Da das letzte Update jetzt doch schon länger her ist und das Jahr sich langsam dem Ende neigt, melde ich mich dann auch noch einmal zurück um auch das Jahr ein wenig revue passieren zu lassen. ![]()
Leider konnte ich nicht wie erhofft den letzten Abschnitt zwischen Bad Vilbel und Berkersheim fertigstellen, da kamen leider zeitliche Gründe dazwischen. steamtrain25 erstellt zudem noch eigene Trackrules für den Abschnitt, wie auch schon bei den Gleisbögen zwischen Berkersheim und Frankfurter Berg... Somit: Gut Ding will Weile haben!
Bis Bad Vilbel Süd liegen die Gleise jetzt allerdings, dort werde ich dann die nächsten Tage/Wochen weitermachen.
Insgesamt habe ich seit mitte Februar ca. 47km Strecke ausgestaltet, wovon etwa 22Km ein kompletter Strecken Neubau von grundauf waren. Ich hoffe ich kann dieses Tempo auch im nächsten Jahr halten ![]()
Jetzt mal ein wenig Zukunftsgeplänkel:
Ich habe die letzten Wochen dazu genutzt die Strecke von Langen aus in Richtung Süden zu erweitern. Stand jetzt ist etwa ein Kilometer südlich von Langen, bis etwa zur Ortsgrenze, komplett ausgestaltet. Die 2.5Km rund um Egelsbach sind mehr oder weniger fertig. Dort muss ich noch auf den Neubau des Kreuzungsbauwerk warten und die Gleise des Bahnsteigs müssen nochmal neu verlegt werden. Die Bilder dazu sind also ebenfalls noch WIP.
Ob das ganze in der V1 mit dabei sein wird müssen wir uns noch überlegen, stand jetzt ist es eher für eine V2 gedacht, bei welcher die Strecke dann bis nach Darmstadt erweitert wird.
Nun mag sich vielleicht der ein oder andere Fragen, warum wir nicht den Abschnitt nach Friedrichsdorf machen. Mir persönlich ist der Abschnitt einfach zu langweilig. Zwischen Darmstadt und Frankfurt verkehrt neben der Sbahn auch noch Regional-, Fern- und Güterverkehr sowie der Flixtrain und bis zum Fahrplanwechsel auch ein Railjet, ich denke da lohnt sich der Aufwand im Endeffekt mehr. Mit Friedberg, Frankfurt Hbf, Frankfurt Süd und Darmstadt hat man zudem vier Endmöglichkeiten neben einer kompletten SBahn Linie Szenarien zu bauen.
Und jetzt noch ein wenig Offtopic:
Ich habe mir die letzten Monate einige Gedanken gemacht. Und zwar wäre es mein Ziel, sobald Darmstadt einmal entstanden ist, die Strecke von dort aus noch weiter nach Süden zu erweitern... und zwar erstmal in Richtung Heidelberg (Ob die 1.2Km nach Pfungstadt mit dabei sein werden muss ich mir noch überlegen, ich denke aberschon). Die Strecke lässt sich zudem gut als Riedbahn-ersatz verwenden (Das Update werden wir ja leider vermutlich nicht mehr sehen) und schließt meiner Meinung nach eine Lücke im Streckennetz. Mit Neu-Edingen/Friedrichsfeld hätte man zudem einen Endpunkt für Güterzüge und könnte von dort ggf. Züge aus Mannheim übernehmen. Vlt ließe sich Mannheim auch irgendwie in die Strecke integrieren, allerdings müsste man dann auch den Frankfurt Flughafen Fernbahnhof hinzufügen um sinnvolle Riedbahnumleiter-Szenarien bauen zu können.
Das Fahrzeugmaterial gibt es auch fast vollständig im TS. Nur für die Odenwaldbahn fehlt der Itino (allerdings gibt es seit Gestern ja den Lint54, vielleicht ließe sich da ein Repaint erstellen
), und den ICE T gibt es leider nur als alte fahrbare Variante.
Ihr könnt mir ja gerne mal eure Meinung und eventuell auch Ideen mitteilen!
Bis dahin, genießt die Zeit zwischen den Jahren und habt einen guten Rutsch ![]()