Beiträge von 120

Discord Einladung
Trete unserem Discord-Server bei (klicke hier zum Beitreten).

    @Davidlino:
    Sei doch froh, daß es der Glacier ist. Simtrain würde dafür sicher 50 Kröten verlangen und unterirdische Qualität liefern.
    Ich schätze, Einheits- oder Mitteleinstiegswagen und andere Güterwagen wird es demnächst endlich auch für die RhB geben. Egal ob Free- oder Payware.
    Hauptsache es gibt jetzt eine passende Lok.


    Meiner Meinung nach ist diese Strecke jetzt die Initialzündung für die RhB. Mich freut es jedenfalls unglaublich.


    Kris

    Ironie an:
    Was ist IBW, ABW und co ? - Ah ja, Innenbogenweich, Außenbogenweiche !
    Ironie aus


    Spielt hier wohl keine Rolle.
    Weiß ich auch nicht. Weil es wahrscheinlich keine Regel dafür gibt. Deshalb findet man auch keine im Wiki.
    Aber Klugscheißeritis ist immer populär bei Selbstdarstellern.

    Erstens: Hast Du eigene Trackrules ? Falls nicht, dann kopiere erstmal die der 3D-Tracks in den eigenen Produktfolder\RailNetwork\TrackRules\.
    Dann hast später die Möglichkeit diese anzupassen, wenn Du mehr verstehst (ist auch sehr praktisch, die jeweiligen Mindestradien zwischendurch anzupassen, wenn man präzise Ergebnisse braucht).


    Weichen: Versuche Dich so genau wie möglich ans Google-Overlay zu halten, unter strikter Einhaltung der Weichenradien (gibt es im Wiki unter Streckenbau / Eisenbahnweichen).
    Andere Radien gibt es bei Weichen in D nicht, außer auf (privaten) Anschlußgleisen. Die Länge der abzweigenden Äste gilt nur für Weichen, nach denen geade weitergeführt wird. Ansonsten einfach mit demselben Radius weiterbauen (Änderung ist selten).
    Man kann durchaus mit einer "schnellen" Trackrule den gesamten Bahnhof bauen und nachher die Geschwindigkeit in den Gleiseigenschaften herabsetzen (heraufsetzen ist problematischer an den Stellen, an denen Trackrules aneinanderstoßen). Das geht sehr gut, da Weichen eh nicht überhöht gebaut werden (Ausnahmen bestätigen die Regel ;) ). Allerdings wird es dann schwierig den richtigen Radius zu bauen. Ganz nah ans Ende des abzweigenden Astes zu zoomen ist dann notwendig.
    Alternativ nimmst für jeden Radius eine eigene Trackrule mit passendem Radius und der passenden Geschwindigkeit. Dabei mußt aber sehr diszipliniert arbeiten.


    Signale: Zu 95% kann man die anzuzeigenden Signalbilder und zugehörigen Geschwindigkeiten an Hand des kleinsten zu durchfahrenden Radius der befahrenen Weichen festlegen (siehe wiki). Falls Du Zusatzinformationen aus den ÖRils oder (neu) Betriebsstellenbuch hast, dann gilt diese natürlich.


    Gruß


    Kris

    Mir kommt das vor als könne ein Theoretiker nicht verstehen, daß es eine reale Welt gibt.
    Aber es ist ganz einfach:
    Die Virtualität, die durch den Gebrauch von Software generiert wird ist das Ergebnis der Vorstellungskraft unseres Hauptrechners, genannt Hirn. Letzteres wird durch erleben und erlernen der realen Welt erheblich nachhaltiger und präziser geformt als durch irgendeine Illusion, die durch eine Mattscheibe projiziert wird.
    Falls jemand meint, die menschliche Phantasie wäre größer als die Welt in der wir leben, der ist auf dem Holzweg.
    Was denkst, warum ich unbedingt eine Naturwissenschaft studieren wollte und nicht Informatik oder einen Medienberuf ? Da habe ich Dinge erfahren können, da würde kein noch so begnadeter Künstler drauf kommen.
    Erst nachdem ich dachte, das wichtigste zu verstehen, kam ich auf die Idee dies auch virtuell erleben zu wollen.
    Andersrum macht das für mich keinen Sinn.
    Das Resultat: Die virtuelle Welt ist ein mickriger Ausschnitt der Welt (samt aller menschlichen Beziehungen und Denkweisen) der realen Welt.
    Also: wenn etwas erleben willst, dann geh vor die Türe, vergesse Deine Kiste und Dein Smartphone, und inspiziere Deine Umgebung.


    Kris

    Wo hat TSC 2D gebaut ? Prinzipiell ist jedes Objekt 3D.
    Nur bezeichnet man Gleise, die reine Loft-Objekte ohne zusätzliche Child-Objekte (Start-, Middle-, Endgeometry im BP) als 2D-Gleise. Natürlich sind aber solche Gleise und deren Schienen 3D. Oder bist Du bisher nur auf platten Straßen gefahren ?
    Denk mal nach !

    Für Nummern gibt es Decals. Ihr könnt ein einfaches Plane in der passenden Größe in Blender erstellen, auf das Plane die Nummer.
    Das Decal dann als Childobjekt im Blueprint einbetten.
    Das Gefrickel liegt bei der Positioniererei dieses Planes.
    Aber SteamSoundSuppreme und ArmstrongPowerHouse machen es so.
    Und nur auf diese Weise bekommt man ressourcenschonende Texturen und scharfe Details unter einen Hut.
    Gruß
    Kris

    Normalerweise habe ich das Thema schon gegessen (auch da ich das eigentliche Thema nicht allzusehr stören wollte), aber da es nun einen speziellen Thread gibt, möchte ich nochmal Stellung nehmen. Letztendlich ist es eigentlich ein juristisch heikles Thema, aber das ist meine Einschätzung als Nicht-Jurist:


    Mit dem Satz "Soweit ich weiß gibt es die Photoshop CS2 Vollversion kostenlos" hast Du ( @EdelplasticStudios ) bereits impliziert, daß es kostenlos ist. Nichts anderes. Das stimmt vorne und hinten nicht. Also eine eindeutige Falschaussage und damit irreführend.
    Mit dem Link dazu könntest Du in der Verbindung eventuell sogar belangt werden, falls jemand behauptet er hätte im guten Glauben auf Deine Aussage den Link zur eigenen Nutzung von Photoshop genutzt. Es kommt hier auf die Verbindung Deiner Aussage und dem Link an.
    Mit einer eindeutigen Warnung, so wie sie @yellowdoor reingeschrieben hat, sehe ich kein Problem. Aber die Warnung fehlt bei Dir.
    Sei nicht so blauäugig ! Mir kanns eigentlich egal sein, letztendlich bist Du dran.
    Kris

    Mir geht es mehr um Dinge, die einen beim fahren im TS auffallen.
    Gerade die Hektometertafeln:
    In Deutschland und Österreich sind diese ziemlich groß und auffällig. Die müssen rein. In der Schweiz: Da habe ich selbst in Wirklichkeit Probleme, die kann man im TS nur erahnen. Ich persönlich weigere mich deshalb in CH diese nummeriert aufzustellen. Für mich würde eine Fake-Textur hier reichen. (Zum Glück für Euch gibts Leute, die dies trotzdem gerne machen).
    Es gibt auch Modellbauer, die bauen Animationen in Signale, die man als Lokführer nie sehen kann, außer man steht an einem Signal und das Signal nebenan wird gestellt. Da finde ich es viel schlimmer, daß der Sound zu den Signalen absolutes Spielzeugs ist. ich hab welchen aufgenommen, und das ist schon was anderes.
    Dann zu den Nummern an den Fahrleitungsmasten: Bis zu meiner Ausbildung zum FDL habe ich die gar nicht bemerkt. Ist etwas wichtig, das man nicht bemerkt ???
    Bei den Nummern an den Weichenlaternen: In Realität finde ich die praktisch, in Rangierszenarien im TS ist das voll ok, und auch sicher ganz reizvoll, wenn in einer Ansage kommt "Lokführer 4711 fahren sie bis zur Weiche 43". Aber das sind Sonderfälle (in Realität verwendet man eh eher Signale oder die Kilometrierung) und da würde ich anregen eher ein Set mit festen Nummern anzubieten, das man als Szenariobauer an die Weichenmotoren dransteckt, die wichtig sind. Geht halt leider nicht bei den drehbaren Laternen. Aber die könnte man bei allen bisherigen Strecken verwenden.
    Ich hoffe, ich habe Andreas thread jetzt nicht zusehr durcheinandergewürfelt, aber ich denke, man sollte sich vorher überlegen, was sinnvoll ist zu bauen. Die Motoren selbst sind sicher Klasse. Aber daß jeder, der Strecken baut auch alle Features dieser Assets ausnutzt, davon kann man nicht ausgehen.
    Kris
    Ich denke ich habe jetzt genug gelabert, letztendlich muß das jeder selbst entscheiden, was er realisiert. Und das bestimmen nicht die Gamer.

    Just generally, I don't understand why compressing the textures by DXT5 would save memmory in the game. When playing all textures are decompressed.
    So in my opinion, only the size of the textures could have been reduced and/or reorganized in a way, that you don't see it.
    I suspect that some repaints don't work any more.
    Or am I off the mark ?
    Kris

    Ich habe nie behauptet, man könne keine Weichenantriebe für größere Weichen gebrauchen.
    Mich stört die Nummeritis. Das mag zwar vorbildgerecht sein, ist aber im TS komplett überflüssig, da 99% aller TS-Fahrer eh darauf nicht schauen.
    Selbst in Realität gibt es Bahnangestellte (Lokführer beim Rangieren, der Botanik-Entfernungs-Dienst), die nicht mal die Nummern auf den Weichenlaternen sehen. Die Auflösung im Reallife ist aber einiges höher als auf Eurem Bildschirm. Also die Kirche im Dorf lassen.
    Wenn die Nummern automatisch eingetragen würden, dann wegen mir, ist aber nicht.
    Wir ( @Freeskai und ich) bauen selbst auf der Chur-Sankt Gallen mit Weichenantrieben für Weichen mit 185m Radius und für Weichen ab 300m (mit 2 Stellvorrichtungen). Das sieht man als Lokführer in der Lok, aber keine Nummern.
    Wer all die Nummern eintragen will, der darf sich hiermit gerne melden, ich bau dann unser Modell passend um. Voraussetzung ist aber, daß er in 3 Wochen fertig ist. Dann bin ich nämlich wieder aus dem Urlaub zurück und mag, daß es voran geht.


    Kris

    Hi Traily, ich denke schon, daß es paßt. Notfalls gibt es halt eine Version 1.1.


    Ich möchte mich außerdem mal bei allen anderen Mitschreibern für die tolle Reaktionen bedanken.
    Ohne würde man öfters ganz schön dumm dastehen.
    Man lernt halt nie aus ...


    Kris

    Nennt mich einen Wortklauber, aber als Biologe sieht man das Wort "tot" etwas anders.
    Ein Ne1 wirst im TS auch nie ganz funktionierend hinbekommen, auch wenn man Links einbaut, da es ja keinen FDl gibt, mit dem man quatschen kann. Höchstens eine TAB-Taste. Die einzige Funktion wäre dann im Karriere-Szenario, wenn man die TAB vergißt: "Sie haben ein halt zeigendes Signal überfahren. Szenario beendet". ;(
    Irgendwie kommt mir der TS immer mehr wie Spielzeugs vor.
    Kris