Beiträge von fetthuhn

Abonniere unseren Kanal auf WhatsApp (klicke hier zum abonnieren).

Hallo zusammen,

ich habe bei der Strecke München - Garmisch Deluxe an vielen Stellen weiße Flecken als Bodentexturen. Seltsamerweise tritt dies nur im Herbst- und auch nur bei der Deluxe Version auf. Die Default Strecke hat auch im Herbst normale Texturen.

Ich habe das ganze jetzt schon mehrfach neu Installiert, manchmal habe ich danach dann weniger oder keine Gebäude auf der Strecke stehen, dafür sind die Bodentexturen dann wieder normal... Anbei ein paar Bilder, ich glaube diese erklären besser was ich meine. (1. 2. 3. sind von der gleichen Stelle jeweils im Herbst, Frühling und Winter... Beim 4. und 5. Bild habe ich den betreffenden Bereich eingekreist.)

Schonmal danke im vorraus!

Heyho..

ich bin gerade dabei ein Szeanrio für die Strecke zu erstellen, allerdings macht mir das Signalsystem (glaub ich) einen Strich durch die Rechnung. Ich weiß nicht wie es bei anderen RSSLO Strecken ist, aber wenn ich hinter einem vorrausfahrenden KI-Zug aufs Gegengleis wecheln will kriege ich jedesmal Hp0. Es wechselt auch nicht wenn der KI-Zug längst aus dem Block raus ist. Mit Tab lässt sich auch nichts machen und über F1 den Befehlt anfordern klappt auch nicht.

Wenn ich den Fahrweg des Vorrausfahrenden KI-Zuges dann ein wenig ändere kriege ich an einer anderen Stelle Hp0. Die weiteren Signale hinterm Hp0 sind allerdings wieder auf Fahrt...

Gibt es da eine Möglichkeit das umzusetzen oder scheitert es da an den Signalen?

VG

Ich habe da keinen Trigger verbaut. Es ist aber jedesmal das gleiche Vorsignal welches bei mir Halt erwarten zeigt, habe es eben nochmal nur mit Spielerlok in einem frischen Szeanrio getestet und da zeigt es auch Halt erwarten an. Scheint aber auch nur optisch zu sein, man bekommt nämlich keine 1000Hz Beeinflussung.

Das man im Regio Bahnhof bei dem Zs3v eine 3 angezeigt bekommt hat damit zu tun das das Ausfahrtssignal auf Halt steht. Dort steht ein Zs3 KF. Ist das Signal auf Halt, dann kann man nur mit 30 einfahren. :)

Das ist auch gut zu wissen, ich fahre die Strecke zwar relativ oft mit der S-Bahn und mir ist da nie aufgefallen, dass die mit 30 in den Regionalbahnhof schleicht. Die hält aber natürlich auch nie auf Gleis 2 das ist mir irgendwie durchgegangen ^^

Heyho, ich schreibe dir jetzt einfach mal hier was dazu. Erstmal, danke fürs Fahren und auch "aushalten" durch alle 4 Teile, am Ende tat's mir ja schon fast leid zu wissen wie oft noch ein Halt erwarten kommt ^^. Aber auch mal schön zu sehen wie sich das Szenario bei wem anders fährt, vorallem wenn ich im Dispatcher KI-Verkehr nach 40min Szenario in Frankfurt Hbf plane, davon hast du leider nicht allzuviel gesehen, da ich bei meinen Tests jedesmal ca. 30sek früher da war.

Das mit der Ansage bzw. Anruf bezüglich des Umleiters hätte ich auch im nachhinein etwas deutlicher gestalten können, ich wusste aber ehrlich gesagt auch gar nicht wie das abläuft. Was das angeht auch mal cool während des fahrens (oder in dem Fall für mich des guckens) die Infos von jemandem zu erhalten der in echt auch fährt. Vorallem auch was den dauerscharfen 500Hz Magnet bei der Ausfahrt aus Köln Hbf angeht, ich dachte immer der ist fehlerhaft *facepalm*, das mit der LA in Andernach wäre im nachinein auch cool gewesen hätte ichs gewusst ^^ .

Ich bin die Strecke zwar während der Schnellfahrstrecken Sanierung zwischen Köln und Frankfurt einige male gefahren und habe da viel "inspiration" sammeln können womit man alles aufgehalten werden kann. Die Sperrung vom Frankfurt Flughafen Fernbahnhof habe ich auch mal in echt miterlebt... (was nicht alles passiert wenn man wöchentlich Pendelt :D )

EIn paar der Signale auf der Strecke (Fahrt mit 30 vor Frankfurt Flughafen Regionalbahnhof und das Formsignal in Rüsselsheim, welches Halt erwarten zeigt) sind meiner Meinung nach ein wenig Fehlerhaft, vorallem letzteres sollte eigentlich Fahrt anzeigen, da dort nichts davor fährt. Zp9 hätte ich in Köln gerne umgesetzt, das hat mir allerdings einmal das ganze Szenario zerschossen, da hab ichs beim 2. Versuch lieber gelassen *hilfe* .

Das Problem mit der Br101, dass diese manchmal nicht losfahren will hatte ich bei meinen Tests auch ein, zwei mal, ich hab sie aber nie ans laufen gekriegt danach (oder zu schnell aufgegeben *shau* )

Und noch zu deiner Frage, ich habe etwas länger als einen Monat an den 4 Teilen gesessen, aber auch nicht jeden Tag daran gearbeitet. Die ganze Frikkelei mit dem Dispatcher ist schon oft ätzend, aber das Ergebnis lohnt sich umso mehr. Viel Zeit fressen auch die ganzen ZZAs und die Ansagen. Ich denke ich baue den Abschnitt von Nürnberg nach Passau die nächsten Wochen auch noch, aber sonst gibt es leider wenige zusammenhängende Strecken in Deutschland. Wobei du in einem deiner letzten Train Sim Talks auch die Idee mit nem Umleiter München-Nürnberg über Treuchtlingen hattest, aber da warte ich dann noch auf das Teilstück Treuchtlingen-Nürnberg (hoffentlich noch dieses Jahr).

Frankfurt Louisa in eure Streckenerweiterung aufzunehmen wäre auch super, da kann ich noch ein paar kleinere Umleiter bauen ;) .

Nochmal danke fürs schauen und Viele Grüße :thumbup:

Der blaue Würfel ist nur für Personenzüge = Nahverkehrszug, Fernverkehrszug und International. Falls dein Zug etwas anderes ist würde dieser nicht auslösen. Der rote Würfel ist der, welcher bei allen Zugarten auslöst

Ich habe es mal mit meinem Skript verglichen. Versuche mal den Text zwischen if und then jeweilis in Klammern zu setzen: if (event == "ANSAGE0") then, ich kenne mich allerdings nicht genug damit aus um sicherzusein dass es daran liegt :D

Falls das nicht funktioniert, hast du mal geschaut ob dein Spielerzug auch die gleiche Klassifizerung wie der Trigger hat?

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder Probleme mit dem Dispatcher, dieses mal interessiert es diesen überhaupt nicht welche Fahrzeugpriorität die folgenden Züge haben.

Die S9 nach Hanau steht in Mainz Bischhofsheim, Abfahrt 17:10:30, Fahrzeugpriorität: Nahverkehrszug. Mein IC soll diesen Zug dort überholen und ist um 17:07 an der gleichen Stelle, allerdings bekomme ich jedesmal ein Hp0, muss dort 3 Minuten warten und darf erst nach der S-Bahn weiterfahren. Es ändert auch überhaupt nichts ob ich meinen Zug als Fernverkehrszug, Sonderzug oder International mache, die S-Bahn bekommt immer Vorrang. Habe auch schon versucht die Abfahrtzeit der Sbahn zu verspäten, das ändert nichts.

Was ich komisch finde ist, dass genau das gleiche Szenario bei meinen ersten Testfahrten einwandfrei funktioniert hat und der Spielerzug an besagter Stelle jedesmal Vorfahrt hatte. Und ich habe es nie aus dem Editor heraus gestartet.. *denk*

Hey RW1969,

wie fotobaer schon schreibt suche ich dieses mal einen Ansager ^^. Meine Anfrage wäre auch etwas anders, da ich eher einen Zugchef suche statt einzelnen kurzen Ansagen.

Falls du trotzdem interesse hast kannst du dich ja gerne mal melden!

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei eine 4-teilige Szenarioreihe zu bauen und zwar mit einem Ersatz-IC von Köln (erstmal) nach Frankfurt Hbf im Steuerwagen. Die ersten 3 Teile bis Mainz sind weitesgehenst fertig am letzten arbeite ich gerade. Jenachdem wieviel Lust ich danach noch auf die BR101 habe baue ich vlt noch den Teil von Nürnberg bis Passau, aber das nur mal dahergestellt.

Ich würde in den Szenarien gerne Ansagen verbauen allerdings habe ich nicht das größte Talent diese Einzusprechen *hilfe* , also falls jemand daran Spaß und Lust hat würde ich mich freuen wenn Ihr helfen könntet. Eine Art Skript habe ich zumindest für die ersten 3 Teile nun vorbereitet, diese sind zwar Recht umfangreich geschrieben, müssen aber nicht 1zu1 so eingesprochen werden.

Also falls jemand Lust hat gerne bei mir Melden :).

Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem, allerdings bleibt das Signal bei mir nicht auf Hp0 sondern wechselt kurz bevor man zum halten kommt von Hp0 auf Hp1. Ich befinde mich in Raunheim in Fahrtrichtung Frankfurt auf der V1.2. auf Gleis 3.

Wenn ich das Ganze auf Gleis 2 aufbaue funktioniert es wie gewollt, dass nachdem der KI Zug auf Gleis 1 in Gegenrichtung durch ist nach dem Ablauf der Zeit im ID-Feld ich ein Hp1 kriege.

Nun meine Frage, ist es einfach nicht möglich das Ganze auf Gleis 3 Mit KI Zug auf Gleis 1 zu machen oder habe ich irgendetwas übersehen *blöd* .

Habe mir das Tool nun auch zugelegt und ich muss sagen, dass ich echt beeindruckt bin, es läuft alles super flüssig. Zudem wenn man per NVIDIA Image Scaling plötzlich alles noch super scharf hat.

Das einzige was mich ein wenig stört ist, dass der Cursor im Spiel jetzt laggt. Hat da jemand eine Idee, ob und wie das zu beseitigen wäre? Die Cursor einstellungen in der App scheinen nichts zu ändern.

Hi, genau so sieht es bei mir auch aus. Habe gerade nochmal ein neues Szenario gebaut und da funktioniert es auch ohne Probleme nur im Ursprünglichen funktioniert es weiterhin nicht.. Ich weiß nicht, wahrscheinlich hab ich da irgendwas zerschossen.. ich fang am besten nochmal neu an.