Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Lieber Trainloard, Zürich-Bern ist seit Jahren in Entwicklung, nur weiß ich nicht den Status, da ich keinen Kontakt zu dem Enwickler habe. Die Hauptpaßstrecken auch und Chur-St.Gallen.

Wir ( @Freeskai und ich ) haben dasselbe Problem auf der Chur-Landquart und dem Lötschberg. Ein Dreischienengleis wird nicht realisierbar sein, da die Mittelachse der Schmalspur versetzt zur Mittelachse der Normalspur verläuft. Dazu müßte man 2 Gleise parallel im Abstand (1435mm-750mm)/2 verlegen. Man bekäme aber keine sauberen Weichen, könnte keine Wagen kuppeln, keine saubere Signalisation (Signale haben ja nur einen Link0, der sollte aber für beide Gleise gelten) und damit wären Zusammenstöße vorprogrammiert.

Unser Kompromiss wäre ein Vierschienengleis. Damit sieht es zwar nicht vorbildmäßig aus, aber ein gemischter Betrieb wäre möglich. Wie dann der TS eine Weiche allerdings darstellt haben wir noch nicht getestet.

Kris

Macht nichts. Man kann sich ja mal verkucken.
    Wichtig ist ja nur, daß Dir der Spaß am Bauen nicht vergeht.
    Der Weg ist leider halt auch manchmal etwas steinig. Auch weil es nie ein vollständige offizielle Dokumentation gab und mittlerweile gar keine mehr gibt (ich meine die DevDocs).
    Sehr empfehlenswert für Anfänger ist die Anleitung von HeinzH zum Editor: http://rail-sim.de/railsimnew/…ain-simulator-2013-editor
    Wenn Du fragen hast, zu denen Du keine Antwort findet, dann helfen wir ja gerne. Wir haben alle mal klein angefangen.
    Kris

Da hast aber schlecht geschaut:
    http://rail-sim.de/wiki/index.php/Bahnsteig_um_Kurve_bauen
    und dazu noch einen Marker für Bahnsteige aufs Gleis passend setzen.
    Sehr viel lernt man, wenn man sich bereits gebaute Strecken ansieht. Dazu machst Dir am Besten eine Kopie der Strecke und zerpflückst die Kopie. Dann sieht man aus welchen Elementen eine Strecke aufgebaut ist.
    Aber im zu wiki als erstes zu suchen ist sicher nicht verkehrt.
    Gruß
    Kris

@BlackHawk : Auch ein Simulator bildet nur eine Teilmenge der Wirklichkeit ab. Selbst wissenschaftliche Simulationen bedienen sich oft stark vereinfachender Algorithmen und ein Phänomen zu beschreiben.
    Wenn Du also meinst, ein Simulator wäre eine Maschine in der alles dargestellt wird, so irrst Du Dich.
    Kris

@bluey : Besser geht immer. Selbst wenn Du meinst es wäre perfekt umgesetzt. Was fehlt merkt man oft erst, wenn man selbst Strecken gebaut hat und versucht hat die Informationen die es gibt umzusetzen.
    Schau Dir nur Köln-Koblenz an: In Köln baut DTG fast alles flach, so wie immer. Aber in Realität ist keine Strecke eben. Da Du das aus dem TS nicht anders kennst, fällt es Dir nicht auf. Wenn Du mal auf einer Lok mitgefahren bist, dann weißt du, daß man jede kleine Unebenheit und jeden fehlende Übergangsbogen spürt. Das Umzusetzen erfordert natürlich einen gewissen Aufwand, den DTG scheut.

/* Nietenzähler Modus an */
    Grenzzeichen haben nichts mit dem zu tun wie weit eine Rangierfahrt sich bewegen darf, sondern in welchem Bereich abgestellte Fahrzeuge sich befinden dürfen ohne andere, auf dem Nachbargleis vorbeifahrende zu gefährden.
    /* Nietenzähler Modus aus */

Anmerkung:
    In der offiziellen Dokumentation ist der "Nietenzähler Modus" immer an. Durfte ich schmerzhaft, aber bewältigbar erfahren.

Seh das mit dem Gleisbau mal nicht so eng:

- ECMLN (Edinburgh-Dundee): Gleisbau schrottreif
    - ECML (Newcastle-York): Gleisbau schrottreif
    - Peterborough-York: Gleisbau anscheinend schrottreif (ich habe die Strecke nicht, ist mir zu teuer)
    - London-Peterborough: Gleisbau geht so (ich bin sie aber erst einmal komplett durchgefahren)

Wie soll denn das werden, wenn da plötzlich guter Gleisbau auftaucht ? Dann fährt ja keiner mehr die anderen Strecken ?
    :ugly:

Soviel ich weiß kannst im Editor immer nur eine bestehendes Route Template und damit eine Texturdatei auswählen. Das kannst Du später manuell auch noch ändern. Wenn Dir dies nicht genügt, dann mußt Du alles händisch im Blueprinteditor zusammenbasteln, das setzt aber eine ziemlich gute Kenntnis über die Organisation von Strecken und der zugehörigen Assets voraus, weswegen ich dir davon abrate.
    Kris

Das Beste (und ausreichend) wird sein manuell die Stromabnehmer heben zu müssen.
    Der reale Tf muß das auch auf eigene Verantwortung (und so implementiert ist das eine Expert-Version!).

Das mit PZB oder Streckenlisten oder Einträgen in die Routeproperties zu verknüpfen ist ziemlich fehleranfällig:
    Für die Schweiz wird es in Zukunft mindestens 2 verschiedene Zugsicherungssysteme im TS geben (die SBB1 ist eine Sonderentwicklung, meine schweizer Strecke wird maximale Kompatibilität zu anderen Strecken im 15 kV 16 2/3 Hz-Raum haben.
    Listen müssen geführt werden und wer sich mal nur 2 bis 3 Jahre alte QD-Consists angesehen hat, wie oft die upgedatet wurden und auf die seitdem erschienenen Routen angepaßt wurden, weiß wie wenig verläßlich die Führung von Listen durch Hersteller ist.
    Dummerweise sind zwar in einer Routeproperties auch Länderangaben möglich, nur wurden die praktisch nie ausgefüllt.

Meine Meinung: Lieber sauber und etwas einfacher geskriptet als zig Kontrollen einbauen, die man in 2 Jahren vergessen kann.
    Frohe Weihnachten
    Kris

Bei DLCs, die in ap-Dateien stecken, braucht man keinen Generic Mod Enabler. Da reicht es vollkommen, die Dateien in das Produktverzeichnis zu kopieren. Originale werden dadurch nicht überschrieben und ein steam-Update überschreibt auch den Mod nicht. Will man den Mod wieder loswerden löscht man ihn einfach wieder.

Vielen Dank, das Gleis fehlt auf dem Waldbahnabschnitt der "C&O Alleghany" v5.0. Einer Freeware-Route, aus der eines Tages etwas ganz Tolles werden kann. Der hohe Versionsname täuscht leider etwas. Ist mehr WIP und der Autor hat evtl. ein paar Probleme weiter zu bauen. Die Routenidee finde ich in jedem Fall interessanter als die Penn Coal. (grob ca. 70 Meilen Haupttransportroute für Kohlenzüge in den Apallachen mit 5 größeren Bahnhöfen, mindestens einem Bergwerk, einer Hüttenanlage(?) und einer Waldbahn (?fiktiv?). Achtung: sehr viel Assets notwendig und nur im Zentralbereich realisiert. Vgl. http://railworksamerica.com/forum/viewforum.php?f=14

Die Overshap habe ich noch nicht untersucht, da ich auf ihr bisher keine Probleme hatte.
    Das was ich in der Schnelle noch in meinen Ersetz-Skripten fand:
    Kuju\RailSimulator\ railnetwork\track rules blueprint_portroad.xml (so steht es in den Lofts drin) fehlt.
    Wer die WCML nicht hat, hat bei der Portroad schlechte Karten:
    keithmross\WCMLnorth\railnetwork\track rules blueprint_wcml1.xml (bekommt man nur mit der WCML geliefert, ist aber selbst wenn man sie hat in den Routeproperties nicht freigeschaltet)
    Dazu massenhaft fehlende Trackrules (extremes Beispiel: +000006-000003.xml der Loft Tiles)

.... konnte ich diese schöne Strecke bisher kein einziges Mal durchgehend befahren.
    hat jemand ähnliche Probleme oder weiß Rat ?

Der Grund hat sich mittlerweile herausgestellt:
    Nicht nur Gleise, sondern auch Straßen und Lofts verwenden Trackrules. Beim Befahren der Strecke führt jede Trackrule, die fehlt zu einer Verzögerung. Mein PC ist zwar nicht mehr schnell, aber man merkt es dann, wenn der TS nach fehlenden Trackrules oder fehlenden Objekten sucht.
    Keith M Ross hat auf dieser Strecke, und wie sich mittlerweile herausgestellt hat auch auf der WCML, arg geschludert. Da sind in den Lofts wild Trackrules von allerlei Freeware und Strecken drin, die ich nicht habe. Per Skript habe ich diese bei mir fehlenden Trackrules auf der Western Lines of Scotland und der WCML duch bestehende ersetzt. Jetzt flutschten diese Strecken.
    Kris