Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

Sorry, war wohl zu schnell am überfliegen. Die Position von EMD ist allerdings damit gegenüber GE trotzdem ziemlich geschwächt.
    @dengstdu So habe ich das nicht geschrieben.
    Unnütz ist es zum gegenwärtigen Zeitpunkt sicher nicht für einen Konkurrenten von GE zu investieren. Gerade zum Zeitpunkt, da EMD eine Lücke hinterläßt, tun sich für Konkurrenten neue Marktfelder auf. Der US-Markt ist meiner Beobachtung nach ziemlich geschlossen (siehe die Schwierigkeiten von Siemens in US Fuß zu fassen). Als Firma eine solche Gelegenheit auszulassen wäre meiner Meinung nach töricht.

Wie seit ein paar Tagen auf http://railworksamerica.com/forum/viewtopic.php?f=24&t=12776 zu lesen ist wird Ende Dezember EMD die Produktion [EDIT: für den US-Markt] einstellen.
    Das ist natürlich eine traurige Sache, insbesondere wegen der historischen Bedeutung dieser Firma auf dem nordamerikanischen und auch weltweiten Markt.
    Interessant wird es aber, da jetzt GE eine quasi Monopolstellung bei den Großdieseln in NA inne hat. Das wird eine Zeit dauern, bis da andere Firmen eine Konkurrenz aufbauen können.
    Kris

Ich denke, das kommt ohne jemanden als unfähig titulieren zu wollen, kommt es schwer darauf an, welche Augen man hat. So mancher ist halt echt nachtblind, ohne sich das eingestehen zu wollen. Für diese Personen ist die Nacht halt schwarz.
    Als ich vor 3 Wochen auf einer Alm bei Sonthofen um 0:30 spazieren war, dort gab es praktisch kein Streulicht von den benachbarten Ortschaften und der Mond begann schon wieder abzunehmen, da war es vom Mond her so hell, daß man sogar die Farben von Objekten mit grellen Farben erkennen konnte. Richtig kohlrabenschwarz ist es meiner Meinung nach nur, wenn es Neumond ist, der Himmel vollständig bedeckt und man sich 100km oder mehr von der nächsten Stadt oder mitten in einem dichten Fichtenwald befindet. Ansonsten gibt es meiner Meinung nach keine Notwendigkeit einer Taschen- oder Stirnlampe.
    Kris

Beim Verlegen mit Übergangsbögen (darauf kommt es an, nicht ob überhöht) sollte man in regelmäßigen Abständen Gleistrennungen einfügen, ansonsten baut der TS/RW selbst welche an X-beliebiger Stelle ein. Dies hatte von ca. 2-3 Jahren Maik Goltz mal schön beschrieben. Vermutlich korrigiert der TS/RW an den Stellen mit rotem Dreieck diverse Rundungsfehler, die durch die Differenz des äußeren und inneren Gleises entstehen.
    Wenn Du solch eine Stelle hast, die sich nicht verschweißen läßt, dann trenne an einer davor liegenden Stelle und verschweiße diese (am besten am Ende eines "Ribbons", einem Gleisabschnitt, der im Editor mit dem gelben Rahmen eingefaßt ist, wenn man mit der Maus darüber fährt). Dann läßt sich meist die problematische Stelle verschweißen.
    Sollten mehrere Versuche nicht zum Erfolg führen, so hilft oft nur Neuverlegen. Am besten mit Trennungen zu Beginn eines Bogens.
    Viel Erfolg
    Kris

@TrailDogRunner1909: Wie kommst Du auf Wien ? Das ist vom Arlberg 600km weit weg. Auf die Entfernung ändert sich der Dialekt mehrfach. Im "Ländle" spricht man einen Dialekt, der mit zur Allemannischen Dialektfamilie gehört http://de.wikipedia.org/wiki/Alemannische_Dialekte . Die Ähnichkeit zu dem wie ich schwätze (vielleicht erinnerst Du Dich) ist damit größer als mit dem Rest Österreichs. (Ganz abgesehen, daß die Vorarlberger es nicht so dick mit Wien haben.)
    Grüßi
    Kris

Download sind es so ca. 205 MB. Aber 1GB auf der Festplatte für eine Lok - irre!. Hoffentlich läuft sie auch bei meinem nicht taufrischen System. Ich bin schon seit Monaten gespannt auf das Teil. - Edit: Der Detailreichtum ist jedenfalls ein neuer Maßstab. Auf RWA meinte jemand schon die Lok wird zu billig verkauft.

Wow, toll. Stefan, Du machst richtig Träume war.
    Nur zu dem Panoramawagen, den ich sehr liebe: Ist der auf der LB-Bergstrecke zugelassen ?
    Doppelstockwagen passen da ja nicht durch, und der Huckepackverkehr hat wegen der Höhe auch oft nur ein Gleis auf dem er verkehren darf.
    Leider habe ich die Zeit vor der Basistunneleröffnung nicht miterlebt, und bei meinen Besuchen letztes und dieses Jahr sah ich nur eine Handvoll ICs ohne Panoramawagen.
    Vielleicht kann sich da jemand erinnern ?
    Kris

Mein lieber Barrett, ich denke Du siehst das ganze zu sehr aus Sicht eines Lokführers. Wegen mir darf da was in einer Öril stehen. Aber Zugfahrten sind auf allen Hauptgleisen erlaubt und dürfen in jedem Nebengleis beginnen oder enden. Und für die gilt keine Rangiergeschwindigkeit. Etwas anderes ist es natürlich, wenn in einem Gleis wegen schlechtem baulichen Zustand eine niedrigere Geschwindigkeit angeordnet ist. Das hat aber nichts mit der Rangiergeschwindigkeit zu tun.
    Meiner Meinung nach ist die Rangiergeschwindigkeit nur in einem Szenario umsetzbar. Einen Streckenbauer braucht die nicht zu interessieren, siehe meinen Post oben #738.
    Kris

Ich würde als Rangiergeschwindigkeit 40 eintragen, denn man darf als Fdl bei eingestelltem Fahrweg 40 km/h als Rangiergeschwindigkeit erlauben. Nur falls man als Tf nicht diese Meldung vom Fdl bekommt ist die Rangiergeschwindigkeit 25 km/h (ist leider meist der Fall).
    Will man dies in einem Szenario nachbilden, so ist es einfacher auf einem bestehenden Gleis mit 40 km/h die Geschwindigkeit auf 25 km/h herabzusetzen als über verschiedene Weichen mit evtl verschiedenen Trackrules lückenlos von 25 auf 40 km/h die Geschwindigkeiten erhöhen.
    Für Zugfahrten, die auf demselben Gleis stattfinden gelten die 25 km/h eh nicht. Und wie soll der TS nun zwischen Zugfahrten und Rangierfahrten unterscheiden ????
    Grüßi
    Kris

@StS: Ob mit Tab-Taste ? Keine Ahnung, ist mir in einem Karriere-Szenario noch nicht begegnet.
    @DoubleM: Es geht nicht um Deine persönliche Meinung hier. Es soll auch Leute geben, die auf das Wert legen, worauf Du keinen Wert legst. Hast Du schon mal daran gedacht ? Und zum letzten Mal: Der TS versteht keine Befehle. Die Akkustik, die per Bordansage vermittelt wird geht dem Ts sooowas am A... vorbei. Die Zustimmung im TS bekommst Du vom Dispatcher. Und der versteht nur die Signale, die er selbst steuert und eine Tab-Taste.
    Es geht darum, die Möglichkeiten des TS auszuloten und gleichzeitig nicht zu überschreiten.
    Kris

@DoubleM : Wenn man in einem Szenario dem Spieler mittels der Signale eine gewisse Verhaltensweise mitteilt (z.B. Hp0 "vor mir bleibst aber jetzt stehen"), dann hat das Nichtbefolgen dieser Anweisung durchaus Folgen. Alles Andere kann der TS/RW nicht auswerten.
    So wie man etwas Gesprochenes via Bordansage kann man natürlich genausogut (und einfacher) dem Spieler mit einer Textmeldung mitteilen, was er zu machen hat. Wenn man sich dabei an den offiziellen Wortlaut hält kommt es auch halbwegs authentisch rüber. Nur hat Nichtbeachtung keine direkten Folgen, solange kein rotes Signal oder falsch gestellte Weiche überfahren wird oder kein Zusammenstoß passiert. Es sei denn, jemand stattet sein Szenario mit Skripten aus, damit der TS/RW keinen Fehlhandlung erkennt (z.B. nach dem Tenor "Nach Anhalten und Empfang der Meldung XY darf der Spieler das Rot zeigende Signal überfahren", aber sowas ist mir nicht bekannt.
    Kris

Dir Marcel mein herzliches Beileid. So wie Du schreibst kann ich Dir nur wünschen, daß Du darüber hinweg kommst.
    Ich hätte Dich gerne auch kennen gelernt.

Ich habe noch eine Bitte an die anderen Teilnehmer: Könnte jemand, der einen Railworks-tauglichen Laptop besitzt diesen bitte zum Treffen mitbringen ?
    Freeskai und ich würden gerne unsere Strecken vorstellen, falls Interesse besteht. Leider haben wir beide nur unsere "Kisten", und die samt dem anderen Krempel mitzunehmen ist etwas arg umständlich.

Vielen Dank

Kris

Ich fand es halt absolut überflüssig. Ein Fahrdienstleiter, der in RW leider fehlt, läßt halt eine Zugfahrt über Signale (Hp, Ks, Zs 1,7,8,12) oder Befehle (1,2,3,6,11) zu.
    Das mit den Befehlen geht eigentlich nur mittels szenariospezifischen Ansagen, die von extern kommen, wie bei Versystem.
    Damit der TS dann aber ein Überfahren eines Halt zeigenden Signales nicht als Fehler wertet, wenn man mit Befehl fährt, muß die Möglichkeit gegeben sein mit der bekannten Tab-Taste den TS darauf hinzuweisen. Und zwar ohne daß ein Sh1 erscheint, wie bei den Kuju-Signalen.
    Und die Realisierung dieses Verhaltens ist Aufgabe eines Streckenbauers, nicht des Szenariobauers. @Prelli: Da kannst jetzt nicht sagen da solle sich der Szenariobauer was einfallen lassen. Wenn Du den Weg im TS mit einem Signal in ein Gleis versperrst, dann ist es entgültig, oder der Szenariobauer riskiert, daß sein Szenario nie erfolgreich zu Ende gespielt werden kann.
    Die ganz simple und einzige Lösung die ich sehe ist den Haken in die rechte Spalte derjenigen Links zu setzen, in die nur mit Befehl ausgefahren werden darf. Zumindest bei den schweizer Signalen mit Schuster-Skripten geht das. Wie das mittlerweile bei den deutschen Schuster-Signalen darüber lasse ich mich gerne aufklären.
    Kris