der Seeberg, sollte etwa dort sein, wo die Lawinengallerien auf der Seeberg sein. Die erste Lawinengallerie gibt es real in diesem Ausmaß erst im Wallis. Und die Eingangskurve zu Blausee-Mitholz liegt auf einem Damm, nicht in einem Einschnitt.
    Kris

http://www.openstreetmap.org/#map=11/46.6068/7.6204&layers=T
    (bitte herauszoomen, falls nichts sichtbar ist, mein Browser spinnt)

Bist Du Dir sicher, daß der Sound paßt ? In der URL (nicht im Titel) steht nämlich, daß der Sound von der 111 ist. Dann könnte man gleich den Sound der vR111 nehmen. (Natürlich nicht die Sounddateien mit verbreiten, das wäre gegen das Urheberrecht, aber mittels Skript könnte man die entsprechenden Dateien kopieren lassen). Sinnvoll finde ich das aber nicht, da es Loks gibt, die der 189 mehr ähneln, als die 111.
    Kris

Ihr alten Hasen wißt doch, daß man 2 Gleisnetze nicht zusammenlegen kann, auch wenn der Route Origin derselbe ist. Die Aussage "erträglicher Aufwand = wenn du viel Ahnung vom TS hast, könntest du es in einer Woche schaffen" versteht jemand, der kaum Ahnung von Steckenbau hat aber so, als ob man dies mit den Gleisen auch machen könne.
    Sorry, daß mir der Eulenspiegel durchgegangen ist - bei Ungenauigkeiten, die falsch interpretierbar sind, kann ich nicht anders :D .
    @AbsolutesChaoz : Hast Du etwas gegen Kurvenüberhöhung auf der NEC? :ugly:
    Grüßi
    Kris

Nachtrag: Ich glaub Euch ja, daß die Strecke schön ist, da ich aber nicht so viel Zeit zum Fahren habe, wie die Gamer hier, gibt es diese, die Riviera und die Garmisch bei mir erst beim nächsten Sale.

Hast Du RailWorks\Assets\Fred24\FB_Voie_DC\FB_voie_DC_rouille.bin ?
    Dieses Gleis ist in FB_voie_DC.rwp enthalten (aus dem zugehörigen Asset-Download).
    Kris

@DBgotTalent :
    Da gibt es eine Lebensweisheit: Mache alles nur zu 95%, nie zu 100% fertig. Die restlichen 5% sind eh nicht realisierbar (siehe die Genauigkeit der Google-Karten) oder der Zeitaufwand beträgt das zehnfache der 95% zuvor. Also nichts übertreiben. Mit der Zeit bekommt man schon raus, auf was es einem (selbst) ankommt.
    Frohes Schaffen.
    Kris

Man kann auch die Strg-Taste drücken, wenn man ohne Übergangsbögen verlegt. Das fixiert den geraden Lauf oder verlängert automatisch (was meist Mist ist), je nachdem wann man die Taste drückt.
    Kris

Ich vermute mal, Ihr fahrt alle Quickdrive oder dem Standardszenario.
    Meine Bilder mit dem Himmel, auf dem es aussieht als ob gleich ein Sandsturm anrollt sind in dem einzigen Freeroam entstanden. Das benutzt das Wetter aus Kuju\RailsimulatorCore\RW_Clear.xml (1.Clear) um 17:00 im Herbst. Die Stimmung finde ich ja hier sagenhaft - oder ist das der Himmel, der jedem aufstößt, wenn man ihn in Mitteleuropa verwendet ?

Zu den Strecken von Herrmann Kuhne (Südaftika/Namibia):
    Man kann ein paar Strecken auch auf treinpunt.nl http://forum.treinpunt.nl/inde…action=downloads;cat=1064 oder dutchrail http://www.dutchrail.eu/index.…wcategory/124-zuid-afrika herunterladen., allerdings sollte man auf die Verion aufpassen, auf UKTS sind einige Strecken neueren Datums.
    Ich bin fast alle auch mal gefahren, das Flair ist schon ein ganz eigenes. Bei 2-3 Strecken mußte ich allerdings tricksen, da ich die Signale nicht habe.
    Die Strecken dort unten sind eigentlich in Kapspur und oft ziemlich kurvig, weswegen man dann manchmal ziemlich Sitzfleisch braucht bis man eine Strecke durchgefahren ist. Eine typische, aber sehr interessante Strecke fand ich die "Riding the reverses" mit ettlichen Spitzkehren, die nur deshalb so existierte, da zu Beginn des 1. Weltkriegs das Schiff mit der größten Brücke untergegangen ist, und deshalb das Provisorium zum Bau erhalten blieb. "George to Mosselbay" ist noch eine nicht zu lange Strecke, die an der Küste ansteigt und ins Hinterland führt. Sie ist auch Teil einer Kette von 4 Strecken von H. Kuhne . "Okahandja to Rehoboth" stellt die zentrale Achse von Namibia dar und man kann darauf auch große Güterzüge fahren lassen.
    Vielleicht erstelle ich mal eine Übersicht, falls gewünscht.
    Kris

Gestern (6.4.2014) wurde die Fantasiestrecke Africa 1.0 veröffentlicht, die Westafrika (Mauretanien) zum Thema hat.
    Die Komplexität des Gleisverlaufs hält sich zwar sehr in Grenzen (2 zweigleisige Endbahnhöfe und eine Kreuzungsstation), aber das Besondere:
    Es ist eine Strecke fürs Auge. Man fährt bis zu 50 min durch wirklich reizende Dörfer in einem sich immer wieder verengenden Tal mit vielen Oasen zu einem Hafen.
    Zur Strecke gibt es ein Quickdrive von Wagener, damit jeder mit seinem Rollmaterial fahren kann (am ehesten passend fände ich amerikanische Diesel, einen französischen oder die Class66).
    Voraussetzungen (ich lasse es mal so :) )
    - le pacifique surfliner
    - la sherman hill
    - les assets european (also die European Community Assets für Leute, die nach RW2 begonnen haben)

Viel Spaß beim Geniessen und Träumen
    Kris

Update: Version 1.1 vom 22.4.2014 mit mehr afrikanischer Zoologie von PierreG (da lacht mein Biologenherz!) nach der Version 1.0 installieren.
    Version 1.0 und 1.1 gibt es auf derselben Seite zum ...
    Download: http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=755
    und das QD: http://www.railsim-fr.com/foru…pp=downloads&showfile=756

Ja, in den 70ern (80er auch ?) gab es von Augsburg aus mehrmals Täglich (alle 2 Std.?) direkte Züge über Mering, Geltendorf, Weilheim nach Garmisch. Die N-Wagen waren mit 218er bespannt.
    Vor ein paar Jahren noch kamen von der Ammerseebahn aus 628er in Weilheim an bevor die LINDTs der BRB den Verkehr über Weilheim nach Schongau übernahmen. 628er sieht/sah man ansonsten auf der Strecke praktisch nicht. Auf der Strecke Weilheim-Schongau gabs vorher in den 70ern 211 mit vierachsigen Umbauwagen (gut, jetzt nicht so interessant mangels Lok in RW/TS)
    Ich schreibe das aus der Erinnerung, deshalb mit Vorsicht zu genießen. Ich bitte deshalb auch meine Aussage, es führe nur ein ICE-T dort zu verzeihen. Vor ein paar Jahren war es aber noch so.
    Kris

Meine eindrucksvollste Bahnreise war im Sommer 1986 oder 1987 mit dem Attika-Express nach Athen (wohin sonst?). Als Schüler hatten wir natürlich kein Geld für einen Schlaf- oder Ligewagen, deshalb verbrachten wir die Nächte hineingepfercht im Sechser-Abteil. Der Attika-Express war damals neben dem Akropolis-Express eines der am weitesten fahrenden Züge von Deutschland aus (mehr als 2000km). Abfahrt war so gegen 23 Uhr in München, eine zweite Nacht verbrachte man im südlichen Jugoslawien. Danach konnte man schon mal alle Knochen zählen. An der Griechischen Grenze waren wir noch halbwegs pünktlich, vielleicht gerade mal 1/4 Stunde zu spät dran. Die Griechischen Zöllner waren aber anscheinend nicht sehr motiviert, da handelten wir uns 5 bis 6 Stunden Verspätung ein. In der Mitte Griechenlands, vor einem längeren Anstieg (südlich von Lamia) hies es dann, die Lok sei kaputt und wir müßten warten. Mit welcher Lok wir in Athen wir dann ankamen kann ich bis heute nicht sagen, ich bin der Meinung wir sind mit der ursprünglichen Lok weitergefahren, meine Kumpels sind anderer Meinung. Vielleicht hat mich eine mittleres Hitzedilirium den Verstand geraubt, denn der Zug stand 3 bis 4 Stunden in der (Nach-)Mittagssonne im August. Irgendwann war die Fahrt ja dann doch zu Ende , mit 12 Stunden Verspätung und reif für den Urlaub.
    Soll man da jetzt froh sein oder heulen, daß man solche langen Züge heute nicht mehr fahren kann ?
    Kris

@Jodler und @Markus Schöbel:
    Interessant ist nicht, was jemand mal (1x) auf der Strecke gesehen hat. Da gab es sicher auch mal eine Ludmilla, eine Taigatrommel (vor einem Bauzug, eine ÖBB 1044, eine schlagmischtot. Aber typisch sind die und der ICE 3 NICHT für die Strecke. Der ICE-T fährt 1x am Tag dort, und das war es. Wenn Ihr ICE3 fahren wollt, dann bitte woanders. Laßt bitte die Kühe in Ruhe grasen.
    Kris

Edit: siehe auch Post 113

Auf München-Augsburg wurden NICHT alle Bahnhöfe nachgebaut: Sämtliche Bahnhofsgebäude zwischen Pasing und Augsburg-Hbf fehlen!
    Das wären:
    Augsburg-Hochzoll, Kissing (alt), Mering, Althegnenberg, Haspelmoor, Mammendorf und Maisach. Der Rest besitzt/besaß noch nie ein Bahnhofsgebäude bzw. ist nur ein S-Bahn-Hp.
    Kris

Die Kacheldateien in Track Tiles\*.bin und die Daten in der Tracks.bin sind gegenseitig abhängig.

In der Tracks.bin stehen die ganzen Gleiseigenschaften, wie Trackrule, Gleis (Textur...), Geschwindigkeit, Steigung etc. und die mit dem Gleis verbundene Objekte, wie die Signale und vor allem der prinzipielle Schieneverlauf drin: Welches TrackRibbon [ein Schienenstrang, im Editor als gelbes oder lilanes Rechteck beim Verlegen] zu welchem Ribboncontainer [alles zwischen 2 roten dreiecken im Editor] gehört.

Die Kacheldateien scheinen den Verlauf genauer zu beschreiben, jedenfalls kann man darin etwas von Curvature, Target, Distance und Tangent lesen. Mir ist niemand bekannt, der in den Track Tiles\*.bin etwas erfolgreich ändern konnte.

Bei jeder Speicherung werden die Beziehungen zwischen der Tracks.bin und den Track Tiles\*.bin erneuert und angeglichen, und zwar über diverse IDs. Da sich anscheinend die IDs jedesmal ändern (ungeprüfte Vermutung), kann man nicht einfach alte Track Tiles\*.bin zurückkopieren, die IDs wären dann nicht synchron, haben deshalb keine Auswirkung und andererseits gibt es zu einem Eintrag in der Tracks.bin keine Entsprechung in den Tiles mehr, was zur Fehlermeldung im Logmate "Schienendaten sind nicht synchron" führt. unter anderem kann dann der Railworks-Kern nicht mehr feststellen, wo das Ende eines Gleises liegt, weshalb er dann die Prellböcke irgenwo platziert, sehr schön auf der Hagen-Siegen zu sehen.

Letztendlich kannst Du nur ein Komplettes Backup zurückspielen. Per Texteditor bist Du da zum Scheitern verurteilt.
    Genau aus diesem Grund auch immer ein Backup der Tracks.bin zusammen mit den Track Tiles\*.bin erstellen, nie Tracks.bin alleine. Letzteres geht nur kurze Zeit gut.

Kris

Nachtrag: Man sollte nicht immer so ausführlich antworten, denn dann wäre man schneller - Grüße an StS!